1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 119er vs. Hornby E 19

THEMA: Arnold 119er vs. Hornby E 19
Startbeitrag
jensemann1962 - 23.11.09 14:42
Hallo, dieser Beitrag ist mal etwas für die "Nietenzähler" unter den Lesern...

Es geht um die Arnold 119 012-3 und um die Hornby E19 12.
Ich habe beide Loks und von der Benummerung her, handelt es sich vorbildgerecht ja um die gleiche Lok.
Also gehe ich davon aus, dass die Lok vom Vorbild her fest definierte "Führerstandsbezeichnungen (1 u. 2) hat, also dass die Seite eigentlich immer gleich bleiben sollte.
Nun, bei den Modellen ist dann ein Fehler unterlaufen...
Wie aus den Bilder ersichtlich, habe ich beide Loks seitengleich nebeneinander gestellt, erkennbar an den Dachaufbauten.
Bei der blauen 119 012 ist die "kurze" Seite der Führerstand 1, bei der roten E 19 012 ist die "kurze" Seite dagegen Führerstand 2.

Okay, ich gebe zu zwischen den baujahren der Modelle liegen etliche Jahre, ich wollte euch das "Kuriosum" auch nur mal kundtun. Wer mal nach 119 012-3 hier im Forum sucht, wird auch feststellen, dass es 2004 einen "Fread" mit ähnlichem Inhalt gab. Dort ging es auch um die Führerstandsbezeichnungen...

Nun aber "Klugscheiß-Modus" wieder aus, duck und wech...
Viele Grüße
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie zu erwarten war, ist die Arnold-Germany Lok falsch bedruckt., die Führerstandsnummern 1+2 sind vertauscht. Komischer Weise haben sie das bei mehreren Modellen geschafft, z.B. auch bei der ÖBB 1042.5xx

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/historic/E19/119012cs.jpg
V = 1, H = 2

Im übrigen haben auf beiden Modellen die Doppelschleifstücke nichts zu suchen...

Grüße, Peter W.

Hallo,

Zitat

wie zu erwarten war, ist die Arnold-Germany Lok falsch bedruckt.

Die Frage ist nur, in welcher Art das Modell von Jens falsch bedruckt ist:

Jens, stell doch mal ein Bild der Loks von der anderen Seite ein, d.h. Loks so stehen lassen, und die Kamera von rechts von der E19 draufhalten. Kann sein, dass dann die blaue Lok auch die richtige Führerstandsbezeichnung zeigt .

Zitat

Im übrigen haben auf beiden Modellen die Doppelschleifstücke nichts zu suchen...

Ansichtssache, zumindest die 119 012 hat verschiedenste Bügel gehabt, neben auf Doppelschleifstück umgebauten Altbau-Bügeln auch DBS54. Über Scherenform und Isolatoren muss man sich in dem Zusammenhang natürlich nochmal Gedanken machen .

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich nochmal: Wann wurde in Deutschland eigentlich vom V/H auf 1/2 bei den Führerstandsbezeichnungen umgeschwenkt? Die Arnold/Hornby E19 stellt die Lok ja im Zustand Anfang der 50er Jahre dar, gab's da schon 1/2?

Grüße,

Udo.
Zitat

Die Frage ist nur, in welcher Art das Modell von Jens falsch bedruckt ist:

Hier geht es darum dass seinerzeit wieder mal 1+2 vertauscht wurde!
Hallo Udo,
du denkst wahrscheinlich auch gerade an die "blaue" 119 mit der nicht stimmigen Führerstandsbeschriftung - also Lokführerseite die 1 und Beimannseite die 2... aus diesem "Fread"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....12-3&sb3=#x78656

Nee, also da stimmt meine blaue 119er, FS 1 ist auf beiden Seiten FS 1 und umgekehrt...
Moin Udo,

Zitat

Die Arnold/Hornby E19 stellt die Lok ja im Zustand Anfang der 50er Jahre dar, gab's da schon 1/2?

Im Eisenbahn Journal 01/2004 ist ein Nachkriegsfoto (ohne weitere Datumsangabe) der roten E19 11 mit Führerstandsbezeichnungen 1/2 zu finden.

Gruß, Carsten
Moin,

Arnold hat doch oft dieselbe Beschriftungsmaske vor die linke und rechte Seite benutzt
Deshal ist nur eine Seite richtig Bedruckt und die andere Falschherum

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat

dieselbe Beschriftungsmaske vor die linke und rechte Seite

Weiß eigentlich jemand warum das so gehandhabt wurde?
?
Kosten sparen?
Ausserdem wars egal:

Wer hat sich denn vor 30 Jahren um Schwungmassen, schräggenutete 5 Poler und richtige Bedruckung was gesch....?
Viele Modelle verschwanden in Vitrinen und Schubladen (?!)
A* Hat doch auch über Jahrzehnte hinweg falsche Einholmpanthos auf DB Fahrzeugen verwendet; wer hat was dagegen gesagt? Kaum einer......

WE
PS: Da waren dann noch 2.Kl Wagen a la Eurofima der SBB SNCF und sogar DB...........  
Hallo,

@Jens #5:
Zitat

du denkst wahrscheinlich auch gerade an die "blaue" 119 mit der nicht stimmigen Führerstandsbeschriftung - also Lokführerseite die 1 und Beimannseite die 2... aus diesem "Fread"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....12-3&sb3=#x78656

Genau, weil ich die selbst kenne und mich zwar noch nicht vor 30Jahren (@Wutz, #9), sondern nur vor 25 Jahren drüber lustig gemacht habe (die Lok gehört(e) meinem Bruder ).

Tragisch natürlich, dass die berichtigte Variante immer noch falsch beschriftet wurde.

@Carsten #6:
Danke für die Information, scheint also, dass ziemlich bald nach dem Krieg (oder schon im Krieg?) die 1/2 eingeführt wurde.

Grüße,

Udo.
@10 Moin Udo,

wann an den Führerständen V/H durch 1/2 abgelöst wurde, weiß ich nicht. In den von Rolf Wisotzky zusammengestellten Lebensläufen der vier E19-Maschinen ist zwar viel Interessantes zu finden (Seite leider offline und bei archive.org nur unvollständig hinterlegt), aber die Führerstandsbezeichnungen sind dort nicht erwähnt.

Gruß, Carsten

Hallo,

hier steht - allerdings über die E44 ! - zu lesen:
"Ab 1950 wurde anstelle der Bezeichnungen "V" und "H" für die vorderen und hinteren Führerstände "1" und "2" verwendet".
Ob das so die Zeit der Umzeichnungen war?

http://www.e-lok-woife.de/E44-222.htm

Gruß Gerhard

Edit:
Hab gerade noch was Interessantes im Netz gefunden (gut, dass gerade Mittagspause war):
http://img515.imageshack.us/img515/9320/e44gqr5.jpg

Schaut mal auf der handschriftlichen Ergänzung rechts in der Mitte: "... Schreiben d. DBB, EZA München vom 15.11.49 ...", wonach die V/H in 1/2 abzuändern ist.

Hallo,
OT: kann mir jmd. mal erläutern, warum die Loks Führerstandsbezeichnungen bekommen u. welche Seite immer 1 und welche 2 ist?

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

nimm Dir mal ein E-Lok Modell zur Hand und schaue auf das Dach, dort siehst Du den Hauptschalter.
Der Führerstand, welcher dem Hauptschalter näher liegt ist Führerstand 1.

Hier mal ein Bildlink.
http://www.baureihe110.de/images/Technik/E10FalteSkizze.jpg

Gruß
Andy
Hallo Bernd,

"warum" ist leicht nachvollziehbar, weil eindeutig sein muss, welche Seite der Lok gemeint ist, wenn z.B. über Probleme o.ä. gesprochen wird, und die Beteiligten nicht gerade vor der Lok stehen und per Fingerzeig "dort" bzw. "da" sagen können. Welcher Sitz war zu reparieren? Welches Türschloss klemmt, welche Beleuchtung ist defekt usw. usw.

Gruß Gerhard
Hallo Andy u. Gerhard,
danke für die schnelle Aufklärung. Gruß Bernd
Hallo,

@Gerhard #12:
Danke für die interessanten Informationen! Also knapp nach Gründung der DB. Dass es nach Gründung der DB sein musste, ist mir inzwischen auch klar geworden, da die DR das V/H noch lange benutzt hat ...

Grüße,

Udo.
Hallo,
welche meiner beiden 119er hat denn dann den Führerstand 1 auf der vom Vorbild her korrekten Seite?
Gruß
Jens
Hallo Jens,

siehe Peter in #1: Die rote E19 ist korrekt.

Grüße,

Udo.
Im Netz finden sich schöne Original-Fotos (mal nach E19 suchen).

E 19 12
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/100J_elektrische_Eisenbahn/b04-E19_12.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b05-E19_12.jpg

Gruß Gerhard

Moin,

die E19 12 hatte 1950 bereits die Führerstandskennzeichnungen 1/2, zu sehen in EK-Themen 24 - Lokomotiven für die Reichsbahn (2) auf einem Scheingraber-Foto von 1950 auf S.41 unten rechts. Auf dem Bild hat das Vorbild der Hornold-Lok noch Schürzen (die dem Modell auch gut stehen, s. Bild) und "Altbau"-Pantographen" mit einer Schleifleiste. Die nähere Identifizierung der Pantos überlasse ich den Experten, ich kann einen SBS 39 nicht von einem HISE XY unterscheiden Auf jeden Fall sind es andere als die, die Hornold auf das Modell geschraubt hat.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
die Schürzen stehen der E 19 wirklich gut zu Gesicht. Die Anregung, meine E 19 mit Schürzen zu versehen, kam von einem netten Forums-Kollegen. Ich habe die Schürzen dann bei Herrn Krella bestellt und mein Forumskollege hat sie mir angebaut.

Viele Grüße
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;