1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain-Dostos Kupplungen

THEMA: Hobbytrain-Dostos Kupplungen
Startbeitrag
Lutz HH - 23.11.09 17:26
Hallo,
eine kurze Frage zu den Hobbytrain-Dostos.
Ich habe mir gestern auf der Messe in Bremen (die Schauanlage aus Holland war wirklich grandios!) die im Betreff genannten Dostos in der 26,4 m Version gekauft.
Seit einigen Monaten sind schon die Drei der kurzen Variante in Betrieb. Wenn ich konstatiere, dass diese Wagen zum "entkuppeln neigen", so nehme man das bitte als hanseatisches Understatement.

Sind die Kurzen also schon im Laufverhalten, nun, kapriziös, so versagen die "Langen" einfach den Dienst.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Kurzkupplung -mal wieder- zu kurz gekuppelt. Des Guten war zuviel.

Abhilfe müsste meines Erachtens nach eine geringfügig längere Harkenkupplung schaffen, die ich anstelle der vorliegenden Kupplung in den Normschacht einführen kann.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für derart verlängerte Harken?

Beste Grüße aus Hamburg.

Lutz

Hallo Lutz,
ich verwende die Peho Clipskupplung (301) für diese Wagen. Funktioniert gut. Bis jetzt keine Trennungen mehr.
http://www.peho-kkk.de/shop/images/299g.jpg

Gruß
Jochen
moinsens,

ich benutze die starre Kupplung von Tillig.

mfG

Ralf
Hallo Lutz,

habe mir in der Münchener Messe diese DoStos gekauft.

Die Kinematik wackelt ja wie ein Kuhschwanz. Mit NEM-Kupplung und erst recht mit der Erbse keine Chance.

Habe jetzt auch, wie Jochen, die PEHO-Kupplung 301 eingebaut. Habe noch keinen Testeinsatz gefahren, aber die anderen Spielarten trennten sich schon beim Hin- und Herschieben auf dem geraden Gleis.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Vielen Dank für die dienlichen Hinweise! Ich habe die Peho-Lösung gerne übernommen, sie klingt doch recht plausibel. Die Bestellung ist bereits aufgegeben.

Christian, Dein Vergleich zum Kuhschwanz ist passend. LEIDER! Die Drehgestelle sind unvergleichbar locker aufgesetzt. Ich habe noch keine Ahnung, was ich mit diesen "wobbly three" anfangen soll.

Nochmals, danke für den Peho-Hinweis.

Grüße aus einem regnerischen Hamburg

Lutz
Guten Morgen, oder besser Moin, Moin.

Ich habe diese Wägen auch gekauft, beim Bahnshop gab es sie ja für ein Butterbrot. Da wird man schwach, auch, wenn man über die Unzlänglickeit der Laufeigenschaften weiß. Es wurde ja hier im Forum sehr leidenschaftlich darüber diskutiert.
Am Anfang habe ich mich auch geärgert, aber dann...
Ich kupple mit der Tillig-Starrkuppkupplung. Was die Gängigkeit anblangt, waren bei meinen die Radmaße nicht stimmig, sie waren nur Bruchteile eines Millimeters zu breit und sind an der Halterung angegangen.
Jetzt laufen sie ganz gut. Da es eh nur drei Wagen gab ist der Zug auch nicht recht lang.

Grüße
Wolfi
Hallo,
ich fahre ebenfalls mit Tillig-Starrkupplungen. Auf der Messe in Dortmund im Frühjahr war der Zug im Dauereinsatz und es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Friedhelm
Die Starrkupplung von Tillig ist ein probates Mittel, neue Achsen von Luck geben ein wesentlich besseres Laufverhalten, ansonsten bitte mal bei MTKB schauen.
Wenn man die Dinger schon auseinander genommen hat, kann man den Fussboden der Etagen noch mit dunkelgrau einfärben.

Reimund
Hallo alle zusammen,

das mit den Starrkupplungen ist sicher die beste Methode... wenn man die Garnitur auf der Anlage stehen läßt. Aber wenn man so wie ich nach jedem Einsatz die Wagen verstauen muß und die Garnitur trennen, ist, glaube ich, die PEHO-Version das Optimale. Denn sonst, fürchte ich, wird die Klipsaufnahme schnell ausleiern - und das bei den Wagen...

Ich konnte in München (40,00 € fürs Set) nicht widerstehen. Bei mir sind die Wagen in Serienproduktion gegangen. Meine Garnitur hat 6 Wagen - auch ganz nett, wenn auch Vorbildwidrig - ich gebs zu.

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;