1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bin Neu

THEMA: Bin Neu
Startbeitrag
Bodo07 - 28.12.09 12:10
Hallo erstmal zusammen ,
Wollt mich hier im Forum erst mal vorstellen heiße Bodo bin 37J. und habe beim Umzug ins neue Heim meine lang vergessenen Piccolo wieder entdeckt. So nun nach langen hin und her wurde auch schon ein Platz gefunden im Keller 2,5x3m Winkel ist vorgesehen für die Anlage.
Gleisplanungen laufen nun die Frage nach langem Google bin ich auf die Idee gekommen zu Digitalisieren und möchte die Intellibox Basic verwenden PC möchte ich keinen Anschließen nur fahren und Weichen schalten meine Frage an euch ist das das richtige oder empfehlt ihr mir etwas anderes da ich noch in der Planung stecke bin ich für alles offen.

Hallo Bodo,
erst einmal ein Willkommen.

Stell Dir wirklich die Frage, ob Du ohne Rückmeldungen klarkommst. Spätestens beim Einsatz eines etwas größeren Schattenbahnhofs bekommst Du bei "zu-Fuß-Betrieb" schnell Probleme.
Und Rückmeldungen heissen bei der Intellibox automatisch PC-Einsatz, da sonst nicht vernünftig mit der Zentrale handelbar.

Mach Dir also die Gedanken darüber, ob nicht zumindest die Option offenstehen sollte, dass auch der PC "mitmacht".
Weiterhin:

wieviele Züge sollen fahren?
Wie ist der Fahrbetrieb geplant?
haben Deine Loks bereits Decoder?
wieviele Züge sollen fahren?
Wie ist der Fahrbetrieb geplant?
haben Deine Loks bereits Decoder?

Erst einmal danke für die Schnelle Antwort.
Geplant sind ein Rangierbahnhof und 5 fahrkreise.
Drehscheibe ist schon vorhanden (Hat Frauchen in der Bucht geschossen)

Schattenbahnhof bin ich kein Freund von den ich will sehen was ich hab deshalb gibt es ein großen Hauptbahnhof mit 10-15 Gleisen und ein abstellbahnhof mit ein paar gleisen.

stecke ja noch in den Kinderschuhen
Hallo Bodo,

erst recht bei einem so großen Bahnhof wäre es mir recht lieb, wenn der PC die Richtigkeit der gestellten Fahrstraßen prüft....
Ein Bahnhof mit 10 bis 15 Gleisen?!?

Vielleicht sollte man erstmal klären welcher Platzbedarf da benötigt wird, bevor man
jetzt wieder gebetsmühlenartig die digitalen Systemwelten durchkaut.

Gruß

Uli
Hallo zusammen,
schlagt mich jetzt bitte nicht, aber hat die Intellibox nicht eine eingebaute Schnittstelle zum PC?
dann wäre Bodo doch gut damit bedient und könnte erst mal "per Hand" seine Erfahrungen machen, dann ggf. aufrüsten.
Der Hinweis von Peter in Antwort 3 erscheint mir absolut richtig.

Noch einen Tip für Bodo:
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. Meine Anlagen sind auch von Planung zu Planung abgespeckt worden, da man beim Bau irgendwann "kein Land" mehr sieht.

Nachweihnachtliche Grüße
Andreas
Hallo,

ja eine Schnittstelle hat die IB Basic auch. Er könnte also, wenn denn später der Wunsch auf kommt.

Gruß

Uli

Hallo Bodo,

ich wollte zunächst auch keinen PC einsetzen. Dann hatte ich einen alten im Büro übrig und bin froh, daß ich mich dazu entschlossen habe. Du kannst eine ganz einfache Version des PC nehmen die Du unter Umständen schon für 200 Euro neu (auch ne Menge Geld) erhälst. Das betrifft, was Peter 8 in @1 geschrieben hat. Ansonsten überlege Dir wie weit Du "manuell spielen" willst. oder eine Automatik ablauifen lassen willst. Ich abe mich zu ersterem entschlossen, weil daß für mich sicher mehr Spaß bringt.

Auch der Hinweis von Ulli (@ 4 und 6) ist nur zu unterstreichen. Ich hänge Dir mal meine eigentliche Gleis - Planung bei (Bild 1) und was davon heute übrig geblieben ist (Bild 2). Das ganze dann auf 3,30 x 1.30 m. Selbst das ist noch reichlich. Ich sehne mich danach, mit der Verlegung der Gleise fertig zu werden und mit der Gestaltung anzufangen. Wenn Du zuviel auf einmal machst, verlierst Du leicht die Lust.

Ich fahre und schalte übrigens auch mit der IB und lasse alles über PC laufen (Train Controler). Die Züge will ich aber selbst steuern, auch wenn sie an den Signalen auf der Strecke notfalls zwangs angehalten werden sollen.

Viel Spaß, Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin bodo ,
auch von mir ein herzliches  willkommen bei 1zu160 .

Gruß
Thomas
Also erst mal Danke an Alle.
Die Frage ist nun die ob es zur IB eine vernünftige Alternative gibt möchte hier keine Diskussion über Gleispläne Schattenbahnhof oder sonstiges lostreten. Denn ich denke das das jeder mit sich selbst ausmachen Muss. )Leidspruch von mir ist und war schon immer KEINE KOMPROMISSE)

Gruß Bodo
Hallo Bodo,

gut, dann also die Alternativen zur Intellibox Basic, der Übersichtlichkeit nur Geräte die auch DCC unterstützen:

1. mit Loconet (wird in Deutschland schwierig, da hier nicht so sehr verbreitet

Digitrax

2. mit Xpress-Bus

Lenz
Roco/Fleischmann

3. mit Sx-Bus

Rautenhaus
MTTM

4. mit CAN-Bus

ZIMO
ESU

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;