1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Laufeigenschaften Roco Selbstentladewagen ?

THEMA: ? Laufeigenschaften Roco Selbstentladewagen ?
Startbeitrag
110 483-5 - 25.11.09 13:13
Guten Tag,

der 2-achsige Selbstentladewagen von Roco (ursprüngliche Art-Nr. 2318 A-D, später 25031 ff) wurde bzw. wird ja seit Rocos Einstieg in Spur N technisch unverändert angeboten und war vorher auch schon bei Minitrix zu haben. Mir fällt allerdings auf, dass bei älteren Modellen die Laufeigenschaften (oder heißt esFahreigenschaften?) deutlich schlechter sind. Ist jemand dem mal auf den Grund gegangen und gibt es Ideen hier Abhilfe zu schaffen?

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich nicht für alle Wagen neue Achsen kaufen müsste.

Vielen Dank für Eure Antworten

Frank

Das kann doch nicht sein, dass niemand was zu diesen Allerweltswagen sagen kann.   

Ich meine die hier: http://www.modellbahn-spur-n.de/roco/Images/25031roco_schotterwagen_db.jpg  und ihre vielen Geschwister.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
ich habe eine größere Anzahl dieser Wagen aus den 80ern und keine lauftechnischen Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo !

Die Wagen laufen nicht bessern oder schlechter als die anderen 2achser G-Wagen von Roco !Tausche doch mal die Achsen der Wagen untereinander und vergleiche mal  die Länge
der Achsen.

Gruß : Werner S.
Hallo Frank,
ich hatte einen Ganzzug mit 25 Wagen.Weder auf meiner Heimanlage noch beim MEC Kölln Reisiek hatte ich probleme.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die Wagen, die ich meine, sind schon recht alt - von der Bedruckung her würde ich auf die 70er oder die frühen 80er tippen; auch die alten Artikelnummern verwendet Roco schon lange nicht mehr.
Einer davon rollt mit Schwung angeschoben gerade mal 20-30 cm, auch mit neuen Radsätzen, die anderen sind da besser, aber nicht zu vergleichen mit solchen, die jüngeren Datums sind. Mit bloßem Auge kann ich keine Konstruktionsunterschiede kennen, selbst der Kupplungsschacht ist noch so, wie annodazumal.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ein altes Gehäuse nicht so ganz auf ein neues Chassis passen will und umgekehrt.

Viele Grüße

Frank
Hallöchen Frank,

nehme mal bei einem der Wagen, die besonders schlecht laufen, die Radsätze heraus und untersuche die Lager, ob sich da ggf. Schmutzablagerungen festgesetzt haben.

Dann gebe jeweils einen kleinen ( !!! ) tropfen Öl in diese Lager hinein und teste, ob dann die Rolleigenschaften sich verbessern.

Wenn das auch nicht weiterhilft, dann hat sich womöglich der Kunststoff vom Fahrwerk etwas verzogen, so dass die Radlager etwas nach innen neigen und so die Achsen zu sehr zusammendrücken. Mit etwas vorsichtiger (!) Gewalt dann diese Radlager versuchen auseinanderzuziehen.

Ich hoffe, das hilft vielleicht.

Horst
Hallo Frank,

von diesem Wagen hatte ich Ende der 60er einen neuen Wagen gekauft, der hatte ausgesprochen schlechte Laufeigenschaften. Damals dachte ich, des liegt an dem großen Radstand.  Ein Wagen, den ich vor ca 8 Jahren gebraucht gekauft habe, hatte sehr gute Laufeigenschaften.
Der Unterschied lag bei meinen an den Radsätzen. Die Radsätze neueren Datums (letzte 10  Jahre?) sind vorne nicht mehr wie eine glatte Scheibe gefertigt, sondern gleiche Konstruktion wie GFN oder Minitrix etc.
Bei vielen Rocowagen (2achsern) habe ich untereinander die Radsätze getauscht und bis auf drei Wagen allen zu besseren Laufeigenschaften verholfen. Vielleicht waren Maßungenauigkeiten dafür verantwortlich.

Viele Grüße

Berti

PS: Man stelle sich vor: Die alten Roco-Güterwagen-Modelle mit neuen Unterteilen mit KKK und den Laufeigenschaften von Fleischmann und Preisen von Roco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;