1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neue 181 von Roco digitalisieren

THEMA: neue 181 von Roco digitalisieren
Startbeitrag
Fliesengott - 30.12.09 23:18
Hallo,

ich bin ganz neu hier, also wenn ich was falsch mache (falsche Kategorie etc.), dann nicht gleich steinigen
Ich habe gestern die neue BR181 von Roco (blau/beige, Luxembourg) bekommen und bin erstmal begeistert. Nun hatte ich irgendwo gelesen, dass die Lok Lötpunkte zum Einbau eines Decoders haben soll.
Hab das Gehäuse abgenommen aber nicht wirklich was gefunden, was mich zum Einbau eines Decoders motivieren würde Kenn mich da auch nicht so aus. Gibt es denn eine Lösung, wie ich die Lok digitalieren kann? Hab schon das mit der Austauschplatnine von http://amw.huebsch.at/Produkte/Produkte.htm gelesen. Aber einfacher wäre es natürlich, einen Decoder einlöten zu lassen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen und kann mir das sagen.
Vielen Dank schonmal.

Fabian

Hallo,

also die Lötpunkte sind vorhanden, allerdings nicht als Punkte, sondern als 6 nebeneinander parallel verlaufende Lötstreifen! Welche ich allerdings kaum zum Einsatz brachte. Aber generell kann man sie heran ziehen, wenn der verwendete Decoder flach genug ist und man keinen Bammel davor hat, wenn der zumeist recht warm werdende D. mit dem Gehäuse in Kontrakt tritt.

LG
Woffi
Moin Fabian,

ich selber habe noch nicht die neue 181 in der Hand gehabt...

aber hilft das hier weiter?

Sind auf der Platine auch diese silbernen Lötpunkte drauf, welche man auf den folgenden Bildern sieht?(links)

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-181.php

Gruß
Andy
Hallo,

ein Foto vom Innenleben der neuen 181 wäre super.
Ich wette die Modelleisenbahn GmbHler haben nix gerafft und wieder die blöde alte Platine eingebaut wobei ich mich gerne positiv überraschen lasse.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da ahnst du richtig. Die einzigste Veränderung ist, dass der Oberleizungsumschalter gar nicht erst montiert wurde, ebenso wie die Kontaktbleche für die Panthos.

LG
Woffi
@Fliesengott
Die Lötpunkte (kurze Lötstreifen) befinden sich unter einem der Klebestreifen.

Gruß
Markus
@Peter W.

das spricht dafür, dass die Austauschplatinen  von Arnold Hübsch weiterhin passen würden, oder ?

Michael
Also kann man die Lötpunkte (Lötstreifen) einfach dafür verwenden, einen Decoder einlöten zu lassen? Ich selber mach sowas nicht, hab nichtmal einen Lötkolben
Hat sich eigentlich an dem Gehäuse und den Drehgestellen etwas zu den alten 181er von Roco geändert? Sind die filigraner geworden und mehr Details? War echt überzeugt von dem Modell, auch sehr schöne Drehgestelle. Hab aber keinen Vergleich zu dem alten Modell....

Vielen Dank übrigens für die vielen Antworten!
Hallo,
eine gute Lötstation kann man immer gut gebrauchen.

An der 181 wurden keine bemerkenswerte Änderungen unternommen..

Hans Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;