1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 10 Arnold - wie zerlegen ?

THEMA: BR 10 Arnold - wie zerlegen ?
Startbeitrag
RainerT - 14.11.09 15:20
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Zerlegen einer Arnold-Lok.
Es handelt sich um die sehr seltene BR 10 002, Nr. 2529 mit Weißwandreifen.
Sie müsste sich eigentlich wie die 18 201 zerlegen lassen, nämlich nur durch Lösen der Schraube im Schornstein - allerdings lässt sich auch dann der Kessel nicht einen mm bewegen.
Kann jemand helfen ??

Gruß aus der Eifel
Rainer

Hallo Rainer,

die 10 habe ich noch nicht zerlegt, aber bei den 01 muss man doch noch das Führerhaus abbauen um den Kessel runter zu bekommen.
Das Bild mal als kleiner Appetitanreger.

Viel Erfolg
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

wenn die Schraube im Schornstein ganz heraus ist, kessel und Fahrgestell vorsichtig auseinander ziehen.

Bei der 10 001 wird es so gemacht.

Gruß Jörg
moinsens,

Georg:
welche Steuerung hast Du für den Innenzylinder vewendet und wie hast Du den Zapfen befestigt??

mit fragendem Gruß

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

bei der Rivarossi BR10 (die ja das Ausgangsmodell für die Arnold BR10 war) muß noch die Zylinderverkleidung von unten abgeschraubt werden, damit das Gehäuse nach oben abgehoben werden kann.

Gruß Klaus
Hallo Ralf,

ist das deine? Schaut gut aus.
Bei meiner wurde die Steuerung von einem Kleinserienhersteller mit Teilen aus seiner "Bastelkiste" gebaut. Meinst du mit Zapfen die Befestigung am Umlauf? Die ist einfach festgeklebt.
Meine hat noch die Ätzfensterrahmen von Krüger (der wollte auch mal eine Steuerung anbieten, da wird aber wahrscheinlich nichts mehr draus). Den Spalt zwischen Führerhaus und Tender habe ich mit etwas schwarzem Papier kaschiert.
Das hat jetzt zwar alles nichts mit dem Eingangsproblem zu tun, aber mit eine wenig Nacharbeit (richtiger Nachläufer, Krüger Fensterrahmen, Pufferbohlenbestückung und dem kaschieren des Spalts) kan man die Optik noch um einiges verbessern.

Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;