1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spitzensignal an V36 /Donnerbüchsen-Steuerw.

THEMA: Spitzensignal an V36 /Donnerbüchsen-Steuerw.
Startbeitrag
RhönbahNer - 07.11.09 15:29
Hallo zusammen,

nachdem die Bastelsaison wieder begonnen hat, bin ich gerade dabei, einen Wendezug mit V36 und passendem Steuerwagen-Umbausatz für Fleischmann-Donnerbüchsen von Kurt Hegermann zu (umzu)bauen.

Frage bezüglich des Vorbildes:
- Fuhren die Loks in dieser Zeit bereits mit Dreilicht- oder nur mit Zweilicht-Spitzensignal (mein Modell hat Zweilichtsignal und keine Dachkanzel)?
- Zeigte die Lokomotive bei schiebender Fahrt rote Schlußlichter? Wie viele?
- Zeigte der gezogene Steuerwagen ebenfalls rote Schlußlichter? Wie viele?
- Im Umbausatz sind für den Steuerwagen 3 Laternen vorgesehen, ist das korrekt?

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

-Am Anfang liefen die Züge noch mit dem Zweilichtspitzensignal. Das Dreilichtspitzensignal kam erst später dazu.
-Rote Schlusslichter gab und gibt es in Deutschland nur zwei

Ob du jetzt zwei oder drei Lichter installierst hängt im Prinzip nur vom Einsatzzeitraum ab. Das dritte Spitzenlicht wurde erst ab 1957 Vorschrift. Bis alle Fahrzeuge damit nachgerüstet waren vergingen sicher auch ein paar Jahre.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Jürgen,
vielleicht helfen folgende Links etwas weiter:
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/82922.htm
http://homepages.fh-giessen.de/~hg14078/82951.htm
Schöne Grüße
EdmuNd
Hallo Markus,

danke für die Info. Wenn ich den Zug also um 1960 herum einsetze, dürfte es also  vorbildgerecht sein, wenn die V36 hinten einen Lichtwechsel 2-Licht rot/ 2-Licht weiß und der Steuerwagen einen solchen 2-Licht rot / 3-Licht weiß erhält. (??)

LG Jürgen
Hallo,

nochmal eine Frage: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die V36, wenn sie im Wendezugeinsatz war, stets Führerhaus voraus unterwegs war, also Motorhaube in Richtung Zug. Wenn dies zutrifft, wäre vorne demnach keine rot-weißer Lichtwechsel erforderlich. Weiß jemand, ob das wirklich so war?

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen !

Soweit ich mich erinnern kann,fuhren zwischen Fürth / Cadolzburg alle V36 im
Wendezugbetrieb mit Motorvorbau zum Zug.

Das Bild hatte ich schon mal eingestellt. Entstand im August 1956 in Zirndorf !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Du hast recht. Dann stand nämlich der Beimann bei geschobenen Zug auf der richtigen Seite zur Streckenbeobachtung.

Die "Wendezugsteuerung" war eine Klingelleitung a la Schiffstelegraf (wirst Du sicher noch aus diversen alten Filmen kennen), sprich nicht der Lokführer im Steuerwagen steuerte die Lok direkt, sondern gab eben auf diesem Weg dem Beimann Befehle (schneller, langsamer, Geschwindigkeit halten), die dieser dann ausführen und quittieren mußte. Hersteller war i. d. R. Hagenuk, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Werner@5,

Ich habe ende Oktober gesucht nach deinem Bild aus Zirndorf, weil dort eine V36 "Vorspann" leistet an einen mit Pwif-41/52 ausgestatteten (Wende?)-Zug, und weswegen ich an meine Pwif-41/52 die Kupplung vorne beibehalten wollte....

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409886#aw14

Ein tolles Bild! Gehört das Bild dir und darf ich das nützen?

Gruß aus Holland,

Bert
@5/6,   Christian und Werner,

danke Euch. Dann werde ich mal den Lötkolben schwingen. Wenn das Vorhaben gelingt, werde ich es vielleicht in Mobablog einstellen. Danke auch von mir für das Bild!

LG Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;