1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DB Doppelstockwagen Farbgebung Epoche IIIa

THEMA: DB Doppelstockwagen Farbgebung Epoche IIIa
Startbeitrag
Thomas S. - 13.11.09 02:04
Hallo,

ich suche mir schon ein paar Tage hier im Forum und im sonstigen Internet "'nen Wolf", aber finde keine exakte Antwort. Ich will mir evtl. die langen und/oder die kurzen DoSto-Wagen-Prototypen der DB zulegen:

http://www.1zu160.net/test/mkm-kurze-doppelstockwagen.php

Doch welche Farbe? Konkret geht's mir so um 1954/55, also späte Epoche IIIa.

Ursprünglich kamen sie ja blau auf die Schiene, lt. verschiedener Quellen (u.a. Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstockwagen#Deutsche_Bundesbahn ) "Anfang der 50er Jahre". Lt. Hünerbein-Prospekt stammen die kurzen DoStos von exakt 1950, die 26,4-langen von "später". Weiß das jemand noch etwas genauer?

http://62.80.32.122/huenerbein/infos/huenerbein_20_12_2006_12_00_01.pdf

Dann wurden sie wohl irgendwann flaschengrün umlackiert, und zwar auch noch in EpIIIa, da ja noch 2./3. Klasse angeschrieben steht. (Lt. Hünerbein "Ende der 50er Jahre".) Allerdings war ja die "Klassenreform" zum Sommerfahrplan Juni 1956. Also muss die Umlackierung in flaschengrün früher erfolgt sein.

Im Laufe der Epoche IIIb (oder vielleicht doch schon 1956?) muss dann in chromdioxydgrün umlackiert wurden sein, diese Farbe haben sie wohl bis zum Ende, also Epoche IV getragen.

Weiß das jemand etwas genauer? Welche Jahr welche Farbe? Gibt's Literatur darüber? Miba-Artikel (habe die DVD)?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

LG Thomas

Hallo,

Umlackierung von blau auf flaschengrün war 1953.  
Ende der 50er Jahre wurden die Küchen  und Speiseräume ausgebaut.
In den 60er Jahren dann die 1. Klasse Abteile in 2. Klasse umgebaut.
Auf Fotos Anfang der 60er zeigen sich die Wagen noch mit 1. Klasse Abteil aber schon in chromoxidgrün. So als ungefähre Richtschnur:

50-53   H22010  MKM5000
53-56   H22050  MKM5001
56-57   H22030                        (wenn der Speiseraum noch drin ist, sonst später)
~62                        MKM5002
~65      H22020
ab 66   H22040  MKM5003

Gruß Engelbert
Hallo,

Auf meine Modelle gibt es folgendes geschrieben:

> Bauart 1950 (Kurz) Ep IIIa:
MKM 5000   79 001 Esn    DC4üwe        Rev 1950    Blau, Dach silbern
MKM 5000   35 501 Esn    DBC4üwe     Rev 1950    Blau, Dach silbern
MKM 5000   79 003 Esn    DCR4üwe     Rev 1950    Blau, Dach silbern

> Bauart 1951 (Lang) Ep IIIa:
HT 22011    79 004 Esn    DBCR4üew  Rev 1951    Blau, Dach silbern
HT 22012    35 502 Esn    DBC4üew     Rev 1951    Blau, Dach silbern
HT 22013    79 002 Esn    DC4üew        Rev 1951    Blau, Dach silbern
                                               >>>  üew  sollte wohl  üwe  sein, Beschriftungsfehler??

> Bauart 1950 (Kurz) Ep IIIb:
MKM 5002   79 001 Hmb  DB4yge         Rev 1960    ChrdioxGrün, Dach silbern
MKM 5002   30 998 Hmb  DAB4yge       Rev 1960    ChrdioxGrün, Dach silbern,1e kl. gelben Band
MKM 5002   79 003 Hmb  DB4yge         Rev 1960    ChrdioxGrün, Dach silbern

> Bauart 1951 (Lang) Ep IIIb:
HT 22021   30 999 Hmb   DB4ymg       Rev 1962    ChrdioxGrün, Dach grau
HT 22022   79 004 Hmb   DB4ymg       Rev 1962    ChrdioxGrün, Dach grau
HT 22022   79 002 Hmb   DB4ymg       Rev 1962    ChrdioxGrün, Dach grau

Weitere Modelle habe ich nicht...

Und Thomas, so um 1954/55, also späte Epoche IIIa, sollten es für Dich unbedingt mit 3en Klasse sein!

Hoffe es hilft wieder etwas weiter...

Gruß aus Holland,

Bert

Hallöchen,

beim Stand des Bahnshops auf der Messe in Stuttgart gibt es (bzw. zumindest gab es gestern am Donnerstag) das Set H22050. Die Bezeichnung ist "DB, Ep. IIIa Phase II Grün".
Das auf diesen Fahrzeugen aufgedruckte Untersuchungsdatum ist 30.4.51, was dann wohl für die flaschengrüne Farbgebung gemäß Antwort #1 etwas zu früh wäre..

Aber auf jeden Fall, 40 Euro für das Set ist denke ich ein sehr guter Preis.

Horst
Ich dachte immer, es gab nur 3 verschiedene Originalmuster, wieviele Wagen gab es denn nun im Original?
Hallo ptlbahn@4,

Es gab/gibt in Original 3 stück kurz ( ..-50) und 3 stück lang ( ..-51), also zusammen nur 6 stück....

Nur hat mann die zuerst mit Blauer, dann Flaschengrüner, dann Chromdioxid Grüner Farbe angestrichen und zusätslich noch die Nummern geändert....

Gruß aus Holland,

Bert

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Dann werde ich mir wohl die flaschengrünen mit 2./3. Klasse zulegen. Morgen bin ich in Stuttgart, da werde ich mich mal umsehen. Die HT gibt's derzeit auch bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...geName=STRK:MEWAX:IT . die letzten gingen so für 45-50 Euro + Versand weg. Da wäre der Preis in Stuttgart schon ein Schnäppchen.

LG Thomas

Hallo Thomas,

Ich denke Du meinst Flaschengrün, Chromdioxydgrün gab es erst ab 1959:

> http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Und 3er Klasse nur bis 1956....

Also entweder MKM 5001 (kurz) oder Hobbytrain 22050 (lang)  (= Bahnshop 1435 Nr. 62517)

Gruß aus Holland,

Bert
Hab mir die Bahnshop-Dostos ebenfalls am Donnerstag geholt. Würde hier eine 03 mit großen Ohren (MTX 12414) davor passen?
Hallo Jochen@8,

Da bin ich überfragt....

Am Anfang haben Blauen 03.10 mit Blauen Dostos gefahren, aber wie es dann weiter ist gegangen weiss ich nicht genau. MTX 12414 ist aber auch Ep IIIa bis früher Ep IIIb, also weshalb nicht, wenn kein andere Lok da war....

Übrigens, sind die Bahnshop-Dosto's tatsächlich Flaschengrün und Klasse 2/3?

Ist es Dir möglich auch die daten wie unter @2 hier einzutragen?

Bert
Hallo

@3 Horst: Die langen Dostos wurden 1951 geliefert, das dürfte das Abnahmedatum sein. Es ist nicht gesagt dass sie bei der Umlackierung nach flaschengrün auch eine neue Revision bekommen haben. Der Farbwechsel war "politisch" bedingt, weil die Wagen wohl für F-Zug blau nicht komfortabel genug waren.

@8 Lingi: ja das passt perfekt.

Gruß Engelbert
Hallo Bert,
danke für die Auskunft.
Zu den Wagen kann ich jetzt keine Angaben machen, da sie sich momentan auf dem Fiddle Yard einer Modulanlage der Stuttgarter Messe befinden. Aber laut
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
sind sie flaschengrün und Klasse 2/3
Gruß
Jochen
edit: Danke Engelbert
@6+7: Meine natürlich flaschengrün, habe es oben geändert. Bin schon ganz verwirrt von den vielen Grüntönen.

LG Thomas

(Der gerade im Zug nach Stuttgart sitzt und mit dem Handy tippt und sich wundert, wie gut das geht! Danke Ismael!)
@10 Engelbert

ja, das ist im Prinzip schon richtig.

Nur... auf den Wagen steht (vollständiger Text an dieser Stelle):
Unt Opl 30.4.51      Opladen
Nächste Unt 30.4.52

Das hieße aber doch, dass das nachgestellte Originaldatum irgendwann zwischen dem 30.4.1551 und dem 31.4.1552 sein muß, ansonsten wäre ja die genannte Frist bereits überschritten...

Nur gut. dass die Längsträgerbeschriftung so klein ist, dass man zum Lesen eine Lupe benötigt.

Aber wie gesagt, ich emfinde die Wagen dennoch als sehr schön und zu diesem Preis unschlagbar.

Horst

Edit: das fällt mir gerade noch ergänzend ein: Vielleicht hat man bei diesen Modellen aus Kostengründen die bereits vorhandene Beschriftung der blauene DoStos einfach nur übernommen. Ein wie ich denke wohl verschmerzbarer "Fehler"...

Hallo Horst,

Die Umlackierung von blau nach grün 1953 habe ich aus verschiedenen Quellen, ich denke dann eher dass man sich bei Hobbytrain die Anfertigung eine neuen Druckmaske gespart hat. Die Änderung hätte sonst sich nur im o.a. Kleingedruckten abgespielt. Ich behaupte mal frech, auf den blauen steht genau das geliche drauf.

Gruß Engelbert
stimmt.
Bin eben mal mit der Lupe über die blauen DoStos drüber, dort ist die Beschriftung 1:1 identisch.

Das ist also eine gut vertretbare Produktionskosteneinsparung, vor allem auch, wenn diese über den Preis so wie hier an die Käufer weitergegeben wird...

Horst
Hallo zusammen,

Weil wir hier doch eben über Farbe und sonstige Daten reden, vielleicht weiss einer von euch auch wann man die Fenster geändert hat?

Ich glaube dass sich da auch einige Fehler im Modell (kurz oder lang) geschlichen haben....

Gruß aus Holland,

Bert
Hallo nochmals,

Ich hätte es wissen sollen: Gaga hat doch immer die Lösung:

Zitat

spaetestens 1957

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203031#aw30

Es lebe die Suchfunktion!   

Also haben die MKM 5002 (Ep IIIb 1960) sicher nicht die richtigen Fenster.....

Es gibt auch noch ein Link (Danke Gaga/Markus) zur allgemeinen Info:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=154462#134

Und für Thomas nette Bilder der MKM 5001 Flaschengrünen EpIIIa 1955 (mit falschen Fenster?):

> http://www.gk-moba.de/Doppelstockwagen%20von%20mkm.html

Achtung: Fehler im Datei: "Ep 3b" sollte "Ep 3a" sein weil 2/3er Klasse.....

Gruß aus Holland,

Bert

Edit: Rechtschreibung/Zusatsliche Info

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;