1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold BR 18 / HN2007 öffnen

THEMA: Arnold BR 18 / HN2007 öffnen
Startbeitrag
MCRichter - 29.11.09 20:30
Hallo,

zuerst hatte ich ein paar Probleme bei Betrieb mit der BR 18 (HN2007) von Arnold. Sie entgleiste oder bleib stehen. Beides konnte ich beheben. Das Entgleisen lag an einem etwas unglücklich verlegten Gleis. Das Stehenbleiben lag an nicht anliegenden Kontaktfedern am Drehgestell des Tenders.

Leider währte die Freude nur kurz. Bereits letzte Woche merkte ich, dass es Probleme am Berg gab. Heute war das Ergebnis nun eindeutig. Die Kraftübertragung an die Räder funktioniert nicht mehr. Die Kardanwelle wird noch angetrieben. Aber von dort geht es nicht mehr auf die Räder.

Jetzt wollte ich den Kessel abnehmen. Allerdings habe ich bisher nur zwei Schrauben auf der Unterseite gefunden. Diese sind aber wohl "nur" für die Abdeckung des Getriebes. Weiß jemand welchen Trick es gibt um den Kessel anzunehmen.

Hi!
Entweder hat sie oben auf dem mittl. Dom ne Schraube, aber das hättest Du schon gefunden, oder sie hat an der rechten Seite ne Abdeckung, unter der ne Schraube sitzt.
Schau mal bei mtkb in die Waschzettel, da dürfte die lösung zu finden sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ich glaube das könnte es sein. Das Loch habe ich zwar schon gesehen, aber dass darin eine Schraube ist war mir nicht ganz klar - man kann da schlecht reinsehen. Aber im Waschzettel auf mtkb ist es ja zum Glück genau beschrieben. Jetzt ist es allerdings schon etwas spät um es auszuprobieren - obwohl es schon lockt. Ich bin schon gespannt was mich darunter erwartet. Hoffentlich ist da nichts wirklich schlimmes passiert (abgebrochen).

Übrigens ist im aktuellen Waschzettel diese Schraube nicht beschrieben - warum auch immer.

Schon mal vielen Dank.
Wenn man weiß was es bedeutet kann man es erkennen. Aber dass es sich um eine Schraube zum Öffnen handelt muss man raten. Da ist der alte Waschzettel auf mtkb besser. Aber vielleicht habe ich einfach nicht weit genug gedacht...
Hallo Manfred,

so wie das auf der Explosionszeichnung aus sieht, geht das genauso wie bei der alten BR18.
Auf der rechten Seite ist zwischen der 2. und 3. Achse ein roter Verschlussstopfen.
Da sind Nieten darauf abgebildet.
Dieser Stopfen rausziehen und dahinter ist eine Schraube mit Innensechskant.
Einen 0,9mm Innensechskantschlüssel brauchst Du dazu.

Karl-Heinz
Hallo,

schon einmal einen Dank an die bisherigen Antworter. DieSchraube habe ich gefunden. Es ist zwar eine Schlitzschraube - wahrscheinlich hat Hornby diese benutzt um Gedl zu sparen

Aber eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Kann man das Gehäuse dann vorne anheben oder muss man es etwas nach vorne schieben? Unter dem Führerstand habe ich zwei Nasen gesehen
Das Gehäuse  wird vom Führerstand angehoben.
Ist richtig da sind Nasen.
"Nettes" Gefummel das wieder zusammen zukriegen.
Jedenfalls bei alten BR 18 "Made in Nürnberg".
Dann muss man es wahrscheinlich zuerst etwas nach vorne schieben, oder?
Ne, mit schieben ist da nix.
Ist in Nasen eingeklinkt,
Geht beim "ersten" mal auseinander bauen stramm.
Obacht geben auf die Plastik Rohre am Gehäuse.
Hallo an Alle,

danke für die Unterstützung. Jetzt ist sie offen.

Zum Glück scheint nichts defekt zu sein. Trotzdem (oder gerade deshalb) habe ich nicht verstanden warum die Zahnräder durchrutschten. Eine Vermutung ist, dass die Schraube für den Kessel locker war. Aber das sehe ich mir in den nächsten Tagen genau an.

Hallo,

meine letzte Einschätzung muss ich leider korrigieren. Das erste Zahnrad nach der Schnecke ist "Stumpf" - zumindest an einer Stelle.  Man kann zwar nicht sehen wie es durchrutscht, spürt aber, dass es an einer Stelle durchrutscht. Entweder hat das Gestänge einmal gehangen, oder es gab sonstwie ein Problem.

Zum Schließen. Hier habe ich einen Trick gefunden, wiees recht einfach geht. Ich habe mir Plastikstreifen geschnitten. Diese stecke ich rechts und links von oben über die Kontakte So werden diese zusammengedrückt. Dann kann man das Oberteil recht gut auf das Unterteil setzen. Lediglich die Kontakte für die mittlere Achse muss man danach hinter die Räder schieben.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;