1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rivarossi, einstellbare Kupplungen

THEMA: Rivarossi, einstellbare Kupplungen
Startbeitrag
Hemschuh - 12.12.09 13:54
Hallo zusammen,
ich bin der Klaus aber zum besseren Unterscheiden habe ich hier im Forum den Namen Hemschuh (Schreibfehler muss sein) und bin eigentlich ein stiller Mitleser.
Muss mir mal Luft machen vor Begeisterung!
Ich habe heute erfahren das man die Kupplung an meinen Rivarossi Orient Express Wagons (die ich schon länger habe) von der Länge her im Kupplungs- Aufnahmeschacht verstellen kann, für die alten Hasen hier im Forum sicher ein alter Hut, aber für mich war’s neu und ich  finde das einfach Genial und das muss Raus!
Weihnachtliche Grüße an alle
    Klaus

Hallo Klaus

Herzlich willkommen hier.
Für manche ist diese Info sicher hilfreich und sogar eine Kaufentscheidung. Ich schätze das es die wenigsten wussten, und halte solche Postings für gut!

Kurt

Hallo,
dies Teil interressiert mich auch, wo kann man da mehr erfahren, sehen etc.
Fotos  wären nicht schlecht.
Grüße
Werni
Hallo
Ich kann hier nur von Rivarossi Orient Express Wagons 1:160 schreiben,
ob andere Rivarossi Wagons auch einstellbare Kupplungen haben weiß ich nicht.
Aber ich Denke mal ja, weil wie gesagt, Genial.
Nehmt mal einen Orient Express Wagon in die Hand und dreht in um,
entfernt den vorderen Radsatz,
dann Seht ihr mittig im Drehgestell eine Lasche die man anheben kann,
darunter sind zwei Arretierungslöcher,
ist die Lasche angehoben kann man die Kupplungsaufnahme entweder rein oder raus schieben danach die Lasche wieder nach unten drücken.
Mann kann den Abstand der Wagons soweit verkürzen das sie Faltenbalg an Faltenbalg stehen (Gut für die Vitrine) Fotos kommen Morgen..
Klaus

Danke Klaus,
das werde ich mir merken. Man staunt immer wieder, wie innovativ die "alten" Hersteller schon waren.
Grüße, Uwe
Hallo Klaus

Der wahre Grund, warum die Kupplungen rastbar sind: Das Drehgestell wurde bei verschiedenen Waggontypen benutzt und je nach Typ passt die eine oder andere Raste.

Dietrich
Hallo zusammen,
dass mit den gleichen Drehgestellen die an verschiedenen Wagon-Typen passen müssen,
ist richtig.
Wenn man aber immer nur eine Kupplung pro Wagon verkürzt, ergibt das ein geschlossenes Zugbild.
Gruß an alle
Klaus

PS. Kann mir jemand etwas über diesen Wagon (siehe 3 Bild) sagen?
Wagon Nr. 5080 DE

Die von Hemschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was genau interessiert dich daran?

Grüße, Uwe
Hallo Uwe
Ich weiß nur das er 1983 auf einer Fahrt nach Moskau im Orient Express erworben wurde,
das die Art. Nr. 9671 lautet.
Die Wagon Nr. 4080 DE ist.
und das noch INTRAFLUG auf der Verpackung steht.
Mich würde Interessieren ob dies eine Sonderanfertigung war die es nur im Orient Express zum Erwerb gab, oder ob es das Modell frei Verkäuflich gab.
Im Internet ist leider nichts darüber zu finden.

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Der Wagen wurde 1992 hergestellt und war kein Sondermodell. Das du ihn 1983 gekauft hast finde ich äusserst seltsam. Hast du dich vielleicht geirrt?

kurt

Hallo Kurt
Die Info von 1983 habe ich von dem denjenigen von dem ich den Wagon gekauft habe.
Aber jetzt weiß ich ja das er von 1992 ist.
Woher weißt du das, was ist deine Quelle?
Klaus
Habe Unterlagen worin die Produktionszeiten aller Rivarossi Modelle stehen! Und die stimmen :o))

schönen 3.Adventabend noch

kurt

Hallo Klaus,

das klingt wirklich seltsam. Hoffentlich hast du ihn dir nicht aufgrund der Geschichte
(zu einem hohen Preis)gekauft.

Grüße, Uwe
Hallo Klaus,

suchst du jetzt Informationen zum 4080 oder 5080?
4080 habe ich originalfotos gefunden, 5080 gar nix
Meine einschlägigen Suchinformationsstellen finden im Modell nix über Wagennummer 4080 oder Artikelnummer 9671

Wenn es der 4080 DE ist müßte es sich um einen Speisewagen (seit 1937) handeln - so wenigstens im Original

Modelltechnisch muß es da was geben, habe einen 1J. alten ebay link gefunden - hat richtig Geld gebracht.

Gruß Detlef

Hallo Detlef
Sorry, da hat sich bei mir ein Zahlendreher eingeschlichen.
Richtig ist Wagon Nr. 4080 DE (Steht auf dem Wagon).
Wagon ist ein Salon Wagen.
Art. Nr. 9671 (steht so auf der Verpackung).
An den Wagon bin ich sehr Günstig (12,00 Euro bei Ebay) dran gekommen.

Gruß Klaus
Moin,

die Geschichte der CIWL-Wagen im Original und Modell finde ich immer wieder spannend (Was ist schon der Mord im Orientexpress ).

Etwas Geschichte zu Wagen 4080 findet man auf Seite 11 hier:

http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/OE%20Prospekt.pdf

Ob der Wagen wirklich bei seiner Ablieferung 1927 die goldenen Pfeile trug, halte ich für unsicher.
Der Wagen gehörte zur Serie 4051-4080 und hatte keine Typenbezeichnung. Sie waren ähnlich der Flèche d'Or-Wagen, welche den Pfeil hatten. Auf einem Bild des Wagens 4079 (quasi Schwesterwagen) sind jedenfalls keine Pfeile auf den Wagenseiten.

Alle Infos aus "Die Pullman-Wagen" von Renzo Perret, Franckh Verlag

Warscheinlich ist, das der Wagen die Pfeile wohl bei seiner Aufarbeitung erhalten hat.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall, ein toller Wagen  (@ Klaus: Ich biete 15,-EUR   )

Liebe Grüße

Jens

BTW: Kennt ihr die?:

(Zwei meiner CIWL-Schätze)

Bei Nachfragen wegen der Bilder (Es sind die Selben wie in der Spurweite-N-Datenbank, die wurden dort aber von mir zur Verfügung gestellt, nur wegen der Rechte)

Die von pinkpanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

12€ hört sich gut, an im Ebaylink den ich gefunden habe waren es wohl 96€

Hier steht dann was zum Thema Speisewagen
http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/Wagons/4080%20fleche%20d%20or.pdf

Gruß Detlef
Hallo zusammen
Ich muss mich mal bei euch allen für eure Bemühungen Bedanken.
Habe auf der folgenden Webseite 2 Bilder des Wagons 4080 entdeckt
einmal mit C.I.W.L. Lackierung.
und
einmal mit N.I.O.E. Lackierung.
auf:

http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/Pullman/pix.html

Ich Brauchte jetzt nur noch eine Quelle wo man nachlesen kann,
wann das Modell auf dem Markt gekommen ist.

Ich wünsche euch allen noch ein paar Besinnliche Tage und ein Frohes Weihnachts-Fest.

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;