Anzeige:
THEMA: Sind Pola und Faller Bausätze identisch?
THEMA: Sind Pola und Faller Bausätze identisch?
poloratti - 20.12.09 21:24
Hallo, suche schon die ganze Zeit finde aber nichts. Es geht um Häuserbausätze.
Es gab mal alte Pola Bausätze, die nannten sich "Meistermodel", jetzt gibt es das von Faller wieder, aber auf der Vp steht Faller hobby.
Sind die Bausätze gleich? Bei hobby muss ich an PIKO H0 denken, das sind ja einfache Anfängermodelle.
Danke Gruss Marco
Es gab mal alte Pola Bausätze, die nannten sich "Meistermodel", jetzt gibt es das von Faller wieder, aber auf der Vp steht Faller hobby.
Sind die Bausätze gleich? Bei hobby muss ich an PIKO H0 denken, das sind ja einfache Anfängermodelle.
Danke Gruss Marco
Hoi Marco,
mir wurde das mal so erklärt (im s.g. Fachhandel) dass die HOBBY-Bausätze irgendwie weniger anspruchsvoll beim Zusammenbau wären.
Such mal im Forum, ich meine letztes Jahr hatten wir das Thema auch schon mal.
Doei
Trixi
mir wurde das mal so erklärt (im s.g. Fachhandel) dass die HOBBY-Bausätze irgendwie weniger anspruchsvoll beim Zusammenbau wären.
Such mal im Forum, ich meine letztes Jahr hatten wir das Thema auch schon mal.
Doei
Trixi
Hallo Marco!
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die Bausätze identisch sind. Wenn man die Faller Hobby-Bausätze betrachtet, fällt einem auf, dass es sich um eher kleine Gebäude handelt, die vom Umfang der Teile und Bastelaufwand nicht so hoch angesiedelt sind und daher eher für Anfänger geeignet sind. Letzten Endes hat wohl auch Faller erkannt, dass es ratsam ist, Taschengeld-Budget freundliche Bausätze im Sortiment zu haben, was sich mit den alten Formen ja problemlos realisieren lässt.
Grüße aus Westfalen
Christian
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass die Bausätze identisch sind. Wenn man die Faller Hobby-Bausätze betrachtet, fällt einem auf, dass es sich um eher kleine Gebäude handelt, die vom Umfang der Teile und Bastelaufwand nicht so hoch angesiedelt sind und daher eher für Anfänger geeignet sind. Letzten Endes hat wohl auch Faller erkannt, dass es ratsam ist, Taschengeld-Budget freundliche Bausätze im Sortiment zu haben, was sich mit den alten Formen ja problemlos realisieren lässt.
Grüße aus Westfalen
Christian
Natürlich,
sind die gleich.
Kommen ja aus der gleichen Spritzgussmaschine.
Pola wurde mitsamt der Produktion, vor ein paar Jahren, von Faller aufgekauft.
Die früheren Pola Bausätze der Stadthäuser sind schön zum "kit bashen" und in keinem Fall zu klein oder gar zu einfach.
Jetzt sind beide Firmen im A...
Hans Hans
sind die gleich.
Kommen ja aus der gleichen Spritzgussmaschine.
Pola wurde mitsamt der Produktion, vor ein paar Jahren, von Faller aufgekauft.
Die früheren Pola Bausätze der Stadthäuser sind schön zum "kit bashen" und in keinem Fall zu klein oder gar zu einfach.
Jetzt sind beide Firmen im A...
Hans Hans
Hallo Marco,
ich würde Deine Frage bejahen, den Faller hat bestimmt nicht nur den Namen von Pola gekauft, sondern auch alle Formen
!
Johannes
Tante Edit war wg der Rechtschreibung böse zu mir, habe es berichtigt
ich würde Deine Frage bejahen, den Faller hat bestimmt nicht nur den Namen von Pola gekauft, sondern auch alle Formen
Johannes
Tante Edit war wg der Rechtschreibung böse zu mir, habe es berichtigt
Beitrag editiert am 20. 12. 2009 22:23.
mannis-n-bahn - 20.12.09 22:16
Es sind definitiv die gleichen Bausätze! .png)
Grüssla Manni
Grüssla Manni
Danke !!!
Super! Kaufe jetzt Faller. In´der bucht kostet der Bausatz wenn Pola draufsteht das dreifache...
Danke Marco
Super! Kaufe jetzt Faller. In´der bucht kostet der Bausatz wenn Pola draufsteht das dreifache...
Danke Marco
Es gibt einen Unterschied: Pola sind die Fassaden "gealtert", Faller sind die Fassaden meist nicht gealtert und im Typischen 1-Plast-Konstantfarbton gehalten. Aber der Unterschied ist mit etwas Alterungspulver schnell selbst gemacht.
Dampf-Fitness - 21.12.09 08:51
Guten Morgen.
In Zeiten wie diesen hat Faller sicher nicht die Formen überarbeitet. Daher natürlich identisch.
Und die Alterung von Pola war dann auch wohl ein Pinsel mit verdünnter schwarzer Lasur ist auch schnell selber gemacht.
In der Bucht bekommt man auch immer noch recht günstig Bausätze von Pola - hab da mal neulich die Paradise-Bar für € 8,-- soviel ersteigert.
Muss man halt abwägen.
Bin ein echter Fan von Pola-Bausätzen - gerade von den Stadthäusern.
Lieben Gruß und schönen Tag noch
Klaus
In Zeiten wie diesen hat Faller sicher nicht die Formen überarbeitet. Daher natürlich identisch.
Und die Alterung von Pola war dann auch wohl ein Pinsel mit verdünnter schwarzer Lasur ist auch schnell selber gemacht.
In der Bucht bekommt man auch immer noch recht günstig Bausätze von Pola - hab da mal neulich die Paradise-Bar für € 8,-- soviel ersteigert.
Muss man halt abwägen.
Bin ein echter Fan von Pola-Bausätzen - gerade von den Stadthäusern.
Lieben Gruß und schönen Tag noch
Klaus
Hallo,
ich habe ein paar Bildchen gemacht.
Sie zeigen ein paar Stadthäuschen (ehem. Pola) die ich etwas abgeändert habe.
Erst nach dem Gestalten der Fassaden, Rückseiten wurden sie aufgestellt.
Passungenauigkeiten sind, vor allem am Dachgebälk normal.
Die müssen ausgeglichen, von außen kaschiert, von innen zugekleistert, werden.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein paar Bildchen gemacht.
Sie zeigen ein paar Stadthäuschen (ehem. Pola) die ich etwas abgeändert habe.
Erst nach dem Gestalten der Fassaden, Rückseiten wurden sie aufgestellt.
Passungenauigkeiten sind, vor allem am Dachgebälk normal.
Die müssen ausgeglichen, von außen kaschiert, von innen zugekleistert, werden.
Hans Hans
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 12. 2009 10:19.
@Hans Hans
Klasse Häuserzeile, gefällt mir echt gut.
Erinnert mich ein bischen an die Augsburger Puppenkiste (und das ist jetzt positiv und NICHT ironisch gemeint
)
Vorweihnachtliche Grüße
Andreas
Klasse Häuserzeile, gefällt mir echt gut.
Erinnert mich ein bischen an die Augsburger Puppenkiste (und das ist jetzt positiv und NICHT ironisch gemeint
Vorweihnachtliche Grüße
Andreas
Schon,
aber als Grobmotoriker diesen kleinen Lädchen "Leben einzuhauchen" ist nicht so einfach.
Da ist ein Rotmarder 0/5 schon zu groß.
Auf der Anlage fällt es nicht weiter auf, da ist es eh so klein.
"Eine Insel mit zwei Berge...").png)
Die Platten müssen von innen mit schwarzer Farbe (nehme Plakafarbe) oder Fotokarton bedeckt werden. Für die Fugen benutze ich schwarze Fensterfarbe.
Hans Hans
aber als Grobmotoriker diesen kleinen Lädchen "Leben einzuhauchen" ist nicht so einfach.
Da ist ein Rotmarder 0/5 schon zu groß.
Auf der Anlage fällt es nicht weiter auf, da ist es eh so klein.
"Eine Insel mit zwei Berge..."
Die Platten müssen von innen mit schwarzer Farbe (nehme Plakafarbe) oder Fotokarton bedeckt werden. Für die Fugen benutze ich schwarze Fensterfarbe.
Hans Hans
Beitrag editiert am 23. 12. 2009 01:25.
Wenn tatsächlich Faller diese Häuser jetzt als "Hobby"-Modelle anbietet wäre das eine ziemliche Frechheit. Wie oben erwähnt sind die Pola-Stadthäuser sehr schöne Modelle (habe selbst etliche). Nachdem sie Faller in die Hände bekam, wurden sie verkitscht (blöde Arkaden drunter gesetzt oder unmögliche Farben gewählt).
Wenn also die schönen Pola-Häuser "Hobby"-Linie sein sollen möchte ich mal wissen, was Faller dann als "normal" oder "Profi" bezeichnen würde. Wenn ich mir das Kitsch-Sortiment ansehe, müsste alles die Bezeichnung "Hobby" tragen, denn es gibt nicht viel brauchbares.
Selbst die sehr ordentlich gravierten Stadtbahn-Arkaden kommen mit völlig dämlichen Toren, Ladeneinbauten und im Zeitalter moderner Drucktechniken unverständlich weit daneben gegangenen Beschriftungen.
Entschuldigung *)
Frank
*) für die Polemik, aber Faller regt mich immer wieder auf
Wenn also die schönen Pola-Häuser "Hobby"-Linie sein sollen möchte ich mal wissen, was Faller dann als "normal" oder "Profi" bezeichnen würde. Wenn ich mir das Kitsch-Sortiment ansehe, müsste alles die Bezeichnung "Hobby" tragen, denn es gibt nicht viel brauchbares.
Selbst die sehr ordentlich gravierten Stadtbahn-Arkaden kommen mit völlig dämlichen Toren, Ladeneinbauten und im Zeitalter moderner Drucktechniken unverständlich weit daneben gegangenen Beschriftungen.
Entschuldigung *)
Frank
*) für die Polemik, aber Faller regt mich immer wieder auf
N´abend!
Vielleicht ist die Frage ja doof, aber da ich Häuser, egal von welchem Hersteller, eigentlich immer umbaue und mit Trocken(Pulver)farben behandel, meine Frage: wo gibt es die Faller-Stadthäuser denn als Hobby-Modelle? Da ich noch sehr viele für mein "Berliner Stadtbahn"-Thema brauche, sind die ideal. Ich habe zwar schon eine Menge gebaut, aber Berlin ist groß!
Gruß, Mark
Vielleicht ist die Frage ja doof, aber da ich Häuser, egal von welchem Hersteller, eigentlich immer umbaue und mit Trocken(Pulver)farben behandel, meine Frage: wo gibt es die Faller-Stadthäuser denn als Hobby-Modelle? Da ich noch sehr viele für mein "Berliner Stadtbahn"-Thema brauche, sind die ideal. Ich habe zwar schon eine Menge gebaut, aber Berlin ist groß!
Gruß, Mark
Hallo zusammen!
Wie ich schon unter Antwort 2 anmerkte, verstehe ich unter den Faller Hobby-Gebäuden einfache, kleine Bausätze, welche leicht zu montieren sind (Anfängereignung) und den Geldbeutel schonen (Taschengeldfreundlich). So weit ich weiß, gehören dazu u.a. der kleine Ladekran, eine Sparkasse, eine Speditionshalle, ein kleiner Güterschuppen, ein modernes Reiterstellwerk eine Gärtnerei gab es auch mal. Preislich liegen sie zw. 6 und ca. 18 €. Auf den Schachteln ist auch extra vermerkt, dass es sich um Hobby-Line Modelle handelt. Die ehemaligen Pola-Stadthäuser gehören jedoch definitiv nicht dazu, sie liegen preislich deutlich höher, u.a. ca. 24 € für das Altstadtkino Harmonie und 30 € für ein Zweierset. Ein Eckhaus (Post oder Haus der Mode) liegt bei 27 €. Dann gibt es auch noch ein Dreierset mit 2 Eckhäusern und Volksbank für ca. 60 €. Dies sind zumindest die Kurse bei meinem Modellbahnhändler vor Ort, im Internet können sie auch günstiger sein (u.a. modellbahnshop-lippe)
Habe selber einige dieser schönen Häuser, und weitere werden folgen. Aus den gemachten Erfahrungen schließe ich mich Frank an. Diese Häuser als Hobby-Modelle zu bezeichnen, käme einer Beleidigung gleich. Die Bausätze enthalten allein an Spritzlingen mit Fenstern/ Türen mehr Teile als so mancher Hobby-Bausatz.
In diesem Sinne frohe Festtage!
Grüße aus Westfalen
Christian
Wie ich schon unter Antwort 2 anmerkte, verstehe ich unter den Faller Hobby-Gebäuden einfache, kleine Bausätze, welche leicht zu montieren sind (Anfängereignung) und den Geldbeutel schonen (Taschengeldfreundlich). So weit ich weiß, gehören dazu u.a. der kleine Ladekran, eine Sparkasse, eine Speditionshalle, ein kleiner Güterschuppen, ein modernes Reiterstellwerk eine Gärtnerei gab es auch mal. Preislich liegen sie zw. 6 und ca. 18 €. Auf den Schachteln ist auch extra vermerkt, dass es sich um Hobby-Line Modelle handelt. Die ehemaligen Pola-Stadthäuser gehören jedoch definitiv nicht dazu, sie liegen preislich deutlich höher, u.a. ca. 24 € für das Altstadtkino Harmonie und 30 € für ein Zweierset. Ein Eckhaus (Post oder Haus der Mode) liegt bei 27 €. Dann gibt es auch noch ein Dreierset mit 2 Eckhäusern und Volksbank für ca. 60 €. Dies sind zumindest die Kurse bei meinem Modellbahnhändler vor Ort, im Internet können sie auch günstiger sein (u.a. modellbahnshop-lippe)
Habe selber einige dieser schönen Häuser, und weitere werden folgen. Aus den gemachten Erfahrungen schließe ich mich Frank an. Diese Häuser als Hobby-Modelle zu bezeichnen, käme einer Beleidigung gleich. Die Bausätze enthalten allein an Spritzlingen mit Fenstern/ Türen mehr Teile als so mancher Hobby-Bausatz.
In diesem Sinne frohe Festtage!
Grüße aus Westfalen
Christian
Hallo Christian,
aber dann hast Du ja in @2 ziemlich am Thema vorbeigeschrieben.
Die Stadthäuser liefen bei Pola nur teilweise als "Meistermodelle".
Allen diesen Stadthäuser gemeinsam sind einheitliche Maße.
So dass man schön mischen und ändern kann.
Kleinere Ableger wie das "Künstlerviertel" sind eher einfacher.
Ein Zusammenbau ohne diese Häuslein vorher zu bemalen und ....
sieht bescheiden aus.
Aber "Augsburger Puppenkiste"..
Autsch!!
Das hat gesessen...
Hans Hans
aber dann hast Du ja in @2 ziemlich am Thema vorbeigeschrieben.
Allen diesen Stadthäuser gemeinsam sind einheitliche Maße.
So dass man schön mischen und ändern kann.
Kleinere Ableger wie das "Künstlerviertel" sind eher einfacher.
Ein Zusammenbau ohne diese Häuslein vorher zu bemalen und ....
sieht bescheiden aus.
Aber "Augsburger Puppenkiste"..
Autsch!!
Das hat gesessen...
Hans Hans
Hallo zusammen,
aus dem Hobbyprogramm von Faller hab ich auch einige Häuslein hier zusammengebaut. Diese sind eher einfacher hergestellt aber dadurch nicht einfacher im Zusammenbau! Dies macht sich zum Beispiel bei der Montage der Dachgauben bemerkbar, da in der Dachplatte die Aussparungen im Ziegelmuster fehlen und die Gaube quasi auf die Dachziegel geklebt werden müssen, was natürlich nicht so prima funktioniert.
Die Stadthäuser finde ich prima. Was ich aber völligen Murks finde ist diese Patinierung. Erst einmal hat man keine Chance selber den Grad des Schmutzes zu bestimmen und zum zweiten ist der Kunststoff trotzdem noch glänzend. Diesen Arbeitsgang, den wir alle mitbezahlen müssen, kann man sich also schenken. Ich habe sowieso angefangen alle Kunststofteile vor dem Zusammenbau komplett zu lackieren und nach dem Zusammenbau zu altern. Oder man altert nach dem Zusammenbau alles recht kräftig um auch den Glanz wegzukriegen. Ich mag aber lieber frisch renovierte Häuser.png)
aus dem Hobbyprogramm von Faller hab ich auch einige Häuslein hier zusammengebaut. Diese sind eher einfacher hergestellt aber dadurch nicht einfacher im Zusammenbau! Dies macht sich zum Beispiel bei der Montage der Dachgauben bemerkbar, da in der Dachplatte die Aussparungen im Ziegelmuster fehlen und die Gaube quasi auf die Dachziegel geklebt werden müssen, was natürlich nicht so prima funktioniert.
Die Stadthäuser finde ich prima. Was ich aber völligen Murks finde ist diese Patinierung. Erst einmal hat man keine Chance selber den Grad des Schmutzes zu bestimmen und zum zweiten ist der Kunststoff trotzdem noch glänzend. Diesen Arbeitsgang, den wir alle mitbezahlen müssen, kann man sich also schenken. Ich habe sowieso angefangen alle Kunststofteile vor dem Zusammenbau komplett zu lackieren und nach dem Zusammenbau zu altern. Oder man altert nach dem Zusammenbau alles recht kräftig um auch den Glanz wegzukriegen. Ich mag aber lieber frisch renovierte Häuser
Hallo!
@17: Einfach ist relativ. Bevor ich vor 10 Jahren mit Modellbahn angefangen habe, habe ich Plastikmodellbau betrieben. Habe da u.a. Trucks in 1:24 gebaut, dagegen ist ein Pola-Stadthaus einfach zu montieren und die Hobby-Line-Modelle nicht mehr als Beschäftigung zwischen zwei Tassen Tee. Vergesse das nur manchmal.png)
@16: Am Thema vorbei geschrieben? Schätze mal, ich habe mich leider ein wenig missverständlch ausgedrückt. Ich erachte die Stadthäuser und die Hobby-Line-Modelle als zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Fage war, ob Hobby-Line und Pola identisch sind, was ich mit zum großen Teil ja beantworten würde, da etliche dieser Modelle vormals von Pola waren. Leider habe ich vergessen anzumerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Faller die Stadthäuser als Hobby-Modelle verram... (also günstig veräußert), womit meine Antwort wohl etwas aus dem Frage-Kontext gerissen wurde. Sorry!
Gruß aus Westfalen
Christian
@17: Einfach ist relativ. Bevor ich vor 10 Jahren mit Modellbahn angefangen habe, habe ich Plastikmodellbau betrieben. Habe da u.a. Trucks in 1:24 gebaut, dagegen ist ein Pola-Stadthaus einfach zu montieren und die Hobby-Line-Modelle nicht mehr als Beschäftigung zwischen zwei Tassen Tee. Vergesse das nur manchmal
@16: Am Thema vorbei geschrieben? Schätze mal, ich habe mich leider ein wenig missverständlch ausgedrückt. Ich erachte die Stadthäuser und die Hobby-Line-Modelle als zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Fage war, ob Hobby-Line und Pola identisch sind, was ich mit zum großen Teil ja beantworten würde, da etliche dieser Modelle vormals von Pola waren. Leider habe ich vergessen anzumerken, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Faller die Stadthäuser als Hobby-Modelle verram... (also günstig veräußert), womit meine Antwort wohl etwas aus dem Frage-Kontext gerissen wurde. Sorry!
Gruß aus Westfalen
Christian
@kerner
Die Passgenauigkeiten kenne ich zu genüge. Die hatte ich bei meinen Häusern auch.
Übrigens eine sehr schöne Häuserzeile. Hattest Du viel "sägen" müsssen oder konnte man die Teile auch mit einem Bastelmesser so zurechtschneiden?
"die Faller-Pola-Bausätze stimmen zwar in der Form überein - nicht aber immer in der Qualität.
Die Pola-Häuser wurden meistens aus recht schwerem, quasi 'blickdichten' Kunststoff gefertigt, und zum Glück hat man bei Faller offenbar einige alte Pola-Bausätze in Faller-Kartons umgepackt."
Besonders bei Modellen die die Farbe bei Faller gewechselt haben, ist das besonders auffällig. Dafür soll dann als Ersatz halt die Lichtermaske dienen, damit kein Licht mehr durch die Wände scheint.
Als Meistermodelle bezeichnete man die von Pola patinierten Modelle. Zudem gab es noch die Jubiläumsmodelle, die auch durch die Bank weg gealterte bzw.verwitterte Fassaden hatten. Es gab aber auch völlig unbehandelte Gebäudemodelle dieser Serie im Programm.
".Allen diesen Stadthäuser gemeinsam sind einheitliche Maße.
So dass man schön mischen und ändern kann."
Das ist das schöne an dieser variable aufgebauten Gebäudeserie. Man kann aus den diversen Einzelteilen problemlos eine Vielzahl von Varianten schaffen.
Es gibt im Grunde ja auch 3 Grundtypen und mindestens 4-5 Grundvarianten speziell bei den größeren Häusern, die einem das Basteln erleichtern sollen. Die kleineren Modelle haben zwar auch 3 Stockwerke, sind aber im EG etwas niedriger und haben eine kleinere Tiefe. Als Modelle gab es bei Pola z.B. die Sparkasse und das Eckhaus mit der Apotheke und dem dazugehörigen Nebenhaus mit glatter Fassade. Da kann man nur die Teile (außer der Fenster halt) eben dieser "kleineren" Serie untereinander tauschen. Bei den größeren Gebäuden geht das einfacher, zumal auch die schmalen 3-Fenster Häuser sich damit kombinieren lassen.
"Kleinere Ableger wie das "Künstlerviertel" sind eher einfacher."
Das ist im Grunde ein vollkomend anderer Bausatz, der nicht auf den bekannten Pola-Stadthäusern bassiert. Dieses Künstlerviertel war im Grunde auch schon der 2. Aufguß bei Pola gewesen, denn diese Gebäudetypen die auch teilweise bei Faller im Programm waren, gab es bereits in den späten Sechzigern als Pola-Quick-Bausatz.
"Ein Zusammenbau ohne diese Häuslein vorher zu bemalen und ....
sieht bescheiden aus."
Ganz meiner Meinung, selbst die patinierten Modelle lackiere ich neu, da sie entweder mit unmöglichen Farben gegossen wurden oder eine unmögliche Pattina haben (siehe meinen Text oben.)
Im Anhang mal 2 Bilder aus meiner Bastelwerkstatt.
Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Passgenauigkeiten kenne ich zu genüge. Die hatte ich bei meinen Häusern auch.
Übrigens eine sehr schöne Häuserzeile. Hattest Du viel "sägen" müsssen oder konnte man die Teile auch mit einem Bastelmesser so zurechtschneiden?
"die Faller-Pola-Bausätze stimmen zwar in der Form überein - nicht aber immer in der Qualität.
Die Pola-Häuser wurden meistens aus recht schwerem, quasi 'blickdichten' Kunststoff gefertigt, und zum Glück hat man bei Faller offenbar einige alte Pola-Bausätze in Faller-Kartons umgepackt."
Besonders bei Modellen die die Farbe bei Faller gewechselt haben, ist das besonders auffällig. Dafür soll dann als Ersatz halt die Lichtermaske dienen, damit kein Licht mehr durch die Wände scheint.
Als Meistermodelle bezeichnete man die von Pola patinierten Modelle. Zudem gab es noch die Jubiläumsmodelle, die auch durch die Bank weg gealterte bzw.verwitterte Fassaden hatten. Es gab aber auch völlig unbehandelte Gebäudemodelle dieser Serie im Programm.
".Allen diesen Stadthäuser gemeinsam sind einheitliche Maße.
So dass man schön mischen und ändern kann."
Das ist das schöne an dieser variable aufgebauten Gebäudeserie. Man kann aus den diversen Einzelteilen problemlos eine Vielzahl von Varianten schaffen.
Es gibt im Grunde ja auch 3 Grundtypen und mindestens 4-5 Grundvarianten speziell bei den größeren Häusern, die einem das Basteln erleichtern sollen. Die kleineren Modelle haben zwar auch 3 Stockwerke, sind aber im EG etwas niedriger und haben eine kleinere Tiefe. Als Modelle gab es bei Pola z.B. die Sparkasse und das Eckhaus mit der Apotheke und dem dazugehörigen Nebenhaus mit glatter Fassade. Da kann man nur die Teile (außer der Fenster halt) eben dieser "kleineren" Serie untereinander tauschen. Bei den größeren Gebäuden geht das einfacher, zumal auch die schmalen 3-Fenster Häuser sich damit kombinieren lassen.
"Kleinere Ableger wie das "Künstlerviertel" sind eher einfacher."
Das ist im Grunde ein vollkomend anderer Bausatz, der nicht auf den bekannten Pola-Stadthäusern bassiert. Dieses Künstlerviertel war im Grunde auch schon der 2. Aufguß bei Pola gewesen, denn diese Gebäudetypen die auch teilweise bei Faller im Programm waren, gab es bereits in den späten Sechzigern als Pola-Quick-Bausatz.
"Ein Zusammenbau ohne diese Häuslein vorher zu bemalen und ....
sieht bescheiden aus."
Ganz meiner Meinung, selbst die patinierten Modelle lackiere ich neu, da sie entweder mit unmöglichen Farben gegossen wurden oder eine unmögliche Pattina haben (siehe meinen Text oben.)
Im Anhang mal 2 Bilder aus meiner Bastelwerkstatt.
Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hallo zusammen,
ich habe mir einst ( im letzten Jahrtausend ) auf der Dortmunder Messe einen kompletten Straßenzug der Pola - Häuser gekauft, für 10,- DM. Vor drei jahren konnte ich in Soltau nach einem Wasserschaden bei einem Händler den gleichen satz nochmal erwerben, diesmal für 10 €uronen.
Also genug Umbaubastelstoff und Möglichkeiten für Halbreliefhäuserzeilen.
Im Anhang mal ein Haus aus einem "Billigbausatz".
lG
Volker
Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir einst ( im letzten Jahrtausend ) auf der Dortmunder Messe einen kompletten Straßenzug der Pola - Häuser gekauft, für 10,- DM. Vor drei jahren konnte ich in Soltau nach einem Wasserschaden bei einem Händler den gleichen satz nochmal erwerben, diesmal für 10 €uronen.
Also genug Umbaubastelstoff und Möglichkeiten für Halbreliefhäuserzeilen.
Im Anhang mal ein Haus aus einem "Billigbausatz".
lG
Volker
Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hab mal grade meine ersten 3 abgelichtet, der Rest ist gerade im Bau. Demnächst gibts für die Preiserlein wieder neuen Wohnraum .png)
Und falls jemand noch den Satz 232308 hat, dann hätt ich gern ein Angebot ;)
Die von Klaus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Und falls jemand noch den Satz 232308 hat, dann hätt ich gern ein Angebot ;)
Die von Klaus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich bemerke das viele von Euch, sich ganz große Mühe geben den Stuck farblich hervorzuheben.
Respekt !!
So sehen viele der Fassaden doch gleich hübscher aus.
Respekt !!
So sehen viele der Fassaden doch gleich hübscher aus.
ja, klar das mit den Meisterarbeiten muß sein .png)
ich habe auch ein paar häuschen..... leider noch nicht im einsatz , aber ich hoffe nach den tagen habe sie ihren platz !!
Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe auch ein paar häuschen..... leider noch nicht im einsatz , aber ich hoffe nach den tagen habe sie ihren platz !!
Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@23,
hey,
das die Gardinen aus dem Fenster wehen finde ich schon mal super.
Aber, war der Haushaltwarenhändler besoffen, oder warum ist die AGFA - Werbung auf dem Kopf???
f F
Volker
hey,
das die Gardinen aus dem Fenster wehen finde ich schon mal super.
Aber, war der Haushaltwarenhändler besoffen, oder warum ist die AGFA - Werbung auf dem Kopf???
f F
Volker
hahaaa.......
.png)
das ist nach dem 1. April aufgenommen, und da hatte sich einer einen Scherz erlaubt
.png)
nee, habe ich nach den fotos geändert, manches fällt ers bei Fotos auf :-O
ist halt größer.png)
gruß klaus
das ist nach dem 1. April aufgenommen, und da hatte sich einer einen Scherz erlaubt
nee, habe ich nach den fotos geändert, manches fällt ers bei Fotos auf :-O
ist halt größer
gruß klaus
@saarkarl
schöne Fotos hast Du da von Deinen Häusern. Hast Du auch die Schaufenster des Modeladens und des Haushaltwarengeschäfts beleuchtet? Das geht mit LED´s hervorragend und macht sich richtig gut, zumal weder Pola noch Faller es konstuktionsbedingt geschafft haben diese beiden Bereiche mit Licht zu fluten.
Dein grünes Haus ist im Übrigen eines der "kleinen Serie" .. Ich geh mal davon aus das Du den "Stadtbausatz" in die Finger bekommen hast, denn die Farben einiger Gebäude erinnern noch daran. Und nur in dem gab es das Supermarktgebäude.
Nur einen Tip möchte ich Dir noch geben: Nimm die rückwärtigen Fassadenteile nicht für die Straßenseiten. Denn diese Loggia oder auch die anderen Anbauten (Holzerker+Stahlgerüstbalkone und den Erker auf dem ersten Bild) gab es meist nur in den Innenhöfen. Zur Straße hin gab es dafür dann die Stuckfassaden bzw. später die glatt verputzten Wände, welche Dein Eckhaus auf dem ersten Bild haben.
Ich werde die kommende Woche noch ein paar Bilder von meinem 2. Gebäude einstellen, zumal es zu diesem Bausatz auch noch ein paar interessante Dinge zu sagen gibt.
schöne Fotos hast Du da von Deinen Häusern. Hast Du auch die Schaufenster des Modeladens und des Haushaltwarengeschäfts beleuchtet? Das geht mit LED´s hervorragend und macht sich richtig gut, zumal weder Pola noch Faller es konstuktionsbedingt geschafft haben diese beiden Bereiche mit Licht zu fluten.
Dein grünes Haus ist im Übrigen eines der "kleinen Serie" .. Ich geh mal davon aus das Du den "Stadtbausatz" in die Finger bekommen hast, denn die Farben einiger Gebäude erinnern noch daran. Und nur in dem gab es das Supermarktgebäude.
Nur einen Tip möchte ich Dir noch geben: Nimm die rückwärtigen Fassadenteile nicht für die Straßenseiten. Denn diese Loggia oder auch die anderen Anbauten (Holzerker+Stahlgerüstbalkone und den Erker auf dem ersten Bild) gab es meist nur in den Innenhöfen. Zur Straße hin gab es dafür dann die Stuckfassaden bzw. später die glatt verputzten Wände, welche Dein Eckhaus auf dem ersten Bild haben.
Ich werde die kommende Woche noch ein paar Bilder von meinem 2. Gebäude einstellen, zumal es zu diesem Bausatz auch noch ein paar interessante Dinge zu sagen gibt.
hallo,
ja, es ist ein bausatz von der börse, die häuser sind etwas kleiner .....
die straße wird so geführt, dass man von den einen die front sieht , und dann läuft sie
"in die Wand" also Thoretisch vor die Anderen Häuser und somit sieht man die dann von hinten Garten e.t.c.
Die schaufenster sind nicht beleuchtet, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt .....
Gruß Klaus
ja, es ist ein bausatz von der börse, die häuser sind etwas kleiner .....
die straße wird so geführt, dass man von den einen die front sieht , und dann läuft sie
"in die Wand" also Thoretisch vor die Anderen Häuser und somit sieht man die dann von hinten Garten e.t.c.
Die schaufenster sind nicht beleuchtet, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt .....
Gruß Klaus
Hallo,
wunderbar, wie man die Stadthäuser schön herrichten kann.
Abgewinkelte Häuserzeilen bringen ein bisschen Abwechslung in die Rechteckstruktur.
Die kleinen Dreifenster-Winkel-Häuschen gibt´s aber nicht von der Stange.
Die darf man sich selber hinschneiden, sägen, feilen, kleben und kitten.
Seitenfassaten aus 0,5mm Polysyrol-Platten.
Für die Dächlein am besten eine Schablone anfertigen.
Frisch renovierte Häusser sehen schon gut aus.
Aber ein ganzes Viertel frisch renoviert?
Noch dazu wenn daneben Dampf- oder/und Diesel-Loks ständig ihren Dreck rausblasen.
Hans Hans
wunderbar, wie man die Stadthäuser schön herrichten kann.
Abgewinkelte Häuserzeilen bringen ein bisschen Abwechslung in die Rechteckstruktur.
Die kleinen Dreifenster-Winkel-Häuschen gibt´s aber nicht von der Stange.
Die darf man sich selber hinschneiden, sägen, feilen, kleben und kitten.
Seitenfassaten aus 0,5mm Polysyrol-Platten.
Für die Dächlein am besten eine Schablone anfertigen.
Noch dazu wenn daneben Dampf- oder/und Diesel-Loks ständig ihren Dreck rausblasen.
Hans Hans
Beitrag editiert am 17. 01. 2010 00:25.
Zitat
Wenn Du meine Bilder gemeint hast:
Neben den Häusern fährt zum Glück kein Zug, sondern nur eine Straßenbahn. Von der Epoche her ist es so Anfang der Siebziger auf der Anlage, wo die ersten Altbauten modernisiert wurden, was man auch gut an den Fassadenfarben damaliger Zeiten sehen kann. Zuvor waren solche Häuser meist "Steingrau" und mit diversen kriegsbedingten Alterrungsspuren versehen.
Die dreckigen Ecken kommen aber noch, nur halt nicht so extrem im City-Bereich.
Hallo,
ich meinte doch nicht Deine Häuschen.
Sondern das Vorbild: Bahnhofsviertel bei Regen oder Sonnenschein.
Oder so......
Hans Hans
ich meinte doch nicht Deine Häuschen.
Sondern das Vorbild: Bahnhofsviertel bei Regen oder Sonnenschein.
Oder so......
Hans Hans
Beitrag editiert am 17. 01. 2010 15:33.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;