1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplanung für einen Hauptbahnhof

THEMA: Gleisplanung für einen Hauptbahnhof
Startbeitrag
Jan München - 30.12.09 14:24
Hallo zusammen!

Jetzt ist es schon einige Zeit her, da habe ich mich hier im Forum darüber informiert wie man am besten die Unterkonstruktion für eine Modellbahn bauen sollte und welches Digitalsystem wohl das für mich passendste ist. Diese "Probleme" sind nun auch schon längst gelöst. Jetzt stehe ich aber wieder vor zweien.

1. Ich habe eine Anlage der Größe 2,75 m x 1,15 m. Diese habe ich so gebaut, das man sie genau in der Mitte trennen kann. Also hätte man dann zwei mal ein 1,375 m x 1,15 m Modul. Jetzt habe ich das Problem das ich ohne den Hauptbahnhof 14 Gleisübergänge an der Trennstelle habe. Das Problem liegt auf der Hand. 14 Gleise gleichzeitig wieder zusammenstecken nachdem ich die Anlage getrennt und wieder zusammengeschoben habe wird wohl kaum praktikabel sein. Gibt es hierfür eine gute Lösung? Oder muss ich doch nach dem zusammenschieben alle Gleise einzeln leicht lösen, anheben und verbinden? Ich hatte irgendwann irgendwo mal was von Schienenverbindungen gelesen, die nicht gesteckt sondern nur aneinandergeschoben werden.

2. Das zweite Problem besteht in der Planung des Gleisplanes für den Hauptbahnhof (Stadt A) und das angeschlossene Dampf-/Diesel-BW. Ich habe aus richtung Westen kommend eine Zweigleisige Hauptstrecke (also von/nach Stadt B) und eine einspurige Nebenbahn (also von/nach Stadt C). Aus Richtung Osten kommend habe ich eine zweigleisige Hauptstrecke (von/nach Stadt D). Die Städte B und D sind rein virtuelle Städte und sind auf meiner Anlage im einzigen Schattenbahnhof quasi vereinigt. Stadt C ist lediglich ein kleiner Bergort mit Sägewerk im Wald. Nun kann man sich eventuell ein Bild davon machen wieviele Gleise ich habe und wieviele Bahnsteige ich benötige um dieses realistisch rüberzubringen.
Desweiteren plane ich ein mitelgroßes BW mit vier-ständigem Ringlokschuppen, Drehscheibe, Bekohlung, Auschlackung, Besandung und Co. hierfür habe ich bis jetzt zwei Gleise für die Bearbeitung (Abwicklung) der Loks eingeplant. Außerdem soll es ein Gleis zur Anlieferung für Kohle, Sand etc geben sowie ein Umfahrgleis.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hatte mir das ganze also so vorgestellt, dass ich die vier Gleise vom BW habe, dazu würden dann noch drei (Hbf und ein Bahnsteig) Bahnsteiggleise kommen. Zwischen den beiden Gleisen zwischen Hbf-Bahnsteig und erstem einzelnen Bahnsteig müsste dann wohl noch ein Umfahrgleis eingeplant werden. Dann wären wir bei vier Gleisen.
Desweiteren sollte das ein oder andere Aufstellgleis für Personen bzw. Güterzüge nicht fehlen. Hier also eventuell nochmal zwei Gleise.

Macht in der Summe also 4 (Bahnsteiggleise + Umfahrgleis) + 2 (Aufstellgleise) + 4 (BW-Gleise) = 10 Gleise. Wie würde ein Gleisplan für so eine Geschichte dann aussehen? Wo müssen Weichen eingeplant werden, wie sieht es aus mit Ausziehgleisen und eventuell noch einem Gleisabschnitt für Gleiswaage und Lademass? Ich habe also eigentlich das Problem, dass ich garnicht so wirklich weis, wie man den Gleisplan für so einen Bahnhof planen sollte damit er auch realistischen Betrieb zulässt. Desweiteren habe ich natürlich auch nicht sooo viel Platz das ich an beiden Seiten des Bahnhofs lange Weichenstraßen unterbringen kann....

War jetzt alles etwas viel auf einmal, aber bevor ihr mir jedes Detail einzeln aus der Nase ziehen müsst, habe ich gedacht lieber alles auf einmal und wenn es zu kompliziert war/ist lieber im Nachhinein im Detail diskutieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken, Ideen, Hilfen usw.

Gruß Jan

Hallo Jan,

zu 1.) Die Gleise kannst du einmal bis an die Modul/Segmentkannte führen und dort bewegungssicher befestigen (Kleben, auf Schrauben löten, etc). Die zweite Möglichkeit ist die, die Gleise z. B. 25mm vor der Segmentkante enden zu lassen. Nach dem Zusammensetzen können dann Zwischenstücke von 50mm mit Gleisschuhen eingesetzt werden.

zu 2.) Informieren und Planen. Dann aufzeichnen und den Plan mal zur Diskussion hier hinein stellen.

Unter http://www.moba-trickkiste.de findest Du sehr hilfreiche Ideen und Impulse. Auch die Seite von Felix http://k.f.geering.info/modellbahn kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.

Aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass sich ein Gleisplan nicht so einfach über Nacht entwickelt. Er will durchdacht sein, seine Funktionen wollen erkannt und bestimmt werden.

LG Martin,

der nun seit einem guten Jahr immer noch plant und so langsam voran kommt ...
ich hab auch einen kopfbhf mit mehreren gleisen..

getrennt hab ich ihn wie folgt..hab vor dem trennen der segmente...die gleise an dieser stelle geschottert....wo es trocken war hab ich passdübel eingebaut...und dann hab ich die gleise getrennt..

durch die passdübel (aus metall) passt es immer wieder fehlerfrei zusammen...

hab ihn inzwischen 10 mal zur probe auf und abgebaut ...und es passt immernoch fehlerfrei..

zum gleisplan..das ist inzwischen nicht mehr der orignalplan..hab inzwischen die weichenstrassen geändert und die einfahrten..

lg hanny

Die von hanny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Macht in der Summe also  10 Gleise

Sehe ich auch etwa so.

Frage: Wie willst du das Ungetüm dereinst betreiben?
-> guggst du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm#abzweig

Anmerkung: Für einen Bahnhof von dieser Grösse würde ich (aufgrund der Erfahrungen an Modultreffen) wenigstens 3.5m in der Länge vorsehen. Da du die nicht hast, ist dein Projekt möglicherweise zu gross für deinen Platz.

Kopf nicht hängen lassen, es gibt auch kleine Bahnhöfe an Doppelspurstrecken!

Felix
Zitat

Kopf nicht hängen lassen, es gibt auch kleine Bahnhöfe an Doppelspurstrecken!

z. B.: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=277&start=6

LG Martin
Hallo alle zusammen.

Erstmal ein frohes neues Jahr und auf das alle eure Wünsche für 2010 in Erfüllung gehen. Auch im Hinblick auf die jeweiligen Modellbahnen

Danke für die Antworten und Anregungen. Das mit dem Gleisplan erstellen werde ich dann mal versuchen.

Zu Martin: Danke für die Tipps, wo kann man solche Gleisschuhe bekommen? Gibt es die auch für Peco Code 55 Gleise? Die verwende ich nämlich ausschließlich auf meiner Anlage.

Zu Felix: Ich werde wohl spätestens bei der Gleisplanung des HBF selber merken das es zuviele Gleise sind Allerdings hatte ich das für mich im Kopf so geplant, das die vier Bw-Gleise lediglich einen Anschluss zur Doppelgleisigen Hauptstrecke bekommen sollen. Natürlich muss man auf beide Gleise der Hauptstrecke fahren können. Aber das spart schonmal einiges an Platz bezüglich der Weichenstraße. Aber das kann man dann wohl besser im Gleisplan sehen. Ich versuche mein bestes und melde mich demnächst dann wieder.

Gruß Jan
Hallo Jan,

auch Dir alles Gute für 2010.

Die Gleisschuhe bietet Peco an, auch für Code 55.

LG Martin
Hallo Martin,

du meinst aber nicht die normalen Schienenverbinder oder? Damit wäre es nämloch glaube ich ziemlich schwierig zu realisieren. Zumindest eine Trennung und Wiederverbindung von 14 Gleisen Habe auf der Peco Seite keine "Gleisschuhe" gefunden. Hast du zufällig einen Link für mich?

Gruß Jan
Hallo Jan,

doch, ich meine die normalen Gleisverbindungsschuhe.

Bei häufigem trennen der Segmente/Module macht das wohl keinen Sinn. Ansonsten ist dies auch eine praktikable Möglichkeit.

Meine zwei Segmente des Allroundbahnhofs (FiddleYard, Durchgangs-, End- und Schattenbahnhof werde ich es auch so machen. An Jedem Übergangsgleis ( bei mir wohl so um die 15 Stück) füge ich ein 50 mm Gleis ein und schiebe die Gleisschuhe drüber.  Jedoch wird dieser nur bei einem Umzug getrennt. Der Modellbahnclub Fürth verfährt ebenso mit seinen Segmenten.

Bei Modulen verlege ich allerdings die Gleise bis an die Kante und verdrahte entsprechend.

LG Martin
Hallo Martin,

Sind die 50mm Stücke denn dann flexibel genug um sie auf beiden Seiten in die Schuhe zu bekommen? Wenns bei einem Gleis sonst nicht passt, müsste man das Segmant ja wieder ein Stück wegbewegen und die anderen wären auch wieder draussen. Habe da noch keinerlei Erfahrung. Bei mir soll es auch nur bei einem eventuellen Umzug, der aber bald ins Haus steht, passieren. Ich habe zusätzlich allerdings das Problem, dass sich die 14 Gleise nicht direkt nebeneinander befinden. Zwei befinden sich offen zugänglich vorne, 6 befinden sich unten im Schattenbahnhofund die übrigen 6 Gleise befinden sich im hinteren Bereich über drei Ebenen verteilt.... hoffe das ist mit dem trennen und wieder verbinden überhaupt machbar. Ich glaube ich sollte tatsächlich mal einen Gleisplan reinstellen

Gruß Jan
Moin Jan,

bei vielen Gleisen würde ich das mit den 50 mm Stücken und den Schienenverbindern nicht machen. Es wäre mir beim Zusammenbau zu viel Aufwand und im sichbarem Bereich ist es auch nicht so der Brüller.
Kennst du schon die Methode mit den Messingschrauben, auf die die Gleisenden am
Modul-/Segmentende aufgelötet werden?

Gruß
Kai
Hallo Jan,

bei ndetail gibt es Gleisanker, mit denen du deine Gleisenden an der Segmentkante befestigen kannst.
Ob die Anker halten und wie sie funktionieren weiß ich leider auch nicht.

Hier der Link: http://www.ndetail.de/modellbahn/de/gleisanker.html
Hallo Jan,

Gleisendstücke gibt es auch bei http://www.imt-lenzen.de/.

Wenn bei dir allerdings viel sichtbares Gleis ist, so würde ich die Gleise auch bis an die Kanten führen und dort verkleben. Entweder auf Schrauben, wie Kai schrieb, oder Gleisendstücke/-anker verwenden.  

Wenn Du einschotterst, so wirst Du auch die Messingschrauben nicht mehr sehen. Eine weitere Möglichkeit bestände, die Gleisenden auf einer Pertinaxplatte zu verlöten. Diese Platte selbst dann verschrauben mit dem Rahmen.

LG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;