Anzeige:
THEMA: Digitale Schnittstelle
THEMA: Digitale Schnittstelle
woifi_123 - 27.12.09 16:04
Und schon wieder Hallo :)))))))
jetz hab ich mal ne Saublöde Frage -> bite nicht lachen ......
Digitale Schnittstellenach NEM ... --> heißt daß, daß solche Loks für einen Steckdecoder vorbereitet sind und man hier nur noch einen Steckdecoder besorgen muss und reinstecken --> fertig ???
Und was bedeutet wenn "Vorbereitet für Digital Decoder " hinten dran steht ??
Nochmals viele Grüße vom fragenden
woifi
jetz hab ich mal ne Saublöde Frage -> bite nicht lachen ......
Digitale Schnittstellenach NEM ... --> heißt daß, daß solche Loks für einen Steckdecoder vorbereitet sind und man hier nur noch einen Steckdecoder besorgen muss und reinstecken --> fertig ???
Und was bedeutet wenn "Vorbereitet für Digital Decoder " hinten dran steht ??
Nochmals viele Grüße vom fragenden
woifi
Hallo,
"Schnittstelle nach NEM 651" bedeutet, dass eine 6-polige Steckschnittstelle verbaut ist. Also wie Du vermutest: Steckdecoder rein und loslegen.
"Vorbereitet für Decoder" deutet in der Regel auf eine Lötschnittstelle hin, d.h. es gibt in der Lok 6 Lötpads, an denen man einen Decoder mit Kabelschwanz anlöten kann.
Grüße,
Hansjörg
"Schnittstelle nach NEM 651" bedeutet, dass eine 6-polige Steckschnittstelle verbaut ist. Also wie Du vermutest: Steckdecoder rein und loslegen.
"Vorbereitet für Decoder" deutet in der Regel auf eine Lötschnittstelle hin, d.h. es gibt in der Lok 6 Lötpads, an denen man einen Decoder mit Kabelschwanz anlöten kann.
Grüße,
Hansjörg
Man sollte aber auch beachten, das nicht jeder Decoder in eine Lok mit Schnittstelle passt. Sei es durch die die Lage der Schnittstelle, oder der Bauform des Decoders.
Manchnmal muss der Decoder "auf dem Kopf" eingebaurt werden, und da kann es eng werden, oder gar einen Kurzschluß geben. Also lieber vorher mal erkundigen
Gruß Uwe
Manchnmal muss der Decoder "auf dem Kopf" eingebaurt werden, und da kann es eng werden, oder gar einen Kurzschluß geben. Also lieber vorher mal erkundigen
Gruß Uwe
Es gibt auch ganz pfiffige Hersteller, die trotz normierter Schnittstelle "raffiniert" Elektronikelemente auf der Platine unterbringen, die im Digitalbetrieb stören können.
Daher immer die Digital-Einbaubeispiele auf den verschiedenen Sites checken (also hier auf www.mtkb.de oder ähnliche).
Daher immer die Digital-Einbaubeispiele auf den verschiedenen Sites checken (also hier auf www.mtkb.de oder ähnliche).
Meien Herrn .....
Vielen dank für eure Infos, bevor ich eine Lok mit DSS kaufe, werd ich mich vorher informieren ob und welchen Decoder man einbauen kann und ob es auf den dieversen Seiten wie in Antwort nr. 14 vermerkt wurde....
Besten Dank und schöne Grüße aus Salzburg
woifi
Vielen dank für eure Infos, bevor ich eine Lok mit DSS kaufe, werd ich mich vorher informieren ob und welchen Decoder man einbauen kann und ob es auf den dieversen Seiten wie in Antwort nr. 14 vermerkt wurde....
Besten Dank und schöne Grüße aus Salzburg
woifi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;