1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Silberling Steuerwagen

THEMA: Silberling Steuerwagen
Startbeitrag
hajot - 17.12.09 18:24
Hallo,
ich hab auf einer Nebenbahnstrecke  eine BR211 und 2 Personenwagen (Silberlinge, LüP ca 124 mm) von Arnold im Einsatz und will das jetzt als Pendelzug einrichten. Gibt es von Arnold zu den "normalen" Silberlingen auch einen Steuerwagen?  Die Steuerwagen anderer Hersteller sind m. E. für diese Garnitur alle zu lang.
Ware nett, wenn ich hierzu eine kurze Info bekäme

Hans-Jürgen

Moin Hans-Jürgen,

nein, gibt es nicht. Wenn Du allerdings ein bißchen Geld über hast, verticke die alten Arnold-Schätzchen und kaufe Dir neue, maßstäblich lange von Minitrix. Sehen 100x besser aus. Und einen Steuerwagen gibts auch, mit 2 verschiedenen Kopfformen sogar (je nach Deiner Epoche).

Gruß
Alex
Hallo Hans-Jürgen,
wie schon geschrieben, die Arnold-Wagen sind zu kurz. Die Formen daür dürften noch aus den Anfängen der N-Bahnzeit stammen.
Einen Steuerwagen gibt es für diese verkürzten Dinger nicht, also selber etwas basteln? So ala Hasenkasten eventuell. Die Arnold-Wagen sollten sich günstig über Ebay erstehen lassen, oder Gebraucht zu erwerben sein.
Viel Erfolg.
Gruß Björn
Moin,

noch zur Ergänzung, es gab diese Wagen nur als 1./2.Klasse-Wagen. Es gab keinen reinen 2.Klasse- und keinen Steuerwagen. Ich bkam meine Arnold-Silberlinge zum Weihnachtsfest..... 1965.

Liebe Grüße

Jens
Hallo,

vielen Dank für all die schnellen Antworten. Hab mal kurz überlegt und werde die alten Silberlinge zwar behalten (die finden sicherlich irgendwo Platz auf der Anlage), aber für den beschriebenen Zweck mir eine komplette Garnitur mit Steuerwagen zulegen (Weihnachten steht vor der Tür...)

viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit über 40 Jahren würde ich die Wagen lieber in den Museumsbestand überführen und neue Trix oder Fleischmann holen.
Hallo,

verkaufen würde ich die alten Wagen auch nicht, v.a. weil es dafür sowieso nicht viel geben dürfte - und bei den neuen darauf achten, dass sie eine Kulissenführung für Kurzkupplung haben - für den Fall, dass Du Gebrauchte erwerben möchtest.

Viel Spaß

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;