1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem beim Einmessen bei GFN 218

THEMA: Problem beim Einmessen bei GFN 218
Startbeitrag
gerkle - 26.11.09 15:39
Hallo,

wer könnte mir weiterhelfen, mein Problem beim Einmessen mit TC-Gold zu lösen.

Das Problem liegt wohl NICHT an TC sondern an meiner Fleischmann-Lok 218 mit dem Decoder.

In der Lok war der Original-Decoder von Fleischmann, damit klappte das Einmessen gar nicht. Jetzt habe ich einen DCX 75 eingebaut und es ist schon wesentlich besser, aber die Lok ruckelt immer noch bei niedrigen Fahrstufen.
Auf der Platine sitzen noch eine Induktivität und Kapazitäten. Muß ich die entfernen, obwohl die Platine für einen Steckdecoder vorbereitet ist?

Herzliche Grüße von
Gerd

Hallo Gerd,

ich hab den "Kram" bei meiner E32 mit DSS entfernt, und sie läuft.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-e32.php

Grüße Guido
Hallo Gerd,

sofern die "Entrtörbauteile" keine probleme machen, kannst sie drinnenlassen.

Wenn es probleme gibt (so wie bei dir) raus damit! Dann sollte es eigentlich vernünftig klappen.
Zumal der DCX75 ja sehr ordentlich regelt !

Gruß
Christian
Hallo ihr beiden,

Kondensatoren raus und die Spule durch eine Drahtbrücke ersetzen? Richtig?

Die Spule erkenne ich ja, aber sind die anderen Bauelemete alle Kondensatoren oder ist da auch ein Widerstand bei. Welche Teile soll ich also entfernen?

Gruß, Gerd

Edit: Bild angehängt

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

alle drei entfernen und Spule durch Drahtbrücke ersetzten.
Kannst es nochmal bei http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR118neu.htm nachschauen und -lesen.

Grüße Guido
Hättest Du auch gleich nachsehen können
Aber hier ist Dein Bild
Gruß Gunter

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, so machen wie bei http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR118neu.htm beschrieben.

Ich wundere mich nicht, dass wenn die zwei symetrisch plazierten Kondensatoren so eingebaut sind wie auf Bild, der Decoder keine anständige Regelung hinbekommt. Durch die kommt nämlich ein klein wenig der Gleisspannung an den Motor sozusagen durch die Hintertür und damit rechnet der Decoder meistens nicht und die Regelung ist am A*.

Wenn man Spule durch eine Drahtbrücke ersetzt sollte der Decoder auch das Digitalsignal "besser sehen". Also so wie die eingebaut ist, entspricht das wie wenn man dem Decoder eine Milchglasbrille aufsetzt.

Noch so ein Platine zum Kopfschütteln.

Gruß,
Harald.
Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Nachdem ich L und C ausgebaut habe, läßt sich die Lok sogar mit dem GFN-Decoder regeln.
Auf die Idee, beim mtbk nachzusehen, bin ich nicht gekommen, da die Lok ja für einen Steckdecoder vorgesehen ist. Es ist aber in der Tat eigenartig, dass Fleischmann so einen M... auf den Markt bringt. Wenn der unbedarfte Kunde einen Decoder einbauen will, muß er also zuerst die Lokplatine zerrupfen und dann geht's.

Danke nochmal und Grüße von
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;