1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gebäude und Beleuchtung

THEMA: Gebäude und Beleuchtung
Startbeitrag
tatihulot - 13.12.09 10:49
Moin zusammmen,

mit Interesse (und oft Gewinn) lese ich die zahlreichen Beiträge zu Anlagen, rollendem Material und Gelände. Z.Zt. bin ich selbst mit Gebäuden beschäftigt, und da interessieren mich eure Erfahrungen. Für mein "Wohnhaus für Eisenbahner" von Kibri z.B. brauche ich für die Vorbereitung, den Zusammenbau, die Patinierung, Vorbereitung der Beleuchtung (innen schwarz ausmalen, Abdeckungen, Trennwände) und sonstigen Kleinkram bestimmt 15 Stunden. Viel? Dann kommt noch die Beleuchtung: ich beleuchte mit LED, habe dabei manchmal Probleme mit den Abstrahlwinkeln, die bei preiswerten LED nicht groß sind, und möchte in so einem rel. großen Haus mit fast 30 Fenstern die Beleuchtung in zwei Abschnitten haben (also nicht nur alles an - alles aus). Das dauert mit Befestigungen bestimmt nochmal 4 Stunden. Viel? Und schließlich: gibt es Erfahrungen mit Leitlack und wofür setzt ihr ihn ein?

Danke für eure Hinweise (gut, dass Sonntag ist ...) , Albrecht

Hallo Albrecht,

das ist nun mal so, daß normale LED's einen Abstrahlwinkel von 30° und weniger haben.
Es gibt aber auch bei C* solche mit fast 360°.
Ein Trick wäre, unter dem Dach eine Reflexionsfolie einkleben und damit das Haus beleuchten oder hinter Fenstergruppen eine SMD-LED einzubauen und diese dann einzeln ansteuern.

Viel Spaß bei der Bastelei.

Grüße Michael Peters
Hallo Albrecht,

ich habe in alle Gebäude ein Innenskelett eingebaut. Das Skelett trägt die LEDs und die Verdrahtung.Es besteht meist auf Leiterplattenmaterial oder Lochrasterleiterplatten.  Die LED's  können LED's ausgerichtet werden, das Sie in Richtung Fenster leuchten. So kann ich Licht für einzelne  Fenster  oder Etagen schalten. Falls es nötig ist klebe ich noch Alufolie ein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das aktuelle LED teilweise viel zu hell sind. So ist der Abstahlwinkel nicht so eng zu sehen.

Grüße Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;