Anzeige:
THEMA: Hobbytrain SBB RIC Wagen TÜREN
THEMA: Hobbytrain SBB RIC Wagen TÜREN
Wutz - 19.11.09 11:53
Servus,
an die eidgenössischen Experten (und andere):
Sagt mal, ich kann mich dunkel erinnern, dass die Türen der RIC SBB Wagen (grüne Ausf.) golden / bronzefarben waren.
Bei HT sind die allesamt silbern?
Wie ist die Vorbildsituation?
WE
an die eidgenössischen Experten (und andere):
Sagt mal, ich kann mich dunkel erinnern, dass die Türen der RIC SBB Wagen (grüne Ausf.) golden / bronzefarben waren.
Bei HT sind die allesamt silbern?
Wie ist die Vorbildsituation?
WE
Reinhard R.,Landshut - 19.11.09 12:03
Hallo Wutz,
dir kann geholfen werden
:
Das selbe ist mir gestern auch sofort aufgefallen, deshalb habe ich im SNS-Forum nachgefragt:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=3
Es ist also offensichtlich so, daß die Türen im Neuzustand silber waren und durch Betriebsverschmutzung dann eher bräunlich-golden wirkten. Die im obigen Beitrag verlinkten Bilder (Antwort von Dany) bestätigen diese Aussage.
Gruß Reinhard
dir kann geholfen werden
Das selbe ist mir gestern auch sofort aufgefallen, deshalb habe ich im SNS-Forum nachgefragt:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threa...ghtuser=0&page=3
Es ist also offensichtlich so, daß die Türen im Neuzustand silber waren und durch Betriebsverschmutzung dann eher bräunlich-golden wirkten. Die im obigen Beitrag verlinkten Bilder (Antwort von Dany) bestätigen diese Aussage.
Gruß Reinhard
Hi.
Dank Dir, dass aber die Türen derart gelblich werden nur durch Alterung / Schmutz.... ich weiss ja nicht.
WE
Dank Dir, dass aber die Türen derart gelblich werden nur durch Alterung / Schmutz.... ich weiss ja nicht.
WE
Reinhard R.,Landshut - 19.11.09 14:24
Hallo Wutz,
das Foto spricht wohl eine eindeutige Sprache: Alu, goldfarben oder irgend etwas dazwischen. Erlaubt ist was gefällt).png)
Immerhin sind die Türen im Alulook nicht falsch, das ist mal das Wichtigste.
Gruß Reinhard
Edith: Allerdings zeigt das oben verlinkte Foto einen Wagen mit neuem Logo!
das Foto spricht wohl eine eindeutige Sprache: Alu, goldfarben oder irgend etwas dazwischen. Erlaubt ist was gefällt
Immerhin sind die Türen im Alulook nicht falsch, das ist mal das Wichtigste.
Gruß Reinhard
Edith: Allerdings zeigt das oben verlinkte Foto einen Wagen mit neuem Logo!
......irgendwie kann ich mich dunkel auch an was silbriges entsinnen, wenngleich gülden die Mehrheit meiner Erinnerung ist.
Würd mich schon interessieren ob das tats. Verschmutzung ist oder da nicht doch einer mal was getauscht hat?
WE
PS: Fehlen bei Euren neuen RIC (KKK) auch gangseitig die Griffleisten hinter den fenstern?
Die waren in den alten Wagen (ohne KKK) nachgebildet...
Würd mich schon interessieren ob das tats. Verschmutzung ist oder da nicht doch einer mal was getauscht hat?
WE
PS: Fehlen bei Euren neuen RIC (KKK) auch gangseitig die Griffleisten hinter den fenstern?
Die waren in den alten Wagen (ohne KKK) nachgebildet...
Auch in meiner Erinnerung war es gülden. Ich habe erst bei der Recherche nach diesen Wagen festgestellt, dass alufarben tatsächlich die ursprüngliche Farbe einer neuen oder neu behandelten Türe gewesen sein dürfte.
"Falsch" ist demnach tatsächlich nichts. Die Modelle stellen demnach fabrikneue Wagen dar bzw. solche mit neuen Türen. Einzig der Glanz auf den Türen (es ist eher silber seidenglanz denn alu matt) wirkt etwas seltsam. Alles in allem dürften diese Türen eine gute Ausgangsbasis bilden um dezent die Farbe in Richtung Kupfer/gülden zu verändern.
Bei den Wagen, die von Kato mit goldenen/kupferfarbenen Türen geliefert wurden (das sind die Speisewagen sowie der hell- statt kobaltblaue (TEN-Farbe) Liegewagen Epoche IV), müsste dann einfach noch etwas Patina angebracht werden, am liebsten mit einer leicht aufhellenden Wirkung.
Ich weiss halt einfach nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Eventuell mit Pulverfarben? Oder MakeUp? ;) Im Prinzip geht es ja darum, die Wagen dezent zu schminken...
Die Haltegriffe hinter den Fenstern auf der Gangseite wurden auch bei meinen Wagen nicht nachgebildet. Dies wohl deshalb, weil auch der Grossraumwagen Bpm mit den selben Formen nachgebildet wurde (obwohl dieser Wagen eigentlich zwei Vorraumfenster weniger haben müsste). Meiner Ansicht nach ein vertretbarer Kompromiss. Auch das ist mir nicht auf den ersten Blick aufgefallen, aber beim dritten dann schon.
"Falsch" ist demnach tatsächlich nichts. Die Modelle stellen demnach fabrikneue Wagen dar bzw. solche mit neuen Türen. Einzig der Glanz auf den Türen (es ist eher silber seidenglanz denn alu matt) wirkt etwas seltsam. Alles in allem dürften diese Türen eine gute Ausgangsbasis bilden um dezent die Farbe in Richtung Kupfer/gülden zu verändern.
Bei den Wagen, die von Kato mit goldenen/kupferfarbenen Türen geliefert wurden (das sind die Speisewagen sowie der hell- statt kobaltblaue (TEN-Farbe) Liegewagen Epoche IV), müsste dann einfach noch etwas Patina angebracht werden, am liebsten mit einer leicht aufhellenden Wirkung.
Ich weiss halt einfach nicht, wie ich das am besten anstellen soll. Eventuell mit Pulverfarben? Oder MakeUp? ;) Im Prinzip geht es ja darum, die Wagen dezent zu schminken...
Die Haltegriffe hinter den Fenstern auf der Gangseite wurden auch bei meinen Wagen nicht nachgebildet. Dies wohl deshalb, weil auch der Grossraumwagen Bpm mit den selben Formen nachgebildet wurde (obwohl dieser Wagen eigentlich zwei Vorraumfenster weniger haben müsste). Meiner Ansicht nach ein vertretbarer Kompromiss. Auch das ist mir nicht auf den ersten Blick aufgefallen, aber beim dritten dann schon.
Beitrag editiert am 19. 11. 2009 17:42.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;