Anzeige:
THEMA: Lokbeleuchtung im Halteabschnitt
THEMA: Lokbeleuchtung im Halteabschnitt
Glider - 01.11.09 10:18
Hallo
Ich fahre mit dem Selectrix System, meine Loks sind alle mit Selectrix Decoder ausgerüstet. Meine Halteabschnitte sind ebenfalls nach Selectrix mit Bremsdioden ausgerüstet.
Meine Trix-Loks haben das Licht im Halteabschnitt an. Die "Fremdloks" (Fleischmann, Hobbytrain und Kato), stellen das Licht im Halteabschnitt aber ab.
Ich komm nicht dahinter. weshalb und wie ich dem abhelfen kann.
Hat jemand eine zündende Idee. Grossen Dank im voraus.
Jürg
Ich fahre mit dem Selectrix System, meine Loks sind alle mit Selectrix Decoder ausgerüstet. Meine Halteabschnitte sind ebenfalls nach Selectrix mit Bremsdioden ausgerüstet.
Meine Trix-Loks haben das Licht im Halteabschnitt an. Die "Fremdloks" (Fleischmann, Hobbytrain und Kato), stellen das Licht im Halteabschnitt aber ab.
Ich komm nicht dahinter. weshalb und wie ich dem abhelfen kann.
Hat jemand eine zündende Idee. Grossen Dank im voraus.
Jürg
Hallo Jürg,
was hast du denn in den "Fremdloks" für Decoder und welche Einstellungen verwendest du in diesen Decodern? Hast du die Decoder eingebaut?
Kannst mir auch eine PN schicken.
Gruß
hajo
was hast du denn in den "Fremdloks" für Decoder und welche Einstellungen verwendest du in diesen Decodern? Hast du die Decoder eingebaut?
Kannst mir auch eine PN schicken.
Gruß
hajo
Hallo Jürg,
Bremsdioden sind die einfachste Form von Bremsstrecken, daran sind einige Bedingungen geknüpft.
Der Decoder bringt am Lichtausgang eine Halbwelle.
Die Bremsdiode nimmt eine Halbwelle weg ( In der Bremsstrecke)
Dadurch bleibt das Licht an, wenn die Lok vorwärts einfährt.
Fährt sie rückwärts ein geht das Licht aus.
Wenn die Lok in Gegenrichtung durch die Bremsstecke fährt hält sie nicht an.
Da nun beiz.B. Fleischmann die Masse auf der "Falschen" anderen Lokseite ist , versuche mal diese einfach um 180° zu drehen und du wirst sehen das Licht bleibt an.
Bei D&H Decodern kann mann auch den Gleiseingang invertieren, mit z.B. MC2004 oder RMX950.
Weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de oder Telefon 0049 (0) 3581 704724
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
Bremsdioden sind die einfachste Form von Bremsstrecken, daran sind einige Bedingungen geknüpft.
Der Decoder bringt am Lichtausgang eine Halbwelle.
Die Bremsdiode nimmt eine Halbwelle weg ( In der Bremsstrecke)
Dadurch bleibt das Licht an, wenn die Lok vorwärts einfährt.
Fährt sie rückwärts ein geht das Licht aus.
Wenn die Lok in Gegenrichtung durch die Bremsstecke fährt hält sie nicht an.
Da nun beiz.B. Fleischmann die Masse auf der "Falschen" anderen Lokseite ist , versuche mal diese einfach um 180° zu drehen und du wirst sehen das Licht bleibt an.
Bei D&H Decodern kann mann auch den Gleiseingang invertieren, mit z.B. MC2004 oder RMX950.
Weitere Infos unter : www.modellbahnservice-dr.de oder Telefon 0049 (0) 3581 704724
Mit freundlichen Grüßen Röhricht
Hallo hajo und Röhricht
Ich habe alle meine Loks mit Selectrix Decoder bestückt. Teilweise mit Schnittstelle, aber auch ohne.
Ich habe auch schon andere Decoder versucht (LokPilot von ESU und Uhlenbrock), die erkennen die Selectrix Halteabschnitte aber nicht.
So wie ich das sehe, muss ich entweder meine Halteabschnitte mit Bremsstrecke umbauen, oder aber mit den Selectrix-Decodern fahren.
Die Sache mit dem Umdrehen, werde ich mal versuchen und auch die D&H Decoder mal beschnüffeln.
Freundliche Grüsse Jürg
Ich habe alle meine Loks mit Selectrix Decoder bestückt. Teilweise mit Schnittstelle, aber auch ohne.
Ich habe auch schon andere Decoder versucht (LokPilot von ESU und Uhlenbrock), die erkennen die Selectrix Halteabschnitte aber nicht.
So wie ich das sehe, muss ich entweder meine Halteabschnitte mit Bremsstrecke umbauen, oder aber mit den Selectrix-Decodern fahren.
Die Sache mit dem Umdrehen, werde ich mal versuchen und auch die D&H Decoder mal beschnüffeln.
Freundliche Grüsse Jürg
Hallo Jürg,
wenn deine Decoder den Zusatzpin VS haben, dann schließe deine Lokbeleuchtung statt an Lokmasse (Lokschleifer) an VS an. Dann wird die Beleuchtung nicht mal dunkler im Bremsabschnitt und funktioniert zu 100%.
--> Verweis auch auf die Antwort von Röhricht - s. @2
Grüße
hajo
wenn deine Decoder den Zusatzpin VS haben, dann schließe deine Lokbeleuchtung statt an Lokmasse (Lokschleifer) an VS an. Dann wird die Beleuchtung nicht mal dunkler im Bremsabschnitt und funktioniert zu 100%.
--> Verweis auch auf die Antwort von Röhricht - s. @2
Grüße
hajo
Hallo hajo,
wenn du einen Verweis auf meine Antwort gibst, dann bitte auch eine vollständige.
Das mit VS ist in sofern schon richtig, aber bei z.B. DHL 100 nicht relevant, da nicht herausgeführt.
Außendem ist zu beachten, das bei Beschaltung gegen Gehäusemasse (eine Gleisseite)
ca. 10 V (Halbwelle) am Lichtausgang anliegt.
Bei einer Beschaltung gegen VS (+) liegt die volle Gleisspannung an (kann 22V!!! überschreiten)
Die Beleuchtung ist aber auf 14V ausgelegt.
Also Vorsicht mit VS, Zerstörung der Beleuchtung möglich.
LG Röhricht
wenn du einen Verweis auf meine Antwort gibst, dann bitte auch eine vollständige.
Das mit VS ist in sofern schon richtig, aber bei z.B. DHL 100 nicht relevant, da nicht herausgeführt.
Außendem ist zu beachten, das bei Beschaltung gegen Gehäusemasse (eine Gleisseite)
ca. 10 V (Halbwelle) am Lichtausgang anliegt.
Bei einer Beschaltung gegen VS (+) liegt die volle Gleisspannung an (kann 22V!!! überschreiten)
Die Beleuchtung ist aber auf 14V ausgelegt.
Also Vorsicht mit VS, Zerstörung der Beleuchtung möglich.
LG Röhricht
Hallo Dirk,
da habe ich das vielleicht zu kurz formuliert.
Der Verweis auf deine Antwort war als Zusatzinfo zu meinem Beitrag gemeint, um deine Antwort nicht noch mal zu wiederholen.
Grüße
hajo
da habe ich das vielleicht zu kurz formuliert.
Der Verweis auf deine Antwort war als Zusatzinfo zu meinem Beitrag gemeint, um deine Antwort nicht noch mal zu wiederholen.
Grüße
hajo
Hallo Dirk,
passt zwar nicht unbedingt hier zum Thema - wollte aber nicht einen neuen Thread dazu - deshalb meine Nachfrage hier als Zusatz zu @6.
Hast du nun inzwischen die Trix MS updaten können?
Gruß
hajo
passt zwar nicht unbedingt hier zum Thema - wollte aber nicht einen neuen Thread dazu - deshalb meine Nachfrage hier als Zusatz zu @6.
Hast du nun inzwischen die Trix MS updaten können?
Gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;