1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau von Gebäuden

THEMA: Umbau von Gebäuden
Startbeitrag
Okieh - 01.12.09 08:59
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe in meinem Fundus noch einige fertig montierte Kibri-Modellhäuser gefunden, allerdings sind das Häuser, die eher ins Alpendiorama passen. Kann ich die irgendwie auf norddeutsch trimmen, damit ich die in meiner geplanten Anlage "Binnenhafen und Sägewerk" mit einbauen kann? Am besten würde ich daraus einen Bauernhof machen, d.h. Wohnhaus, Scheune, Stall u.s.w.
Hat jemand von euch eine Idee oder gar schon einmal so etwas gemacht?

Viele Grüße
Okieh

Hallo Okieh!

Spontane Idee: Den Häusern ein norddeutsches Rietdach (Reeddach) verpassen. Als Material würde ich vorschlagen das dunkle Naturgras (oder wie es heißen mag) aus dem Faller Premium oder Woodland Sortiment. Dann: manche Häuser sind in den Küstenorten weiß getüncht, wie die Alpenhäuser. Ansonsten habe ich im Hinterkopf, dass im norddeutschen Raum Backstein und Fachwerk weit verbreitet sind. D.h. Fachwerkhäuser ließen sich adaptieren, indem du die Felder zw. den Balken weiß einfärbst.

Gruß

Christian
Und nochmal Hallo!

evtl., als günstige Alternative zum Umbau könnte Dir die Nummer 14465 von Auhagen gefallen. finde, das ist ein nettes kleines Gehöft.

Gruß

Christian

Ok, dann mach ich mal die Ingrid

Moin Okieh,

Du merkst es selber, oder? Mensch dafür bist Du selber zuständig. Das Netz ist voll von Ideen. Aber nach dem Motto: "Ich will, hat mal jemand ne Idee"  funktioniert das nicht. Solltest Du in deinem Alter aber wissen.

Verständnislose Grüße

Herbert

Hallo Herbert,
nun polltere doch nicht gleich los! Warum soll man nicht mal eine Frage stellen?
Hallo Heiko,
vielleicht teilst Du uns mal mit, welche Gebäude Du meinst (BIlder?)! Es gibt ja sehr
große, teilweise grundlegende Unterschiede zwischen den Häusern im Süden und
denen im Norden! Hier kann man nur fallweise Tipps geben, ob und wie eine Umgestaltung möglich ist. Sonst bleibt es bei sehr allgemeinen Hinweisen (siehe Christian).
Gruß
Thomas

P.S.  Der auch aus dem Norden stammt
@Thomas, genau. Ab ca. der "Benrather Linie" (eigentlich eine Sprachgrenze, aber passt schon) südwärts findet man mehr die fränkischen Höfe, nördlich davon mehr das sächsische Hallenhaus in seinen verschiedenen Ausführungen (Gulfhaus in Friesland, westfälisches Hallenhaus im Emsland bis ins Sauerland).
Neuere landwirtschaftlichen Betrieben werden eher nach den Vorschlägen der Landwirtschaftskammer geplant und gebaut.

Interessant hierzu: http://www.igbauernhaus.de/
Jo,

wäre auch für ein paar Bilder der Gebäude. Dann ließen sich noch konkretere Umgestaltungsvorschläge machen. So ist das derzeit recht schwierig, da ich bei Alpenhäusern immer an diese schönen schwäbisch-bayrischen Betriebe denke mit befahrbahrbaren Heuboden, darunter der Kuhstall und davor der Wohntrakt mit schönen Balkonen und Blumenkästen.

Also Heiko, mach doch bitte ein paar Bilder, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee: Bisher konnte doch hier noch jedem geholfen werden

Gruß aus Westfalen

Christian
Das Problem hatte ich ebenfalls.
Wollte auch einen "eigenen" Bauernhof Haustyp - allerdings Typ "bayrisch-schwäbisch".
Fand nichts passendes zu kaufen ... bis mir DIE Idee kam - siehe Anhang.

Grüsse
Dieter B.

(Edit: Bilder gelöscht)

Das ist mal echt klasse geworden, 160er.

Gruß von der Ruhr

Peter
...Danke für die Blumen..... und wer wissen will, wie ich vorgegangen bin: mehr auf meiner website....

Grüsse

Dieter B.

@dieselfan
Hallo Christian, gute Idee. Könnte man anstelle des Grases (hab ich im Web nicht gefunden) auch Pinselhaare als Reetdach nehmen? Wie ist es mit Backsteingemäuer? Sollte man da Platten kleben oder lieber aufmalen (obwohl ich künstlerisch nicht so begabt bin ) Als Fachwerkimitat könnte ich mir dünne Balsaholzstreifen - dunkel eingefärbt - vorstellen.
Aber der Auhagen-Bauernhof ist 'ne echte Alternative...

@döppenauer
Mensch Herbert, man kann doch wohl im Forum mal 'ne Frage stellen! Wat meckerst' de denn so? Dat is wohl nich der Herbert Knebel, oder...?

@alle anderen
ich habe mal ein paar Bilder gemacht (siehe Anhang). Die Kirche könnte man sicher ohne Umbaumaßnahmen einsetzen, sowas ähnliches steht ih Fischerhude. Aber die Wohnhäuser? Ich habe da echt meine Zweifel, ob da ein Umbau geht. Allenfalls könnte man aus den Heustadeln zwei Kleingarten-Lauben machen?

Gruß,
Okieh

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
@ 3 Döppenauer , die Anmache kann ich auch nicht nachvollziehen . Forum nur für Perfektionisten oder was  ? Auch wieder einer von der Fraktion ,weiß alles  ,  kann alles , warum Fragen die hier !

Okieh , das mit den Pineslehaaren ist schon mal keine schlechte Idee  für Reeddachimmitation .Ich denke , daß Du da noch einige Tipps bekommen wirst.

Gruß
Thomas ( gebürtiger Oldenburger )
Moin Heiko,

ich bin nicht der Herbert Knebel und es sollte auch kein meckern sein. Es sollte lediglich ein Hinweis sein, wie Du zu einem Resultat kommst. Außerdem braucht das Forum auch mehr Angaben über die Art der vorhandenen Bausätze, sonst ist es mit den Ratschlägen schwierig. Also nicht Böse sein, zumal die Diskussion in Gang gekommen ist.

Das wird sicher nicht einfach sein diese Gebäude umzuwandeln. Aber Reetdach und Backstein passen schon. Teilflächen in Putz oder Holz sind auch vorstellbar. Fachwerkhäuser hat es im Norden auch gegeben. Für einen Gutshof und Nebengebäude für das Sägewerk eignen sich die Gebäude ganz gut. Die Kirche dürfte eine Herausforderung sein.

Am besten bekleidest Du die Häuser mit Karton oder dünnen Furnier. Etwas Spachtelmasse wirst Du auch brauchen können. Für die Reetdächer reichen die Haare der Pinselsonderangebote aus dem Baumarkt.

Gebe bei google in der Bildersuche mal "norddeutsche Bauernhöfe" ein. Dort wirst Du zusätzliche Anregungen finden.

Viel Spaß beim bauen und Bilder nicht vergessen.

Gruß Herbert

Moin Thomas,

Zitat

@ 3 Döppenauer , die Anmache kann ich auch nicht nachvollziehen . Forum nur für Perfektionisten oder was  ? Auch wieder einer von der Fraktion ,weiß alles  ,  kann alles , warum Fragen die hier !

Und ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen. Außerdem muß man nicht jede Anmerkung werten und kommentieren.  Aber zurück zum Thema, als Oldenburger wirst Du sicher ein paar Tipps zur norddeutschen Architektur haben.

Gruß Herbert
Hallo Heiko (Okieh),
falls du doch noch auf einen Bausatz für deinen norddeutschen Hof zurückgreifen möchtest, da gibt es etwas von der Niederländischen Firma Tilly-Models. Deren Gebäude passen auf jeden Fall in das west- ostfriesische Grenzgebiet:
http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/produc...9&products_id=69

Und eine der beiden Mühlen könnten auch noch in dein norddeutsches Dorf passen:
http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/produc...&products_id=113
http://www.tillymodels.nl/winkel/catalog/produc...&products_id=114
Entweder als Korn- oder als Wasser(pumpen)mühle zur Trockenlegung des Ackerlands.

Viele Grüße - Udo
...Hallo zusammen,
also mal ganz ehrlich, dieses  Kibri-Dorf gehörte vor ca. 40 Jahren zur Grundausstattung meiner ersten Anlage. Toller Bausatz, den ich gemeinsam mit meinem Vater mit Zunge im Mundwinkel und hochroten Ohren zusammen geklebt habe.
Aber hier stellt sich mir die Frage nach Aufwand und Wirkung.
Bei den hier vorgestellten guten Tipps, die im Übrigen auch prima für den kompletten Selbstbau adaptiert werden können:
Wäre es nicht besser entweder einen neuen Kit zu kaufen, oder gleich selbst zu konstruieren?
(Pappe, Balsa, Polystol...usw....)

Viele Adventsgrüße
Andreas

Hallo Okieh,

sei mir nicht böse, aber könnte es sein, dass du uns hier ein wenig auf den Arm nehmen willst?  Deine frage klingt gerade so, also würdest du fragen, ob man aus der V 200 mit etwas Bastelaufwand eine 01 machen könnte. Zur konkreten Frage: Nein, es geht definitiv nicht! Auch die Kirche von Fischerhude hat mit der Kibrikirche etwa so viel Ähnlichkeit wie Angela Merkel mit Heidi Klum. Wobei es vom persönlichen Geschmack abhängt, was man jetzt mit wem vergleicht
Tillymodels hat schöne Gebäude, aber ohne größere Umbauten passen die auch nicht nach Norddeutschland. Mit wirklich norddeutschen Gebäuden sieht es gerade in N sehr dünn aus, Kibri hatte da mal einige wenige Gebäude, aber das war es dann bei den Großserienherstellern eigentlich auch schon.

Gruß, Volker
Moin Okieh ,
bei  www. modellbau - gloeckner . de   gibt es Grasfasermatten , die  könnten gut für Reeddach verwendet werden .

Gruß
Thomas
Moin,

... und auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Reetdach

erfährt man einiges über das Aussehen von Reetdächern.

Gruß
Herbert
Hallo Heiko!

Wenn ich mir die Bausätze so anschaue, würde ich sagen, der Aufwand kommt einen kompletten Selbstbau gleich. Warum probierst Du nicht, die Gebäude selber aus Karton und Teilen aus der Restekiste zu konstruieren? Ich habe da zwar keine große Erfahrung mit, habe aber mal eine kleine Feuerwehrhalle aus Busch Backsteinkartonplatten und Kibri-Polystyrol-Dachplatten selber gebaut. Als Tore habe ich Klarsichteile aus den Pola-Bahnhofshallen Nr. 206 verwendet. Das Ergebnis war sehr gut für meine Begriffe.

Im Prinzip recht einfach zu machen: aus Karton eine Vorlage machen, dabei Klebelaschen (vor allem für die Dachteile!) etc. berücksichtigen. Das ganze so machen, dass Du es an den Ecken jeweils knickst, ggfs. den Karton mit einem Skalpell an den Falzlinien leicht einritzen. Dann mit Büroklammer fixieren und gucken, ob es Dir gefällt. Wenn ja: Die Vorlage dann auf den guten Backstein-Karton oder anderen (was Du magst) übertragen, auschneiden, knicken, verkleben. Für kleine Gebäude durchaus ausreichend, so kommst Du für das Grundgebäude mit einmal kleben aus.  Fensterrahmen aus der Restekiste, Türen ebenfalls, Glas aus Klarsichtfolie. Beides gab es in den Faller/ Pola -Stadthäusern reichlich, vielleicht hat hier jemand noch was über. Dachrinnen ebenfalls aus der Restekiste. Dann vielleicht noch ein wenig Patina, Efeu, Blumen und fertig ist das Haus.

Was das Reeddach betrifft: Ausprobieren. Die Woodland-Haare kosten um 5 €, dafür kannst Du auch fast 5 Billig-Pinsel aus dem Baumarkt zerschnippeln. Das mit dem Fachwerk aus Balsa ist übrigens keine schlechte Idee!

Gruß aus Hamm

Christian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, vielen Tipps! So sind die langen Winter(Bastel)abende gesichert. Natürlich ist der Aufwand immens und ich kann auch nicht aus einer V200 eine BR01 machen, aber das Basteln an sich ist es doch! Mal sehen, was sich so machen lässt. Wohlmöglich kann ich an dieser Stelle mal ein umgebautes Haus vorstellen. Ich bedanke mich bei euch allen für die nützlichen Hinweise und wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit. Als Forum-Neuling muß ich sagen: es gefällt mit sehr gut bei euch, das Forum ist ja 'ne riesige Fundgrube und Ideenschmiede!

Viele Adventsgrüße aus Bremen

Heiko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;