1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fragen zu Digitalbetrieb und Gleis

THEMA: Fragen zu Digitalbetrieb und Gleis
Startbeitrag
ballfuss - 02.12.09 19:29
Liebe N-Bahner,

ich habe ein paar Anfaengerfragen und vielleicht koennt Ihr mir ja helfen. Ja, ich weiss, es ist schon viel im Forum geschrieben worden und ja, ich kann die Suchfunktion bedienen ;) Ich moechte nur gerne die persoenliche Einschaetzung von Euch und ein paar Informationen, die ich den Seiten hier nicht entnehmen konnte.

Zum Hintergrund: Ich hatte mal als Kind eine H0-Bahn (Wechselstrom) und diese mit meinem Sohn jetzt wieder entdeckt. Das "Grobzeug" soll jetzt aber meinem Sohn vorbehalten sein und ich wuerde gerne mit N die Modellbauwelt ein bisschen besser kennen lernen.

Ich habe auch schon angefangen, eine Segmentanlage zu planen und zu bauen. Das ist wohl bei den Platzverhaeltnissen das beste und ausserdem gefaellt mir die Idee, Sachen neu anordnen zu koennen oder Teile einfach anders/neu zu gestalten.

Ich bin aber immer noch beim Ueberlegen bei zwei grossen Fragen: Digitalsteuerung und Gleise.

Zunaechst zur Digitalsteuerung: Ich denke, dass bei einem Neuanfang kaum etwas daran vorbei fuehrt und wuerde gleich digital loslegen wollen. Ich moechte aber auch am Anfang nicht allzuviel Geld dafuer ausgeben wollen. So, hier also die Fragen:

Selectrix hoert sich eigentlich wirklich gut an. Jetzt sagte mir aber der Fachhaendler, dass das System eigentlich gestorben sei und Trix zur Spielwarenmesse mit einem anderen System aufwarten wuerde. Ist da was dran?

Wenn ich dcc fahren will: Welche guenstige Steuerungseinheit bietet sich an? Werde ich mit einer Multimaus gluecklich? Oder der Profi-Boss? Sehe ich das richtig, dass es diese Systeme eigentlich nur fuer H0 gibt und die entsprechend fuer N "zweckentfremdet" werden? Was brauche ich bei diesen Systemen fuer den Gleisanschluss? Kann ich z.B. einen Profi-Boss, der ja offenbar ueber das Fleischmann-Gleis angeschlossen wird, auch an ein Modellbaugleis ohne Bettung haengen?

Gibt es eine kostenguenstige Loesung, die gesamte Anlage direkt an einen PC/Mac (oder gar Linux???) zu haengen ohne Steuereinheit und nur mit einer kleinen Box am Gleis?

Wie schwer ist der Umbau auf Digital der Lokomotiven wirklich? Ich habe gelesen, dass es stark von der Groesse und Bauart der Lok abhaengt. Ich blicke aber alleine schon bei den angebotenen Decodern nicht wirklich durch. Wie stelle ich z.B. fest, ob eine Lok eine vorgeruestete NEM-Schnittstelle hat oder nicht?

So, nun zum Gleis: Ich bin einfach unentschieden, was ich nehmen soll. Rico und Trix hoeren sich von den Vorteilen toll an. Nur: Die Weichen kosten ja wirklich die Haare vom Kopf! Irgendwie steht das in keinem Verhaeltnis... 70cm Gleis fuer 5 Euro und eine Weiche fuer 30.

Was ist eigentlich dran, dass das Roco-Gleis von Fleischmann weiter gefuehrt wird? Ich habe das nur mal irgendwo gelesen, aber wirklich als statement fand ich das nicht und bei Fleischmann wurde ich auch nicht wirklich fuendig.

Gibt es irgendwo Preise fuer Peco-Gleise? Kann man die irgendwo kaufen und rechnet sich das preislich wirklich (vor allem, wenn man code 55 nimmt)?

So, Fragen ueber Fragen. Ich weiss, auch viele Glaubensfragen, aber vielleicht koennt Ihr mir ja helfen und sei es nur mit persoenlichen Ansichten und Meinungen!

Danke und Gruesse

B.

Man hört es immer wieder. was manche Fachhändler erzählen... sollen doch lieber bei Fächern bleiben anstatt Stuss zu reden.
Selectrix hat etliche Anbieter und würde auch ohne Trix "weiterleben". Die Trix-Mobile Station kann Selectrix UND DCC in allen Modi und gibt es für wenig Geld bei Ebay aus geschlachteten Startpackungen. Man kann sie später auch erweitern, wenn man Digital schalten und melden will.

Zum Umbau auf Digital: da kommt es wirklich auf das Modell an. Modelle mit Schnittstelle werden meist entsprechend im Katalog oder auf den Internetseiten entsprechend beworben. Bei Gebrauchtmodellen hilft nur nachschauen.

Das Roco-Gleis ist auch schon auf den Fleischmann-Seiten gelistet:

http://www.fleischmann.de/produkte/spur_n/gleise_ohne_schotterbett.html

Zum Thema Peco-Gleise: nicht bei Händlern kaufen, die über den Importeur beziehen. Schon ab einer Handvoll Gleise (vor allen Dingen Weichen) lohnt es sich in England zu bestellen, kein Zoll, keine Steuer dank EU, überschaubare Frachtkosten. Das Pfund steht noch recht günstig.

Empfehlung: The Signal Box
http://www.thesignalbox.co.uk/

Hallo B.
Du solltest nicht mehr zu diesem Händler gehen - der ist sein eigner Feind nach dem Motto "Vorsicht Kunde - droht mit Auftrag".
Selectrix ist nun mal etabliert und mit SX2 oder Multiformatplattformen, wie z.B. RMX oder die FCC u.a. wird es noch manchen Händler überleben.
Was den Umbau von Lok `s betrifft - da du neu anfangen willst - es gibt fast keine Spur N-Lok, die nicht digitalisierbar ist.
Was die Gleise angeht - es gibt wie bisher Roco, Trix und Roco N-Gleise, der Preis von 5.-€  für 70cm Gleis stammt sicher auch von deinem Händler - schau einfach mal in den N-Katalog z.B. von Fleischmann, da sind auch diePreise für Roco Gleise drin.
Peco Gleise bekommst du auch in Deutschland, aber wie "Peter 8" schon ausgeführt hat -im Ausland günstiger.
Grüße
hajo
Hallo Bernd,

Zitat

Selectrix hoert sich eigentlich wirklich gut an. Jetzt sagte mir aber der Fachhaendler, dass das System eigentlich gestorben sei und Trix zur Spielwarenmesse mit einem anderen System aufwarten wuerde. Ist da was dran?

Meine Vorschreiber haben Recht, da ist nichts dran. Der Händler besitzt vermutlich nicht ausreichend Sachkunde. Die Selectrix-Systemkomponenten sind von Trix nur gelabelt, d.h. das System würde auch ohne Trix weiterleben. Allerdings bekommst du die Komponenten dann vermutlich nicht bei dem von dir zitierten Händler.

Zitat

Wenn ich dcc fahren will: Welche guenstige Steuerungseinheit bietet sich an? Werde ich mit einer Multimaus gluecklich? Oder der Profi-Boss? Sehe ich das richtig, dass es diese Systeme eigentlich nur fuer H0 gibt und die entsprechend fuer N "zweckentfremdet" werden? Was brauche ich bei diesen Systemen fuer den Gleisanschluss? Kann ich z.B. einen Profi-Boss, der ja offenbar ueber das Fleischmann-Gleis angeschlossen wird, auch an ein Modellbaugleis ohne Bettung haengen?

Zunächst, das Gleis hat damit nichts zutun. Zwei Kabelanschlüsse, wie bei einem analogen Trafo auch.
Ob du mit der Mulitmaus oder dem Profi-Boss glücklich wirst, kann dir kaum jemand beantworten. Es gibt noch viel mehr mögliche Zentralen. Das hängt auch von deinen Erwartungen ab.

Zitat

Gibt es eine kostenguenstige Loesung, die gesamte Anlage direkt an einen PC/Mac (oder gar Linux???) zu haengen ohne Steuereinheit und nur mit einer kleinen Box am Gleis?

Ja, gibt es:

http://www.opendcc.de/

http://www.opendcc.net/elektronik/opendcc/opendcc_rocrail.html

Zitat

Wie schwer ist der Umbau auf Digital der Lokomotiven wirklich? Ich habe gelesen, dass es stark von der Groesse und Bauart der Lok abhaengt. Ich blicke aber alleine schon bei den angebotenen Decodern nicht wirklich durch. Wie stelle ich z.B. fest, ob eine Lok eine vorgeruestete NEM-Schnittstelle hat oder nicht?

Einfach hier einmal stöbern:

http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

Zitat

So, nun zum Gleis: Ich bin einfach unentschieden, was ich nehmen soll. Rico und Trix hoeren sich von den Vorteilen toll an. Nur: Die Weichen kosten ja wirklich die Haare vom Kopf! Irgendwie steht das in keinem Verhaeltnis... 70cm Gleis fuer 5 Euro und eine Weiche fuer 30.

Was ist Rico?

Zitat

Gibt es irgendwo Preise fuer Peco-Gleise?

z.B. hier:

http://www.harburger-lokschuppen.de/index.php?cPath=19

So, das wars von meiner Seite,

Viel Spass mit Spur N

MfG

Jens

Hallo Jens
Zitat

Der Händler besitzt vermutlich nicht ausreichend Sachkunde.

Die wenigsten Händler besitzen ausreichend Sachkunde. Leider.

Gruß
Tomi
Hallo Ballfuss,
ich habe mich nach langem Umschauen für Peco Gleise entschieden, aus zwei Gründen: Niedrige Profilhöhe und schlanke ("längere") Weichen (es gibt auch kurze). Das ist also eine Frage der Optik, die für manche keine so große, für mich eine größere Rolle spielt. Nachteilig bei Peco ist neben dem erhöhten Aufwand, Flexgleise zu verlegen ein etwas größerer Aufwand, die Weichen anzupassen. Ich habe mich schon aus akustischen, aber auch optischen Gründen entschieden, die Weichen mittels Servo zu bewegen (dazu wirst Du hier viele Beführworter finden). Kritisch ist die Kraftübertragung zur Weiche, dazu gab es mal einen phantastischen Beitrag von Wolfgang Besenhart im N-Bahn Magazin. Wenn Du hier Infos brauchst, schreib mich bitte direkt an.
Eine immer wieder empfohlene "Fertigleis"-Alternative ist Kato, ich glaube aber nicht, dass es hier Flexgleis gibt.

Digital: Hier gibt es persönlich geprägte "Vorzüge". Kein System hat nur Vorteile Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben, ist - wenn Du nur eine Zentrale einsetzt - die Haptik ein wesentliches Kriterium, weil Du ja so leicht ja z.B. keine "Weichentaster" hast. Sobald Du einen PC einsetzt, kann man das anders lösen. (bei mir Touchscreen).

Viel Erfolg! Gruß Michael
NabeNd!

Zitat

Eine immer wieder empfohlene "Fertigleis"-Alternative ist Kato, ich glaube aber nicht, dass es hier Flexgleis gibt.

Nein, Flexgleis gibt es nicht, aber vielleicht will Bernd sich doch kurz und knapp über dieses hervorragende Gleissystem erkundigen
Hier steht alles, was man dazu wissen muss: http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/upload...-Unitrack-Spur-N.pdf

Selectrix vs. DCC?
Ich kann mich auch noch nicht entscheiden und habe deshalb beschlossen konsequent Multiprotokoll-Decoder einzusetzen, die beides können: SX und DCC. So kann ich mir mit der Entscheidung noch Zeit lassen, bis ich mich entscheiden muss, oder will.
Decoder, die hier in Frage kommen, sind zB der Trix-Decoder 66838, DHL 161 oder SX870 von Rautenhaus. den Trix-Decoder nehme ich in der Regel aber nur, wenn er bereits in Loks verbaut ist, wie zB digitale Loks aus Startsets von Minitrix.

Wenn man Decoder nicht selber einbauen will, gibt es
a) hier Menschen, die einem das abnehmen und
b) fertig digitalisierte Loks aus Startpaketen
Ich investiere im Zweifelsfalle lieber noch ein paar Euro in den Umbau, bevor ich selber etwas falsch mache und doppelt Ärger habe.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
der Multiprotokolldecoder ist sicher eine gute Idee, um Offenheit zu bewahren.
Soweit ich weiß bieten sie aber nicht die DCC Option der bidirektionalen Kommunikation (RailCom), man müßte also im Falle einer Entscheidung zur Nutzung der RailCom - Vorteile extra RailCom-Sender nachrüsten.
Das sollte man bei der Berücksichtigung der Multikultidecoder im Hinterkopf behalten..

Viele Grüße, Michael

PS: Eine philosophisch angehauchte Diskussion über RailCom hoffe ich hiermit nicht auszulösen
Moin Bernd,

Zitat

Jetzt sagte mir aber der Fachhaendler, dass das System eigentlich gestorben sei und Trix zur Spielwarenmesse mit einem anderen System aufwarten wuerde.

wechsel den Händler...
Von Trix soll es schon seit Jahren irgendwann mal die "Central Station" geben, aber ob es wirklich nächstes Jahr was wird? Oder ob der LINT jemals kommen wird? Oder Hertha Meister wird...

Zitat

Sehe ich das richtig, dass es diese Systeme eigentlich nur fuer H0 gibt und die entsprechend fuer N "zweckentfremdet" werden?

Nein, Digitalsachen sind grundsätzlich immer spurunabhängig.

Zitat

DDW: http://home.snafu.de/mgrafe/
DDL: http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/

Zitat

Gibt es irgendwo Preise fuer Peco-Gleise? Kann man die irgendwo kaufen und rechnet sich das preislich wirklich (vor allem, wenn man code 55 nimmt)?

http://tinyurl.com/ybytgt5

Gruß
Kai

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank fuer alle Antworten.

Das mit der Abkuendigung von Selectrix durch meinen Haendler habe ich mir irgendwie schon gedacht. Ich lese und lurke hier ja schon einige Zeit mit und fand die Auskunft ueberraschend... Leider gibt es keine lokale Alternative zu dem Haendler und mir bleibt da nur das Internet. Aber manchmal will man Sachen eben einfach mal anschauen.

Der Direktkauf von Peco-Gleisen in UK hoert sich interessant an, vor allem, weil die wirklich sehr schoen aussehen. Ich bin aber noch am ueberlegen, ob es Roco/Fleischmann nicht eigentlich auch tut, vor allem, weil man in diesem Bereich immer Schnaeppchen bei ebay sieht. Kann mir noch jemand verraten, wie es hier mit der Kompatibilitaet mit dem Minitrix-Gleis aussieht? Kann man die einfach aneinander stecken bzw. loeten?

Ich bin uebrigens vor allem dankbar fuer die Hinweise bei der Digitalisierung und Steuerung mit dem PC. OpenDCC klingt mir noch etwas kompliziert bzw. ist wohl nicht wirklich was fuer den Einsteiger. DLL klingt fuer mich sehr spannend, da man da wohl wirklich ein einfaches altes Laptop als Steuergeraet einsetzen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe?

Zu den Gleisen: Natuerlich habe ich schon viel zu Unitrack gelesen und ich halte das fuer wirklich sehr schoen. Nur weiss ich wirklich nicht, ob ich ohne Flexgleis leben kann. Insgesamt bin ich einfach immer wieder baff, was die Weichen bei den einzelnen Systemen kosten sollen. Da scheint mir Roco/Fleischmann (ohne Bettung) irgendwie noch die guenstigste Alternative zu sein, vor allem, da ich nicht ueberall elektrisch schalten will/muss/werde. Oder uebersehe ich da was?

Zitat

Was ist Rico?

Sorry, ich meinte "Roco"!

Wie gesagt: Herzlichen Dank an alle Antwortenden... Ich werde sicherlich noch mit ein paar weiteren doofen Fragen im Forum auffallen ;)

Gruesse

B.
Die Roco-Gleise haben die gleiche Geometrie wie die Minitrix-Gleise, jedoch gibt es bei Roco einige Radien mehr. Die 24 Grad Weichen sollte man allerdings ganz schnell vergessen, wie auch die R1/R2 Bogenweichen...
Trix und Roco kann man "so" zusammenstecken. Die Fleischmann-Gleise sind aufgrund des Schotterbetts etwas "höher", das kann man aber ausgleichen und mit den anderen Gleisherstellern verbinden.

Die Fleischmann-Weichen mit pol. Herzstück sind mit die Teuersten. Vom Kunststoff-Herzstück kann man aber nur abraten. Vor allen Dingen mit kleinen Loks wird das nichts.

Bei Peco Code 55 und Verbindungen mit dem "Rest" geht es auch, man muss nur unterfüttern, da die Peco-Gleise aufgrund ihres Profils "tiefer" liegen.
@9 ballfuss
"Aber manchmal will man Sachen eben einfach mal anschauen."
Du lebst doch in einem gesegneten Land, nämlich in Baden. Baden ist  außer an Wein auch reich an N-Bahner-Stammtischen. So m.W. in Karlsuhe, im Nordschwarzwald und einer im Süden in Freiburg.... Dort kannst Du sicherlich mal das eine oder andere unverbindlich und kostenlos anschauen und in die Hand nehmen (aber nicht fallen lassen! . Auch kommen dort die Vor- und Nachteile jeglicher Art auf den Tisch. Bei uns in der Runde finden sich zum Beispiel der Schachtelbahner der noch von der Anlage träumt, der ewig bauende, der Reparateur, der fast fertige, der Umbauer, der Gleisbauer und noch andere Gattungen zu einem friedlichen Date ein. Denke, dass die anderen Stammtische ähnlich gestrickt sind.
Also, falls Du mehr in Südbaden zu Hause bist, der nächste Stammtisch wäre schon am Montag, den 07.12.09.
Südbadische Grüße
ust
Hallo "ballfuss" (Bernd)

der nächste Stammtisch in KA ist am Dienstag den 8.12.
Weiteres siehe
http://www.nbahnfreundekarlsruhe.de/index.html

"ust" hat recht, auch hier sind alle "Gattungen" vertreten und es geht im allgemeinen recht friedlich zu...

Viele Grüße
Michael
Hallo ust,

herzlichen Dank fuer das Angebot. Nur, dass ich so weit im Sueden Suedbadens wohne, dass ich ziemlich lange dorthin braeuchte ;) Ich mach erst mal im stillen Kaemmerlein weiter...

Gruesse

b.
Hallo Bernd,

Zitat

weil man in diesem Bereich immer Schnaeppchen bei ebay sieht

Vorsicht !  hierbei handelt es sich sehr häufig um Gleise aus geschlachteten Anfangspackungen.
Also Radien R1/R2, Weichen ohne Metallherzstück  und Standardgerade!

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;