1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu Fleischmann Lockschuppen

THEMA: Frage zu Fleischmann Lockschuppen
Startbeitrag
badmax1000 - 29.11.09 18:02
Hallo!

Bestimmt kennt jeder den Ringlokschuppen ArtNr. 9475 von Fleischmann!?

http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=9475&page=1

Zwei Fragen dazu:

-Gibt es dazu ein reales Vorbild, und existiert das noch?
-An einem der drei Lokschuppen ist ein hinten ein Tor zur Durchfahrt
angebracht, Welchen Zweck hatte dieses Tor und wohin führte dieses Tor?

Links zu Bildern wären auch super!

Gruß

Peter

Halo Peter, das Tor führte zu Behandlungsgleisen. Das Rohrblasgerüst stand nämlich nicht, wie oft behauptet in Nähe der Drehscheibe (zu viel Dreck) sondern auf diesen Gleisen abseits
Gugge mal, DAS ist ein "Lockschuppen"...

http://www.pointoo.de/iu/p/116/256/L-Herbertstrasse-in-Hamburg.jpg

(...musste einfach sein...)

Gruß, Olaf
Es gibt bei Faller auch einen Bausatz für einen Lockschuppen.

Die von NZyklop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

peinlich, peinlich....
hallo,
ich habe zum FLM Lokschuppen eine Frage: im 3-teiligen Bausatz ist jeweils eine Rückwand mit einem Tor versehen. Will man jetzt z.B. einen 18-teiligen Ringlokschuppen bauen, müsste man bei jeder 3. Rückwand das Tor einbauen. Nach meinem Kenntnisstand ist dies im Original nicht vorgekommen, dass jede 3. Rückwand mit einem Tor versehen war (oder vielleicht doch?). Wie habt Ihr gebaut? Habt ihr evt. das Tor mit Ziegelwand verschlossen?
Wer weiß Bescheid?
mfg
Günter
Hallo zusammen,

Wenn einer eine Antwort auf die Frage von Günter@5 hat, können vielleicht auch die Fragen womit Peter den Thread angefangen hat mal  ernsthaft beantwortet werden?
Wenigstens hat Michael@1 seriös angefangen.

Sonst vergeht einer schnell der Lust zum Fragen stellen....

Fragt sich, die Stirn runzelnd, aus Holland,

Bert
Hallo Bert,

nicht jeder ist hier immer online und hat auf jede Frage sofort eine Antwort parat.
Wenn Günter den Lokschuppen von Fleischmann mag und Ihn sich mal beim Fachhändler oder auf Börsen hat zeigen lassen und er mit der hinteren Tür nicht einverstanden ist, gibt es 2 Möglichkeiten
1. kaufen und mit Mauerplatte verschließen...ist ja nun nicht so schwer.
oder
2. einen anderen Hersteller bevorzugen, Arnold, Heljan oder etc

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Auch ich werde schon wieder missverstanden... Ich habe nicht erwartet das sofort eine Antwort kommt, aber nur dass sich vielleicht noch jemand kümmert um die Fragen von Peter@0...

Meistens wird nur den letzten Eintrag gelesen und beantwortet, Du sprichst selber auch nur von Günter's Frage...

Peter hat bis jetzt auf seiner Frage nur ein (Teil-)Antwort bekommen und zwei Witze....

Grüße aus Holland,

Bert
Also: vor ca. 20 Jahren waren im Bausatz genug Teile um alternativ bauen zu können: entweder mit einem Tor oder ohne.
Ob das heute noch so ist...
Okay Bert, dann lasse ich mal Fantasie spielen und antworte auf Peter`s Frage.

Hallo Peter, mir ist kein Vorbild zu dem GFN Lokschuppen bekannt...ich war in meiner Vergangenheit auch nie allzuviel unterwegs, wo mir solch ein Lokschuppen aufgefallen wäre.

Das hintere Tor kann, muß aber nicht, zu weiteren Behandlungsanlagen geführt haben.
Vieleicht war durch das Tor eine Werkstatt zur Bearbeitung von Lokradsätzen erreichbar, oder ein weiteres Ausbesserungswerk für kurze Güterwaggons....oder eine Durchfahrt zu einem weiteren Ringlokschuppen welcher über eine zweite Drehscheibe verfügte..... oder oder oder

Gruß
Andy
Servus an Alle,

@Andy100: Der Faller Lokschuppen hat aber 15° Abgänge und der FLM ist meines Wissen der
Einzige, oder einer der wenigen Ringlokschuppen, welcher 7,5° Gleisabgänge hat.

Zur Eingangsfrage: Ich würde, wenn es nicht so ist, wie Peter8 es beschrieben hat, einfach mit der Lösung der Mauerplatte versuchen...

Ansonsten von hinten irgendwie kaschieren (Buschwerk, etc. )
Ich will zwar keine 18 Stände machen aber 9, da werde ich dann das gleiche "Problem" haben.

Gruß

Torsten
Hallo Torsten,

verändert sich durch die 15° nicht einfach nur die Länge des Freigleises vor dem Schuppen, sprich der Abstand Drehscheibe -- Lokschuppen? Ich frag nur mal doof
Ansonsten kann man ja jeden zweiten Gleisabgang nutzen....zumal sich die Frage stellt..welche Drehscheibe hat Peter?

Falls das hintere Tor nicht gewünscht ist...Mauerplatte!

Gruß
Andy
Hallo,
also ich gehe davon aus, dass er die von Fleischmann hat...
Bei 15° Abgängen wird der Platzbedarf einfach größer.....
Die Gleislängen könnten gar bei der engeren länger werden, damit es keine Flankenfahrten gibt...
ist aber eben, zumindest bei mir, graue Theorie, da ich soweit noch nicht bin.

Gruß Torsten
Hallo,

stimmt Andy, Arnold hatte ja auch früher einen 3-ständigen 15 Grad Ringlokschuppen im Angebot (passte aufs Toporama), den 6331, der kam "näher dran", weil bei 15 Grad eben früher Abstand im Lichtraumprofil.
Nachteil: man kann die Loks nicht "vor dem Schuppen präsentieren"

Aber "irgendwas ist ja immer"...

Und zum Thema evtl. Mauerplatte: Bahnanlagen haben ja oft im Krieg was abgekriegt oder es wurde auch oft umgebaut. Daher würde ein "anderes Mauerwerk" nicht mal auffallen, falls die Einsparpolitik von Rofleisch jetzt auch einen Spritzling treffen würde....
Ob der FL-Ringlokschuppen ein reales Vorbild hat, kann ich zwar nicht sagen, aber z.B. der Ringschuppen in HH-Eidelstedt hat mehrere Tore nach hinten.

Da ich wahrscheinlich zu doof bin, den Link von G**gle-Maps hier einzubauen:

Hamburg, Elbgaustrasse anzeigen lassen, das Bw liegt von hier im Nordwesten, da sieht man bei 3 Gleisen ganz deutlich, daß sie hinten aus dem Schuppen kommen.

o.T. aber auf ewig in Errinnerung
Bei einem meiner Besuche in 1987/88 durfte ich in der Lokführerübernachtung mit Blick auf diese Gleise übernachten. Wie groß war die Überraschung, als am Morgen dort 103 001, 003 und 004 standen.

Grüße

Manfred
Ich würde mal die Firma Fleischmann fragen, wo das reale Vorbild steht/stand...naja, die von Faller würde ich dann auch gleich fragen, warum dem "Lockschupen" keine Leuchtreklame und roten Laternen beigelegt sind...kann man das nicht sogar bemängeln???*wechlach*

Grüße

Tim

hallo Manfred,
danke für den Google-Link. Könnte man direkt ins Modell umsetzen.
Bisher habe ich meinen Ringlokschuppen ohne Tore gebaut, d.h. aus einem 3er-Set bekomme ich nur zwei Schuppen raus - bevor ich Spritzlinge von FLM bestelle, werde ich es mal mit Mauerplatten versuchen - wenn´s mir gefällt, kann man´s ja so lassen. Muss mir mal wieder die Zeit zum basteln nehmen, hab erst von 18 Ständen 3 ganz und 3 halb fertig - ja, die Zeit  -  bräuchte man viel mehr dazu....
Gruß
Günter
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Damit es jeder sehen kann

Öhhhh klappt doch nicht???
Hallo Günter,

80 Euro pro Bausatz ist natürlich auch ne Hausnummer...480 Euro für 18 Stände...respekt.

Gruß
Andy
Hier mal der funktionierende link
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&a...43,0.003943&z=18

Gruß Michael
hallo Andy,
so teuer kommt mir das Ganze nicht, ich hab die Bausätze schon vor langer, langer Zeit gekauft (muss nur noch 2 Bausätze ordern), als noch normale Preise verlangt wurden, obwohl FLM immer schon etwas teurer war.
Übrigens habe ich den unter @ 8 gezeigten Ringlokschuppen (Faller) seinerzeit von Herpa spottbillig gekauft, der ist zu 90 % fertig (14-ständig), der sieht ganz toll aus und ist bei nicht ganz so üppigen Platzverhältnissen brauchbar. Ob ich den zweiten Lokschuppen auf der künftigen Anlage verbau, weiß ich noch nicht, geplant hab ichs zumindest. Platz wär da.
Gruß
Günter
Moin,

Zitat

Da ich wahrscheinlich zu doof bin, den Link von G**gle-Maps hier einzubauen:

Zur einfugen der G-Map gibt es im hellblauen Band rechts ein "link" zur Link-Einfugen.

Grüße aus Assen(NL)
Jan
@2
gibts das Bild auch größer? Hab meine Brille grad nicht da!
Das Vorbild des Fleischmann-Rundschuppens steht/stand m. W. in Nürnberg Rbf.

Gruß, Volker
@25:
Du kannst doch reinzoomen!

Gruß
Peter
Servus,

"80 Euro pro Bausatz "

Schnäppchen, oder ? Lag mal bei DM 52,50 EVP. Anno '79 8-)

Grüße
Thomas
Hallo nochmals,

Erst Heute ist mir klar geworden wie die Einträge am Anfang entstanden sind, als Nicht-Deutscher sieht man nicht gleich alle "Typ"-Fehler...

Gut das es noch OT-Geplänkel gibt! Aber wie immer: "witzi, witzig" ist nicht immer witzig

Ich habe wieder etwas dazu gelernt!

Grüße aus Holland,

Bert
*gnihihi*
Fleischmanns Startpackung hat doch ein Vorbild! Also! Was immer alle auf Rofl schimpfen!

http://maps.google.de/maps?q=Hamburg,+Elbgaustr...52,0.002867&z=19

MfG Tilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;