1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schlackewagen und E41 (141) in grün

THEMA: Schlackewagen und E41 (141) in grün
Startbeitrag
Holger A. - 11.12.09 10:12
Hallo!
Seid kurzer Zeit bin ich in eurem Forum angemeldet und habe versucht, die Informationsflut der bestehenden Eintrage zu bewältigen.
Ich hoffe, dass mein Thema nicht schon in ähnlicher Form vorliegt.
Mein Plan für die nahe Zukunft ist es, eine Industrie-Anlage angelehnt an den Duisburger Binnenhafen der 60er Jahre zu realisieren.
Themen werden in erster Linie das Zusammenspiel Schiff/Bahn und die Schwerindustrie mit Hochofen etc sein.
bei meinen Nachforschungen stieß ich in zwei Fällen an meine Grenze.
1) Es gab von Minitrix eine Serie (Vom Erz zum Stahl), in der auch in unserer Spur Schlackenwagen angeboten wurden. Leider wurde die Serie eingestellt. Habt ihr einen Tipp, wo man noch an diese Wagen kommen kann (gerne außerhalb der Bucht)? Ich hatte die Information, dass die Firma Walther ein Modell dieser Art im Programm hat, kann es aber nirgends finden.

2) Ebenfalls bin ich auf der Suche nach einem Knallfrosch (E41 bzw 141)in grün, den ich bestückt mit Silberlingen auf der Hauptstrecke betreiben möchte.

Für Tipps und/oder Angebote in Richtung Schwerindustrie bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Holger

Hallo Holger,

ein sehr interessantes Thema, quasi ein Stück MWO in Spur N. Zu den Schlacke- und Roheisenwagen kann ich leider auch nir sagen, dass sie zu ziemlich horrenden Preisen bei ebay gehandelt werden.
Torpedowagen sind mitunter auch vergleichsweise günstig zu haben, was aber immer noch teuer genug ist (i.d.R. 50€ aufwärts).
Günstiger bekommst Du sicher EK 10/99, da hat jemand, wenn auch in H0, einen Hochofen selbst gebaut - bislang die schönsten Modelle, die ich gesehen habe, und sehr schön beschrieben.
Den grünen Knallfrosch von Fleischmann finde ich schöner, als den von Arnold, aber es gibt ihn nur in Epoche 4 - alternativ böte sich die neue E10 bzw E40 von Hobbytrain an.

Viel Spaß

Frank
Danke für die Tipps, Frank!
In Sachen Hochofen, Walzwerk, Gasometer und Kokerei habe ich bereits zugeschlagen und mich bei Walther eingedeckt.
Da ich quasi direkt die verbliebenen Orginale vor der Tür habe, werde ich die Modelle mit einigen Modifikationen übernehmen können.
Zudem habe ich nicht den Anspruch, dem Orginal der 60er 1:1 zu entsprechen (nur auf die Gebäude bezogen).
Die MWO kann ich in jedem Fall jedem empfehlen, dort habe ich mir schon jede Menge Anregungen holen können.
Wenn keiner aus dem Forum eine Idee zu den Schlackewagen liefern kann, werde ich wohl nicht umhin kommen, sie selber zu bauen (schließlich muss sich die Anschaffung eines Dremels ja lohnen ). Das eine Serie wie die von MT nach kurzer Zeit ersatzlos eingestellt wird und auch die anderen Anbieter das Thema Industrie weiträumig meiden, kann ich leider nicht verstehen. Gerade unsere Spur ist doch prädestiniert für die Darstellung dieser großräumigen Themen.

Naja...let's wait and see...
Naja,

ich baue auch an so einem Thema, jetzt im Moment zwar erheblich zeitlich eingeschränkt durch Umzugsfolgen, aber es wird ....
Die Einstellung der Schwerindustrieserien durch MTX bedauere ich auch. Ich konnte vor einiger Zeit vier dieser Schlackenwagen und zwei Roheisenpfannen für ein Heidengeld ergattern, es sind inzwischen selten angebotene Raritäten. Einzig die Torpedowagen waren noch zum Normalpreis erhältlich.
Auch der Bereich Industriebauten ist ein Thema für sich. Unsere Hersteller ergehn sich in Romantik, einigermaßen vorbildtreue Industriebauten sind Fehlanzeige. Fabriken können bei kritischer Betrachtung allenfalls als Dorfschulen (ist polemisch, ich weiß) durchgehen.
Ich beschaffe mir solche Gebäude aus Amerika, die Walthers Cornerstone-Bausätze kann man getrost auch bei uns verwenden. Weiter bietet Walthers  Einzelbauteile an für Wände, Dächer etc., zur Zeit sogar in einer Sonderaktion für ca. 1/4 des Normalpreises. Damit lassen sich vorbildnahe Industriebauten selbst erstellen. Ich habe da zugeschlagen für ca. 200 Dollar, macht nach Umrechnung inklusive Kreditkartengebühren schlappe 140 Euronen.
Auch die kompletten Gebäude von der Firma sind die Wucht in Tüten. Richtige Geschoßhöhen, 4 Geschosse, beachtliche Außenabmessungen, da sieht ein MoBa-Fahrzeug klein und verloren gegen aus. Und so muß es ja auch sein, wer sich Bilder besieht, auf denen Industriewirklichkeit festgehalten wurde, der kann mir zustimmen.
Wir kranken aber leider auch ein wenig daran, dass Eisenbahnfotografie bei uns sehr stark Lokomotivfotografie ist, nach Bildern mit anderem Inhalt sucht man sich einen Wolf. Wo soll dann für eine Generation, die nicht mehr mit der Alltäglichkeit der Eisenbahn in allen Lebensbereichen aufgewachsen ist, das Gefühl für eine annähernd richtige Nachbildung der Vorbildwirklichkeit in den 50er bis 70er Jahren kommen ?

Gruß aus Asbach im schönen Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Hallo Holger,

hab Dir ne Mail geschrieben

Gruß
Dirk
Hallo Holger,

zum Thema Schwerindustrie habe ich mir diesen Link mal gespeichert.

Vorsicht! Das klicken dieses Links kann, je nach Persönlichkeit erhebliche Euphorie oder immensens Frust erzeugen!

http://www.zahkunst.net/mainpage.htm

In der oberen Navileiste bei N-Scale steel mill klicken.

Gruss
Lavamat
Zitat

Da ich quasi direkt die verbliebenen Orginale vor der Tür habe, werde ich die Modelle mit einigen Modifikationen übernehmen können.

Das dürfte insbesondere für den Hochofen gelten, denn bei genauem Hinsehen unterschieden sich da deutsche bzw. europäische Bauarten deutlich von den amerikanischen; dort gibt es meistens kein Gestell; die Rohre, Leitungen etc des oberen Ofenteils werden auf dem Ofenkörper aufgebaut, wie auf diesem Bild von Harald Finster zu sehen (und dort auch nachzulesen) ist:

http://www.hfinster.de/StahlArt2/Tours-SteelTourBW-BW-1066-17-22.05.1992-de.html

Im Vergleich dazu ein deutsches (bzw. saarländisches )Modell:

http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-BlastF...2-13.11.2002-de.html

Die Seiten von Harald Finster kann ich nur ausdrücklich empfehlen, aber vielleicht trage ich hier ja auch Eulen nach Athen, bzw. Kohle ins Ruhrgebiet.

Gruß

Frank
Hallo Lavamat!

Gottseidank kannte ich den Link, war also vorbereitet . Während meiner Recherche zu dem Thema muss ich auch ständig hinterfragen, ob ich tatsächlich weiß, auf was ich mich da einlasse.
Ich glaube, Dirk weiß, wovon ich rede . Es ist schon Wahnsinn, wie detailliert man noch in 1:160 arbeiten kann. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, die Qualität der in dem Link dargestellten Modelle als Refferenz zu nehmen und sie zusätzlich mit Leben zu füllen.
Ich bin selber gespannt.....
Hallo Holger,
hier noch ein Link, zwar in 1:87, aber für Anregungen gut zu gebrauchen:
http://www.frankshuette.de/41322.html
Der H0-Kollege baut die Duisburger Kupferhütte maßstabsgetreu nach. Eine Diskussion mit noch mehr Bilder gibs im H0-Forum im Thread "Hüttenwerk nach konkretem Vorbild": http://www.nexusboard.net/showthread.php?sitei...id=305009#pid3357919

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;