1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? zu Radius R1

THEMA: ? zu Radius R1
Startbeitrag
Nebenbahner - 14.12.09 15:32
Hallo zusammen,  
ich fange gerade an eine kleine Nebenbahnanlage zu planen. Im sichtbaren Bereich kommen nur große Radien zum Einsatz. Im nicht-sichtbaren Bereich sollte ich aber den R1 von Fleischmann einsetzen. Wird sich dieser Radius im Betrieb rächen? Es folgt kein Gegenbogen und die Gleise liegen in der Ebene.

Vielen Dank für die Hilfe

nebenbahner

Hallo Nebenbahner,
also wenn Du nicht mit V-max durch die R1 kurven donnerst und die Züge nicht allzu lang sind, geht das schon irgendwie.
Wenn du aber irgendwie an die 33,6 mm zusätzlich für R2 kommst, wäre das in jedem Fall die bessere Lösung?
Möchtest Du R1 verbauen weil:
# Du nicht mehr Platz hast?
# Du die Gleise schon hast? In dem Fall würd ich die ganz schnell "entsorgen"
Gruß
Markus
Vergesse R1. R2 sollte es mindestens sein. Je nachdem was du für Loks fahren willst, rächt sich das auf jeden Fall.
Meine Meinung.

Gruß Uwe
... also bei mir gehts auch: Lange Dampfloks, Intercity... bei meinem Fuhrpark und auf meiner Anlage jedenfalls fluppt es auch mit einigen R1 - und das ist kein typischer "Nebenbahn" Betrieb!

Ich denke muss individuell ausprobiert werden.

Grüsse

Dieter B.

Bei Neubau sehe ich keinen einzigen Grund R 1 (ausser Straßenbahn) anzuwenden.
Vergiss am Besten, dass es diese Gleise gibt.

Wer es unbedingt einsetzen will: ist nicht mein Ärger, meine Zeit, mein Geld. Es war nur mein Rat.

Jetzt warten wir doch erst mal auf das WARUM.
Hatte meine Meining dazu ja vorhin schon geschrieben. Und wenn es "nur" Nebenbahn mit den entsprechenden Fahrzeugen ist, dann sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder?
Gruß
Markus
Hallo

Ich habe meine Anlage vor drei Monaten abgebaut und neu angefangen, aus zwei Gründen:
Der Erste war weil eine Weiche streikte die im Schattenbahnhof verbaut war und ich konnte nicht dran kommen,
und der zweite der dich jetzt auch interesieren wird weil ich da überall R1 verbaut hatte und immer wieder Wagons entgleisten!!!
Ich würde kein R1 mehr verwenden.

Meine Erfahrung
Mfg Sascha
Hallo!

R1 wäre vor allem dann ein Problem, wenn du auch die Minitrix-Weichen einsetzen wolltest. Die gibt es nicht mit leitendem Herzstück, und da streiken vor allem kürzere Fahrzeuge gerne mal. Meine Fleischmann 64 ist z.B. typisch für eine Nebenbahn, läuft super, bleibt aber bei "normaler" Geschwindigkeit an den Weichen hängen.

Wenn du bei Fleischmann nur die Gleisbögen mit R1 einsetzt, solltest du das Problem so nicht haben. Allerdings ist R1 auch für einige größere Loks grenzwertig, meine Brawa 119 (auch typisch für Nebenbahnen) quält sich schon etwas durch R1.

Kurzfassung: Wenn es platzmäßig gar nicht anders geht und du mit Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl leben kannst (musst), nimm R1. In jeden anderen Fall würde ich aber raten, R2 zu verbauen. Da dürftest du dann aber mit Nebenbahntypischen Fahrzeugen und Geschwindigkeiten kein Problem haben.

Grüße,
jpd
Ausgerechnet auf Nebenbahnen setzt man Tenderloks ein, damit ist größerer Ärger da, in der engen Kurve klemmen die Achsen leichter und es gibt keine Zugkraft, schlechte Stromaufnahme kommt hinzu.
2-achsige Fahrzeuge mit langem Radstand klemmen eher als 4-achsige Drehgestellfahrzeuge. Von daher: erst Recht Nebenbahn & R 1 = nein Danke.
Wenn es nicht umbedingt sein muß,Radius 1 nicht verbauen!
Wer weiß was noch für Fahrzeuge in den nächsten Jahren über Deine Anlage fahren sollen.

Gruß
Thomas
Wie groß sind nochmal R1 und R2 bei Fleischmann?
Und R2 ist dann mit ALLEM unbedenklich?
Ich suche auch gerade den kleinsten Nebenbahnradius (allerdings für Peco55).

Danke
Thomas
R 1 = 192 mm
R 2 = R1+33,6 mm

Viele typische Nebenbahnfzg. sind sogar mit R 2 als Min.-Radius vorgeschrieben (z.B. ETA 150 von Hobbytrain mit Steuerwagen).

Plane nicht unter 250 mm, lieber nicht unter 300 mm. Vor allen Dingen arbeite mit Übergangsbogen!
Hallo,

Wenn die Gleise nicht gerade im Steilstreckenbetrieb eingesetzt werden, sollte es da kein Problem geben, es sei denn, die Loks sollen einen 40-Wagen-Zug da durchbefördern. Mein Hobbytrain-515 läuft übrigens problemlos durch R1...

Gruß Lothar
Zum ETA: Alleine ja, aber nicht mit Steuerwagen. Als ich das auf dem Testkreis bemerkt habe (der Steuerwagen entkuppelte) hab ich mir mal den Waschzettel geschnappt, da steht es drin.
Hallo,

Ich fahre den mit Steuerwagen und einer zweiten motorlosen Doppeleinheit störungsfrei durch R1, allerdings ohne Gegenbogen. Schön sieht es allerdings nicht gerade aus...

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

es steht in der Bedienungsanleitung: Min.-Radius 2.

Herr Lemke wird seine Gründe haben. Bei mir hat es auf jeden Fall in R1 (Arnold) nicht gefunzt.
Meine Nebenbahn ist z.B.  nur 45cm breit (Platte).
Ich möchte da gerne einen  Halbkreis machen, damit die zurückfahren kann.
Das geht nicht mit 30cm Radius.

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich hab ihn auf GFN und Trix getestet, da ging es. Wenn die Hersteller sagen erst ab R2, dann deswegen, weil sie den sicheren Betrieb in einem "vergewaltigten R1" nicht garantieren können. Meine Roco-V320 soll lt. Betriebsanleitung auch nicht duch den R1 fahren können. Gut, daß die Lok nicht lesen kann

Gruß Lothar
Da könnte ich sagen: diese Japaner!

@Thomas: versuch noch ein paar cm rauszuholen. Was für Fahrzeuge willst Du denn dort betreiben?
Hallo Thomas,

R1 sieht Sch.... aus aber betriebstechnisch muß das nicht unbedingt ein Problem sein.
Bei Gleiswendel soll es auch funktionieren, aber da bin ich skeptisch.
in welch winkelbereich willst du denn R1 einsetzen? 30° 60° 90° oder 180°? sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.
Eventuell mit Übergangsbogen arbeiten
30°R2 - 30°R1 - 30°R2 ergibt einen 90° Bogen
15°R2 - 60°R1 - 15°R2 ergibt auch einen 90° Bogen, der aber weniger Platz benötigt
90°R1 wäre dann die kleineste Möglichkeit

Wenn für R2 nicht genug Platz ist wäre das auch eine Möglichkeit

Gruß Detlef
Der 90° R1 verbaut hat - Roco 320 - V188 - ET180 sind alle nicht glücklich fahren aber durch
Lange Züge schieben ist aber schon wieder was anderes
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da werde ich wohl mit der "Geschäftsleitung" über 10cm mehr Platz verhandeln und dann als kleinsten Radius R2 einbauen.

Gruß

nebenbahner
Hallo,

Ich drück dir die Daumen damit deine Geschäftsleitung für dein Schwerwiegendes Problem Verständnis hat
Hallo Steffen,

kleiner Tip:
Bei solchen Geschäftsleitungen sind "Zuwendungen" (Essen- oder Shoppengehen) Pflicht.
Dann klappts auch mit R2...

Gruß, Thomas
@16
Zitat

Meine Nebenbahn ist z.B.  nur 45cm breit (Platte).
Ich möchte da gerne einen  Halbkreis machen, damit die zurückfahren kann.
Das geht nicht mit 30cm Radius.

Völlig berechtigtes Anliegen! All das Gerede von "mindestens 30cm Radius" ist im Prinzip schon richtig, aber graue Theorie. Ich wollte auch eine Kehrschleife in meiner 30cm breiten Regalanlage. Ich hab's mit R2 gemacht. Die Platte muss ja nur im Bereich der Wende verbreitert werden. So:

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/Ferndorf.gif

Die Wende bewährt sich übrigens ausgesprochen gut.
Tipp: Auch kleine Radien mit Übergangsbögen versehen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;