1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: H0 - Schienen auf einem N - Modul ?

THEMA: H0 - Schienen auf einem N - Modul ?
Startbeitrag
wolfgaNg - 10.12.09 07:18
H0 - Schienen auf einem N - Modul ?

Durch Zufall entdeckte ich dieses Projekt von 3 Bastlern von der Hitlerschen

Breitspurbahn   (Ein Projekt wird zum Modell)

"Nachdem wir nun das erste Standmodell gebaut haben, werden wir das Ganze auch zum Rollen zu bringen. Die Planung eines Zuges, der dann zum Beispiel in einem Diorama mit "normalen" Zügen dieser Epoche in Spur N seine Runden ziehen soll, ist soweit abgeschlossen. Der Zug entspricht in seiner Zusammensetzung (Zuglänge) den damals geplanten Schnellzügen mit maximal sieben Wagen. Sämtliche Wagen und die Lok entsprechen in ihren Maßen und im Aussehen den oben genannten technischen Zeichnungen."

H0 stimmt zwar als Spurweite nicht ganz ( 3 m sind in N-breit 18,75 mm ), aber wegen dem vorhandenen Gleismaterial in einem Kompromiss genutzt.

http://3k-modellbau.com/Breitspurbahn.html
- mit Fotos und weiteren Infos.
- und einem Link zu Infos über das damalige größenwahnsinnige Vorhaben.

Das dürfte eine interessante ergäNzuNg werden

meiNt

wolfgaNg

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, dann können sie ja auch Germania nachbauen...
ich sag lieber nicht mehr, das ist ein Thema nicht um in ein Fettnäpfchen zu treten sondern ein Fettfaß zu durchtauchen.

Ob Du mit dieser Wahl und vor allem Bezeichnung des Projektes so eine glückliche Hand hast ??
Die Seite kenne ich und ich habe auch das Buch zu Hause. Technisch gesehen eine interessante Sache. Ich verstehe nur nicht die Auswahl der Lokomotive. Eine Kolbendampfmaschine war für den Schnellzugeinsatz als technisch unsinnig eingestuft worden. Und die Lackierung entspringt eher der Phantasie eines Robin Barnes, aber wer es meint...

Gruß,
Till
Hallo...,

bisher wusste ich lediglich von der angedachten 4m-Breitspurbahn. Sollte der Führer tatsächlich eine Verniedlichung seiner Idee geduldet haben?

Etwas anderes fiel mir neben der Motivwahl sofort ins Auge, nämlich die, wenn auch anders formulierte, Aussage: "Ich werde eine N-Bahn bauen - aber auf keinen Fall werde ich den N-Maßstab einhalten."

Grüße
Günter
@4:

Das geht auch gar nicht, wenn man Hitlers Größenwahn in einer Moba darstellen will...Der sprengte bekanntlich jeden Maßstab.

Gruß
Peter

Ah, wusste gar nich, dass es soviel Breitspuren gab, ich ging immer nur von der Russischen aus.
Das Thema finde ich persönlich reizvoll, aber ich hätte wohl eine andere Art der Breitspur genommen.
Wenigstens kann man hier auf Industriematerial zurückgreifen, was der aus meiner Sicht einzige Vorteil wäre.
Ist halt mal was anderes.
Moin,

ja, den BDEF-Report hatte ich vorgestern auch in der Hand. Aber neben der Spurweite stimmt da einiges mehr nicht:
- Anzahl der Fenster der Lok
- Pleitegeier vorne zu klein
- Lüfter an der Seite zu klein

Gut, daß es davon kein Vorbild gab, sonst wären da mit Sicherheit noch mehr Unstimmigkeiten ...

Gruß
Kai

PS und Fußnötiges: Dieses Posting kann Ironie enthalten.
Hallo

Es gibt ein Buch über Hitlers geplanter Breitspur. Hier der Link zu Amazon

http://www.amazon.de/Die-Breitspurbahn-Anton-Jo...260472265&sr=1-1

Gruß vom Zackenbahner Robby
@6: och, es gab sogar im Mutterland der Eisenbahn Breitspur.

http://www.eisenbahnspurweiten.de/
Servus,

das Projekt an sich ist doch durchaus lobenswert - so kann man sich wenigstens im Modell eine plastische Vorstellung damaliger Planungen machen. Werden auch der Kinosaal und der Wellnessbereich modelliert ?

"das damalige größenwahnsinnige Vorhaben" - hmm, hätte jemand dem Führer damals Zeichnungen eines düsengetriebenen Flugzeugs Typ A380 für 800 Passagiere oder des ehemaligen World Trade Centers in USA mit 400 m Höhe gezeigt, was wäre wohl die Reaktion gewesen ...

Abendliche Grüße
Thomas
Zitat

"das damalige größenwahnsinnige Vorhaben" - hmm, hätte jemand dem Führer damals Zeichnungen eines düsengetriebenen Flugzeugs Typ A380 für 800 Passagiere oder des ehemaligen World Trade Centers in USA mit 400 m Höhe gezeigt, was wäre wohl die Reaktion gewesen ...

Hallo Thomas!
An den Airbus A380 mußte ich denken, wie ich diese gigantischen Wagen gesehen habe. Klar, diese Breitspurbahn atmet erkennbar den NS-Größenwahn. Dennoch ist es höchst reizvoll, das als Modell umsetzen zu wollen. Darauf muß man erstmal kommen, H0-Material in N zu verwenden!

Gruß, Markus //
- Ich empfinde es gut, wenn auf diese Weise dieser "Größenwahnsinn",  wie ich ja schon heute früh geschrieben habe, bekannter wird, auch bei denen, die dies nicht gekannt haben.

- besonders im Größenvergleich zu "normalem" Bahnverkehr, was übrigens auch "Germania" betrifft

- hier geht es doch letztendlich um die Umsetzung von "geplantem" Eisenbahnverkehr.

- Ich bin erstmals 1985 in Nürnberg damit in Berührung gekommen, wo es mich nicht fasziniert, sondern entsetzt hat.

- was übrugens die rote Farbe der "Lok" angeht, diese NS-Farbe war zu dieser Zeit ja auch die Postfarbe - uns es gab m.W. auch eine rotverkleidete 05 Stromlinienlok

- die Einzelheiten sind mir in dem Zusammenhang schnuppe, wobei es ja sowieso alles nur Papier-Entwürfe waren,

- die da bis kurz vor dem Ende forciert bearbeitet wurden.

- das hat übrigens nichts mit Fett..... zu tun !

- oder soll evtl auch die DR der DDR ausgeklammert werden ?

fragt
wolfgaNg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;