1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Workshop-Gleisplan mit Kato Unitrack

THEMA: Workshop-Gleisplan mit Kato Unitrack
Startbeitrag
Egon - 01.12.09 18:45
Liebe 1zu160-Gemeinde,
als "blutiger" Anfänger habe ich mich über den Workshop auf http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php besonders gefreut. Die Größe ist ideal, die Anlage übersichtlich aber nichtsdestotrotz bereitet Sie mir Probleme. Ich schaffe es einfach nicht die Anlage auf dem PC niederzuzeichnen um die Stückliste zu erhalten. Ich möchte die Einsteigerfreundlichen Kato-Unitrack-Gleise verwenden. Ich finde sie recht gut gelungen und zudem billig.
Nun zur Frage: hat schon jemand den genannten (oder ähnlichen) Plan mit Kato-Gleisen niedergezeichnet? Ich wäre für jeden Tipp oder Hilfe dankbar!

Liebe Grüße aus Südtirol

Egon

Hallo Egon!

Im Laufe des Workshops, insbesondere gegen Ende, gibt es verschiedene Varianten (zB Gleisplan plus, oder Gleisplan kompakt). Welche Varinte schwebt Dir genau vor?

Grundsätzlich aber finde ich Deine Entscheidung klein anzufangen sehr gut und begrüße auch Deine Geliswahl.

Gruß
Robert

Hier eine Variante, die ich mal angedacht hatte:

Die von Rainlords zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainlords,

danke für die rasche Antwort! Dein Gleisplan sieht sehr gut aus und die Kato-Artikelnummern sind sogar schon dabei!

Da meine Platte genau 2x1 groß ist, hätten beide Varianten platz. der Gleisplan "kompakt" scheint aber einfacher zu sein, was ja nicht schadet...

Danke nochmal, Egon
Hallo Robert

toll, Ich glaub das wäre was für meinen Neffen.

Aber erst nächstes Jahr zu Weihnachten, 4 Wochen sind mir jetzt doch zu knapp....

Peter Achterberg

War, ja klar, dass Peter den Kato-Thread bis ins Büro gerochen hat

@Egon!

Bitte überlege auch noch mal für Dich, ws Du denn willst. Mein Vorschlag:
Kauf Dir ein paar Kato-Stes (zb.: M2, plus 1-2x V4, plus V3), damit kann man ne Menge machen und durch die Sets werden die Weichen erheblich günstiger.
Kato zeichnet sich dadurch aus, dass man damit auf dem Boden planend bauen, bzw. bauend planen kann und nix verrutscht. Nutz es aus!

Gruß
Robert

Zur Vollstädnigkeit der Plan meiner in Bau befindlichen Spaßbahn 2x1 (mit weniger Betriebsmöglichkeiten, aber mehr Fahrstrecke, und schön im Kreis herum):

Die von Rainlords zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke! So schnell so gute Tipps. Fabelhaft!

@Rainlords: Glaubst du ich könnte mit den Sets in etwa den Gleisplan "kompakt" nachbauen? Habe mir gerade  die Internetseite der Firma Kato-Unitrack angeschaut. Es gibt echt eine große Auswahl und man kann sogar direkt bestellen.

Grüße!
Egon
@Egon!

Hmmm.... ohne es jetzt nachgezeichnet zu haben, denke ich, dass man schon das ein oder andere Set verwenden könnte. Als Hilfe kann Dir die Stückliste im Workshop dienen, dass sind zwar Fleischmann-Maße, aber die Kato-Gleise weichen ja nicht um Meterlängen davon ab. Bsp. 222mm Gleis ~ 248mm Kato. Unter das Kurvenmaß aus den Mastersets (Radius 315mm) würde ich auch nicht gehen, aber Du hast ja auch mehr Platz.
Das Problem sind die Weichen. Ich bevorzuge (insbesondere auf kleinem Raum) die R418-Weichen (also die kleinen) und die gibt es nur im Set V4. Hier werden dann aber schnell die im Set mitgelieferten Gleise zu viel. Also besser Alternativ-Bestell-Adressen suchen.

Und damit sind wir beim 2. Thema bei Kato
1.) Sets würde ich hier (in der EU) kaufen (wenn auch die manchmal eine lange Lieferzeit haben). Dazu kommt, dass beim MasterSet ein Trafo dabei ist. Das sollte dann schon nach EU-Vorgaben gebaut sein (inkl. passendem Stecker etc.). Ausserdem sind die Maße der Verpackung und deren Gewicht Versandkosten-Killer. Frag mal Deinen lokalen MoBa-Händler. Der kennt wahrscheinlich Kato nicht, aber wahrscheinlich Noch und gewährt vielleicht sogar 10%, dann wirds billiger.

2.) Kleinteile und Gleise gerne auch in Japan direkt zb: http://www.1999.co.jp/eng/rail/ oder bei Ebay unter Verkäufer "plazajapan" (sehr zu empfehlen). Beim letzteren hat die Ware trotz Standardversand nur 1 Woche bis zu mir gebraucht. Bedenke hier, dass hier gilt: Preis zzgl. 20%Mwst zzgl. Versand. Die Steuer musst Du dann bei Dir beim Zoll entrichten. Lohnt sich trotzdem.

Gruß
Robert

Hallo,

nur noch als Nachsatz: bei den "kleinen" Weichen sind Gegenbogen und Ausgleichgleise (mit angeschrägtem Schotterbett) bei.

Beim Versand ist oft genug der Zoll das Langsamste. Vor allen Dingen jetzt in der Vorweihnachtszeit muss man leider davon ausgehen, dass die Sendungen beim Zoll länger liegen können.

Danke euch für die tollen Ratschläge!
Wär super wenn doch jemand den Gleisplan (Stückliste) für die Anlage kompakt mit Kato-Unitrack hätte, somit könnte ich die richtigen Sets kaufen denn ich werde auf jeden Fall bei Kato bleiben. Habe gesehn, dass man sie auch ohne Probleme digitalisieren kann. Super!

Danke euch, liebe Grüße aus Tirol
Egon

P.S. das macht einem Anfänger Mut -)
Hallo,

bei Noch gibt es auch Gleispläne (u.a. für ihre Fertiglandschaften) mit kompletter Bestückungsliste. Vielleicht ist ja was für Dich dabei:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/technik_un...leisplaene/index.php

LG

Thomas

Hallo Egon!

Wie wär's jetzt mal mit Eigeninitiative ?

Lad Dir doch mal die Testversion von anyrail runter ( http://www.anyrail.com ). Die kann zwar nur 50 Teile, reicht, aber aus um in drei Dateien den Aussenkreis, den Timesaver und den Rangierbahnhof zu gestalten. Die Software ist zwar englisch, aber einfach zu bedienen. Schaffst Du schon!
Somit bekommst Du ein Gefühl für`s modellieren eines Gleisplanes und schluckst nicht nur einfach Vorschläge anderer, die nicht unbedingt Deine sind.

Gruß
Robert
ja du hast recht,
ich werde bisserl rumbasteln. Ich bedanke mich trotzdem bei der sehr netten 1zu160 Gemeinde!
Egon
Moin, moin

Ich habe AnyRail und XTrackCAD unter geladen, die waren neu für mich.
Ich plane eine Bahn mit Kato-Unitrack.

Nach einige Versuche damit zu arbeiten, habe ich eine "license key" für AnyRail angefragt.(AnyRail gibt es auch in eine Deutsche Version!)
Nach eine Abend Arbeit habe ich schon eine komplette Planung vom mein Oberdeck (weit mehr als 50 Teile), mit Stückliste.
Jetzt bin ich dabei einige Variationen aus zu probieren.

Viel Dank für die Nennung von AnyRail und XTrackCAD.
http://www.anyrail.com/index_de.html
http://www.xtrkcad.org/

Tschüß von Fred W. (NL)
Hallo Frank,

wenn Du Dich in der 8 befindest, kommst Du zur Zeit nicht mehr raus. Ist das beabsichtigt ?

Grüße
Herbert
Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen, aber wenn Ihr bei den gleisplänen in den erstne beiträgen die kleineren Weichen von Kato verwendet, dann müsst ihr auch die ausgleichstücke mit den eingeschnittenen Bettungen nehmen. sonst happerts beim zusammenstecken :)
Moin zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr und ..... viele neue N-Moba-Artikel die auch geliefert werden.

@15 Frank
Herbert meint den Plan KatoFH11. Hier fährt man einmal hinein und kommt nicht wieder heraus, ergo man fährt im Kreis. Oder Wendezug/Triebwagen rückwärts bewegen. Es ist also nicht Wintrack Version 8 gemeint.

@8 Egon
Wintrack liefert zwar eine Stückliste, die auch super zum Einkaufen geeignet ist, doch können die Sets nicht automatisch dargestellt werden. Die muß Du dir händisch ableiten oder über eine Excel-Funktion filtern.

LG aus OWL
Werner
...Morgen zusammen,
ich baue gerade eine Anlage mit Kato Unitrack Gleisen und möchte nur daran erinnern, dass bei ausschließlicher Verwendung von "langen" Gleisen es Probleme mit den Ausrundungen an den Brechpunkten der Steigungen geben könnte.
Ich habe mich dafür entschieden, die Brechpunkte mit  Mtx-Flexgleis zu verlegen. Der Anschluß ist kein Problem, die Unijoiner passen. Unterfüttert man das Flexgleis mit zwei Lagen Graupappe und eine Lage Zeichenkarton gibt es auch keine Probleme mit der Höhe des Gleises.

Gruß
Andreas
Hallo Egon

Ich benutze das Programm BizTrainTrack. Es is völlig kostenlos und es gibt auch keine Einschränkungen beim Speichern, drucken oder der Menge der Bauteile die man verwenden kann.
Das Programm findest du hier.

http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm

Hier kannst du erst die Plattengröße und auch die Form erstellen ud dann mit den Gleisen experimentieren.
Leider ist die DKW-Hosenträger- nicht vorhanden - ist aber schnell aus 4 kurzen Weichen und 62mm Gleisen erstellt.

Gruß
Ronald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;