1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: sind Fleischmann, Minitrix Gleise kompatibel?

THEMA: sind Fleischmann, Minitrix Gleise kompatibel?
Startbeitrag
Pete - 12.11.09 15:53
HI

Sind Fleischmann und Minitrix Gleise kompatibel?

Ich würde gerne mit dem Modellbau anfangen, bin aber erst 12. Daher kann ich nur kleinere Beträge bezalen und deshalb wüsste ich gerne ob es möglich ist, Fleischmann- und Minitrix-Gleise zu mischen, denn bei ebay gibt es immer wider Anlagenauflösungen mit mehreren hundert Gleisen.

Außerdem gibt es eine digitale Startpackung von Minitrix für 100 € die hat aber nur einen 18VA Travo und kommt daher nicht wirklich für mich in frage denn ich plane eine grössere anlage aber kann man einen stärkerenTravo unter 50€ bekommen?

PETE

Hallo,
einfache Antwort  JA
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo Pete,

Kompatibel in der Hinsicht, dass man sie zusammenstecken kann: ja. Die Geometrie passt nicht ganz, da die Längen bei Fleischmann und Minitrix-Gleisen unterschiedlich sind, aber da kann man mit Flexgleisen oder Ausgleichgleis anpassen. Radius 1 und 2 passen, Radius 3 + 4 passen nicht. Vom Format 100 % passend zu Minitrix-Gleisen sind die ehem. Roco-Gleise, die jetzt auch über Fleischmann erhältlich sind (ohne Bettung). Nur gibt es dort erheblich mehr Radien zur Auswahl und die Weichen haben keine elektrisch leitfähigen Herzstücke..

Zum Trafo bei den digitalen Startsets: auch ein "dicker" Trafo wird Dir nicht viel helfen, denn die Gleisbox gibt max. 1,5  Ampere ans Gleis, ausreichend für ca. 6 Loks bei unbeleuchteten Zügen.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Anschluß eines Boosters an die Gleisbox oder Du kaufst eine größere Zentrale, bei der Du den Mobile Station-Handregler nutzen kannst, z.B. die FCC von MTTM:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/

Holla Holla,
ihr vergesst völlig, dass der junge Mann 12 Jahre alt ist und gerade mit dem Hobby anfangen möchte.
Sicher ist es möglich, die beiden Gleissysteme miteinander zu verbinden, aber ich würde nicht dazu raten. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Geometrie, sondern hauptsächlich wegen der Bastelei mit Ausgleichstücken, denn das Fl.-Gleis ist durch diese Kunststoffbettung deutlich höher als die Schienen von Minitrix.
Das macht ja schon erfahreneren Modellbahnern Probleme (sogar dann, wenn sie alles von einem Hersteller haben .
Wer will sich denn über hoppelnde Züge, hakelnde Loks und Entgleisungen ärgern? Ein Anfänger hat doch dann schnell die Schn.... voll, gerade bei Digitalbetrieb.
Also Pete, ich würde Dir raten, bei einer Marke zu bleiben, dann hast Du schon mal nicht die aufgezeigten Probleme. Es kann schon genug andere Sachen geben, über die man sich ärgern muss, vor allem wenn man mit gebrauchten Schienen arbeiten will. Die waren schon in Gebrauch und können mal ein bisschen krumm oder verbogen sein, auch wenn man das nicht sofort sieht.

Viele Grüsse
Mathi

Achso: Schau auch mal hier rechts unter Spur N bei "Gleissysteme", da ist das ganz schön erklärt!
HI
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Was für Anschlüsse hat die FCC von MTTM? Kann ich z.b. die ROCO Multimous oder ähnliches anschließen? Würdet ihr mir die  FCC empfehlen (ich bin Anfänger!)? Was für Zentralen gibt es noch?
Was für ein System würdet ihr mir raten Minitrix oder Fleischmann oder eher noch ein anderes?


Pete
Hi!
Ich würde Dir zu Minitrix raten, ausserdem zu Roco-Gleis. Das ist auch noch günstig zu kriegen und lässt sich mit Minitrix problemlos verbinden. Ansonsten, wenn Du Dir das schon zutraust, Flexgleise verwenden, dann hast Du die meisten Möglichkeiten.
Vom Digitalen habe ich keine Ahnung, da müssen andere Dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Pete,

Ich habe an meine Minitrix-Gleise eine Fleischmann-Drehscheibe angeschlossen, das geht problemlos. Du kannst also Problemlos die Anlage mit Minitrix/Roco-Gleisen aufbauen und dann zB. eine Drehscheibe von Fleischmann anschließen.

Gruß Lothar
@Pete:

Die FCC ist eine Selectrix/DCC-Zentrale und verfügt daher über Anschlüsse für den Selectrix-Bus (wie z.B. eben der Handregler der Trix Mobilen Station. Als Regler ist er gut geeignet, Du kannst auch über das eingebaute USB-Computerinterface auf die Fahrzeuge zugreifen und diese auch programmieren, auslesen der Werte ist ebenso möglich, was z.B. die Mäuserichs mit ihrem Originalverstärker bis heute unverständlicherweise nicht können.
Du kannst Xpress-Bus-Geräte (die Nagetierfamilie von Roco und Lenz-Geräte) über einen Adapter anschließen
Ich hatte was läuten hören, dass auch an einer Möglichkeit für Loconet-Geräten am Sx-Bus gebastelt wird - wie weit das ist kann ich nicht sagen - ist aber mit Sicherheit eine interessante Vorstellung.
@Pete:

Aus welcher Ecke in Bayern kommst Du eigentlich? Solltest Du aus der Nähe von Nürnberg/Fürth kommen, dann schau doch mal bei uns vorbei
http://www.dieterludwig.de/
http://www.fuerther-eisenbahnclub.de/

jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr, dann können wir Dir vielleicht sogar genau zeigen was möglich ist mit den Gleisen und was nicht. Oder aber Du schaust mal am 06.12.2009 in Veitsbronn vorbei, da findet eine kleine Ausstellugn statt, dann kannst Du dir das auch anschauen.

Gruß Michael
Hallo Pete,

zu @7 von Peter 8 an Pete muss ich eine Ergänzung zur FCC machen.
Die FCC kann SX1 / SX2 / DCC und MM.
Der Anschluss von upgedateten Handreglern (s.g. SX2-Update) ist direkt möglich , die "Nagetiere" und alle Geräte mit XPressNet-Bus werden über die X2X-Box angeschlossen.
Die Trix MS mit Update kann direkt an der 8-pol. Mini-DIN Buchse der FCC  angeschlossen werden.
Außerdem ist die FCC in Verbindung mit ST-TRAIN V4 als digitale PC-Steuerung einsetzbar.

Was den Einsatz unterschiedlicher Gleissysteme betrifft, so kannst du die alle miteinander kombinieren - es sind nur die Schienenübergänge anzupassen.
Viel Spass und willkommen im Club der N-Bahn Enthusiasten
hajo
Hi

Ich komme aus dem Landkreis Erding.

Ich kenne nur DDC und AC. Was ist SX1,SX2 und MM?

Und was ist Selectrix-Bus?
Wie funktiunirt es, die FCC mit einem Computer zu verbinden. Brauche ich dann noch einen Handregler und muss ich dann noch ein spezielles Program kaufen oder ist das ales auf der FCC gespeichert?

Pete
Hallo

der Selectrix Bus ist der Schalt-und Meldebus bei Selectrix. Sx1 und Sx2 sind die beiden Versionen, MM ist das Digitalsystem von Märklin. An den Bus werden alle Schalt und Regelgeräte wie auch die Decoder und Rückmelder angeschlossen.

Die FCC hat einen USB-Anschluß, damit verbindest Du sie mit dem PC. Software wird mitgeliefert.

Ein Handregler ist nicht bei der Zentrale dabei! Ebenso kein Trafo! Wenn Du aus Erding kommst nehme doch mal Kontakt mit MTTM auf, die sind ja in München, das ist ja dank S-Bahn relativ gut zu erreichen.


HI

Danke!

Was muss ich für einen Trafo+Handregler bazahlen?

Pete
Sorry, ich dachte, Du hättest schon das Startset von Minitrix mit der Mobilen Station.

Wenn nicht: aus geplünderten Startpackungen gibt es das für knapp 50 - 60,- Euro, guck mal bei Ebay. Achte aber drauf: es muss die TRIX-Mobile Station sein, die von Märklin hat ganz andere Technik, sie sieht nur ähnlich aus!

Da ist dann auch schon ein Trafo für den Anfang dabei mit 19 VA.

Einen "dickeren" Trafo findest Du - wenn Du ihn dann brauchst - bestimmt auch bei Ebay.
Hallo Pete,

zu deinen Fragen hier kurz erklärt:

DC und AC sind Spannungsarten mit der eine analoge Modellbahn betrieben werden kann - also Gleichspannung (trifft für Spur N immer zu) oder Wechselspannung (Märklin Spur H0).

Digitalsteuerungen senden ihre Nachricht über ein Digitalformat (Digitalspannung/ ~strom) zu der mit einem Decoder ausgerüsteten Lok über das Gleis.
SX1, SX2, DCC, MM sind diese Digitalformate, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden.
Ein Bus (egal ob Selectrix-Bus oder ein von vielen anderen) verbindet alle Systeme innerhalb einer Digitalsteuerung miteinander. Die Bus-Systeme sind bis auf wenige Ausnahmen nicht miteinander kompatibel, d.h. du musst in dem von dir gewählten System auch systemreine Geräte (Handregler, Besetztmelder etc) miteinander verbinden.

Die FCC wird über USB mit dem PC verbunden und das zugehörige Programm erlaubt dir die digitale Steuerung (digitalisierte Loks vorausgesetzt) deiner Modellbahn per PC - entweder mit den in der Software enthaltenen Handreglern oder im Fahrplanbetrieb.
Zum Lieferumfang der FCC gehört die Software ST-TRAIN Light.
Viele Grüße nach Erding
hajo
Hallo Pete

Gleise von MTX und GFN kann man technisch mischen, sieht optisch aber nicht so gut aus.
Weichen mit polarisiertem Herzstück sind in der Regel die bessere Wahl, bei Bogenweiche  sind sie es in jedem Fall.
Beim mischen der Gleise beider Hersteller eventuell darauf achten das das nicht zu wild wird.

Moba-Netzteil mit 50 VA gibt es schon für 25€ + Versand
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm  Roco 10725.ov

Gruß Detlef
Hallo Pete,

Als ich mit der Modellbahn Spur N anfing, war ich im gleichen Alter wie du. Ich wünschte mir von der ganzen Verwandtschaft die Gleise für meine erste "richtige" Anlage zusammen und dann gings los... guckst du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dieunvollendete.htm

Die Anlage wurde damals natürlich analog betrieben. Sie hatte zwei Trafos. Damit konnte ich einen bis max. zwei Züge gleichzeitig fahren. Nicht weil die Trafos nicht mehr hergegeben hätten - sondern weil ich mehr Züge gleichzeitig nicht vernünftig steuern konnte!

Aus dieser Erfahrung rate ich dir zur Digi-Startpackung von Minitrix mit der Mobile Station drin. Die hat längst genügend Muskeln für deine ersten Jahre und wenn du dann doch eines Tages mehr Möglichkeiten benötigst, kann die Mobile Station in ein grösseres System integriert werden.

Es sei denn, du hast im Sinn, deine Modellbahn per Computer zu steuern. Wenn dies der Fall ist, mache ich mir jedoch ernsthaft Sorgen. Es könnte sein, dass die Modellbahn schon wieder gestorben ist, bevor sie angefangen hat zu leben. Begründung: Modellbahn per Computer braucht nicht nur einen sehr grossen Aufwand bis es mal läuft, sondern auch einen dicken Geldbeutel.

Das Modellbahnhobby sehe ich heute nicht mehr als "Kauf und Betrieb einer Ausrüstung", sondern als kreativen Lernprozess, der viel Spass macht und ein ganzes Leben dauern kann.

Ich möchte dir Mut machen: Backe Brötchen, die an deine Möglichkeiten angepasst sind. Das hindert dich natürlich nicht, bereits Möglichkeiten für den späteren Ausbau mit einzuplanen.

Hast du den Planungsworkshop schon gelesen? http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
Hallo Peter,

willkommen im Forum.

ich war auch so alt wie Du, als ich die erste Lok in N von meinen Eltern bekam.
Habe viel Unterstützung von ihnen für dieses Hobby bekommen und konte mir so mit 16 meine erste "Anlage" bauen, die zwar noch in einer Ebene lag aber bereits viel Spielspaß brauchte.
Leider "g" gab es dann andere Hobbies und die Modellbahn führte ein Schattendasein., doch meine Eltern haben sie mir für spätere Zeiten aufgehoben.

Jetzt als Grufti, darf ich wieder von vorne anfangen und wieder alles neu lernen, da sich so viel in Sachen Technik getan hat.
Am meisten hat mir das Lesen und Fragen hier im Forum gebracht.
Darum gebe ich Dir nen Tipp: Lies hier und in anderen Foren, so viel wie möglich. Es wird Dir einige Fehler und Fehlkäufe ersparen.

Jetzt zu Deiner konkreten Frage:
Minitrix und Fleischmann kann man wie fast alle N-Gleise irgendwie verbinden. Gestern wieder auf der N-Convention in Stuttgart gesehen, da war ALLES miteinander verbunden.
Man sollte aber versuchen sich auf ein oder zwei Gleissysteme zu beschränken, schon wegen der Optik.

Da Du aber auch auf den Preis schauen musst; es gibt günstigere Gleise als Minitrix oder Fleischmann mit guten bzw besseren Fahreigenschaften.

Gruß, Thomas
Hallo Peter,
du schreibst dass du erst 12 bist und eine größere Anlage planst. Lass es! Als Anfänger muss man noch viel lernen, da macht man zwngsläufig viele Fehler. Eine große Anlage die nie fertig wird und nicht richtig funktioniert wird dich nur demotivieren. Erst was kleineres um Erfahrung zu sammeln. Dann weißt du auch erst was du wirklich willst.
Grüße
Norman
Hallo Norman,

wobei sich auch erst mal die Frage stellt, was eine "größere" Anlage ist.  Das ist für mich keine klare Größenangabe

Gruß Detlef
HI

Eine größere Anlage ist für mich B 170cm x L 190cm, aber drei Ebenen!

PETE

Hallo Pete,

170 x 190 cm

Und wie kommt man da überall ran?
HI

Das wird eine an der Wand Anlage mit einem 50x50cm Einstieg-loch das als abhebbarer Hügel getarnt ist. (Steht aber noch gar nicht fest ) Auf dem Hügel werden keine Gleise verlegt!
(Die Anlage ist an 2 Seiten an der Wand)
Hallo Pete,
mit Digital kann ich nicht helfen.
Das Problem mit Trix und Fleischmanngleisen hatte ich auch mal, hab mich aber nach dem Wechsel auf peco damit entledigt.
Ein Problem zwischen Trix und Fleischmann sind nicht nur die Gleishöhen, sondern auch die Breite der Schienenfüße. Fleischmann hat breitere Füße als Trix, somit treibt es die Trixverbinder auf, wenn diese auf Fleischmanngleies gesteckt werden. Andersherum war die Verbindung zu locker. Am besten ging es, die Verbinder von Roco zu verwenden. Beim Verkanten verlieren diese aber schnell ihre Spannkraft.
Was die Breite der Schienenköpfe betrifft, bin ich ehrlich überfragt.
Am besten, Du verwendest nur ein Gleissystem, die Entscheidung für welches,sollte jeder selber treffen.
Gruß Frank

HI

Ich kaufe mir jetzt bei www.modellbahnshop-lippe.de eine Sartpackung von Minitrix für 170€!

Schaut mal in den shop und schreibt mir dann Bitte was ihr davon haltet.

Pete
Das Trix-Set 11123? Da machst Du absolut nix mit falsch!

Alleine schon die Lok mit Decoder und die MS wären teurer!

Zur Anlage: bau am Anfang lieber etwas kleiner. Sonst baust Du ewig, ohne das Du mal fahren kannst und verlierst die Lust. Man muss sich auch mal zwischendurch etwas selber motivieren.
HI

JA, ich meine das Startset 11123!

Pete
Find ich gut!
Und Weihnacht steht ja vor der Tür... (das ist auch gut )

Felix
Hallo Pete,

ich würde Dir ja - gerade als Anfänger - nur KATO-Gleise empfehlen.
Hab mich jahrelang über Fleischmann und Minitrix Gleise geärgert... hab
nun in den letzten Wochen meine große Anlage komplett auf KATO Gleise umgestellt.

Alles ohne Probleme... keine Kontaktschwierigkeiten, kein Entgleisen mehr...

Ich finde die KATO Gleise sind gar nicht so teuer, wenn man die Variations-Sets nimmt...

Kato Gleise lassen sich auch mit Fleischmann und Minitrix über ein Adapterstück verbinden.

Schau mal unter www.kato-unitrack.com rein...

Grüße,
AUSTRIES76
HI

KATO Gleise bekomment man nicht so gut gebraucht weil sie nicht so weit verbreitet sind, im gegensatz zu Fleischmann oder Minitrix.  Da ich nur wenig Geld zu verfügung hebe werde ich warscheinlich auch gebrauchte Gleise kaufen müssen.

WAS FÜR EINE MARKE WÜRDED IHR KAUFEN?
Antwortet Bitte bald!

Pete
Hallo Pete,

Mit Trix oder Fleischmann liegst Du nicht verkehrt, nur solltest Du eben bei einer Marke bleiben. Am besten ist, sich die Gleise in Natura mal anzusehen und dann nach dem persönlichen geschmack zu kaufen.

Gruß Lothar
Hi Pete,

mit Roco/Minitrix machst du nichts falsch, das ganze System ist sehr flexibel (auch mit Flexgleisen) und wenn du dich dann irgendwann gleistechnisch weiterentwickelst  - und der Peco55-Fraktion beitrittst - kannst du die dann alten Gleise immer noch gut im SBhf verbauen.

Grüße Frank
HI

Meine Entscheidung staht schon fast fest, ich kaufe warscheinlich von Minitrix die Startpakung 11123.
Wolte nur noch einmahl fragen.

Pete
Hallo Pete,

verzichte auf die Bogenweichen und die DKWs - beides nicht der Hit. Hilft Platzsparen aber betriebstechnisch schon mal problematisch.
24° weichen sehne nicht so toll aus, der Bogen ist halt R1 - betriebstechnisch aber nicht so problematisch.
15° Weichen - die mit polarisiertem Herzstück verwenden, ist die bessere Wahl, wenn gleich ich mit denen mit Plastikherzstück keinen nenneswerte Probleme habe.

Versuche einiges an Gleismaterial auf Börsen zu ergattern - da kannst Du es in augenschein nehmen und bei entsprechender Menge auch vernüftige Preise aushandeln. Immer den UVP und den aktuellen Händler VK im Hinterkopf haben -  oder auf einem Spickzettel
Bei ebay ist das mitunter etwas ein Glücksspiel.

Die Bogenweichen von GFN gibt es mit polarisiertem Herzstück (mit Bettung)
bei GFN Weichen ist aber auf eine spannungsfreien Einbau zu achten da die Metallplatte an der Unterseite etwas DICK aufträgt -die SuFu gibt noch weiter Infos


Gruß Detlef
Hallo Pete!

Auch noch einen Tip von mir!

Kaufe Dir das Starset 11123 von Minitrix! Damit machst Du nix verkehrt, wie Peter 8 schon schrieb. Habe auch mit einem solchen Teil angefangen.

Und auch noch einen zweiten Tip von mir aus leidiger Erfahrung:

Fang klein an. Bau den Kreis aus dem Set zusammen und schraub ihn auf eine Platte. Dabei wirst Du feststellen, wie schwierig es sein kann Gleise ordentlich auszurichten und alles so hinzubekommen, wie Du es Dir gedacht hast. Dann hast Du Deinen ersten Lernprozeß und fang nun an in kleinen Schritten zu denken!

Gruß
Robert, der es am Anfang auch nicht glauben wollte
@ Robert: erzähl dann auch noch von Kato ...
@Peter 8:

Könnte ich, mach ich aber nicht, um Pete nicht noch in eine Gleisdiskussion zu verwickeln. Wie Pete richtig schreibt, ist KATO gebraucht schwer zu bekommen. Auch wenn das Gleis sein Geld mehr als wert ist.

Ich möchte, dass Pete erst einmal merkt, dass man ihm hier nicht alles mögliche tolle aufschwatzen will, sondern ihn mit Bedacht auf das Hobby vorbereiten will.

So mancher ist mit Minitrix, Roco, Fleischmann und Co. auch glücklich geworden.

Gruß
Robert, der doch noch einen Hinweis fallen lässt:
http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/upload...-Unitrack-Spur-N.pdf
HI

Danke!!!
Habe mir jetzt das Startset 11123 von Minitrix gekauft. Meine Eltern zahlen die Hälfte, bekomme es aber auch erst Weinachten. Was haltet ihr von der Gleisergänzungspackung 14301 von Minitrix für 119€ im Conrad Katalog "Modellbahn 2009/10"? (habe ja noch ein Weinachts Wunsch bei den Großeltern frei).

Pete
Hallo Pete,

das gibt es bei Licht in Münster für 89,99

(www.modellbahnen-licht.de)

bei Völkner und SMDV (beides Conrad-Töchter) für knappig über einen Hunni.

Conrad bestätigt mal wieder den Ruf als Apotheke....
HI
DANKE, gut zu wissen!!!

Pete
Hallo Pete,

mit dem Startset 11123 und dem Ergänzungsset 14301 hättest du dann bereits insgesamt 6 Weichen von denen hier im richtigerweise im Allgemeinen abgeraten wird: 4xBogenweiche und 2x24°Weiche.
Sicher schön für den schnellen Aufbau, aber nicht besonders zukunftsträchtig - wenn Du Dich ernsthaft mit diesem Hobby weiterbeschäftigen wirst werden diese Weichen irgendwann nicht mehr verwendet werden.

Ich würde Dir den Kauf von 15°Weichen empfehlen - ohne jetzt wieder eine Systemdiskussion beginnen zu vollen: die von Roco (heute von GFN, ~21Euro mit Antrieb), mit 3 Weichen und Schienenmaterial kommst du in etwas auf den gleichen Preis.

Grüße Frank
Hallo Pete!

Da ich Frank57 zumindest im ersten Absatz voll zustimme, vielleicht noch ne andere Idee:

Vielleicht machst Du Dich mal anstelle von Gleisen auf die Suche nach einer zweiten Lok (möglichst schon digitalisiert, zB eine andere von Minitrix). Dann könntest Du schon von Anfang an deine digitalen Möglichkeiten ausschöpfen und mal schauen, was so möglich ist.

Mit einer digitale Lok meine ich natürlich eine mit verbautem Digitaldecoder und NICHT nur einer digitalen Schnittstelle.

Gruß
Robert
Hi

Das Startset habe ich schon gekauft, man kann ja noch andere Weichen kaufen!
Gibt es ein Ergänzungsset oder eine Erweiterungspackung die Ihr mir empfehlt?(Minitrix natürlich oder Roco)

Zur zweiten Lok: ich versuche erst einmal eine Anlage aufzubauen dann kann man ja immer noch weitersehen!

Pete
Die Roco-Gleise passen von den Abmessungen sehr gut zu den Minitrix-Gleisen (gleiche Geometrie, nur mehr Radien). Fleischmann bietet allerdings keine Gleispackungen an, so müsstest Du es nach Deinem Geschmack zusammenstellen.

Mach Dir ein paar Gedanken zu Deinem Gleisplan. Was in der Startpackungen ist siehst Du auf der Internet-Site, die "Gerade" sind Standard 104,2 mm lang.

Ideen zu einem Gleisplan findest Du hier auf dieser Site oder auch

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=com_mobagleisplaene&Itemid=68
HI

Habe ein Problem mit der Gleisplanug!

Schaut mal (auch im forum unter "gleispläne") bei "WAS FÜR GLEISPLANER GIBT ES" vielleicht könnt Ihr mir helfen!

Pete
Hallo Pete,
guck malin deinen eigenen Beitrag!
Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;