Anzeige:
THEMA: Optimale Begrasung - eine Rundumfrage
THEMA: Optimale Begrasung - eine Rundumfrage
zingler11 - 23.12.09 10:01
Hallo zusammen!
Über das Thema Begrasung wurde ja schon einiges gesagt.
Ich wollte dennoch einmal eure Meinung wissen.
Im Bereich HO wird ja viel mit elektrostatischen Begrasern gearbeitet.
Da kommt man ja auch mit der Graslänge hin.
Wie sieht das in N aus.
Möchte ich eine Graslänge von 15 - 20 cm im Original haben, wären das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ca. 1mm in N.
Gibt es überhaupt solche "Gräser"?
Wie gestaltet ihr eure Wiesen und Grünflächen?
Danke für eine rege Beteiligung.
Liebe Grüße
Markus
Über das Thema Begrasung wurde ja schon einiges gesagt.
Ich wollte dennoch einmal eure Meinung wissen.
Im Bereich HO wird ja viel mit elektrostatischen Begrasern gearbeitet.
Da kommt man ja auch mit der Graslänge hin.
Wie sieht das in N aus.
Möchte ich eine Graslänge von 15 - 20 cm im Original haben, wären das (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ca. 1mm in N.
Gibt es überhaupt solche "Gräser"?
Wie gestaltet ihr eure Wiesen und Grünflächen?
Danke für eine rege Beteiligung.
Liebe Grüße
Markus
Hi Markus,
Grasfasern mit 1 mm gibt es von Polak in (wenn ich mich nicht verzählt hab) 15 Farbtönen.
Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt.
http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/FLOCKDEKOR-fein--lang-1mm-.html
Gruß
Jochen
Grasfasern mit 1 mm gibt es von Polak in (wenn ich mich nicht verzählt hab) 15 Farbtönen.
Ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt.
http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/main/FLOCKDEKOR-fein--lang-1mm-.html
Gruß
Jochen
Wenn man es schon so genau nimmt mit dem englischen Rasen, dann sollte man die Eindringtiefe der Fasern in den Kleber auch berücksichtigen. Ob es nun dazu schon entsprechende Ausarbeitungen gibt? Viskosität des Klebstoffes, Verhältniss zwischen Antrockenzeit und Wassergehalt und deren Auswirkung, Beschleunigungsspannung des Begrasungsgerätes und Abstand beim Schießen...
Nach meiner Meinung ist die zu erzielende Dichte des Rasens viel wesentlicher. Stehen die Fasern sehr dicht, dann erscheinen diese auch kürzer.
Und falls nun die Fasern zu hoch aus dem Klebsoffbett stehen, dann kann man durchaus auch zum Rasierer greifen.
Aber ich bin bei der Modellbahn eh mehr für Wiese
Und im Maßstab 1:1 sowieso, auch wenn die Nachbarn da sehr unterschiedlicher Meinung sind. Die einen mögen blühende Wiesen, die anderen halten alles andere als die Farbe grün auf Flächen für undeutsch. Mir wurscht .png)
Nach meiner Meinung ist die zu erzielende Dichte des Rasens viel wesentlicher. Stehen die Fasern sehr dicht, dann erscheinen diese auch kürzer.
Und falls nun die Fasern zu hoch aus dem Klebsoffbett stehen, dann kann man durchaus auch zum Rasierer greifen.
Aber ich bin bei der Modellbahn eh mehr für Wiese
Hallo Jochen, Hallo Klaus!
Danke für eure Inputs.
Werde mir mal Polak etwas näher ansehen.
Und, ja, das mit der Dicke des Klebstoffes habe ich noch nicht bedacht, aber ich denke so wichtig ist mir das nicht.
Liebe grüße
Markus
Danke für eure Inputs.
Werde mir mal Polak etwas näher ansehen.
Und, ja, das mit der Dicke des Klebstoffes habe ich noch nicht bedacht, aber ich denke so wichtig ist mir das nicht.
Liebe grüße
Markus
Servus,
So für mein Empfinden sind
1mm Fasern: frisch gemäht
2mm Fasern: normale Wiese, Weide
3mm Fasern: Wadenhoch
4,5mm Fasern: Hohes Gras, Bahndamm
6,5mm Fasern: Schilf
Wobei Fasern unter 2mm kaum noch als einzelfasern wahrgenommen werden und eigentlich nur für Spezialeffekte nötig sind. mit 2mm und 4,5mm kommt man schon recht weit.
http://www.modellweltmueller.de/Grasfibel
Grüßle
Elvis
So für mein Empfinden sind
1mm Fasern: frisch gemäht
2mm Fasern: normale Wiese, Weide
3mm Fasern: Wadenhoch
4,5mm Fasern: Hohes Gras, Bahndamm
6,5mm Fasern: Schilf
Wobei Fasern unter 2mm kaum noch als einzelfasern wahrgenommen werden und eigentlich nur für Spezialeffekte nötig sind. mit 2mm und 4,5mm kommt man schon recht weit.
http://www.modellweltmueller.de/Grasfibel
Grüßle
Elvis
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;