Anzeige:
THEMA: Kennt jemand desen Waggon ?
THEMA: Kennt jemand desen Waggon ?
Trixi - 18.12.09 21:02
Hoi FreuNde,
ich habe in einem Karton (ja, ich war mal wieder auf dem Dachboden) diesen Waggon gefunden.
Kein Herstellername und nix drauf.
Der Unterbau ist aus Blech und der Aufbau ist, wie es scheint, mit einigen Umbiegelaschen befestigt.
Auf den Drehgestellen unten steht 1 und 2 drauf - die Beschriftung konnte ich trotz grösster Vergrösserung nicht entziffern.
Aber ich denke mal, ihr könnt mir bestimmt helfen.png)
Doei
Trixi
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe in einem Karton (ja, ich war mal wieder auf dem Dachboden) diesen Waggon gefunden.
Kein Herstellername und nix drauf.
Der Unterbau ist aus Blech und der Aufbau ist, wie es scheint, mit einigen Umbiegelaschen befestigt.
Auf den Drehgestellen unten steht 1 und 2 drauf - die Beschriftung konnte ich trotz grösster Vergrösserung nicht entziffern.
Aber ich denke mal, ihr könnt mir bestimmt helfen
Doei
Trixi
Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MatzeBerlin - 18.12.09 21:16
Hallo,
mein Vorgänger hat recht, definitiv ein Kühlwagen von PIKO. Ich hab im Katalog mal nachgesehen, die CSD Variante hatte die Artikelnummer 5/4129-16.
Viele Grüße
Matthias
mein Vorgänger hat recht, definitiv ein Kühlwagen von PIKO. Ich hab im Katalog mal nachgesehen, die CSD Variante hatte die Artikelnummer 5/4129-16.
Viele Grüße
Matthias
Hoi Lars & Matthias,
Danke für den Hinweis.
Ich hatte mal von meinem Onkel (Ex-Ostbahner) in frühester Jugend eine beige Lok und ein paar Waggons geschenkt bekommen - davon ist der bestimmt noch.png)
Nach Weihnachten kommt er zu Besuch (mittlerweise 85 Jahre alt), dann zeige ich ihm den mal.
Die Lok habe ich bisher nich nicht finden können, weiss aber nach über 30 Jahren auch nicht mehr so genau was ich damit gemacht habe
)
Doei
Trixi
Danke für den Hinweis.
Ich hatte mal von meinem Onkel (Ex-Ostbahner) in frühester Jugend eine beige Lok und ein paar Waggons geschenkt bekommen - davon ist der bestimmt noch
Nach Weihnachten kommt er zu Besuch (mittlerweise 85 Jahre alt), dann zeige ich ihm den mal.
Die Lok habe ich bisher nich nicht finden können, weiss aber nach über 30 Jahren auch nicht mehr so genau was ich damit gemacht habe
Doei
Trixi
In der Bucht gibt es den sogar noch als Neuware in OVP .png)
http://cgi.ebay.de/PIKO-5-4129-16-CFR-Kuehlwage...?hash=item1e5560e23b
Bei derselben Anbieterin fand ich auch diesen Militär-Tarn-Eigenbau:
http://cgi.ebay.de/Kommandowagen-Militaer-Tarn-...?hash=item1e564218db
Ist das Teil absolut frei erfunden oder gab es sowas tatsächlich ?
Doei
Trixi
http://cgi.ebay.de/PIKO-5-4129-16-CFR-Kuehlwage...?hash=item1e5560e23b
Bei derselben Anbieterin fand ich auch diesen Militär-Tarn-Eigenbau:
http://cgi.ebay.de/Kommandowagen-Militaer-Tarn-...?hash=item1e564218db
Ist das Teil absolut frei erfunden oder gab es sowas tatsächlich ?
Doei
Trixi
ChemNitzer - 19.12.09 00:55
Sollte man nicht erst kleben, dann spachteln und zum Schluß anpinseln??? .png)
MfG
MfG
Eisenbahner1983 - 19.12.09 01:13
@Trixi
aus den Wagen kann man etwas gutes Zaubern. Werde nach Weichnachten mal Bilder einstellen. Ich habe damals die Wagen wo noch meine Airbrushpistole funktionierte (WH gibs wohl ne neue) einige Modelle des Kühlwagens neu lackiert und mit Decals beschriftet. Zusätzlich erhielt er Bernd Thomschke Achsen.
Gruß Björn
aus den Wagen kann man etwas gutes Zaubern. Werde nach Weichnachten mal Bilder einstellen. Ich habe damals die Wagen wo noch meine Airbrushpistole funktionierte (WH gibs wohl ne neue) einige Modelle des Kühlwagens neu lackiert und mit Decals beschriftet. Zusätzlich erhielt er Bernd Thomschke Achsen.
Gruß Björn
Hi,
genau diese Achsen (die von Piko, nicht die Thomschke) sind das Problem. Vernünftige Laufeigenschaften sind meistens nur durch Tauschachsen zu erreichen. Nach meiner Erinnerung - ist über 30 Jahre her - passen die von Minitrix. Muß man preislich immer mitrechnen.
Gruß
lupo
genau diese Achsen (die von Piko, nicht die Thomschke) sind das Problem. Vernünftige Laufeigenschaften sind meistens nur durch Tauschachsen zu erreichen. Nach meiner Erinnerung - ist über 30 Jahre her - passen die von Minitrix. Muß man preislich immer mitrechnen.
Gruß
lupo
Eisenbahner1983 - 19.12.09 01:35
@Lupo
Genau, die Original Achsen von Piko laufen sehr unruhig (Unrund). Mit den Achsen von Herrn Thomschke hat man eine sehr preiwerte Alternative. Die Wagen laufen danach einfach nur genial. Allein beim Doppelstockzug und den Güterwagen hat sich der Tausch mit den Thomschke Achsen gelohnt ! Die Piko Wagen haben dadurch einen sehr ruhigen / feinen Lauf bekommen ! Kann diese Austauschachsen nur wärmstens empfehlen ...
Gruß Björn
Genau, die Original Achsen von Piko laufen sehr unruhig (Unrund). Mit den Achsen von Herrn Thomschke hat man eine sehr preiwerte Alternative. Die Wagen laufen danach einfach nur genial. Allein beim Doppelstockzug und den Güterwagen hat sich der Tausch mit den Thomschke Achsen gelohnt ! Die Piko Wagen haben dadurch einen sehr ruhigen / feinen Lauf bekommen ! Kann diese Austauschachsen nur wärmstens empfehlen ...
Gruß Björn
Hallo,
habe den mal vor langer Zeit verfeinert. Drehgestelle durch DG vom Piko-Kesselwagen mit Luck-Radsätzen (RP 25) ersetzt, mit Glasfaserradierer Farbfehler retuschiert, angeknabberte Ecken gespachtelt, tw. neu lackiert usw.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe den mal vor langer Zeit verfeinert. Drehgestelle durch DG vom Piko-Kesselwagen mit Luck-Radsätzen (RP 25) ersetzt, mit Glasfaserradierer Farbfehler retuschiert, angeknabberte Ecken gespachtelt, tw. neu lackiert usw.
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Goedemiddag,
Danke für den Hinweis mit den Achsen - die taugen wiklich nicht mehr nach so langer Zeit.
Werde gleich mal einen MTX-Waggon sezieren und schauen ob die Achsen passen.
Doei
Trixi
Danke für den Hinweis mit den Achsen - die taugen wiklich nicht mehr nach so langer Zeit.
Werde gleich mal einen MTX-Waggon sezieren und schauen ob die Achsen passen.
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
nimm lieber Fleischmannachsen, die haben die gleiche Achslänge wie Piko.
Gruß
Volker
nimm lieber Fleischmannachsen, die haben die gleiche Achslänge wie Piko.
Gruß
Volker
Hallo:
Achslängen:
Piko : 15,2mm
Trix : 15,4mm; MTX Y-Wagen Achslänge: 13,9 (14,0) Raddurchmesser 5,6mm;
GFN : 15,2mm
Roco: 14,0mm
Arnold: 16,5mm und 14,5mm
Lima : 14,7mm
Raddurchmesser müssen dann noch bestimmt werden.
Modellbahnzubehör: Ursula Thomschke; Elsterwerdaer Str.:11; 01990 Kleinmehlen
Tel/Fax: 035755-51717
E-mail: berndthomschke@aol.com
EBayname: benno002
Hans Hans
EDIT: Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
@15: sollte doch nur ein Überblick sein Detlef.
Achslängen:
Piko : 15,2mm
Trix : 15,4mm; MTX Y-Wagen Achslänge: 13,9 (14,0) Raddurchmesser 5,6mm;
GFN : 15,2mm
Roco: 14,0mm
Arnold: 16,5mm und 14,5mm
Lima : 14,7mm
Raddurchmesser müssen dann noch bestimmt werden.
Modellbahnzubehör: Ursula Thomschke; Elsterwerdaer Str.:11; 01990 Kleinmehlen
Tel/Fax: 035755-51717
E-mail: berndthomschke@aol.com
EBayname: benno002
Hans Hans
EDIT: Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
@15: sollte doch nur ein Überblick sein Detlef.
Beitrag editiert am 19. 12. 2009 21:55.
Hallo,
und Thomschke ist fix, hab gestern für meine beiden "neuen" Piko DoSto´s die Achsen zu sage und schreibe 0,55 Doppelmark bestellt und was ist da...
Gruß und einen schönen 4. Advent
Thilo
der die jetzt NOCH nicht umgebaut, das aber vorhat
und Thomschke ist fix, hab gestern für meine beiden "neuen" Piko DoSto´s die Achsen zu sage und schreibe 0,55 Doppelmark bestellt und was ist da...
Gruß und einen schönen 4. Advent
Thilo
der die jetzt NOCH nicht umgebaut, das aber vorhat
Hallo Hans,
dia angaben sind aber nicht vollständig
Arnold hat auch mal auch mit 14,6 (14,5) mm gehabt.png)
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
MTX 14mm hat er nicht gelistet, da dann die Roco nehmen
der passende Link, damit keiner suchen muß.png)
Gruß Detlef
dia angaben sind aber nicht vollständig
Arnold hat auch mal auch mit 14,6 (14,5) mm gehabt
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
MTX 14mm hat er nicht gelistet, da dann die Roco nehmen
der passende Link, damit keiner suchen muß
Gruß Detlef
Hoi,
ich habe die Drehgestelle und Räder/Achsen erstmal komplett gereinigt - hat sich ja in den ca. 30 Jahren trotz Pappkarton doch eniges "eingeschlichen".
Die Drehgestelle sind zwar nur durch einen Clip In-Zapfen im Boden befestigt und fühlen sich sehr schwammig an, dennoch:
seit nunmehr 1 Stunde fährt der Waggom am Ende eine Containerzuges mit (auch durch 2 Weichen) und bisher ist er brav in der Spur geblieben.
Wenn's so bleibt bleibt also alles Original 70er Jahre Ex-Ostzone.png)
Sage noch einer was gegen die Qualität und Verarbeitung von "drüben"..png)
Doei
Trixi
ich habe die Drehgestelle und Räder/Achsen erstmal komplett gereinigt - hat sich ja in den ca. 30 Jahren trotz Pappkarton doch eniges "eingeschlichen".
Die Drehgestelle sind zwar nur durch einen Clip In-Zapfen im Boden befestigt und fühlen sich sehr schwammig an, dennoch:
seit nunmehr 1 Stunde fährt der Waggom am Ende eine Containerzuges mit (auch durch 2 Weichen) und bisher ist er brav in der Spur geblieben.
Wenn's so bleibt bleibt also alles Original 70er Jahre Ex-Ostzone
Sage noch einer was gegen die Qualität und Verarbeitung von "drüben".
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
von Piko gab es nicht nur die eiernden Radsätze mit Gussradscheiben, es gab auch welche mit gedrehten Stahlradscheiben (in der Anfangszeit u.a. in den Doppelstockzügen), mit Plastradscheiben (sehr hohe Spurkränze) und welche auch Myramid, wo auch die Achsen aus Myramid waren. Einige dieser Radsätze liefen da auch rund, wie die Myramidradsätze.
Gruß
Roland
von Piko gab es nicht nur die eiernden Radsätze mit Gussradscheiben, es gab auch welche mit gedrehten Stahlradscheiben (in der Anfangszeit u.a. in den Doppelstockzügen), mit Plastradscheiben (sehr hohe Spurkränze) und welche auch Myramid, wo auch die Achsen aus Myramid waren. Einige dieser Radsätze liefen da auch rund, wie die Myramidradsätze.
Gruß
Roland
Hallo Trixi,
mit Tomschke Radsätzen verbessern sich die Laufeigenschaften noch erheblich. Diese Radsätze führen zu besseren Laufeigenschaften wie mit z.B. Gfn oder Trix Radsätzen.
Gruß Hermann
mit Tomschke Radsätzen verbessern sich die Laufeigenschaften noch erheblich. Diese Radsätze führen zu besseren Laufeigenschaften wie mit z.B. Gfn oder Trix Radsätzen.
Gruß Hermann
Hallo TRIXi,
ich habe mir nach der Deutsch-Deutschen Grenzöffnung
einen ganzen Schwung dieser "Interfrigo" Waggons zugelegt.
Auch wenn man mal ein paar rund laufende Achsen erwischt hat,
die paar Euros für die Thomschke-Achsen kann man ausgeben.
Die Wagen rollen wesentlich leichter,
das Vibrieren, Rattern, Rütteln, Zittern und Wackeln*) ist weg.
auch die Achslagerung ist besser.
Die alten Achsen finden ihren Platz irgendwo im BW.
Auf kurzen Nebenstrecken darf natürlich weitergewackelt werden.
Hans Hans
*) Auftretendes aussuchen..png)
ich habe mir nach der Deutsch-Deutschen Grenzöffnung
einen ganzen Schwung dieser "Interfrigo" Waggons zugelegt.
Auch wenn man mal ein paar rund laufende Achsen erwischt hat,
die paar Euros für die Thomschke-Achsen kann man ausgeben.
Die Wagen rollen wesentlich leichter,
das Vibrieren, Rattern, Rütteln, Zittern und Wackeln*) ist weg.
auch die Achslagerung ist besser.
Die alten Achsen finden ihren Platz irgendwo im BW.
Auf kurzen Nebenstrecken darf natürlich weitergewackelt werden.
Hans Hans
*) Auftretendes aussuchen.
Beitrag editiert am 20. 12. 2009 04:58.
Piko Waggons kann man wunderbar mit den Thomschken Achse aufrüsten.
Man erhält dann einen tollen Wagen mit guten Laufeigenschaften. Habe ca. 75 Wagen umgerüstet.
Laufen alle top mit den neuen Achsen!
Bei den Doppelstockwagen muss man nur aufpassen an den Mittelgelenken das alle Achsen gleich sind sprich das die Isolierten Seiten alle auf der gleichen Seite sind, sonst gibts einen Kurzschluss.
Man erhält dann einen tollen Wagen mit guten Laufeigenschaften. Habe ca. 75 Wagen umgerüstet.
Laufen alle top mit den neuen Achsen!
Bei den Doppelstockwagen muss man nur aufpassen an den Mittelgelenken das alle Achsen gleich sind sprich das die Isolierten Seiten alle auf der gleichen Seite sind, sonst gibts einen Kurzschluss.
Eisenbahner1983 - 20.12.09 00:31
Wenn ich mir so die Achsen (Bild) von Trixis Wagen im Eröffnungsbeitrag ansehe, kann es sein, dass dort schon andere Achsen verbaut sind ? Kenne in diesen Wagen nämlich nur diese Hellgrauen (Fast Bleiartigen) Achsen von Piko. Kann mich auch nicht dran erinnern das die Piko Achsen so Spitz gelagert waren, wie die bei Trixi im Wagen verbaut sind !
Gruß Björn
Gruß Björn
Möglich Björn,
dagegen spricht allerdings die Stärke der Achsnaben.
-So genug Werbung für Thomschke.
Übrigens gibt´s dort auch tolle Puffer...
Oder wie in ein uraltes Sprichwort sagt:
"Man kann die Esel zum Wasser führen, saufen müssen sie selber."
Schönen Vierten Advent
Hans Hans
dagegen spricht allerdings die Stärke der Achsnaben.
-So genug Werbung für Thomschke.
Übrigens gibt´s dort auch tolle Puffer...
Oder wie in ein uraltes Sprichwort sagt:
"Man kann die Esel zum Wasser führen, saufen müssen sie selber."
Schönen Vierten Advent
Hans Hans
Hallo Umbauspezialisten,
trotz eurer geballten Werbung für die Thomschke Achsen, bevorzuge ich persönlich die beidseitig
isolierten RP-25 Achsen von Herrn Luck. Der um mehr als 1mm kleinere SpurkranzØ steht dem
Modell viel besser zu Gesicht.
Gruß,Hans-Dieter
trotz eurer geballten Werbung für die Thomschke Achsen, bevorzuge ich persönlich die beidseitig
isolierten RP-25 Achsen von Herrn Luck. Der um mehr als 1mm kleinere SpurkranzØ steht dem
Modell viel besser zu Gesicht.
Gruß,Hans-Dieter
@16 Hallo Trixi, mein lieber Freund,
hör auf den Rat der Kollegen, schmeiss die originalen Piko-Achsen raus. Genau das hab ich mit allen Piko-Wagen bei mir auch gemacht. Nimm entweder GFN-Achsen, oder besser Thomschke- bzw. Luck-Achsen! Du wirst dich wundern wie seidenweich und leicht der Wagen dann läuft....png)
Vergiss Trix-Achsen, der Achsdurchmesser ist minimal zu lang (~0,2 mm), damit bleibt ein erheblicher Restrollwiderstand - den Fehler habe ich früher auch gemacht...
Gruss nach Lippstadt, frohes Fest und guten Rutsch
Berthold
hör auf den Rat der Kollegen, schmeiss die originalen Piko-Achsen raus. Genau das hab ich mit allen Piko-Wagen bei mir auch gemacht. Nimm entweder GFN-Achsen, oder besser Thomschke- bzw. Luck-Achsen! Du wirst dich wundern wie seidenweich und leicht der Wagen dann läuft...
Vergiss Trix-Achsen, der Achsdurchmesser ist minimal zu lang (~0,2 mm), damit bleibt ein erheblicher Restrollwiderstand - den Fehler habe ich früher auch gemacht...
Gruss nach Lippstadt, frohes Fest und guten Rutsch
Berthold
@ 23
Sicher hat auch Luck tolle Achsen, nur 0,30 €/Stck teurer.
Gruß Volker
Sicher hat auch Luck tolle Achsen, nur 0,30 €/Stck teurer.
Gruß Volker
Hallo,
@21: ich pflichte Dir als alter Pikobahner bei. Das sind weder die gedrehten Achsen, noch die Miramid- oder Spritzgussachsen. Da hat schon mal einer nachgerüstet.
Ansonsten müsste der Wagon mal durch die Waschstraße
. So schmutzig wars doch zu Ostzeiten auch nicht bei der CSD.
Ansonsten machten die Wagons überhaupt keine Probleme, auch wenn sie auf dem Fahrwerk ziemlich klappern. Vielleicht war das auch gut so.
Schöne Adventsgrüße
Sven
@21: ich pflichte Dir als alter Pikobahner bei. Das sind weder die gedrehten Achsen, noch die Miramid- oder Spritzgussachsen. Da hat schon mal einer nachgerüstet.
Ansonsten müsste der Wagon mal durch die Waschstraße
Ansonsten machten die Wagons überhaupt keine Probleme, auch wenn sie auf dem Fahrwerk ziemlich klappern. Vielleicht war das auch gut so.
Schöne Adventsgrüße
Sven
Hoi FreuNde,
bn aus den Schneechaos zurück - kein Spass da draussen.png)
@Berthold:
werde mir bei Bedarf andere Achsen besorgen - und auch Dir ien frohes Fest und einen guten Rutsch.png)
Bei den Achsen geht es ja nicht ums Geld sondern ich habe den Wagen (ist ja nur einer) lieber so Original wie möglich (zumindest in diesem Fall).
Umgerüstet oder umgebastelt ist an dem auf jeden Fall nichts - früher gabs sowas bestimmt noch nicht: und das Teil lag ja wie erwähnt ca. 30 Jahre.
Sauber machen werde ich ihn auch nicht - natürlich gealtert.png)
Doei
Trixi
bn aus den Schneechaos zurück - kein Spass da draussen
@Berthold:
werde mir bei Bedarf andere Achsen besorgen - und auch Dir ien frohes Fest und einen guten Rutsch
Bei den Achsen geht es ja nicht ums Geld sondern ich habe den Wagen (ist ja nur einer) lieber so Original wie möglich (zumindest in diesem Fall).
Umgerüstet oder umgebastelt ist an dem auf jeden Fall nichts - früher gabs sowas bestimmt noch nicht: und das Teil lag ja wie erwähnt ca. 30 Jahre.
Sauber machen werde ich ihn auch nicht - natürlich gealtert
Doei
Trixi
# 25,
Hans-Dieter schrieb von RP 25-Rädern, die habe ich bei Thomschke noch nicht bemerkt. Er richtete sich auch an die "Umbauspezialisten". Ich meine, wenn man schon umbaut, dann sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen.
Gruß
Rainer.
Hans-Dieter schrieb von RP 25-Rädern, die habe ich bei Thomschke noch nicht bemerkt. Er richtete sich auch an die "Umbauspezialisten". Ich meine, wenn man schon umbaut, dann sollte man gleich Nägel mit Köpfen machen.
Gruß
Rainer.
@28
Da ich nur normaler Modellbahner und kein "Umbauspezialist" bin bleiben für mich halt nur die Achsen für " Nichtspezialisten".
Gruß
Volker
Da ich nur normaler Modellbahner und kein "Umbauspezialist" bin bleiben für mich halt nur die Achsen für " Nichtspezialisten".
Gruß
Volker
# 29,
ich weiß nicht, warum Du so spitz reagierst. Bist Du nicht selber "z.Z. nur Sammler und Umbauer"?
Was ist an dem Wort "Umbauspezialist" so schlimm? Es gibt hier für alles mögliche Spezialisten, z.B. für Digitaltechnik, von der ich Null-Ahnung und auch kein Interesse daran habe. Soll ich jedesmal verschnupft sein, wenn irgend jemand Digitalexperte genannt wird?
Gruß
Rainer
ich weiß nicht, warum Du so spitz reagierst. Bist Du nicht selber "z.Z. nur Sammler und Umbauer"?
Was ist an dem Wort "Umbauspezialist" so schlimm? Es gibt hier für alles mögliche Spezialisten, z.B. für Digitaltechnik, von der ich Null-Ahnung und auch kein Interesse daran habe. Soll ich jedesmal verschnupft sein, wenn irgend jemand Digitalexperte genannt wird?
Gruß
Rainer
Hallo,
und ich bin der "NULL-AHNUNG-SPEZIALIST" !).png)
Hans Hans
und ich bin der "NULL-AHNUNG-SPEZIALIST" !
Hans Hans
Hallo Trixi,
Deinen Gedanken mit dem Original belassen in allen Ehren, aber ich hab gerade auf dem 2-teiligen DoSto die Achsen getauscht. Auf die von T* (wurde mir von Jensenmann empfohlen).
Die neuen Laufeigenschaften sind genial !
Kann ich nur so den Kollegen beipflichtend wiederholen - lohnt sich auf jeden Fall !
Und das ist keine Schleichwerbung und zugegeben Unkenntnis von den L*-Achsen, einfach nur sehr befriedigend wie die jetzt rollen.png)
Gruß und einen schönen Tag in die Gemeinde !
Thilo
Deinen Gedanken mit dem Original belassen in allen Ehren, aber ich hab gerade auf dem 2-teiligen DoSto die Achsen getauscht. Auf die von T* (wurde mir von Jensenmann empfohlen).
Die neuen Laufeigenschaften sind genial !
Kann ich nur so den Kollegen beipflichtend wiederholen - lohnt sich auf jeden Fall !
Und das ist keine Schleichwerbung und zugegeben Unkenntnis von den L*-Achsen, einfach nur sehr befriedigend wie die jetzt rollen
Gruß und einen schönen Tag in die Gemeinde !
Thilo
Hoi Thilo,
generell hast Du ja auch Recht - nur aus dem erwähnten (sentimentalem) Grund belasse ich den so. Und: er läuft nach der Reinigung der Räder usw. absolut TOP.
Ansonsten gilt:
Never change a running system.
Never run a changing system.
Change a never running system.
Doei
Trixi
generell hast Du ja auch Recht - nur aus dem erwähnten (sentimentalem) Grund belasse ich den so. Und: er läuft nach der Reinigung der Räder usw. absolut TOP.
Ansonsten gilt:
Never change a running system.
Never run a changing system.
Change a never running system.
Doei
Trixi
OR,
nerver trust a pretty as!!
).png)
Hans Hans
nerver trust a pretty as!!
Hans Hans
Aber Hans Hans
EDIT!!!
Hans Hans
Hans Hans
@ Trixi
Für die Vitrine gehn die alten Originalachsen, für den Anlagenbetrieb würde ich auch Tauschachsen empfehlen! Original belassen? Packe sie gut weg, dann kannst du jederzeit bei Wunsch zurück in den Originalzustand tauschen. Aber wenn du 2 Wagen (einen mit Orginal-Pikoachsen und einen mit guten Tauschachsen) im fahrverhalten verglichen hast, gewinnen fast immer die Tauschachsen.
Für die Vitrine gehn die alten Originalachsen, für den Anlagenbetrieb würde ich auch Tauschachsen empfehlen! Original belassen? Packe sie gut weg, dann kannst du jederzeit bei Wunsch zurück in den Originalzustand tauschen. Aber wenn du 2 Wagen (einen mit Orginal-Pikoachsen und einen mit guten Tauschachsen) im fahrverhalten verglichen hast, gewinnen fast immer die Tauschachsen.
ei do isser jo in n
http://cgi.ebay.de/Piko-Gueterwagen_W0QQitemZ35...?hash=item518ef9574a
und da
http://cgi.ebay.de/DDR-Spur-N-Piko-4achsiger-Ku...?hash=item2ea9fd476e
ich glaub nur das ist TT ......
gruß klaus
http://cgi.ebay.de/Piko-Gueterwagen_W0QQitemZ35...?hash=item518ef9574a
und da
ich glaub nur das ist TT ......
gruß klaus
@38: Hallo Klaus,
wollte nur sagen, Angebot Nr. 2 ist ebenfalls N. Das waren die allerersten N-Kupplungen von Piko.
Sven
wollte nur sagen, Angebot Nr. 2 ist ebenfalls N. Das waren die allerersten N-Kupplungen von Piko.
Sven
Hoi,
ja, die tauchen immer wieder auf.
Von 1 EUR bis 15 EUR SK.png)
Doei
Trixi
ja, die tauchen immer wieder auf.
Von 1 EUR bis 15 EUR SK
Doei
Trixi
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr so ziemlich alle Orginalkartons von Piko/Prefo entsorgt,
Nachdem ich die seit 1990 gehordet hatte,
machen so olle Dinger keinen Wert.
Diese Kühlwagen liegen zu Tausenden in Dachböden, Rumpelkammern oder sonst wo herum.
Auch die Original Prefo-Achsen bekomm man, im Dutzend billiger, hinterher geschmissen.
Am Anfang habe ich versucht die Spurkränze abzudrehen und die "Radreifen" zu runden.
Der Ausschuss war bei fast 100%!
Dann habe ich von Fleischmann Wagen die Achsen zugetauscht. Das war I.O..
- Achsen von GFN sehr teuer
- dann Luck in Thüringen entdeckt, und die Doppelstöcker sowie die Y-Wagen damit
ausgerüstet. Einfach zu teuer für die vielen Güterzugwaggons.
- über EBay von Thomschke Puffer gekauft, dazu wurden zwei kostenlose Musterachsen
für Pico mitgliefert. Einfach super und preisgünstig.
Bis man zum "Spezialisten" wird muss man erstmal ordentliche "auf die NASA" fallen.
Hans Hans
ich habe vor einem halben Jahr so ziemlich alle Orginalkartons von Piko/Prefo entsorgt,
Nachdem ich die seit 1990 gehordet hatte,
machen so olle Dinger keinen Wert.
Diese Kühlwagen liegen zu Tausenden in Dachböden, Rumpelkammern oder sonst wo herum.
Auch die Original Prefo-Achsen bekomm man, im Dutzend billiger, hinterher geschmissen.
Am Anfang habe ich versucht die Spurkränze abzudrehen und die "Radreifen" zu runden.
Der Ausschuss war bei fast 100%!
Dann habe ich von Fleischmann Wagen die Achsen zugetauscht. Das war I.O..
- Achsen von GFN sehr teuer
- dann Luck in Thüringen entdeckt, und die Doppelstöcker sowie die Y-Wagen damit
ausgerüstet. Einfach zu teuer für die vielen Güterzugwaggons.
- über EBay von Thomschke Puffer gekauft, dazu wurden zwei kostenlose Musterachsen
für Pico mitgliefert. Einfach super und preisgünstig.
Bis man zum "Spezialisten" wird muss man erstmal ordentliche "auf die NASA" fallen.
Hans Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;