1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Profi Kupplung bei Roco Lok

THEMA: Welche Profi Kupplung bei Roco Lok
Startbeitrag
topspin - 17.12.09 13:06
Auch wenn die Frage schon x mal gestellt sein dürfte, möchte ich jetzt auch mal Fragen.

Welche Profi Kupplung von Fleischmann passt an die Aktuellen Roco Modelle 150, 1044 die Kupplungsnummer von Roco ist die 89204.

Danke und Gruß Alex

Hallo Alex,

Roco-Adapter Nr. 20031 (nicht mehr lieferbar) + Kupplungskopf GFN 9570

alternativ:
GFN 9540 zuschnitzen
oder
GFN 9572 (Adapter) + GFN 9570

Hoffe die Artikelnummern stimmen - war jetzt nämlich alles auswendig.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Nabend  Christian

die Nr ,  aus dem Kopf passen ...........

Mfg Horst
Hallo Alex,

sehr einfach wäre eine Standardkupplung mit kurzem Steg. Schau bitte mal nach, gibt es im Zehnerpack von ???. Ich verwende die Kupplungen, die Arnold für die Schüttgutwagen Weiacher Kies benutzt hatte. Die haben einen sehr kurzen Steg. Gab es vor Jahren mal als Ersatzteil, wenn man denn die Nummer dafür kannte. Wurden in 100er und 200er Beutel ausgeliefert zum Preis von 0,15 DM das Stück, man kann auch sagen 0,075 Euro.
Ich fahre meistens Ganzzüge. Haben die Waggons KKK, verwende ich im ersten und letzten Wagen auf alle Fälle die passende Heku-Kupplung mit Standardkupplungskopf. Das ergibt in jedem Fall kurz gekuppelte Züge, die mit jeder Lok meines Bestandes betrieben werden können.
Bei Zügen ohne KKK, wie Ganzzüge mit Taschenwagen von Roco, verwende ich Standardkupplungen mit kurzem Steg von Einhorn (ich glaube das ist es) oder die o.a. von Arnold. Eine weitere Möglichkeit sind die ehemaligen Roco-Kurzkupplungen, benutze ich auch.

Falls Interesse besteht, melde Dich, einige Kupplungen (kurze) kann ich noch abgeben (natürlich kostenlos).
Gruß
IngoR
Hallo Ingo,

der Alex fragt nach der Profikupplung von GFN und keiner Standardkupplung

Hallo Alex,

die 150 funkzioniert mit dem Adapter 20031 von Roco und dem 9570 Kopf von GFN.
zur 1044 keine angaben möglich,
aber bei manchen Rocomodellen steht in der Anleitung 20031 und das funktioniert dann doch nicht   
So ist es bei der V188 - da geht dann die 9540, die aber mnimal mit einer Feile und / oder Schmiergelpapier bearbeitet werden muß
Die 232 z.B. mit der Kombination GFN 9572+9570
Da ist wol jeder Lok ein wenig anders

Gruß Detlef
Erstmal Danke an alle für die Antworten.

Ich habe mir es jetzt doch anderst überlegt und werde meine Modelle nicht auf Profikupplung umrüsten, sondern die Standart kupplung beibehalten.

Wer möchte kann von mir 48 x die Profikupplung 9545 bekommen. Für die Kupplungen habe ich 48,- Euro bezahlt, für diesen Betrag würde ich Sie auch wieder abgeben.

Edit: Kupplungen sind nicht mehr verfügbar.

Gruß Alex

Zitat

aber bei manchen Rocomodellen steht in der Anleitung 20031 und das funktioniert dann doch nicht. So ist es bei der V188 - da geht dann die 9540, die aber mnimal mit einer Feile und / oder Schmiergelpapier bearbeitet werden muß

Mit Adapter 20031 funktioniert es bis herab zu R3 bei praktisch allen Loks. Darunter nur bei den Drehgestellloks. Im Zweifelsfall: Ausprobieren!

Dietrich
Hallo Dietrich,

der Adapter passt zum Teil nicht in die Kupplungsaufnahme
Das hat dann nicht unbedingt was mit dem Radius zu tun,

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Meinst Du jetzt, dass die Kammer zu klein ist? --> Ein paar Feilenstriche am Adapter helfen.
Oder ist die Kammer zu groß? --> Dann am besten den Fleischmann-Adapter (9572) verwenden.
Von der Kupplung 9540 rate ich generell ab, weil sie wegen der Höhenbeweglichkeit zum Abkuppeln neigt (Eigene schmerzhafte Erfahrung).

Dietrich
Hallo Detlef,
wie Du jetzt bemerkt haben dürftest, klappts ja nicht so richtig mit GFN. Musste ich deshalb auch nicht abhandeln. Habe nur, weil es mir darauf ankam, eine Alternative aufgezeigt, die im Selbstversuch das beste Ergebnis brachte.
Davon mal ganz abgesehen ist nach meiner Meinung die Verwendung der sogen. Standardkupplungsköpfe eine sehr gute Lösung, wer auch immer das Produkt herstellt. Die GFN-KK erweckt zumindest den Eindruck immer länger und unpräziser  zu werden. Ist mein Eindruck. Sie neigt vielfach zum Entkuppeln, auch dann, wenn die Gleise gut verlegt sind. Aber ihr mögt ja andere Erfahrungen haben.
Also entscheide jeder selbst. Ich stehe auf Heku und auch auf Eichhorn.
Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.
Gruß
IngoR

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;