1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Suche Bohlen für Gleisübergänge bzw ähnliches

THEMA: Suche Bohlen für Gleisübergänge bzw ähnliches
Startbeitrag
Schiri1987 - 27.12.09 22:36
Hallo,liebe N-Bahner.
Ich habe in einer Straße einen Bahnübergang von Viessmann quer eingebaut und das beiligende Bohlenset für den Übergang eingebaut. Da die Straße und der Übergang quer verlaufen, reicht mir das eine "Bohlenset" aus der packung nicht aus, um die Auffüllung aus Beton/Asphalt am Bahnübergang anzudeuten. Kann mir jemand von Euch mitteilen, wo ich solche Bohlensets für den Übergang bekomme? Von Arnold habe ich schon welche in eBay gesehen zu einem Preis von 9,80 € + Port! Das ist ne Stange Geld für vier Bohlensets! Sind die alle in dieser preisklasse zu finden oder gibt es hier günstigere Alternativen (außer selbstbauen, was mir bisher noch nicht so gut gelungen ist - leider )!
Für Anregungen, Tipps und Adressen von Anbietern bin ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

da Selbstbau ausscheidet, frag doch einfach mal direkt bei Vissmann, ob man die Bohlen als Ersatz- oder Einzelteil bekommt.
Falls doch Selbstbau, probier es mit dünnem Holz, wie Balsa, Furnieren, Leistchen, Streichhölzern, Kaffeeumrührstäbchen etc. Es gibt x Möglichkeiten und viele preiswerte oder gar kostenfreie, mit denen Fehlversuche weder Geld noch Tränen kosten Einfach drauflosprobieren...

Schöne Grüße, Carsten
Moin Frank,

ich mache mir meine Bohlen hiermit selber.

http://www.meine-n-welt.info/Bautipps/bautipps.html

der Leistenschneider funktioniert allerdings nur bei Balsaholz so wie es mir vorstelle.

Balsaholz bekommst Du im Bastelladen für Modellbau, wird für Flugzeugmodelle verwendet, hier bei uns im Norden bei Staufenbiehl

http://www.modellhobby.de/

Gruß

Michael
Hallo Carsten & Michael,
vielen Dank für die Tipps!
Balsaholz hatte ich "damals" (3 Jahre her) auch verwendet und zunächst verflucht!
Habt Ihr eine Ahnnung, wie dick das Balsaholz ca. sein muss, damit die Lokomotiven ud Wagen problemlos darüberfahren können?
Gruß
Frank
Ich würde einfach vorschlagen, die "Original"-Bohlen auszumessen und dann entsprchendes Balsaholz zu nehmen.
Gruß Björn
Hallo Frank,
ich besorge mir mein Holz für die Bohlen bei MacDonald.
Die flachen Rührstäbchen für den Kaffee eignen sich gut dafür. Auch für ein Sägewerk oder Wagenladungen sich sie zu gebrauchen.

Grüsse
Klaus
Hallo Frank,

die Bohlen würde ich einfach in der Höhe mit der Schienenoberkante abschließen lassen. Hängt von deinem Gleismaterial ab, also einfach ausmessen.
Kuck dir mal einen Bahnübergang bei der großen Bahn an, das erklärt vieles

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Balsaholz gibt es meist auch in den Baumärkten, sofern es dort eine Bastelabteilung gibt.

...einfach mal fragen. Ist meist günstiger als im Bastelgeschäft.

Michael,

der auch den Leistenschneider hat.
Hallo Frank,
für solche Holz - Bohlen, einfach mal beim Möbeltischler in der Nähe nach Funierabfällen Fragen.
Diese kann man mit der Schere zuschneiden. Und kosten nen Euro in die Kaffekasse.
LG Röhricht
Modellbahnservice
hallo Frank,
ich habe für Straßenübergänge dünnes Furnierholz verwendet , das ich mal beim Ausräumen eines Dachbodens fand. Lässt sich mit der Bastelschere zuschneiden und Bretterfugen kann man bereits mit einem harten gut gespitzten Bleistift einritzen..
Hallo,
dünnes Holzmaterial für selbstgeschnittenen Leisten findet man auch bei Zigarrenrauchern
(fein, wer einen kennt ) oder im Tabakladen (Zigarrenkiste).
Gruß
Thomas
Hallo,
dünnes Holz ist auch an den Käseschachteln. Und zwar der runde Rand von Deckel und Dose.

Erst essen - dann basteln.

Gruß
Edmund
edit Trieppfähler
Moin,

meine Gleisübergänge sind meistens aus Lindenholz, ich glaube 1 x 7 mm. Dieses wird entweder asphaltgrau angemalt oder mit einer Balkenstruktur (eingeritzt) versehen und mit Asoa-Beizen behandelt.

Gruß
Kai
Hi,

die Idee von dem anderen Klaus (Antw. Nr. 5) ist natürlich absolut Super - bin gleich zu Mäckes gerannt und hab mir die Taschen vollgestopft, kann man wohl auch für jede Menge andere Anwendungen auf der Anlage benutzen. Vor allem ist das Holz schön hell, also in jeder Farbe einfärbbar...

Wenn es auf monströse Haltbarkeit ankommt (Schienenübergang ist ja nur kosmetisch, aber Brücken etc. sollten haltbar sein) kann man auch mal auf Modellbau-Sperrholz zur Flugzeug-Beplankung zurückgreifen. Das habe ich schon in 0,7 mm gefunden in so 'nem Flugmodellshop (3-fach verleimt + druckimprägniert). Leider sauteuer, aber dafür sogar wasserfest und mit superglatten Oberflächen.

Und wo wir schon bei Haushaltstipps sind: Für den Geländebau gibt es in einer Versandapotheke namens C***** Gipsbinden aus Gaze für den Landschaftsbau. Kosten schlappe 7.95 € für zwei 12 cm breite Rollen à 2 Meter Länge. Dann lieber in eine richtige Apotheke gehen. Meine um die Ecke verkauft exakt dieselben Gipsbinden, nur halt nicht in einer Modellbahnverpackung, als medizinischen Bedarf für 1,60 € im Doppelpack, kleinere Breiten einzeln schon ab 65 Cent! Fragt sich, wer da die Apothekenpreise aufruft...

Gruss + frohes Basteln, klaus

Hast Du da etwa auch was kaufen müssen? Vielleicht so nen Pappburger oder ne Packung "uralteLegehennengeschreddertmitKleister" oder gar nen Seifenkaffee?
Oder hast Du die Teile so bekommen?
Hallo xwilli,

nöö... habe den Jungs und Mädels meinen Verpackungsmüll von C***** zum Sortieren in die Hand gedrückt. Da hatte sie keine Zeit mehr zum Verkaufen und ich hab die Teile so abgegriffen
@ Frank

also wieso den Bohlen auch noch auf der MoBa? Reicht das nicht, dass der immer im Fernseher ist und seinen Senf abgibt

@ Thomas in Beitrag 10, deshalb rauch ich mir ja die Lunge wund, damit ich die Zigarrenschachteln leer bekommme

Hab mir ein paar schöne Kolben für morgen besorgt und wünsche einen guten Rutsch.

Gruß Tomkat
@Tomcat,

den Bohlen legen wir quer übers Gleis und fahren dann mit ner 96er drüber. Dann ist endlich Ruhe!

***duckundweg***

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;