1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Dampflok BR 23

THEMA: Fleischmann Dampflok BR 23
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 24.12.09 12:48
Hallo,

ich habe für 78€ eine sehr gut erhaltene BR 23 in Ebay geschossen, welche gerade ankam. Sie läuft einwandfrei und ist auch sehr Zugstark. Allerdings stand im Katalog, dass sie eine Führerhaus Inneneinrichtung besitzt. Dies ist bei meinen Modell nicht so. Auch das Licht kommt mir Spanisch vor !

Mit Tender Voraus, brennen auf beiden Seiten die Spitzenlichter. Bei Lok voraus schaltet der Tender das Licht ab und nur die Lok brennt. Ist dies normal ?

Gruß Björn

Hey,

Zitat

schaltet der Tender das Licht ab und nur die Lok brennt.

Dass die Lok brennt, sollte normal nicht der Fall sein - deswegen auch im Hobbyraum immer einen Feuerlöscher haben oder eine Carsystem-Feuerwehr, die löschen kann

Nein, mal ernsthaft - eigentlich sollte das Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechseln...so genau ist mir aber noch keine 23 unter die Augen gekommen, um sagen zu können, ob es tatsächlich so ist.

78 Euro ist aber ein guter Preis, wenn man sich mal die UVP anschaut

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Björn,

ich habe die Epoche-4-Version GFN 7126 (damals neu gekauft),
auch sie hat eine leeres Führerhaus und das Licht verhält sich wie von dir beschrieben.

Gruß,
Roger
Hallo,

wie Roger schrieb, entspricht deine Lok den Serienmodellen.

Inneneinrichtung: Na ja - immerhin ist der Stehkessel als solches nachgebildet (flache Wand) )

lg
ismael
Hallo Björn,

Zitat

Mit Tender Voraus, brennen auf beiden Seiten die Spitzenlichter. Bei Lok voraus schaltet der Tender das Licht ab und nur die Lok brennt. Ist dies normal ?

Bei Fleischmann ja , sonst eher nicht
(es sei denn der Lokführer hats vergessen auszuschalten) !  

Zitat

Allerdings stand im Katalog, dass sie eine Führerhaus Inneneinrichtung besitzt. Dies ist bei meinen Modell nicht so

Mußt Du auch alles gleich wörtlich nehmen ?
Du darfst nicht so genau hingucken !  

Gruß und frohe Festtage
Thomas
Danke @ all

@ Eisbrecher: Ein neues Jahr steht bevor ! Lassen wir unsere kleine Meinungsverschiedenheit in Ruhe ruhen ! Lieben Gruß Björn

@Björn:

Ja, hätte ich auch gesagt. Ich wollte jetzt auch nicht provozieren oder so etwas, aber dass mit der brennenden Lok war halt doch eine kleine lustige Bemerkung wert, finde ich. Ich kann es auch wegeditieren, wenn es dir lieber ist. Ich habe ja immerhin noch versucht, was zum Thema beizutragen. Besitze halt leider noch keine 23er

Gruß,
Eisbrecher
@ Tobias

dadrüber habe ich doch auch gelacht Das meinte ich auch nicht. Konnte diesen Spaß gut verstehen

Lieben Gruß Björn

P.S. MeinVZ ist auch wieder entsperrt

ich guck auch immer während der Fahrt in den Führerstand....könnte ja sein, das die Lok plötzlich zu brennen beginnt*lach*

Frohe Weihnachten

Tim
Hallo!
Öfter qualmt die Lok , wenn die Lok Öl zwischen den Kohlen im Fahrmotor abbekommen hat, meistens nach längerer Lagerung. Ne wirklich brennende Lok wünsche ich aber Niemanden..
Aber Licht brennt eben...
Schönes Weihnachtfest 2009 und ein gutes Jahr 2010 wünscht
allen Forenteilnehmern und natürlich Ismael
von
thomas.splittgerber, Berlin

Hoffentlich gibt´s endlich Mal 2010 Wunschmodelle z.B.  die 82 ...und Qualität ohne Umtauscherei...!
Hallo alle zusammen,

ich hatte mal eine brennende Lok, besser Wagen. Es war nämlich der Adler. Der Kohlebürstenstaubhaufen unter dem Motor wurde zu hoch und nach einem Kurzschluß gabs eine Feuerzeugflamme aus dem Motor.

Außer daß es der Motor nicht überlebt hat gottseidank keine weiteren Schäden. Der Adler läuft heute noch.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
bei dem auch schon mal das Vollmer-Brandhaus kurz gebrannt hat, die Spuren sind heute noch sichtbar.
Hallo zusammen,

brennende Lok kann ich nicht bieten, aber mal einen brennenden Anhänger

Beleuchteter Arnold Personenwagen, ist auf einer Bogenweiche endgleist und es gab irgendwie eine Überhitzung der Feder - gluhte wie ein lampen wendel und das Drehgestell ging in rauch auf.

Das Problem mit der Beleuchtung gibt es auch bei anderen Dampfern von GFN und MTX.
es müsste dann eine Diode oder einfacher noch eine Selenscheibe (weil flach) rein.

Gruß Detlef
Hallo,

wer hat auch eine BR 23 von Fleischmann?
An sich eine sehr schöne Lok. 'Ich habe nun meine mühsam mit einem Sound-Dekoder ausgestattet. http://www.youtube.com/user/BastlerHP?feature=mhum#p/u/0/1_peYJTd998
Nach einem Anlagenumbau, in welchem R1-Radien dazugekommen sind, entgleist die BR 23 leider stets im R1.
Ist das bei dieser Lok normal, dass sie bei R1-Radien (Fleischmann) entgleist? Gibt es dafür Hilfsmaßnahmen?

Grüße
Jonathan
www.bastler-hp.de
Hallo Jonathan,
meine ist im R1 nie entgleist.
War aber auch nie festverlegt.
Gruß Thorsten
Hallo,

na sowas. Meine Gleise sind sehr ordentlich verlegt.
R2 funktioniert einwandfrei, aber R1 will einfach nicht.

Thorsten, sind deine R1-Bögen auch von Fleischmann?

Ansonsten bleibt mir nur noch der Verkauf, was ich jedoch aufgrund des Aufwands für den Soundumbau vermeiden möchte.

Grüße
Jonathan

Hi Björn,

ich habe 3 Stück der Br 23, bei allen brennt die vordere Spitzenbeleuchtung an der Kesseltür, wenn sie rückwärtsfährt.
Gruß
Andy
Hi Jonathan,
sicher kann man da was machen.
Zuerst einmal musst Du bei langsamster Fahrt genau schauen, was wo und an welcher Stelle passiert und ob das auch in der anderen Richtung so ist oder an anderen Stellen. Wie entgleist die Lok genau?
Ausserdem lohnt es sich, mal den Abstand zw. den Rädern jeder Achse genau zu prüfen, denn manches Mals sind es nur Zehntel-mm, die das Entgleisen bewirken können. Könnenalle bewegl. Teile richtig und weit genug einschwenken, ist die Deichsel zw. Lok und Tender richtig gebogen (das ist häufig ein Grund, Winkel leicht verändert, aber kaum mit dem Auge zu erkennen)?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jonathan !

Habe auf meiner jetzigen Anlage keine "R1" verbaut,
aber auf der Alten lief die 23er ohne Probleme durch den R1 !
Was entgleist denn, die Lok oder der Tender ?

Gruß : Werner S.
Hallo,

es entgleist die Lok und zwar wie folgt: Zunächst entgleist die forderste Achse (die Bewegung ist nicht blockiert und auch nicht eingeschränkt) und anschließend wird die vordere Treibachse ausgehebelt.

Grüße
Jonathan
Hi!
Das deutet für mich auf einen falschen Radabstand hin. Die Radweite der Vorlaufachse ist ja simpel zu verändern, schau mal welches Mass da vorliegt und verändere das mal um einen Hauch enger oder weiter.

Viele Grüsse
Mathi

Ich nehme an, das passiert nur in Vorwärtsfahrt, oder entgleist die auch mit Tender voraus?
Hallo Jonathan !

...entgleist die Vorlaufachse an einem Schienenstoss (Schienenverbinder) ?
...oderschon bei der Einfahrt in den Bogen ?
...oder immer an einer anderen Stelle im Bogen ?
...hast Du schon mal das "Innenmaß" der Radsätze gemessen ?
...sollte 7,4mm betragen !
...sind die Achsen leicht >Seitenverschiebbar< ?
...oder blockieren Fuseln und oder verharztes Öl die beweglichkeit der Achsen ?
...würde mich nach der Arbeit mit dem Sound-Decoder nicht so leicht von der Lok trennen !

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem auch eine solche Lok zwecks Reparatur und Optimierung in den Fingern gehabt:
auch diese Lok entgleiste sogar schon bei R2, aber abhängig davon ob Links- oder Rechtskurve.
Grund: 4 der 5 Litzen vom Decoder (in der Lok) zum Tender waren einseitig verlegt. Dadurch hebelte der schiebende Tender die Lok in der Kurveaus dem Gleis.
Nach Korrektur der Kabelverlegung  war das Problem behoben.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Damit habe ich nun nochmals das genaue Verhalten beim entgleisen angesehen und dabei festgestellt, dass die mittlere Treibachse einen größeren Radabstand als die anderen beiden Achsen besitzt und dies auch für die entgleisung bei allen R1-Bögen sorgt.

Wie kann ich nun den Achsabstand der mittleren Treibachse bei diesem filigranen Gestänge veringern?

Danke
Jonathan
Zum Licht:

viele ältere Fleischmann-Dampfer haben keinen Lichtwechsel! Da leuchtets vorwärts wie rückwärts immer gleich (Diode bzw-Selen-Plättchen eingespart).

Gruß
Peter
Hallo,

hat jemand schon mal den Achsabstand bei einer GFN Damapflok verkleinert?
Wenn ja, wie? Mit welchen Techniken?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jonathan
Halo.

Mit meiner Br 23 kann ich auch ab R 1 alles befahren.Allerdings habe ich durch einen  Umbau keine Beleuchtung an der Lok.Die Lok wurde durch einen KH-Umbausatz auf Vorserienlok umgebastelt und ein bischen gesuppert.Habe mal zwei Fotos beigelgt.

Gruß

nVolly

Die von nVolly zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen auch die BR23 bei Ebay für 60 Euro gekauft, die Lok ist neu, dass war echt glück, als ich sie bekommen habe, habe ich sofort einen Kühn N025 Decoder verbaut, bei mir brennen die Lichter so wie sie sollen, ab und zu flackert das hintere am Tender etwas.
Aber was micht nervt, die Lok entgleist bei mir zwar nicht in R1 Kurven, sie bleibt aber etwas hängen und wenn ich einen kompletten Zug mit 11 Wagen dran habe geht garnichts mehr, dann bekommt sie unterstützung von meiner BR 01.
M.f.g. Florian
Ach übrigens, dass mit dem Achsabstand verringern würde mich auch mal interessieren wie man das am besten macht, da habe ich auch probleme mit.
M.f.g. Florian
Hallo,

der Achsabstand war nicht die Ursache für das Entgleisen, sondern die Kupplung zwischen Lok und Tender, welche zu eng gebogen war. Ich habe sie etwa um 1 mm weiter gebogen.

Die Lok entgleist bei R1 nun nicht mehr, JEDOCH ist mein Problem noch nicht ganz behoben, da die Lok nun in den engen Kurven (R1) stecken bleibt, d. h. die antreibenden Räder im Tender drehen durch während die Lok stehen bleibt.
Folglich reicht die Zugkraft nicht mal für das Fortbewegen des Eigengewichts der Lok aus, obwohl die Achsen an der Lok leicht laufen und nicht verschmutzt sind.

Kennt ihr dieses Problem bzw. wie kann man da Abhilfe schaffen??

Grüße
Jonathan
Hi!
Das manches Mal die Lok/Tenderverbindung ein wenig verbogen ist sich dadurch in Kurven eine Verspannung zeigt, hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn jetzt die Lok nicht mehr durch die Kurven schiebt, liegt das meistens doch wieder an den Rädern. Es kann helfen, den Radabstand, vor allem bei den mittleren Achsen, etwas zu verringern. Dann klemmt sich das Fahrwerk nicht mehr so fest. Es kommt aber auch häufig vor, dass sich einer der Schleifer, die ja oben auf dem Spurkranz laufen sollen, zw. Rad und Chassis verdünnisiert hat. Dann hindert er die Achse daran, in Kurven hin- und herrutschen zu können und die Lok klemmt sich fest.
Schau mal da genau nach, das lässt sich leicht wieder hinbiegen.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;