1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplan : paradestrecke + nebenbahn

THEMA: Gleisplan : paradestrecke + nebenbahn
Startbeitrag
Ahrimaan - 13.12.09 16:44
Hallo zusammen,

vor langer Zeit hatte ich im H0 Forum Ideen gesucht und habe dort interessenate Planungsgespräche gehabt.
Mark Stutz hat die Idee dann bis zur Perfektion getrieben.
Es geht um Senzkirch im Launatal.

Hier nun die Eckdaten
Raum : 3x4 m
Epoche 3
Paradestrecke + Nebenbahn
Plan leider nicht komplette

Erklärung zu bahnhof:

Gl. 1 - Bahnsteig- und Verkehrsgleis
Gl. 1a - Bahnsteiggleis (für Vt 98 mit Steuerwagen)
Gl. 1b - Güterschuppengleis

Gl. 2 - Bahnsteiggleis
Gl. 2a - Umsetzgleis

Gl. 3 - Bahnsteiggleis (ohne Umsetzmöglichkeit)

Gl. 4 - Güterzugsgleis
Gl. 4a - Umsetzgleis

Gl. 5 - Verkehrsgleis
Gl. 5a - Abstellgleis
Gl. 5b - Rampengleis
Gl. 5c - Ladestrassengleis

Gl. 11 - Wartegleis für Loks
Gl. 12, Gl. 13 - Versorgungsgleise
Gl. 14, Gl. 15 - Abstellgleise

Der Gleisplan lässt eine betriebliche Erschwernis zu, die ich für sehr interessant halte und ggf. sogar durch das Weglassen der Weichenverbindung Gl. 2a <-> Gl. 1 (Bezeichnungen siehe unten) als fixe Vorgabe eingeplant werden kann: wenn Gleis 1 und 2 belegt sind, dann können die Loks nicht umsetzen, sondern müssen durch frische Loks ersetzt werden - analog der Voraussetzung für Gl. 3. Damit ergeben sich nebst einem grossen Bedarf an Loks auch viele Rangierfahrten

Die Gleisnutzlänge sind durchgängig über 1,2 meter
SHBF = 150cm Gleislänge

Was noch fehlt ist eine Idee für den letzten Schenkel.

So Fragen und Kommentare immer her damit ^^

Grüße
Pawel

Die von Ahrimaan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Pawel,

was mir auffällt:
- die Gleise im Schattenbahnhof sind nicht lang, eher kurz, vom Gefühl her sogar kürzer als die Bahnsteige der Nebenbahn.
- die Gleise 14 und 15 sind nur über Gleis 5c zu erreichen, betrieblich nicht so toll.
- die Weiche zu Gleis 11 würde ich weiter nach rechts legen, somit entschärft sich auch die Zufahrt zur Drehscheibe.
- Sind die Drehscheibengleise lang genug, um dort einen Lokschuppen hinstellen zu können?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

hmm mir fällt grad nicht ein wie ich 14 und 15 anders anbinden könnte, du ne Idee ?
Weiche 11 überarbeite ich nochmal , da hast du recht , entschärfung wäre gut.

zum shbf : die Gleise haben eine nutzlänge von 146 cm.
Die Drehscheibengleise sind 18 cm lang , finde grad keine maße im Netz für nen Ringlokschuppen ... zu kurz ?

Grüße
Pawel

Hallo Pawel

Bei der Gleislänge kommt es darauf an, ob Du die Loks noch vor dem Schuppen abstellen möchtest, wie das folgende Beispiel zeigt.

Die Maße zum beiliegenden Bild habe ich mir mal selbst mit Hilfe existierender Modelle zusammengesucht. Den Gleisplan habe ich aus XtrkCAD nach DXF exportiert und mit Hilfe eines CAD Programms auf mm skaliert.

Viele Grüße
Roland

Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pawel

Was mir auffällt, ist dass die Loks von Gleis 1 und 2 große Mühe haben werden, ins BW zu kommen, günstiger wäre es, wenn das BW von allen Gleisen - schließlich ist es ja ein Kopfbahnhof - direkt zu erreichen wäre.

Gruß Winnie
Hi Winnie ,

da gebe ich dir zwar recht aber das macht das ganze ja so interessant.
Durch die Geschichte des Banhofs wurde das ja alles "provisorisch" angebaut.
Durch dieses Provisiorium ist der Betriebsaufwand ja so interessant
Die Lok aus Gleis 1+2 muss durch eine frische ersetzt werden danach kann die Lok aus 1+2 in den BW reinfahren und auf ihre nächste gelegenheit warten. Ein banhof mit viel Betrieb

Ich wüsste nicht wie man den Banhof (ohne richtig große veränderungen vorzunehmen) so umbauen könnte das von allen Gleisen der BW erreichbar wäre ...

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;