1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DB Dampflok 41 114 Infos+Arnold Restauration

THEMA: DB Dampflok 41 114 Infos+Arnold Restauration
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 23.11.09 22:03
Hallo,

ich besitze noch eine Arnold DB 41er mit Rauchgenerator. Leider konnte ich zum Vorbild "41 114" bis jetzt nichts finden.

Die Lok soll neu lackiert werden, das Gestänge noch brüniert werden sowie erhabene Lokschilder und DB Keks von Kuswa bekommen. Zurzeit befindet sie sich im BW Andy100 Meine Airbrushpistole muss erst einmal wieder gewartet werden und Andy hat da schon so seine Erfahrungen. Deßhalb die kleine Umbeheimatung. Der Tender soll auch neue Decals erhalten, da dieser evtl. mitlackiert wird.

Leider fehlen mir nun einige Infos zum Verbleib sowie Beheimatung BW / BD.

Hat da jemand Infos zu der Lok bzw. Vorbildfotos ?

Gruß Björn

P.S. Evtl. www Links ?

Hallo Björn

Eine 41 1144 steht in Eisenach. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Ob es die 41 114 noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht in Sinsheim im Technikmuseum auch eine 41er. Frag mich aber nicht, welche das ist.
Hallo Björn,

im Valtin-Verzeichnis taucht bei den Erläuterungen nirgends eine 41 114 auf. Soll heißen, daß die Lok entweder Kriegsverlust war bzw. bei der PKP blieb, oder daß sie bei der DB (oder DR) bis zum Schluß mit einem Altbaukessel lief.

Mehr habe ich leider auch nicht über die BR 41.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Björn !

Die Lok wurde am 24.02.1967  von der BD Essen BW Wanne-Eickel ausgemustert.
...steht so im EK Buch von 1977

Gruß : Werner S.
Zitat

Die Lok wurde am 24.02.1967  von der BD Essen BW Wanne-Eickel ausgemustert.
...steht so im EK Buch von 1977

Vielen Dank @ Werner S diese Info habe ich gesucht. Meinte nicht irgend eine 41er sondern die 41 114. Jetzt weiß ich schon mal das bw sowie die bd.

Gruß Björn
Hallo
Eine sehr gute Seite ist diese hier: http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/d_home.htm .Dort auf Lokomotivdatenbank klicken und denn anweisungen folgen.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Moin Björn,

sieh mal in deine Lesezeichen/Favoriten. Da findest du http://www.revisionsdaten.de

=> http://www.revisionsdaten.de/datenbank/datenba...=41+114&ID=39483

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

ich habe hier ja die 41 von Björn.
Das Gestänge dieser Arnold Lok lässt sich nicht brünieren.
Ich gehe davon aus, dass das Gestänge aus einem Material ist, bei dem der Kupferanteil zu groß ist.
Mit der Brünierung von MTX und GFN Dampfern habe ich keinerlei Probleme.
Diese Woche werde ich den Kessel samt Führerhaus komplett entlacken und neu spritzen, da die 41 von Björn von dem Vorbesitzer mit Pinsel und schwarzem Glanzlack dick eingepinselt wurde.

Gruß
Andy
Hallo Björn,
die 41 114 wurde 1939 in Falkenberg, RBD Halle in Dienst gestellt. Es war die erste Lok der 39er Schwarzkopff- Lieferung, F.- Nr. 11053. Weitere Stationen der Lok: 44-46 Bw Göttingen, 46- 48 Bw Fulda, 48-52 Bw Marburg, 53, 54-57 und 58- 1.11. 66 (z) Bw Wanne- Eickel , BD Essen. Dazwischen war die Lok 1954 in Paderborn und 57-58 in Hamm (Westf) beheimatet.
Beim AW- Aufenthalt 1957/58 hat die Lok erst Witte- Windleitbleche erhalten.
Fazit: Die Arnold-lok mit Witte ist mit Bw Wanne-Eickel, BD Essen richtig beschriftet.
Gruß Klaus
http://www.schwartzkopff-wildau.de/flist41.htm

Vielleicht ist das auch interessant.

Gruß
Tomi
Hallo und Dankeschön an alle zusammen

Danke für die vielen Infos ! Genau soetwas habe ich gesucht. Dann habe ich schon einmal mehr Infos für die Neuen Anschriften, welche von Kuswa kommen sollen.

@ Andy, na da kann man dann halt nichts machen. Bin ja schon mal froh wenn der uTender und der Kessel im neuen Lack glänzen.

Gruß Björn

Erste Bilder von der Restauration der 41 114 von Andy100:

Erstes Bild:
Das Lokgehäuse ist bereits von seinen Altlack befreit

Zweites und Drittes Bild:
Das Gehäuse sowie der Tender nach der Grundierung

Viertes Bild:
Die Lok mit ihrem Altlack und dem gedruckten Lokschild / DB Keks, welche durch Kuswa erhabene Neusilber Logos ersetzt werden. Tenderbeschriftung erfolgt als Decal. Zusätzlich erhält sie Bremsschläuchte und eine Heizkupplung.

Fünftes Bild:
Grundierung

Gruß Björn

P.S. Finde Andy macht da eine Super Arbeit. Warte jetzt noch auf die Kuswa Bestellung und dann kann es weitergehen, bis dahin noch etwas Geduld

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für Dein Lob, Björn.

Aber bis zum Ziel kann noch so mancher Fehler passieren.....

Also ich finde, dass die alte 41 Arnold-Dame  sehr gut detailiert ist...wenn man mal bedenkt wie alt die Maschine schon ist.

Gruß aus dem AW Andy100 HBX
@ Andy

was mir so gut gefällt ist, dass sich nicht aus Plastik sondern komplett aus Metall ist.

Gruß Björn

P.S. Denke mal die Isolierbrücke mit den Stromabnehmern ist sicher sinnvoll neu zu ordern ? Sogar die Verkabelung ist dann schon montiert auf der Isolierbrücke angebracht. Auch ne neue Lichtleiter bestellen ? Die alte sah ja eigentlich noch O.K. aus.

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also eine neue Schleiferplatte wäre super, da die Radkränze die Schleifer durchgescheuert haben...ich kann ja mal probieren, ob ich neues Bronzeblech aufgelötet bekomme.

Lichtleiter hinten ist ok...der Frontlichtleichter wurde wohl vom Vorbesitzer eingeklebt und ist auf einem Auge recht blind....vielleicht ist er mal abgebrochen und wurde deshalb eingeklebt.

Gruß
Andy
Björn,

aber laß in Zukunft den Rauchgenerator aus....das Modell schwamm im eigenen Saft.....dementsprechend war alles völlig verfusselt .
Übermässiges Öl zieht nur Dreck und Fusseln an und alles bleibt dann an der Lok kleben.

Gruß
Andy
Zitat

aber laß in Zukunft den Rauchgenerator aus..

Der bleibt in Zukunft aus. Es sei denn ich fahre mit ihr mal wieder eine Sonderfahrt zu Weihnachten. Dann mache ich nur wenig Öl mit der Spritze rein und fahre es dann leer. Vorher habe ich auch manchmal zuviel reingekippt dass es schon überlief.

Gruß Björn

P.S Dann nehme ich dieses hier statt Seuthe:
Das rückstandfrei verdampfende Rauchdestillat mit der angenehmen Raumnote.
Machen Sie doch auch endlich Schluss mit öl- und staubverschmierten Loks.
Hier ist das einzigartige Dampfdestillat, das keine Spuren auf dem Lokkessel, Gebäudedächern oder Anlagenflächen hinterlässt und absolut rückstandsfrei verdampft. Selbst die Puderalterung an Fahrzeugen nimmt im Dauerbetrieb keinen Schaden.
https://www.ssl-id.de/www.modellbahnservice-sho...ium/p4270063_jpg.jpg

Zu beziehen bei:
modellbahnservice
Eugen Fahrenholt
Brauerstraße 2 B
58730 Fröndenberg
@11 Moin Björn,

auf dem letzten Bild deines Beitrages sehe ich etwas, was mich an erste Anzeichen von Beulenpest erinnert. So sauber, wie die Grundierung aufgetragen ist, wird es kein Lackfehler sein. Ich habe es mal in deinem Bild markiert. Oder ist es doch nur ein Lichtreflex beim Fotografieren?

Daumendrückende Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
ich bin zwar nicht Björn....

hinter dem linken Pfeil sitz die Halterung des Windleitbleches, vielleicht wurde das Blech  dort mal gestaucht.
Die Beule am rechten Pfeil ist so klein und unscheinbar...ich tippe nicht auf eine Beulenpest.
Ich habe, als das Modell von mir entlackt wurde, auch keine veränderte Oberfläche(verfärbung oder Haarrisse) feststellen können.
Daraufhin habe ich die Grundierung aufgetragen.

Gruß
Andy...
Carsten, drück mir mal lieber die Daumen, dass alles gut mit der Lackierung wird
Moin Andy,
Zitat

[...Beulenpest-Entwarnung...]

na dann ist ja gut.

Zitat

drück mir mal lieber die Daumen, dass alles gut mit der Lackierung wird

Mach ich gerne, aber wenn ich die saubere Grundierung sehe, mache ich mir um die Lackierung keine Sorgen. Ich wünsche dir also eine nichtverstopfte Düse und allzeit den passenden Druck auf dem Pinsel....

Carsten

auf das die Luftbürste nicht spuckt

Danke Dir!

Du hast das Fahrwerk der Lok eingestellt, richtig?!

Die läuft echt gut!!

Gruß
Andy
Zitat

Du hast das Fahrwerk der Lok eingestellt, richtig?!

Die läuft echt gut!!

Gruß
Andy

Ne dass war Heinz Weichselbaum und eine ex Kollegin des Arnold Werkes in Mühlhausen.
Ach so....

trotzdem gute Arbeit...absolut taumelfreier Lauf.
Hallo Andy,

bin wieder bei dir in HB. Du folgendes, den Kessel sowie Tender kannst du ruhig scchon schwarz lackieren. Da die bestellten Zurüstteile ja am Fahrgestellrahmen angebracht werden. Nur der Tender darf noch keinen Klarlack bekommen, da ich noch zuvor das Kuswa Decal aufbringen wollte. Können wir dann mit dem Klarlack vers
iegeln...

Lieben Gruß Björn
Hallo,
ich hab mir die DRG Variante mal zur Brust genommen. Allerdings ist das schon keine Restauration mehr, sondern eher ein Umbau. Der Tender hat einen Rahmen und eine Pufferbohle bekommen. Der Indusi ist ab, die Löcher im Rahmen sind tiefer gebohrt. Die Lok hat auch ein neues Führerhaus der Roco 44 bekommen. Am Kessel sind der Generator, die Sicherheitsventile und die Anstellgruppe neu.
Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei uns gibt es auch neues zu berichten. Die Lok wurde heute fertig lackiert. Denke Andy wird noch hier Bilder einstellen. Mittlerweile sind auch alle benötigten Teile von Kuswa usw. zusammen.

Gruß Björn

P.S.

@ Stefan ! Ich bin gespannt ... sieht schon gut aus !
Guten Morgen,

anbei mal ein paar Bilder von Björns Arnold 41.
Die Bilder zeigen den neulackierten Tender und das Gußgehäuse.
Das Gußgehäuse wurde vorher entlackt und grundiert.
Ich bin mit der Lackierun sehr zufrieden, um ein vielfaches besser als die oriinal Lackierung.
Die Kesseldetails kommen sehr gut zum Vorschein.
Das Gestänge des Fahrwerks habe ich, soweit es bei dem von Arnold verwendeten Material möglich war, brüniert und ist mittlerweile auch wieder komplett am Fahrgestell montiert.
Die Kuswa-Beschriftung,DB-Kekse und Loknummer, welche Björn bestellt hat, ist sehr fein ausgeführt und muß noch, wie auch die Tender-Decals, angebracht werden.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein weiteres Bild der Björn`schen 41

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen allerseits, morgen Andy

Top ! Sieht sehr gut aus !

Gruß Björn

Was mir gerade noch auffällt. Ist da sogar die Kohlenachbildung am Tender nachgebildet wo der Heizer Hand anlegt ? Sieht zumindest so aus ...

Gruß Björn
Hallo @ all

Ich und Andy stehen vor einer kleinen Frage. Ich habe bei Kuswa einen Satz Lokbeschriftung für die Arnold 41 114 bestellt. Dabei waren auch so kleine Dreiecke. Da ich leider die Dampflokzeit aktiv nicht mehr erlebt habe, kann ich diese Frage nicht so schnell beantworten. Auch im Netz konnte ich jetzt so schnell nichts finden !

Wer kann helfen ? Evtl. Bilder liefern ?

Gruß Björn

P.S. Anbei zwei Bilder von der Restauration die Andy heute freundlicherweise geschossen hat !

Hallo Björn !

Du hättest ein Bild der "Dreiecke " einstellen sollen !
Soweit mir bekannt,zeigt das Dreieck die " Lichtraumprofil-begrenzung" des Fahrzeuges an.
Wenn das Dreieck einen Strich über der Spitze hat,ist die Lok mit einem abnehmbaren
Schornsteinaufsatz versehen.
Das Dreieck war auf der Führehaus-Seitenwand angebracht,beim roten Punkt für
die Stahlfeuerbüchse.
Sicher wissen andere User mehr dazu !

Danke @ Werner,

evtl. stellt Andy noch kurzfristig Bilder von den Dreiecken ein ?

Gruß Björn

P.S. Habe diese aber bei sämtlichen Vorbild 41er Fotos nicht finden können. Meine aber das meine ehemalige Trix 41er solche auch dran hatte ... Kann man leider nur bei den Bildern der Trix Seite schlecht erkennen, bis auf den roten Punkt ! Hier eins von N Dampf ...
http://n-dampf.de/12610.jpg

Hallo Björn !

Guckst Du Bild !

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aha gucke ich Bild und sehe neben roten Punkt 3Eck mit Strich ...

SUPER !!! Danke @ Werner ...

@ Andy 100 dann wissen ma Bescheid Müssen wir nur roten Punkt malen

Gruß Björn

@ all Hat noch jemand rote Elektropfeile auf weißen Grund als Decal abzugeben ? Suche auch noch gelbe für meine Fleischmann V100

Hallo Björn,

ich hab da mal ne Frage zu der Beschriftung.

sind das die geätzten Schilder in Neusilber Schwarz?

Ich habe mit mal bei einer Lok die Beschriftung ruiniert und suche noch nach Ersatz.

Wie lange dauert denn in etwa die Lieferung, ab der Bestellung - habe da noch keinerlei Erfahrung.

Gruß Detlef
Guten Morgen allerseits, Moin Björn,

was heißt hier "wir"müssen noch einen roten Punkt malen?
Öffnest Du mir den Farbpott und tauschst die Zahntocherspitze ein und ich dück ihn dann an die Lok?

Das Dreieck hat den Balken über der Spitze

@ Detlef:
Loknummern, BW Anschrift, DB-Keks, und besagtes Dreieck sind aus geätztem Neusilber und wurden von Herrn Kuswa geschwärzt geliefert.
Herr Kuswa erfüllt fast jeden Wunsch und gibt telefonisch gerne Auskunft.

Gruß
Andy
Hallo Andy, Björn,

danke für die Antwort, hört sich gut an,
was mir dann noch einfällt, wie oder womit habt ihr die Schilder befestigt?

Für ein paar Tips, Tricks und Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Detlef
Also ich mache dass sonst mit nicht gasenden Sekundenkleber. Wie Andy das jetzt gemacht hat, weiß ich allerdings nicht. Herauslösen tue ich die Schilder mit einer Schere, da ein Cutermesser es bei zu viel Druck schnell verbiegt.

Gruß Björn

P.S. Zu beziehen sind die Schilder hier: http://www.kuswa.de Einfach mal deine Wunschschilder anfragen ...
http://www.kuswa.de/N1/Schilder-N.jpg
Hallo Detlef,

da ich einen nichtgasenden Sekundenkleber nicht zur Hand habe, nehme ich den jeweiligen Lack des Untergrundes zum kleben.
Auch ich nehme eine Schere zum herauslösen der Schilder.

Gruß
Andy
Hallo,

der rote Punkt sagt, daß die Lok eine Stahlfeuerbüchse hat. Ich weiß nicht, wie das bei der DB genau gehandhabt wurde und die 41 114 einen braucht. Die DR hatte jedenfalls auf ihn verzichtet.

Gruß
Rainer
Danke @ Rainer

Gruß Björn

P.S. Leider finde ich auch nirgends Vorbildfotos der 41 114. Aber die Trix 41er die ich mal hatte, hatte auch einen roten Punkt sowie die Dreiecke ...

Hallo,

gestern noch mit Andy telefoniert. Die 41er ist nun fertig ! Habe sie selbst noch nicht gesehen. Aber nun ist es soweit. Der ganze Aufwand hat soviel Geld gekostet dass man sich hätte ne Trix 41er kaufen können . Aber dieses Arnold schätzchen hat Rauchfunktion und ist ein ganz Metallmodell. Denke mal das Andy hier noch Bilder mit seinen schönen Modul zeigen wird, wo meine 41er sich drauf präsentiert.

@ Der Bastler (Stefan)

Wie sieht es denn bei dir aus ? Gibt es Neuigkeiten ?

Gruß Björn
Moinsen,
Bilder gibts später, bin noch mit der Stromabnahme am fuchsen, Björn.

Hast Du Deinen Zug denn wenigstens ordnungsgemäß ich Hannover abgestellt?
Kontrolle, ob noch Fahrgäste(Beförderungsfälle) drinnen hocken?
@ Andy, wir hatten ja noch drüber gesprochen. Und es war tatsächlich so ! Es war als ich zum Steuerwagen ging noch jemand drinne, im Vollschlaf ! Ich verstehe es einfach nicht, wie man im Zug so fest einpennen kann, dass man nichts mehr mitkriegt ? Man kann sich doch einen Wecker stellen (Jedes Handy verfügt ober solchen).

Oder man hat die gabe welche ich besitze ! Was wohl eher selten vorkommt ! Ich kann richtig tief knacken im Zug (Ohne Wecker). Wache immer ca. 10 minuten vor meinen Zielbahnhof auf

Gruß Björn
Wow!
So eine Lok mit Rauchgenerator könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich denke ich werde, wenn mir mal eine günstig über den Weg läuft, zuschlagen.
Wobei es eigwntlich dringender wäre, mal an der Anlage weiterzukommen - Der R1 Testkreis ist hier bestimmt nicht der ideale Einsatzort.
Hat denn außer Arnold ein anderer Hersteller Loks mit Rauchgenerator im Programm gehabt?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

m.W. wurden neben der Arnold Br 41 und 18 nur die Br 92 von Ibertren mit einem Rauchgenerator
geliefert.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas und Markus,

Ibertren hatte auch noch eine kleine B gekuppelte Dampflok mit Rauchgenerator.
Außer den Ibertren und Arnold Modellen gab es wohl keine vom Hersteller ausgerüsteten Modelle.

Gruß

Volker
An die Experten ! Ich habe heute von Andy erfahren das mir eine andere Isolierbrücke (So heißt die Stromabnahmeplatine laut Waschzettel) geliefert wurde. Die neu bestellte von Arnold

-ersatzteile.de verfügt  über keinen Störkondensator oder wie sich das schimpft.
Dieses Teil machte oder macht Probleme mit der Stromabnahme. Gab es für die Arnold 41er verschiedene Isolierbrücken ?

Gruß Björn

Hallo zusammen,
so, der dicke Lack wich ja nun schon vor einigen Tagen.
Hier mal einige Bilder.
Entlackt, grundiert, komplett neu lackiert inkl. Tender,Schilder von Kuswa aufgebracht(Decals am Tender und Lokbeschriftung aus Neusilber...dann alles mit Seidenmatt versiegelt.
Das Schwarz der neuen Lackierung ist um Welten besser als vorher, auch die Kuswa-Schilder sind perfekt geätzt.

Gruß
Andy

Hallo Andy,
irgendwie haben die Bilder einen weißen Schleier, so dass ich nicht viel von dem Ergebnis sehen kann. Woran liegts - vorher mit Rauchgenerator gefahren o. Raucherhaushalt? vllt. muss man länger belichten o. besser ausleuchten, evtl. Bilder nachbearbeiten
Kannst Du nachbessern?
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

In meiner Bude hat die Funzel an der Decke nicht so viel Power und habe die Bilder am PC aufgehellt.
Ich hoole mir mal ne andere Lampe und knipps nochmal welche.

Gruß
Andy...der zu Staub zerfällt wenns zu hell ist
So,
noch wat!

AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH
Danke Andy
Bernd
Super Andy ! Sehr schöne Arbeit !

Jetzt werde ich noch die roten Elektropfeile anbringen und die vordere Lichtleiter austauschen. Dann geht es in den harten Güterzugdienst meiner Kohlezüge

Gruß Björn

P.S. Wir sehen uns dann zum Fahrmittag am Sonntag Freue mich ...
Die zweiten Bilder sind ja hundertfach besser, sehen gut aus.

Gruß von Karl - Michael
@ Karl

Andy hat da gute Arbeit geleistet ! Hättest die Lok mal sehen müssen, vor der Restauration ... Evtl. finde ich ja noch auf der Festplatte ein Foto imalten Zustand.

Gruß Björn

Am kommenden Dienstag stelle ich mal Bilder ein, wenn die Lok bei mir ihren Kohlezug zieht.

Björn, halt den Ball flach bis sich die Spezies gemeldet haben und feststellen das der rote Punkt fehlt und das vielleicht vorhandene WM 80 Schild fehlt und bei der Gelegenheit hätte man ja noch diese oder jene Dampf- und Luftleitung dranbasteln können.
Vielleicht ist ja auch der Schlot zu hoch und die nicht korrekte Pufferbohle am Tender, die unförmige Pfeife ..und ..und .. und  

Sehe es als einen netten Spaß an der Sache an, dass Deine Lok neuen Lack bekommen hat....
Sei einfach froh und genieße es für Dich.

Danke an Herrn Kuswa für die brilliant geätzten Kekse, Beschriftungen und die sehr gut zu verarbeitenden Decals
Danke an Herrn Möllinger, Herr Krella und Herrn Weichselbaum.
Für den Preis aller Ersatzteile und Man-Power von allen genannten, hätte man sich eine neue Trix-Lok kaufen können.
Mich kannste mal zum Essen einladen

Gruß
Andy
Hallo Björn,

wie ich anfangs sehe, hast Du den Lack bis auf's blanke Metall entfernt. Womit hast Du dann grundiert und ist alles richtig grifffest? Ich hatte nämlich mal bei einem Mtx-Tendergehäuse den Lack entfernt und in einem seltsamen Anfall von Wahnsinn die darunter liegende schwarze gleich mit runter geholt. Das ist soetwas wie Haftgrund, da bekanntermaßen Farbe auf Zink schlecht haftet (was ich theoretisch auch wußte, aber wie gesagt, ein Anfall ...). Jedenfalls durfte man die neue Farbschicht nicht schief angucken, geschweige denn, irgenwas abkleben. Zum Glück hatte ich noch ein zweites Gehäuse auf Lager, bei dem ich die Schicht draufließ.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Weinert-Grundierung
Dann Weinert-Schwarz in mehreren Durchgängen lackiert bis es deckend ist.
dann Schilder und Decals aufgebracht und mit seidenmattem Lack versiegelt .

Gruß
Andy
@Rainer Frage wurde von Andy beantwortet...

@Andy Essen geht klar nur da du hier der Bremer bist, müßtest du etwas passendes vorschlagen. Das mag sich jetzt komisch anhören. Aber wieso nicht im Bahnhof essen gehen da gibt es ein super restaurant (Cafe) mit mittelmeerküche an der Nordseite. Und dass essen bekommt mit meinen db dienstausweis einen Rabatt

Aber da schauen ma mal im Februar wo wir dort hingehen

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;