1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modellbau Süd 2009

THEMA: Modellbau Süd 2009
Startbeitrag
freebit.nl - 31.10.09 20:50
Hallo,

Und direkt nach Rheinberg fahren wir direkt nach Stuttgart, Modellbau Süd 2009

Uns (Freebit.nl) findet mann auf stand nr.: 9C46.

Wer komt dahin?

Mehr info findet euch hier:

http://www.n-club-international.de/

oder

http://cms.messe-stuttgart.de/cms/modell09_besucher_messe.0.html

Bis in Stuttgart,

Hans

Hallo Hans!

Aktiv dabei ab Mittwoch :o))

Bis dann

kurt
Hy Hans,

ebenso aktiv dabei ab Mittwoch.

Georg
Prost Georg

trinken wir eins gemeinsam ?

in Stuttgart

fragt

wolfgaNg
Hallo wolfgaNg,

ich schlotz Freitags e' Viertele mit

Johannes
Hallo Wolfgang,

ja sicher machen wir das!

Freu mich schon.

Georg

Ich denke das wir am Donnerstag alle zusammen einen nehmen werden und uns an den leckereien Laben
Dieter, bin gespannt wie unsere gemeinsame Anlage funktioniert.

Markus
@Markus

Das wird schon klappen ;)
ich habe gehört das die Ausstellung statt in Halle 1 in Halle 9 ist somit wird  es noch kleiner oder Muste das sein will keiner mehr ausstellen ?

Andy
Hi

EICHHORN ist auch dort und zwar alle vier Tage!

Halle 9  
Stand  9 C 51

WE
Hallo Andy,

genau - der Hallenplan der Messe sagt "Halle 9". Ich bin aber der Meinung, dass Halle 9 für unsere begrenzten Geldbeutel doch völlig ausreicht - oder? Zumal die "üblichen Verdächtigen" ja da sind:
http://cms.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=63544

Gruß Gerhard
Hallo,

da muß man ja ne Vesper mitnehmen, damit man die Halle von der S-Bahn her erreicht. Außerdem sind dort auch noch die Flug- und Schiffsfraktion vertreten, das wird eng .

Johannes
Hi,
wer mit dem ÖPNV anreist und den Fußweg scheut:

Sonder-Buslinie 78 fährt von Degerloch zur Messe-West und retour. Damit ist man direkt am Eingang West bei Halle 9.

(ab Hbf: mit U5/U6 bis Degerloch, dann mit Bus 78; Fahrzeit ist in etwa gleich lang wie mit der S-Bahn zum Flughafen)

Haltestellenplan:
Messe/Flughafen http://www2.vvs.de/Download/Envmaps/vvs/uflugh.pdf
Degerloch http://www2.vvs.de/Download/Envmaps/vvs/udeger.pdf

Gruß
Tobias

Servus!

Ich werde am Samstag, 14.11. an diversen Ständen aufschlagen.

LG aNdreas
Hallo zusammen,

werde voraussichtlich Donnerstag und Freitag aufschlagen.
Der Urlaub ist schon genehmigt.

Gruß, Thomas
Hallo alle zusammen,

ich werde auch am Donnerstag zugegen sein. Aber nicht alleine, sondern mit ein paar meienr Stammtischkollegen.

Wird wieder ein schöner, unterhaltsamer und informativer Tag werden.

Bis dahin,

Gruß aus Freising

Christian Strecker

Tante Edith hat noch eine Frage: Gibt es diesmal auch wieder einen 1zu160-Treffpunkt?

Der Platz für die 4. European N-Scale Convention ist NICHT kleiner geworden, dafür aber mehr an Kleinserienaussteller

....noch 2 mal schlafen und los gehts......:o))

Ich wünsche allen viel Freude an der N-Convention !!

.....und hoffe , das das Resultat der Arbeit der vielen Freiwilligen Organisatoren und Aktiven, die schon seit vielen Monaten am Vorbereiten und Planen sind,

euch auf `s Neue eine einmalige N  Veranstaltung zu bieten,

zahlreiche zufriedene N Bahner findet!

Viel Spass

Kurt

Zitat

Gibt es diesmal auch wieder einen 1zu160-Treffpunkt?

Sicher wird am NCI-Stand wieder das 1zu160 Banner hängen - oder? Das wäre dann laut Ausstellerverzeichnis der Stand: 9N01

Bisher hat sich bewährt, zu jeder vollen geraden Stunde dort einen Treff zu vereinbaren. Also 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr.

Gruß Gerhard

P.S. Persönliche Sticker nicht vergessen

Die Treffen sind Donnerstag um 16 Uhr und Freitag bis Sonntag 12 und 16 Uhr

Kurt
Und ansonsten: Auch bei den Austellern hat es einige 1zu160 Jungs dabei - meine Wenigkeit beispielsweise an der sNs-Modulanlage ;)
Hallo,

Wir haben unseren 1zu160 Banner vergessen, aber Ihr seit willkommen an unseren stand (nr. 9C46)
Erkennbar an orange und nur / viel Spur-N

Dienstag und Mittwoch aufbauen und dann 4 tagen spass

Hans und Ineke

Hallo,

also ich freue mich auch über jeden der bei mir am Stand 9B 51 vorbeikommt.

Es würde auch Kaffee geben.

Georg
Dann hoffe ich am Mittwoch auf heißen Kaffee Georg.
So ab ca. 14:00 Uhr!

Und was bekomme ich am Stand von Hans und Ineke?

Viele Grüße

Gerd
FKS-Modellbau
das passt Gerd.................................

Georg
Servus,

Bei Georg... Samstag 12hundert...

Grüßle
Elvis
Moin Georg,

Zitat

Es würde auch Kaffee geben.

prima, ich komme dann mit Kuchen vorbei. Gibt es da irgendwelche  Arten, die du gar nicht magst?

Gruß
Kai
Hy Zusammen,

Elvis das passt um 12hundert................

Kai, nö eigentlich nicht..........hab ja Kaffee zu runterspühlen

Georg
Hallo zusammen

Jetzt kann ich es ja schreiben, weil die Neuheit fertig geworden ist. Diese Neuheit wird am Stand von N-Spur Blaulicht und FKS  zu bestaunen sein.
Es ist ein Hubschrauber Funktionsmodell des Typs Eurocopter EC 135 für die Spurweite N, das in Zusammenarbeit von Chris Imhoff und mir entstanden ist. Hier kurz die Funktionen.
Hauptrotor durch Motor angetrieben
Anti Collision Light (ACL) (2x rote SMD),
Positionsleuchten (je 1x grüne und rote SMD Led)
Seitenblitzer (2 weiße SMD Leds)
Landescheinwerfer (weiße SMD Led)
Suchscheinwerfer (weiße SMD Led.
Diese Funktionen werden durch ein Programm folgendermaßen gesteuert:
1.) Startvorgang
Positionlichter werden eingeschaltet
ACL und Seitenblitzer werden eingeschaltet
Hauptrotor fängt an sich zu drehen
2.) Flugphase
Hauptrotor dreht mit maximal Drehzahl
Suchscheinwerfer wird eingeschaltet
3.) Landephase
Suchscheinwerfer schaltet sich aus
Landescheinwerfer schaltet sich ein
Hauptrotor dreht langsamer bis zum Stillstand
ACL und Seitenblitzer werden ausgeschaltet
Positionsleuchten werden ausgeschaltet
Dieser Hubschrauber kann nach der Messe bei mir im Shop bestellt werden. Weitere Erklärungen findet ihr in meinem Shop unter OttoCars/ Spur N / Hubschrauber/Detail
Es fehlen noch die Bilder mit den Lackiervarianten und ein Video, diese werden aber schnellst möglich eingestellt. Ich (OttoCar) werde am Donnerstag am Stand von Chris und Gerd zu finden sein um eure Fragen zu dem Modell zu beantworten. Also dann bis in Stuttgart.
Gruß Otto

Sodele, Fahrzeug geladen - die Reise nach Stuttgart geht los ;)
Hallo Peter,

dann wünsch ich gute Fahrt und freundliche Menschen am Zoll.
Ich freue mich schon auf eure Module incl. Übergang auf Rechtsverkehr

Gruß Gerhard
Ich werde auch am Donnerstag in Stuttgart sein.

Viele Grüße Martin
Hallo Leute,

Autos gepackt, hoffentlich nichts vergessen, morgen früh um 04:00 geht´s los! Freue mich wie ein kleines Kind Ich hoffe es ist eine genauso angenehme Stimmung wie im letzten Jahr. Von miesepeteriegen Messebesuchern (wie in Rheinberg) habe ich dieses Jahr genug gehabt

Habe viele Fahrzeug Spezialitäten/Raritäten von Herpa, Wiking, Rietze, Busch und Tomytec im Gepäck - und speziell für US- Bahner eine Kiste älterer aber neuer Wagen die ich für einen Freund verkaufe. Und wie immer bei uns außschließlich Spur N!

Viele Grüße

Daniel
Hallo Daniel!

Es ist nicht nur angenehme Stimmung, es wird suuuuuuuuuper sein :o))))))

Bis morgen nachmittag

Kurt
Hallo,

ihr macht es mir wirklich nicht leicht, noch ruhig auf dem Bürostuhl zu sitzen.

Der Koffer ist gepackt, nach den Neuheitenmeldungen muss nur der Geldbeutel stärker gefüllt werden.....

....wenn es die "Regierung" zulässt.
Hallo Zusammen

Gibts eigentlich einen Hallenplan mit den einzelnen Messeständen? Hab auf der Messe-Seite nicht viel gefunden.

Gruß
Tomi
Hallo,
war am ersten Tag auf der Messe und bin begeistert, nur N-Anlagen die überwiegend sehenswerte und auch neue Details aufweisen.
Hervorragende Module aus Europa, USA und Japan!
Einige Arnold-Häusern sind sehr detailliert und preisgünstig, passen aber nicht auf jede Anlage.
Ärgerlich:
Kaufte den Bagger Komatsu PC200 Kom.03 für 15€, zuhause stellte ich fest, dass der obere Druckzylinder nicht zum Ausleger passt und der Katalogpreis 8€ beträgt.

Gruß
Klaus K.  

Nachtrag:
Kann meine Fotos nicht hochladen, obwohl ich die Größe mit Photoshop Elements 7 auf von 3,6MB auf 156KB (3456x2592 Pixel) skaliert habe.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,
das ist natürlich ärgerlich.
Da die N - Scale Convention vom N - club International ausgerichtet wird,
würde ich dort einen ruhigen, sachlichen Brief hin schreiben,
vielleicht können die da etwas machen.
Der Messepreis ist,meines Erachtens, nicht in Ordnung.
Für Fahrzeuge ist Herr Schwaninger zuständig.

Adresse: N - Club International
                  Postfach 750 182
                  Herrn Michael Schwaninger

70601 Stuttgart

die Beantwortung kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen,weil die Geschäftsstelle
nicht jeden Tag besetzt ist.Ich schätze mal,so zwei bis drei Wochen.
Ich denke aber,das die mit sochen Preisgebaren auch nicht einverstanden sind.
Wichtig ist,das du den Händler benennen kannst.
Ansonsten mußt Du das , leider , als Lehrgeld abhaken .

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hake es als Lehrgeld ab.
Adobe Photoshop Elements 7 und 8 entsprechen auch nicht meinen Erwartungen, zu verspielt und überladen.

Möchte mich mit meinem Hobby beschäftigen und mich nicht verzetteln, vielen Dank für deine Antwort.

Gruß aus München

Klaus K.
Hallo Klaus,

Zitat

Hinweis: Das Bild muss jeweils mind. 50 Pixel haben und darf max. 2 MB bzw. max. 2.500 Pixel groß sein!

Die grösste Dimension kann max. 2500 (!) px betragen, somit ist 3456 (!) x 2592 px noch zu gross. Deshalb konntest Du die Bilder nicht hochladen, auch wenn die Dateigrösse kleiner als 2 MB war.

Grüße, Peter W.
@36
Halle 9 und einen Plan brauchst Du nicht da Spur N nur 1/3 der Halle belegt, der Rest ist Auto und Flugzeuge. 2 gute N-Anlagen gibt es, eine deutsche und eine französische, der Rest ist "Hausmannskost". Ich würde den zahlenden Besuchern nicht zumuten, teilweise unbegrünte Modulkästen in Holz natur zu präsentieren. Einige Kleinserienhersteller sind anwesend aber leider nur ganz wenige. Große Hersteller außer Hornby keine.
Die Fahrt hätte ich mir sparen können

@35 Hallo Peter,
werde mich schlau machen, habe jetzt meine Kamera(Sony Cyber-shot , Hdx1?,  beste bei Stiftung Warentest) auf easy und kleines Bild umgestellt.
Diese Kamera macht Spaß und somit verliere ich den Glauben an die Technik nicht.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

war gestern in Stuttgart (u. a. mit Klaus - KK).

Ich kann die Meinung von Wiencirz so gar nicht teilen.

An Kleinserienherstellern sind naturgemäß nicht alle da, aber doch alle, die allgemein so bekannt sind. Habe mich da auch ganz gut eindecken können, wenn diese nicht vorher schon ausverkauft waren. Liegt aber wirklich dran, daß auch gekauft wurde.

Die großen mit Ausnahme von Arnold fehlten, machte mir aber nicht zu viel aus. Ein paar waren in München dafür da. Ein Rätsel war mir aber, daß Märklin nur mit Märklin-Spuren da war. Von (Mini-)Trix keine Spur - und das auf einer N-Messe.

Auch bei den Händlern konnte man das eine oder andere finden.

Die Messe waren die 250 km Einfachfahrt für mich auf jeden Fall wert. Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian
Zitat

An Kleinserienherstellern sind naturgemäß nicht alle da, aber doch alle, die allgemein so bekannt sind.

Kann ich nicht nachvollziehen, da fehlten sehr viele die "bekannt sind" eine Aufzählung möchte ich mir ersparen aber SB-Modellbau, Heki, Seuthe, Hagemann, Marks, Silflor, Luft, Mo-Miniatur, Permo, Hegermann, Wiking, Rietze, WM, Schiffer, nur so als Beispiel von den vielen die da fehlten.
Von den etwas größeren ganz zu schweigen, Du erwähnst Arnold und das war´s.
Wo ist da die "Messe" ????
Es dominierten durchschnittliche N-Anlagen und ganz viel aus der Auto - Schiff - und Flugzeugfraktion.
Hammerschmid, N-detail, Viessmann, Artitec und Kuswa, z.B., "das Häufchen unerschrockener " hielten die N-Fahne hoch.
Na dann..........
Moin zusammen,
das ist so wie mit einem halb gefüllten Bierglas.
Für den Einen ist es schon halb leer, für den Anderen noch halb voll.
Was für jemanden " nur " ein Schokoriegel ist , bedeutet für den Feinschmercker
" die längste praline der Welt " .
Bei der momentanen lage im MOBA - Geflecht,sollte man doch froh sein,das solche Messen überhaupt zustande kommen.
Es wird auch als N - Scale - Convention tituliert und ist ein Teil der Modellbau Süd
Insofern  Wiencirz  ist Dein Einwand " das soll eine Messe sein ? " nicht ganz richtig.
Gruß
Thomas

Hallo Herr Wiencierz,

wir wären gerne dabeigewesen, hatten auch den Messeauftritt eingeplant. Aber leider hatte ich am 11.7.09 einen leichten Schlaganfall, daher darf ich krankheitsbedingt noch nicht offiziell arbeiten. Was ich im Moment daheim mache steht auf einem anderen Blatt.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Nun Herr Hegermann
Da Sie auch zu den schmerzlich vermissten Highlights zählen wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen gute Besserung und demnächst wieder frohes Schaffen
Gunter Wiencirz
Hallo Herr Wiecierz,

ich verstehe gut, warum z. B. auch sb-Modellbau in Stuttgart war. U. a. waren vor einer Woche in München sb, Auhagen, Noch und Busch. Da ich glücklicherweise auch in München war (wegen der Entfernung) fehlten mir diese in Stuttgart nicht.

Bei den Neuheiten der "großen" brauchte man nur bei den Händlern schauen. Roco ET 85, GFN ET 91 (grausam mit den Roco-Pantos) usw.. Da sich momentan FleiRoc mit viel Nachdruck dran arbeitet, möglichst viel Distanz zum Endverbraucher aufzubauen, gehen mir diese auch nicht ab.

Bei Seuthe und Wiking frage ich mich, was die groß neues auf einer N-Messe präsentieren wollen.

Zum ersten Mal waren z. B. die Münchener Finescale und Eichhorn erstmals da - in Stuttgart und nicht in München!

Ich finde mich mit der Meinung von Thomas ganz gut. Wenn man was gesucht hat, hat man es in Stuttgart ganz gut gefunden.

Vielleicht wird nächstes Jahr reichhaltiger, wenn die Termine (Köln/München) wieder anders liegen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
@42 Klaus:

Bitte, bitte nicht auf »kleines Bild« stellen, sofern du die Bilder nicht wirklich nur so klein brauchst. Du kannst große Bilder jederzeit in kleinere Formate im Prinzip verlustfrei runterrechnen, umgekehrt geht das nicht!
Du hast mit der Kamera bestimmt eine Software bekommen, die es dir ermöglicht, die Fotos zu Skalieren, wie es so schön heißt.

Um kurz zu erklären, was du beim ersten Einstellversuch gemacht hast: Du hast die so genannte Kompression des JPEG-Bildes verstärkt, eventuell sogar auf Maximum gestellt. Damit bleibt dein Bild in den Abmessungen identisch, aber der Bildinhalt wird stärker komprimiert, was mit einem deutlichen Verlust an Detailreichtum einhergeht. Bilder für's Internet müssen entsprechend kleine Abmessungen haben und bekommen damit automatisch eine kleinere Datenmenge.

Schöne Grüße, Carsten
@ Klaus - OT:
Kurz meine Vorgehensweise bei Fotos für`s Forum:
-Camera immer auf höchster Auflösung lassen
-Zuschneiden des Bildes (oft kann man an den Rändern sinnloses abschneiden, Datenmenge wird dadurch schon erheblich reduziert)
-Bildgröße ändern auf 2500 Pixel (bei Querformat die Breite)
-Abspeichern unter neuem Namen (Originalbild bleibt erhalten), dabei wähle ich die Komprimierung so, daß die Datei ca. 200 - 300 kB groß wird.

Mit ein wenig Übung geht das blitzschnell. Bei Photoshop kann man sich das Leben durch individuelle Belegung der Funktionstasten F1 - F12 erleichtern (kleine Makros: z.B. zuschneiden auf den mit der Maus gezogenen Rahmen oder Bildbreite 2500 Pixel).

Gruß Reinhard, der leider dieses Jahr keine Zeit für Stuttgart hat, schnüff
Was hier ein gewisser Herr schreibt kann man fast als rufschädigend bezeichnen. Da erspart man sich am besten jeden Kommentar.
Die Messe ist spitzenmässig und wir sind über den Besucherandrang und das positive Feedback vor Ort begeistert. Viel Spass denen, die noch kommen werden.

Kurt

An die im Einsatz vor Ort in Stuttgart:
Laßt Euch den Spaß nicht vermiesen, ich hatte jedenfalls gestern viel davon.

Mir hat die Vielfalt der Anlagen gefallen, zum Geldausgeben war (leider) mehr als genug da

Klar gibt es subjektiv immer  Anlagen und Präsentationen die einem persönlich besser gefallen.

Anlagenhighlights waren für mich Details der franz. Anlage sowie das neue grosse Bahnhofsmodul der N Bahn Freunde München sowie Gespräche mit den heimischen sowie den N Bahnern aus Kanada, UK, Dänemark ...
Die Anlage der IG NIppon war zwar klein, aber da steckt einiges an Potential.

Gruß
Frank
Natürlich waren nicht alle Hersteller da!-Wie auch wenn die Krise umgeht und inerhalb kürzester Zeit
GP-München-Friedrichshafen stattfinden!
Für N war es aber bestimmt DIE Messe 2009.Wirklich sehr viele und schöne Anlagen in UNSERER Spurweite und viele Kleinserienhersteller.Mein Geldbeutel hat auf jeden fall sehr stark gelitten!
Auch viele interesante Gespräche konnte ich führen.
Märklin war nur deshalb nicht mit Trix da weil nicht Märklin selber da war,sondern die Märklin- Erlebniswelt.Angeblich steht bei Trix auch 2010 ein Jubiläum an das wohl gefeiert werden soll-Sprich Neuheitensegen steht angeblich an.
Arnold bittet Hornby Häuser für 40% weniger auf der Messe an und will nächstes Jahr viele Neuheiten und Wiederauflagen vorstellen.Als ich von der S-Bahn und der Strassenbahn redete wurde dies nicht verneint!Auf ein neues Gleissystem brauchen wir wohl in den nächsten Jahren wohl auch nicht mehr zu hoffen.zu teuer und zu wenig Umsatz für alle Hersteller!
Ein besonderes Lob für Märklin und Arnold.Im Gegensatz zu der Vorkriesenzeit hat man wohl erkannt das der kunde nicht ein lästiger Bittsteller ist sondern das Überleben der Firma sichert-zumindest war das mein Eindruck von den Gesprächen auf der Messe.Besonders die Leute von Arnold waren da sehr bemüht auf mich und meine fragen einzugehen!
Was in Stuttgart am schösten war ist für mich die Anlagen aus dem Ausland die man so sonst so nicht zu sehen bekommt.Besonders die Japanischen-englischen Modelle sind echt einmal was anderes und auch die Preise sind zum teil sehr verlockend.Man merkte den meisten Modellbahnern einfach an was für eine Freude sie an der Messe hatten und wie gerne Sie mit den Besuchern auch über Ihr Hobby redeten.Eine bessere Werbung für unser Hobby kann es doch gar nicht geben!Ein Bekannter den ich auf der Messe getroffen habe war etwas enttäuscht-Warum? ganz einfach weil er HO-Bahner ist!
Wer sich für Modellbau allgemein und für die Spur N ganz besonders interessiert ist in Stuttgart genau richtig.Wenn ich aber HO Bahner wäre würde ich weiter entfernte Messen vorziehen.Als N-Bahner ist Stuttgart aber fast ein Muss!

Gruß
thoms
Zitat

...... Einige Kleinserienhersteller sind anwesend aber leider nur ganz wenige. Große Hersteller außer Hornby keine. Die Fahrt hätte ich mir sparen können

Vielleicht hilft vorher ein Blick in das Aussstellerverzeichnis
http://cms.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=63544

Mir hat es Spaß gemacht.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo,

bin gerade von Stuttgart zurückgekommen. Muss zu meiner Schande gestehen, war das erste mal dort.
Da ich Messen wie Köln, Sinsheim und Dortmund kenne, möchte ich sagen, die Messe ist klein aber fein und für N-ler absolut sehenswert und ein Muss. Der Ansatz der hier gefahren wird, finde ich richtig, weg von den großen Herstellern den "Nischenprodukten" und Kleinherstellern eine Chance zu geben. Die HO-ler werden sicherlich masslos enttäuscht sein, denn für sie lohnt es sich auf keinen Fall. (außer Märklin, Viessmann, Vollmer und Händler, die man aber auch auf Börsen finden kann)
Würde mich freuen, wenn die Richtung die man hier ansetzt sich so fortsetzt, weitere kleinere Hersteller den Weg nach Stuttgart gehen (natürlich dürfen auch die großen Hersteller kommen ) und sich Stuttgart zu einer wirklichen N-Messe mausert, denn als solche würde ich sie bezeichnen.
Sicherlich werden mit dem Namen Modellbau Süd Erwartungen geweckt, die sicherlich nicht alle Interessen (z. B. HO) abdecken, daher sollte man vielleicht im Bereich ModellBAHN noch mehr auf die Spur N hinweisen und vielleicht die Überlegung fahren, es als reine Modellbahn Spur N-Messe anlaufen zu lassen.
Werde mit Sicherheit nicht das letzte mal in Stuttgart gewesen sein.

Dies ist meine persönliche Meinung, die natürlich keinerlei Anspruch erhebt, allgemeingültig zu sein.

Viele Grüße aus Worms

Marcus
@37 Hallo Klaus,
auch ich habe mir den Komatsu Bagger geschossen, leider war´s m.M. nach kein Volltreffer. Der 2. beiliegenden Druckzylinder ist wohl dazu da, den Bagger in Arbeitsposition vor einem Loch darzustellen. Bei meinem Bagger sind zudem die Raupenketten etwas verdreht. Da sie aus relativ flexiblem Material bestehen, kann man sie zwar gerade biegen, allerdings behalten sie diese Form nicht bei. Vielleicht versuche ich es mal mit erwärmen (Fön).
Auch beim Blick in den Katalog musste ich meine Brille suchen. Ich hoffte bis zu Deiner Mitteilung, dass mein Modell nicht mit dem Katalogmodell identisch sein kann und besser als das Katalogmodell sein müsste. Wenn Du allerdings den gleichen Eindruck hast.... :- (
solidarische, lehrgeldreiche Grüße
ust

Ach so, außer Bagger gab´s noch genügend anderes. Leider hatte ich aber nicht die Zeit die ich eigentlich gebraucht hätte. Mein Mitfahrer hat schlapp gemacht und wollte wieder gegen Süden fahren. Trotzdem war es für mich schön, wieder ein paar Anregungen zu erhalten und bekannte Gesichter zu sehen. Ich fand´s auch gar nicht so schlecht, dass ein paar Anlagen bzw. Anlagenteile nicht so perfekt bzw. noch nicht fertig waren. Mich interessiert es immer wieder wie die Anlagen aussehen bevor der Gärtner kommt und die Bäume setzt.  

Moin,

so ist es nun mal: jeder setzt eigene Prioritäten und findet eventuell etwas nicht so schön, was andere total begeistert.
Ich hatte einen etwas längern Weg, habe jedoch nicht bereut, ihn auf mich genommen zu haben. OK, mein Rücken war teilweise anderer Meinung...
Was mich beinahe noch verärgert hatte: irgendwas war bei der Bahn  wieder los:
S-Bahn fährt nicht mehr (erst gegen 18:00 Uhr wieder)
Zug hat 20 Min. Verspätung, ging aber noch, da der Nachtzug in Mannheim am gleichen Bahnsteig stand und planmäßig dort noch weitere 8 Min. stand.

Mein besonderer Dank geht an Georg (Hogo)  für den Kaffee, Stefan (N-Detail) für die technische Hilfe und Kurt für den Stuhl.

Gruß
Kai
Hallo Marcus (Nr. 55),

schön, daß es Dir in Stuttgart anscheinend genau so gut gefallen hat, wie mir. Ich war letztes Jahr das erste Mal dort. Heuer hatte ich ein wenig den Eindruck, daß auch bei den kleinen Herstellern der eine oder andere nicht dort war (Krise?), und auch die Modulanlagen geringer waren, aber schön, unterhaltsam und informativ war es trotzdem.

Das mit dem Herausstellen der Spur N wird m. E. aber doch schon kräftig gemacht, Stichwort 4. European N-Scale Convention. Mit diesem Stichwort wird in N-Zeitschriften und im Internet (u. a. hier bei Ismael) geworben. Bei (stark) HO-lastigen Medien wärs ja auch Schwachsinn .

Auf jeden Fall ist die Messe für jeden N-Bahner ein Muß, schon alleine, weil man viele Kleinserienartikel endlich mal in Natura sehen kann und nicht nur in gestellten Internetfotos.

Auch wenn man sicher an dieser Veranstaltung noch einiges verbessern kann (was kann man nicht toppen?), ist die Grundidee wirklich Klasse und hat m. E. die Unterstützung durch den Besuch von uns N-Bahnern mehr als verdient. Und dann können auch wir wieder davon provitieren.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker,
der bei am Donnerstag zur Zeit des ersten 1zu160-Treffpunkts (16 Uhr) leider schon wieder auf dem Heimweg war (Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal: von Haus aus um 12, 14 und 16 Uhr)
Hallo Marcus und die anderen Jubeler,

die Ausstellung ist für N'ler super und wer nur von 2 sehenwerten Anlagen spricht, der ist wohl im Schweinsgalopp durch die Halle!

@ Kurt, Markus S. und wolfgaNg,
ich habe nicht vergessen, mich von Euch zu verabschieden, ich bin Morgen wieder da!

Johannes
Hallo Thoms,

Zitat

Wenn ich aber HO Bahner wäre würde ich weiter entfernte Messen vorziehen.Als N-Bahner ist Stuttgart aber fast ein Muss!

Ich wäre gerne wieder gekommen (war letztes Jahr dort, denn ich war zufällig in der Nähe) aber 850km sind doch etwas viel . Ich fand es übrigends auch letztes Jahr sehr interessant. Leider gibt es hier im Norden, oder ich habe was verpasst, keine solche Messen. Aber trotzdem schön, das ihr euren Spass hattet

Gruß, Raimond
Hallo Zusammen

Die Aussage...
Zitat

Die Messe ist spitzenmässig

... ist prinzipiell vielleicht OK, aber im Vergleich zu den letzten Jahren mussten da schon einige die Federn lassen. Um ehrlich zu sein, war ich das erste mal von Stuttgart enttäuscht. Bitte nicht falsch verstehen.... es war eigentlich gut, was dort geboten war, jedoch sieht man das alles etwas differenzierter, wenn man schon die Jahre zuvor immer dort war.
Hier meine ganz persönliche Meinung:
Die Anfahrt mit dem Auto war top. Von Würzburg bis direkt vor den Eingang West in einer Stunde und 20 Minuten (mit der Bahn mehr als das Doppelte ).
Der Parkplatz war völlig leer. Musste nur über die Straße und schon war ich drin. Auch an den Kassen hielt sich das Gedränge in Grenzen.
Die Modellbahn nahm knapp die Hälfte der Halle ein. Die Anlagen waren wie immer sehr schön. Die Verkaufsstände waren reichlich, jedoch wurde da meiner Ansicht nach wieder größtenteils abgezockt. Zumindest bei den Artikeln, die ich auf meiner "Wunschliste" stehen hatte. Es kann nunmal nicht sein, dass gebrauchte Loks zum Neupreis angeboten werden.
Ein paar günstige Sachen gabs natürlich auch, jedoch nichts, was ich gebraucht hätte.
Die Hersteller waren, wie ja bereits vorab bekannt gewesen, eher rar. Meiner Meinung nach einfach zu wenig.
Gekauft habe ich mir, außer eine Gleisplanungssoftware nichts (doch, einen RC-Hubschrauber ).
Da ich relativ schnell alles gesehen hatte, entschloss ich mich, weiter zu fahren nach Göppingen ins Märklin-Museum. Ich dachte, wenigstens hier müsste etwas von Trix zu sehen sein.
Gehört zwar nicht hierher, aber möchte deshalb nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen:
Ich war maßlos enttäuscht vom Märklin-Museum inkl. Shop. Ich habe einen Besuch schon seit Jahren geplant heute war es dann endlich so weit.
Hatten die nicht mal eine Anlage, auf der die Kunden ihre mitgebrachten Loks fahren lassen konnten? Diese Anlage gibts nicht mehr. Stattdessen eine eher kleine mit wenig Fahrbetrieb (mehr oder weniger zwei verschlungene Kreise).
Die Schnäppchen, die ich dort ergattern wollte (dachte ich zumindest), waren dann wohl "versteckt". Einzig eine Sorte Minitrix-Wagen waren für 12 Euro zu haben. ALLES andere war zum UVP ausgezeichnet. Selbst bei der Spur H0 waren kaum günstige Preise zu sehen. Vielleicht sollte Märklin hier mal etwas umdenken, damit das Geschäft wieder anläuft bzw. besser läuft.
Danach war ich noch in der Miniatur-Erlebniswelt in Dietenhofen. Ist eine schöne Anlage und funktioniert (für Spur N) eigentlich sehr gut. Auch das Personal ist überaus nett. Also, wer mal in der Gegend ist, sollte mal vorbei schaun.

So, das wars mal von mir.

Viele Grüße
Tomi (der jetzt den Heli testet )
Hallo Tomi,

ich hoffe, dein Heli hat um diese Zeit auch Landescheinwerfer   0der wie heißen die?

Gruß, Raimond
Hallo N-Bahner,

da die Berichte von den Veranstaltungen in den letzten Jahren so überaus positiv waren und ich beruflich in Koblenz war habe ich die Gelegenheit genutzt und mir selbst ein Bild von der Modellbau Süd gemacht.
Mein erster Eindruck war ehrlich gesagt enttäuschend da ich die anderen großen Ausstellungen wie Köln, Dortmund, Sinsheim und Leipzig kenne  - nur eine Halle für den gesamten Modellbau - Schiffe, Flugzeuge, Modellbahn - da wird einem ja auf der Modellbau Bremen mehr geboten.
Auch mein zweiter Eindruck über die N-Convention war nicht besonders - sehr gut gefallen hat mir der im Bau befindliche Bahnhof bei den Modulen vom NCI, wenn der mal fertig ist sicherlich das absolute Paradestück, hier konnte man wirklich unglaublich viele Details sehen. Angetan war ich auch von dem Großstadtmodul der Japanischen Anlage, sowas sieht man selten und ist auch gut gemacht.
Bei den restlichen Anlagen war mir einfach zuviel im Rohbau, bzw. nur einfach begrünt, das sah mir sehr nach Improvisation aus - so etwas würde ich nie mit auf eine Ausstellung nehmen und es präsentieren,  hier hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Auch was die Hersteller von Kleinserien und Zubehör angeht war ich nicht unbedingt überwältigt, fast alle die da waren hatte ich schon auf anderen Messen gesehen.
Wäre ich extra für die Modellbau Süd von Wilhelmshaven nach Stuttgart gefahren hätte ich mich maßlos geärgert.
Dies ist meine ganz persönliche Meinung, ich möchte hier nichts schlecht machen, wer es gut findet - o.K. akzeptiere ich, jeder hat andere Vorstellungen von Modellbau - zum Glück, nur finde ich, dass man sich mit Äusserungen wie - das absolute Muß für jeden N-Bahner - etwas zurück halten sollte.

Gruß
Thomas Ahle

Hallo Raimond

Ja, Scheinwerfer sind dran. Zwei Lande- bzw. Suchscheinwerfer, zwei Positionslichter und noch eins im Cockpit. Bisher habe ich nur kleine (billige) 2-Kanal-Helis geflogen sowie 3-Kanal RC-Segel- und Motorflugmodelle, aber das ist jetzt ein 3-Kanal-Heli und der fliegt echt super. Die ersten Tests auf meinem Bett verliefen optimal. Sollte ich damit gut zurecht kommen, wird wohl der Weg zum 4-Kanal-Heli nicht mehr weit sein (was aber sehr sehr schwierig werden dürfte).
Morgen wird im Freien getestet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo N-Bahner,

war gestern schon dort, bin aber erst seit heute morgen 0:15 wieder zu Hause. Dank an die DB, war wieder der Höhepunkt. In Stuttgart 1 Std Verspätung wegen "Gleissperrung" und vor Fulda nochmals 20min wegen "Gleissperrung, weil Personen im Gleisbereich". Ansonsten ist die Messe für Auswärtige gut zu erreichen. Ca 30min mit der S-Bahn von HBF bis Messe/Flughafen...super.

Der Weg zur Messe im Flughafen und draußen super ausgeschlidert und man kam trotz Schmudelwetter fast trocken zur Halle 9, der Halle des Geschehen.

Über die Messe haben schon einige was gesagt, wobei ich davon ausgehe, daß dies die subjektiven Eindrück sind und jeder seine persönlichen Akzente setzt. Der Convent ist schon gut gelungen. Mir persönliche hat die Anortnung der Modulanlagen recht gut gefallen, als das zusammenstellen von 500m Module zur einer großen Anlage. Das soll die Leistung hinter diesen Rekordversuch nicht schmäler, aber etwas bleibt dann auf der Strecke.

Da ich ca. 200 Pics gemacht habe, wird noch nachgeareitet. Kleine Auswahl anbei.

Dann noch mit Otto gesprochen und den Heli in Aktion gesehen. Einfach super gemacht. Frage: Wann kommt der erste Heli, der schwebt und wann neben Licht auch Sound??? Wir warten auf 2010....? Lassen uns überraschen.

Zu den Händlern, man konnte genügend Geld dort lassen. Schnäpchen mußte man suchen, aber sie gab es.  Aus der Wühlkiste für 15€ 4 gute Bastelwagen erstanden.

Fazit:
Würde wieder hinfahren, wenn man sich weiter steigert, also auch die großen der Branche dort wären.

Gruß aus OWL
Werner

Die von N_Hauptbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mist, den Heli von Otto hab ich nicht gesehen (bzw. vergessen den zu suchen)........
Könnte mich wohin beißen.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen
Ich kann euch alle beruhigen. Chris Imhoff macht auf der Messe ein Video und Bilder von dem Heli. Ich stelle sie dann ein, wenn ich sie habe.
Ich für meinen Teil kann nur ein positives Fazit aus der Messe ziehen. Auch wenn ich Beruflich bedingt nur einen Tag auf der Messe verbingen konnte. Ich habe selten so viele staunende Gesichter vor einer Vitrine stehen gesehen, wie an diesem Tag. Selbst N-Bahner die in einigen Mobabereiche wirkliche Könner sind, haben mir anerkennend auf die Schulter geklopft. Einige Besucher waren so begeistert, das sie sich fast nicht mehr eingekriegt haben.
Das hat mich fast umgehauen und auch richtig aufgebaut, da ich mit diesem Heli an Anfang doch meine Probleme hatte. Aber wenn man eine solche Hilfen an seiner Seite hat, wie die von Chris Imhof und Jan Moritz Sporbeck, (der die Steuerung entwickelt hat), kann ein solches Projekt wie dieses nur gelingen. Deshalb möchte ich mich bei Chris Imhoff und Jan Moritz Sporbeck für ihre Unterstützung auf diesem Wege bedanken. Leider gingen durch die Präsentation des Helis, die wirklich guten Neuheiten von Chris Imhof fast ein wenig unter. Das hat mir schon ein wenig Leid getan. Weil diese Neuheiten wirklich exellent sind.
Jedenfalls bin ich nächstes Jahr alle Tage auf der Messe und habe dann zusammen mit Chris (N-Spur Blaulicht und Gerd (FKS-Modellbau) und Peter (Microlife Online) einen Gemeinschaftsstand. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Otto
Moin zusammen,
ich bitte ,die Nörgler an dieser Messe, folgendes zu bedenken.
Die N - Convention wird von Mitgliedern des N - Club - International initiert  , gestaltet und
geplant.
Die Koordination , das heißt , Standort und Aufbau der Anlagen der teilnehmenden  
N - Spur - Vereine aus dem In und Ausland , Unterbringung und Verpflegung der Mitglieder ,
Anwerbung der Kleinserienhersteller , Sponsoren und auch die Kontaktierung großer
Modellbahnhersteller und,und,und, wird von den Mitgliedern des N - Club - International
in ehrenamtlicher Form , neben ihrem Beruf, geleistet.
Es handelt sich somit nicht um Messeprofis.
Und dafür ist das , was die dort auf die Beine stellen einfach beachtlich.
Ferner handelt es sich um ein  " Treffen von N Spur Bahnern " , das im Rahmen der Modellbau - Süd , präsentiert wird. Wer dort eine reine N spur Messe erwartet ,denkt einfach in die verkehrte
Richtung.
Für die Messe wäre die Messe AG Stuttgard zuständig und die scheinen es noch nicht begriffen zu haben.
Für N - Bahner ist dieses Treffen eine gut Gelegenheit sich auszutauschen und nette Gespräche
mit Gleichgesinnten verschiedener Nationen zu führen und ggf. Neues kennen zu lernen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Zitat

Wer dort eine reine N spur Messe erwartet ,denkt einfach in die verkehrte Richtung.

Da hast Du sehr recht. Ich bin auch immer begeistert von dem, was die Jungs dort zeigen. Aber jetzt stell Dir mal vor, die wären nicht da gewesen und es fährt jemand extra hunderte von Kilometern, weil er auf der Modellbau Süd ein bisschen Modellbahn gucken möchte.... Die paar Stände wären dann ja wohl ein Witz oder?
Ich habe gestern auf der Messe mit jemandem gesprochen, der sich in den vergangenen Jahren immer eine lange Zeit beim Märklin-Stand aufgehalten hat (da gabs ja in der Vergangenheit auch einiges zu sehen). Der arme Kerl kam aus der nähe von Salzburg und war maßlos enttäuscht. Und zwar so, dass er gesagt hat, er würde nächstes Jahr definitiv nicht mehr die weite Anfahrt auf sich nehmen.
So kann man natürlich auch Kunden verlieren.

Viele Grüße
Tomi (der nächstes Jahr mal wieder die Intermodellbau in Dortmund besuchen wird, da hier bisher noch am meisten geboten wurde)
Also ich bin noch ein zweites mal dagewesen und kann @63 Thomas nur recht geben. Ich bin auch nicht " im Schweinsgalopp" an den N-Anlagen vorbei sondern habe mich mit vielen N-Bahnern unterhalten.
Zitat

Es handelt sich somit nicht um Messeprofis.
Und dafür ist das , was die dort auf die Beine stellen einfach beachtlich.

Fakt ist : Die Ausrichter dieser Ausstellung ( nicht Messe ) haben sich sehr viel Mühe gegeben dafür meine Anerkennung. Ich bin davon ausgegangen das die Messe Stuttgart diese Veranstaltung plant und durchführt, daher war ich enttäuscht. (Mein Fehler)
Zitat

Bei den restlichen Anlagen war mir einfach zuviel im Rohbau, bzw. nur einfach begrünt, das sah mir sehr nach Improvisation aus - so etwas würde ich nie mit auf eine Ausstellung nehmen und es präsentieren,  hier hätte ich wesentlich mehr erwartet.

Dieser Tatsache ist nichts hinzuzufügen, es kommt auf die Ansprüche des Besuchers an.
Herausragend war Ottos Helikopter, dafür waren mir dann die 600km hin/rück nicht zuviel. Das entsprechende Soundmodul habe ich schon in Bearbeitung.
Ich erhoffe mir allerdings für nächstes mal etwas mehr  Qualität bei der Auswahl der Anlagen durch den N-Club-International, lieber weniger, dafür besser.

Gruß Gunter, www.mtkb.de

Inzwischen habe ich die Anregungen die ich auf der Messe fand umgesetzt, mein schönster Baum entstand aufgrund des Hinweises, dass man aus Dost in Kombination mit dem Noch- Belaubungs material natürliche und kostengünstige "Weiden" anfertigen kann.
Den Dost fand ich in meinem Balkonkasten.

Die 3 Ziegelsteinhäuser von Arnold passen ebenfalls zu meiner Anlage.
2x hinter Tankstelle
1x li. hi. der Bekohlung

hinzu am 14.11 16:3o, 3 Fotos von der Messe

Gruß

Klaus K.

Moin zusammen,
ich hatte mir vorgenommen,auch nach Stuttgard zu fahren ,wären für mich pro Tour ca, 550 km,
hatte auch,für zwei Nächte,ein aüßerst günstiges Zimmer gebucht . Leideer kam mir ein
Trauerfall in meinem näheren Umfeld dazwischen.
Im nächsten Jahr fahre ich aber hin,wenn  nichts dazwischen kommt.
Ich will jetzt keine Werbung für den N - Club - International machen , aber die Leistungen
die für einen Jahresbeitrag von nur 40.- Euro erbracht werden sind schon beachtenswert.
Vier bis fünfmal im Jahr bekommt man die " N - Aktuell " , in der jedesmal ,auch die kleinsten
Neuerungen im  N  Bereich berücksichtigt ,mit guter Beschreibung Fotos und einer
Händler und Preisangabe. eine " Jahresgabe " gibt es obendrein .
In meine aufnahmepaket befand sich eine interessante  ,zig Blätter umfassende ,
Sammlung von Professor Ebel. Da waren alle N - Fahrzeuge aufgelistet,die ich so noch gar nicht kannte.
Spezielle Fragen werden von der Geschäftsstelle, auch telefonisch , unfassend beantwortet .
Dauert zwar ein wenig , weil die das ehrenamtlich machen. aber die melden sich auf jeden Fall.
Der N - Club - International setzt sich sehr für die Belange aller N - Bahner ein , auch bei den
großen Herstellern . Bei den vergangenen  N - Scale Convention  hatten Firmen wie Trix  und
Arnold die Schirmherrschaft übernommen.
Die momentane Zurückhaltung der großen Firmen mag in der derzeitigen unklaren Situation
bei Märklin , Faller und anderen , begründet sein.
Wir N -Bahner haben es sozusagen selbst in der Hand ,ob diese Veranstaltung weiterhin stattfindet  und in  welcher Qualität.
Wenn keiner von uns hinfährt,sehen auch die Aussteller und Kleinserienhersteller keine Veranlassung sich dort noch weiter zu päsentieren.
Was dann die Folge wäre , brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Gruß
Thomas
Hallo Peter und die nachfolgenden N-Bahner (besonderen Dank an den Stammtisch),
Die Hinweise zur Fotobearbeitung wirken, inzwischen klappt's.

habe unter #71,  3 Bilder von der Messe eingefügt.

Die Gierigen ))) können hier vorab ein Bild sehen.

Gruß aus München

Klaus k.

@Gunter Wiencirz

Kritik ist absolut berechtigt, wenn dies nicht nur aus d/einem engen Augenwinkel geschrieben wird. Überheblich finde ich deine Aussage - Klassifizierung "Hausmannskost". Wir wissen um deine Fähigkeiten, aber haben dies alle N-Bahner und Besucher und haben alle dieselben Ansprüche? Sicher nicht. Deine Aussage von "teilweise unbegrünte Modulkästen in Holz natur" ist sicher übertrieben, dies war deutlich in der Minderzahl! Sollen diese Teilnehmer mit ihren nackten oder grünen Modulen zuhause bleiben? Sollen wir ihnen das Erlebnis einer schönen Gemeinschaft der N-Bahner vorenthalten? Durch vorherige Informationsbeschaffung (davon gab es genug)hättest du das Fehlen einiger Hersteller herausfinden und als Schlussfolgerung zuhause bleiben können.
Kleinserienhersteller hat es jedes Jahr mehr. Die Fläche der N-Convention war dieses Jahr grösser, die Anzahl der Teilnehmer zahlreicher. Ist doch auch ein sehr gutes Zeichen, dass viele die Gemeinschaft erleben möchten und jedes Jahr wieder kommen, um viel Spass zu haben. Weniger gut ist das Sponsoring durch Firmen. Das Budget stösst beim Organisator nun eindeutig an Grenzen. Du hast eine Messe erwartet, eine Ausstellung? Es gibt Ausstellungen und Ausstellungen. Dies war aber eindeutig als 4. European N-Scale Convention gekennzeichnet. Dies ist nun mal etwas anderes und wird durch das Mottto "Together for N scale" belebt und gelebt und zwar mit Toleranz und Respekt! Daher bitte ich dich zukünftig differenzierter mit mehr Respekt und viel mehr Recherche, warum und wieso es so ist zu kritisieren.
Es zeigt sich ja, dass die Convention doch nicht so abwegig ist, da du ein zweites Mal die Convention besucht hast. Hier erlaube ich mir dich auf die Definition und Sinn von Convention hinzuweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Convention

Herzlichen Dank für deine beiden Besuche, in der Hoffnung, dass es dir doch noch gefallen hat.

Gruss Ricola
www.spur-n-schweiz.ch
Hallo,

bin jetzt wieder von der 4. N-Convention zurück.
Für mich waren diese Tage ein richtiger Urlaub.
Habe mit meiner Frau viele nette Leute getroffen (Extra Gruß an Otto von meiner Frau), konnte schöne Anlagen und Module sehen und mir viele Tipps von Profis geben lassen.

Ich bin nächstes Jahr mit Sicherheit wieder da. Auch weil das Konzept mit den anderen Messen stimmt. Viele Messebesucher konnten so unser Hobby kennen lernen.

Übrigens, dachte ich die einfachen und im Bau befindlichen Module waren gewollt.
Damit man sehen kann, wie solche Module gebaut werden oder auch, dass man auch mit bescheidenen Mitteln Fahrspass haben kann.

Dann bis zur 5. N-Convention....
ach nein, ich nerv Euch bald mit neuen Fragen.

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

seit ich intensiver in das Moba-Hobby eingestiegen sind, gehören für mich zu einer Messe oder Ausstellung mehrere Sachen:

- interessante (nicht unbedingt perfekte) Anlagen oder Module zum schauen und manchmal staunen, oder manchmal auch darin bestätigt zu werden, dass ich es doch ganz anders mache

- Händler mit Neuware und Gebrauchtem - zum schauen oder auch mal kaufen

- Werkzeuge, Zubehör und Kleinzeugs zum anschauen und ggf. mal kaufen

- persönliche Gespräche mit größeren und kleineren Herstellern über Produkte, Strategien, den Markt u.v.m.

- Begegnungen mit anderen Modellbahnern aus Foren, Chat oder Clubs und aus anderen Ländern (ich finds genial wenn mit dem letzten Rest an Englisch oder Französisch über Modelle und technische Lösung diskutiert wird - echt klasse!)

Ich war Do und Sa dort (komme ja aus Stuttgart) und die Zeit hat kaum gereicht, um das alles zu tun, was ich oben geschrieben habe - vor allem die persönlichen Gespräche. Ich freu mich auf 2010.

Gruß Gerhard
@74

Hallo Ricola,

meine 100%ige Zustimmung, Bravo !!!  

Danke.

Gruß,
Dirk

@ 74
Hallo Ricola,

Du hast " den  Nagel auf dem Kopf getroffen  " .
Genau das hatte ich mit meinen beiden Anworten versucht klarzumachen .
Im nächsten Jahr komme ich bestimmt und melde mich bei  Euch und freue mich auf
die Gespräche .
Meine Nachbarin stammt aus Frenkendorf .
Kommt gut nach Hause .

Gruß
Thomas
Hallo Gerhard,

so sehe ich das auch. Ich war am Donnerstag in Stuttgart und habe die von Dir genannten Punkte "abgearbeitet". Ich fand es auch nicht sonderlich tragisch, dass mal etwas nicht ganz Fertiges oder Perfektes gezeigt wurde. Das hat mich beruhigt; denn ich konnte sehen, dass ich mit meinen mitunter begrenzten Fähigkeiten und dem Bauzustand meiner Anlage nicht allein bin.

Neben den vielen sehr auskunftsfreudigen Modellbahnkollegen und KSH ist auch Arnold-Hornby zu erwähnen: Sehr nette Standbesatzung und ein unentgeltlicher Katalog 2009.  

Ach ja, und natürlich Herr Radtke, der immer freundliche Rautenhaus-Chef. Ich hätte ihn fast nicht wiedererkannt. Was Radfahren doch ausmacht......

Der relativ lange Tag mit allein 6-stündiger Reisezeit hat sich für mich gelohnt.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
war gestern auch wieder in Stuttgart, die Zeit zu schauen u. zu plaudern mit den vielen Gleichgesinnten war wieder viel zu kurz !
Gerhard hat es wirklich auf den Punkt gebracht ,sehe das auch so , werde kommendes Jahr dann zum
6 x nach Stuttgart fahren.
Was ich mir wünschen würde ,  eine schön durchgestaltete DR Anlage und vielleicht etwas für STRASSENBAHN Fans.
Meine Gratulation den Mitwirkenden
Gruss Gernot
Hallo alle zusammen,

hat jetzt nicht direkt was mit Stuttgart zu tun, aber nur mal so noch als Erfahrung/Bemerkung zu dem, was Ricola und Gerhard geschrieben haben.

Am 31.10. war ich mit ein paar Stammtischkollegen in Rosenheim beim Lokalbahntreffen von FREMO und nein, ich bin absolut kein Finescaler. Nicht groß und auch nicht Show. Es gab eine interessante Modulanlage auch in N zusehen. Code 40 und Code 55 (Peco) war verbaut. Es gab einige schön gestaltete (fast) fertige Module und Baustellen und einfach nur grüne Module mit Gleis.

Vorteil dieser kleinen Treffens war, man konnte mal unter die Modulkästen schauen (Technik, Weichenantriebe, Unterkonstruktion usw), man konnte Techniken des Landschaftsbaus an Baustellen studieren, und, wichtig für mich!, auch mal Züge in weiten Bögen durch grüne (ungestaltete) Landschaft gleiten sehen. Nicht unwichtig der Ratsch mit den FREMOlern, auch über diese Themen.

Ich persönlich habe von Rosenheim für mich, obwohl eigentlich nicht so direkt mein Thema, mehr mitgenommen als von Stuttgart, wo es doch eher "Show-Module" waren, bei denen man (verständlicherweise) nicht so dicht ran kam. Die Modellbahner waren aber kommunikativ und freundlich - das muß auch erwähnt werden.

Was ich damit sagen will ist, daß für mich das "hinter der Kulisse" persönlich wichtiger und informativer ist als die "Show".

Nochmal ausdrücklich: Bitte das oben geschriebene nicht als Schlechtmacherkritik verstehen, sondern als Anregung. Mir hat es inst Stuttgart sehr gefallen.

Ich will nächstes Jahr gerne wieder nach Stuttgart kommen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Zusammen,

ich war gestern auch einen langen Tag in Stuttgart, habe viele interessante Menschen (wieder-)getroffen und viele interessante Anlagenthemen und Module (wieder-)gesehen.

Die Gespräche mit den Herstellern und Händlern waren freundlich, professionell und lustig, man kennt sich eben so langsam und freut sich beiderseitig, sich mal wieder persönlich zu sehen.

Im Großen und Ganzen hat mich am Samstag begeistert, wie viele Menschen in der Halle 9 und dort im Modellbahnbereich unterwegs waren, teilweise so fasziniert, dass sie ihre Umgebung vergessen haben. Und daher mein uneingeschränkter Dank an die Organisatoren und die vielen Aussteller und Betreiber. Ihr habt viel Arbeit investiert und es hat sich gelohnt. Ich bin mir sicher, so wie ich werden auch sehr viele andere nächstes Jahr wiederkommen. Zusammen mit hoffentlich vielen Neuen und neu Interessierten.

Die großen Kritisieren und Heruntermacher mögen bitte besser zuerst kräftig vor der eigenen Tür kehren.

Aber auch ich habe etwas an Kritik anzuführen. Die Preise für Snacks und Getränke in der Messehalle waren meiner Meinung nach jenseits von gut und böse. Da werde ich mich nächstes Jahr selbst versorgen.

Auf nächstes Jahr in Stuttgart.

LG Claus
Hallo Ricola
Zitat

Deine Aussage von "teilweise unbegrünte Modulkästen in Holz natur" ist sicher übertrieben, dies war deutlich in der Minderzahl!

"Teilweise ist also übertrieben"und " Minderzahl" hätte ich dann schreiben müssen, was ist teilweise anderes als Minderzahl???
Wenn auf Modulen immer noch "Flaschenbürsten-Laubbäume " in Mengen gepflanzt werden, trotzdem die Modellbahnzeitschriften der letzten Jahre voll sind von Artikeln, wie man selber preiswert hervorragende Bäume herstellt und seine Module damit besser machen kann, und wenn " in der Minderzahl" Holzkästen und Kästen mit grüner Soße mitgebracht werden die auf so einer Convention nix zu suchen haben, dann nehme ich mir die Freiheit, das als Hausmannskost ( Durchschnitt ) zu bezeichnen. Ebenso wie Anlagen, bei denen die Züge in die Gleislöcher an den Modulübergängen plumsen und dauernd entgleisen.
Zitat

Sollen diese Teilnehmer mit ihren nackten oder grünen Modulen zuhause bleiben

Nein, sie sollen ihre guten Module präsentieren und die anderen Module zu Hause lassen und dann mitbringen wenn sie fertig sind.
Zitat

Daher bitte ich dich zukünftig differenzierter mit mehr Respekt und viel mehr Recherche, warum und wieso es so ist zu kritisieren.

Respekt habe ich vor Menschen die mit viel Liebe und Zeit versuchen, ihr Schaffen so gut wie nur möglich zu machen, um es dann zu präsentieren. Beispiele dafür gab es ja gottseidank auch auf dieser Ausstellung, WAS ICH AUCH GESCHRIEBEN HABE
Aber jede Kritik von vornherein mit der "Respektklatsche" abzubügeln und lange Recherche zu empfehlen kann ich bei zweimaliger Fahrt ( 2 x 600km ) und zweimal Eintritt nicht nachvollziehen.
Mit meinen Fähigkeiten, wie Du schreibst, hat das aber auch überhaupt nicht zu tun. Es gibt jede Menge von fähigen Modellbahnern und viele, die es sogar besser können, wie ich von einigen Messen wie z.B. Dortmund und Köln weiß. Trotzdem nehme ich mir die Freiheit es so zu schreiben wie ich es empfunden habe. ( Siehe Antwort 70 ) Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht mein Ding.
Trotzdem weiterhin viel Spaß und Erfolg mit unserem Modelleisenbahnhobby.
Gruß Gunter
Soll ich auch...?

Gunter Wiencirz ist Perfektionist. Das erkennt man spätestens, wenn man auf seiner Webseite die (wirklich guten) Umbauberichte udn Tipps liest. Viele Modellbahner sind Perfektionisten - ich auch. Und da stellt man an sich (und andere) gewisse Ansprüche.

So wie ich die N-Scale Conventions bisher erlebte, geht es eben weniger um Perfektion, und mehr um Gemeinschaft. Mir scheint, zu einem gewissen Grad beisst sich das. In den letzten Jahren ist mir die Gemeinschaft der Modellbahner zunehmend wichtiger geworden und das bedingt eine gewisse Toleranz oder "Gorsszügigkeit" mit den anderen.

Ohne zu werten: Ich denke es sind verschiedene Sichtweisen oder Ansprüche, die da aufeinanderprallen.

Felix
Hallo Gunter,

Demotivierende Ansprüche in Form von harter Kritik an Modellbahnkollegen zu stellen ist nicht gerade die feine Art! Es erinnert mich an gewisse Klubkollegen, welche es schaffen durch ihre Art und Weise der Intoleranz andere Kollegen aus dem Club zu vergraulen.

Zitat

Nein, sie sollen ihre guten Module präsentieren und die anderen Module zu Hause lassen und dann mitbringen wenn sie fertig sind.

Dies ist meiner Meinung nach ziemlich überheblich. Deiner Meinung nach müssen also auch alle Anfänger und Andere mit ihren nicht perfekten Modulen zuhause bleiben! Wer bestimmt den Level, ab wann man mit welchen Modulen mitmachen darf? Hast du dich einmal direkt mit deren Besitzer unterhalten, was sie über deine Meinung sagen? Es gibt immer einen Grund warum einige Module nicht so gestaltet sind wie du dir das vorstellst.
Hast du den feinen Workshop nicht gesehen? Hast du den Wettbewerb nicht bemerkt? Es hat Kleinserienhersteller mit perfekten Angeboten! Dies alles, um Ansporn zu geben, sein Können zu verbessern.

Zitat

Aber jede Kritik von vornherein mit der "Respektklatsche" abzubügeln...

Hier werden aber von dir kritisierte Module abgebügelt, welche auch mit Hingabe gestaltet wurden und zwar mit bestem Wissen und Gewissen, auch wenn Flaschenbürsten und anderes gepflanzt wurden. (Fgee muss nun seine abholzen Auch solche Teilnehmer haben die Berechtigung mit ihren Modulen mitzumachen. Durch deine Meinung getrauen sich dann einige ihr Werk nicht mehr zu zeigen.

Demzufolge können wir nun auch all die Plastikbausätze, Plastikautos und anderes von Volmer und Faller verbannen. Nein, viele sind froh um diese Bausätze, da sie einfach nicht die Fingerfertigkeit haben solche herzustellen, geschweige denn aus Naturmaterialien. Ich weiss um die Not einiger Eisenbahner, wenn sie um praktische Hilfe anfragen.

Wir erwarten nun aber von dir Gunter im nächsten Jahr, an der 5. N-Convention deine vorbildlichen und anregenden Module.

Zitat

Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht mein Ding.

Dafür etwas anderes als der Spruch: "stille Wasser gründen tief"

@Hallo Felix

Perfektionisten erkennt man, schätzt und bewundert man auch sehr. Dass ein Perfektionist an sich selbst höchste Anforderungen stellt ist sehr gut und bewundernswert. Von anderen diese Ansprüche zu fordern, ist über einen Menschen besitz ergreifend, bestimmend und ungerechtfertigt. Dazu sind der alltägliche Wettbewerb und die Konkurrenz da. Dies weiss jeder und ist eher froh um eine stille Hilfe, Unterstützung und Förderung.

@Zu guter letzt:
In einer lebenden Convention soll es für alles Platz haben. Getreu dem Motto "Together for N scale". Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss Ricola
Moin zusammen,
das Gunter  Wiencirz ein Perfektionist ist steht außer Frage .
Auf seiner Web - Seite habe ich schon Stunden , bis tief in die Nacht , verbracht , weil seine
Informationen für mich als Neuling unerschöpflich sind , auch das zollt  Respekt .
Ich denke auch , das Gunter prinzipiell nichts gegen Anfänger hat , er schreibt ja auch, daß
er Respekt vor Menschen hat,  " die  mit  viel Liebe und Zeit versuchen "  ihr Schaffen so gut wie möglich zu machen ,um es zu präsentieren.
Nun sind auf der N - Scale - Convention  ja Vereine , die dort ihre Module zeigen und ich glaube, da liegt, wie man so sagt : " Der Hase im Pfeffer ".
Gunter stellt an die gewisse Ansprüche , vollkommen berechtigt.
Nun weiß man aber nicht , welche Gründe dazu geführt haben , warum es so  gewesen ist ,
das da halbfertige Module zum Einsatz kamen. eventuell sind einige Mitglieder erkrankt ,
wäre ja durchaus möglich.
Wären die Module als Anfängerarbeiten deklariert gewesen ,glaube ich schon, das Gunter
diesen Freunden einen,ich sage jetzt mal " Welpenschutz " eingeräumt hätte  und  mit
wertvollen Tipps  geholfen hätte.  Zumal er sich sicher bewußt ist , das er auch mal klein
angefangen  hat .
Das Ricola von Respektlosigkeit gesprochen hat ist insofern nachvollziehbar,das er einen
sehr weiten Anreiseweg  hatte und viel Arbeit. Er war mit der Kritik sicherlich nicht persönlich
gemeint. Und Kritik hat auch immer etwas konstruktives . Also kann es doch nur besser werden.
Es ging Gunter , so habe ich das rausgelesen , auch reinweg um die Sache , nicht um Personen.
Dennoch ist die N - Scale - Convention eine Zusammenkunft aller  N - Bahner und nicht mit
einer reinen Eisenbahn - Modellbau - Messe zu verwechseln.
Wenn sich dann dazu noch Hersteller , Kleinserienhersteller  und andere für N - Spur
relevante Firmen  einstellen , ist das nur gut.

Wir sollten hier nicht aufeinander einhacken , das wird in anderen Foren schon mit fast
krankhafter Vehemenz getan . Wenn ich dieses N - Bahner  - Forum durchstreife habe ich den
Eindruck , das es manchmal auch hoch her geht , wir N - Bahner aber ganz anders gestrickt sind.
Gunter  hat eine Kritik geäußert , das ist sein gutes Recht . Dennoch ist er auch zwei Mal
hingefahren , was wieder für ihn spricht.
Wie Felix es schon sehr treffend sagte, es sind verschiedene  Sichtweisen und Ansprüche ,
die da aufeinanderprallen.
Wie öde wäre die Welt , wenn das nicht so wäre !

Erstaunlich ist für mich , wie wenig Mitglied im N - Club - International  sind  bei dem ,
im Gegensatz zu anderen  Dingen , geringen Jahresbeitrag.
Nur gemeinsam sind wir stark für die Spur  N  ,  nicht umgekehrt.

Gruß
Thomas

Hallo Ricola,

ich habe bei einen Wiking-Sammler mal folgende Signatur gefunden:
Zitat

Wer behauptet er sei Perfektionist, der kennt sich nicht richtig!

Johannes

Hallo N-Bahner,

jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden - ich bin sicher kein Perfektionist, auch bei meinen Modulen gibt es sicher das eine oder andere zu verbessern.
Aber Convention hin, Convention her - das ganze läuft unter dem Titel "MODELLBAU SÜD" und der Veranstalter ist die Neue Messe Stuttgart, also ist dies für mich eine Modellbau Messe wie Bremen, Sinsheim, Köln, etc. und daher hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung zumal mit Slogans wie "wichtigstes Event Europas für die Freunde der 9 mm Spur " geworben wurde.
Diesem Anspruch ist diese Veranstaltung aus meiner Sicht aber in keiner Weise gerecht geworden.

Gruß
Thomas Ahle
Hallo,

einige Module bzw. Segmente der verschieden Anlage (vor allem Frankreich und USA) kommen mir sehr bekannt vor.

Kann es sein, dass diese Segmente letztes Jahr auch schon auf der Convention vertreten waren?

Ich habe mir etwas mehr Herstellerbeteiligung gewünscht. Wenn diese Convention wirklich das wichtigste N-Spur-Treffen Europas war, ist die Ignoranz der Großserienhersteller (außer Hornby) wirklich (freundlich ausgedrückt) eine Provokation.

Gruß

Robert
@90
Zitat

Kann es sein, dass diese Segmente letztes Jahr auch schon auf der Convention vertreten waren?

Natürlich. Geht ja fast gar nicht anders. Zum einen kann man die Anlage nur mit angemeldeten Modulen planen, zum anderen gibt es auch in so einer Riesenhalle bald einmal Platzprobleme, die den Einsatz mancher Module unumgänglich machen.

Felix
@41 und 44

...da kann man nur lachen...Hausmannskost, diese Aussage ist einfach nur überheblich und anmaßend und ein Perfektionist ist der Herr W. für mich auch nicht.

Die ig-nippon war das erste mal auf der n-convention vertreten und ich kann nur sagen, es war eine tolle Stimmung und es gab super Anlagen zu sehen. Die Module, die nicht begrünt bzw. bebaut waren meist die die Schattenbahnhöfe--- LOL

Gruß Detlef

Edit: Tippfehler beseitigt-

@90 und überhaupt ...
Die Anlage der Franzosen war natürlich wohlbekannt - trotzdem war sie für mich die beste Präsentation (USA habe ich mir nicht angesehen, Japan nur ganz kuz - war aber Klasse - weil Übersee nicht mein Interessensgebiet ist).

Vor allem von den Modulen von Andre Piant können sich ALLE anderen Modulanlagenbetreiber noch ein großes Stückchen abschneiden. Dort sieht man als Zuschauer eine abgeschlossene Welt (die außerdem mit unglaublich viel Liebe für´s Detail bis ins letzte durchgestaltet ist), man kann auch alles erkennen, weil´s ordentlich beleuchtet ist.
Was nützen mir schön gestaltete Module, wenn ich dahinter die Körper oder mich jetzt gerade null interessierende Gespräche der Betreiber mitbekomme. Und gegen abend kann man dann auf unbeleuchteten Modulen nur noch Dämmerungsstimmungen aufnehmen - die Hallenbeleuchtung ist ja auf das notwendigste beschränkt.

Nein, da müssen viele Modulanlagen noch deutlich zulegen, wenn sich die Spur N als wirklich sehenswerte Baugröße auf den Ausstellungen präsentieren will. Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass auch ich zu den "Modulern" gehöre - und ich gebe zu, dass ich lange Jahre ein unfertiges Bw präsentiert habe - da fühlte ich mich auch nie wohl damit. Unfertige Module sollten aber die Ausnahme bleiben, und in Stuttgart ist mir besonders die Anzahl an unfertigen größeren Bahnhöfen aufgefallen. Das kommt nicht wirklich gut. Dann lieber eine Nummer kleiner aufbauen. Wenn einzelne kleine Module nicht fertig sind oder ein Rohbaustadium präsentieren, dann mag das für den Zuschauer interessant wirken, aber die Großaustellen dokumentieren halt einfach, dass sich da jemand mit seinem Projekt  - zumindest was den Austellungs-Countdown betrifft - übernommen hat (@ 92 ich meine NICHT die Schattenbahnhöfe ...).  Bei allem Verständniss (ich kenne das Problem wirklich zu Genüge) - das sollte man dem Publikum m. Ea. nicht in diesem Umfang zumuten.

Ich habe auch versucht, einige schöne Module zu fotografieren, leider ging das manchmal nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle. BITTE liebe Modulanlagenbetreiber, baut Hintergrundkulissen ein, sonst is das nix. Anlagenbilder von schräg oben gibt´s dank Digi-Knipsen wahrscheinlich schon in Millionen-Auflage - aber die sind doch soooo langweilig. Will ich aber ein Modul in der Eisenbahn-Fotograf-Perspektive fotograrfieren, brauch ich keine bunt bekleideten Anlagenbetreiber als Hintergrund. Das klingt jetzt vielleicht Fotografen-egoistisch aber dieses Fotografen-Auge haben doch auch viele nicht-fotografierende Zuschauer - und deren Illusion von der "richtigen" Eisenbahn geht ohne Kulissen genauso flöten.

Das ist meine Meinung. Ansonsten hat´s mir in Stuttgart gut gefallen, und ich werde sicher das nächste Mal wieder dabei sein.

Viele Grüße
Andreas BP

Hallo,

mir hats so gut gefallen, daß ich heute nochmal hingefahren bin 8-)

Grüße aus Pasing
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Unfertige Module...

Ich kann schon verstehen, dass jemand gerne nur fertige, komplett und bis ins letzte Detail durchgestaltete Module sehen möchte. Andererseits gibt es auch viele Leute (z.B. ich) für die das Rollmaterial und die Technik im Vordergrund steht. Ich möchte jeweils primär möglichst abwechslungsreichen Zugsverkehr zeigen.
So versuchen wir denn jeweils auch, ein möglichst abwechslungsreiches Angebot an Zügen fahren zu lassen und auch hier Züge nach einem Halbtag wieder wegzunehmen und durch andere zu ersetzen.

Mein Bahnhof, der im Endausbau über 8 Gleise verfügen wird und ein doppelspuriger Abzweigebahnhof sein wird, ist momentan ohne den Abzweig mit 5 Gleisen ausgestattet. Die Gestaltung werde ich erst in Angriff nehmen, wenn der Bahnhof gleistechnisch vollständig ist. Dazu muss aber erst die Steuerung fertig werden (der Kollege entwickelt seit anderthalb Jahren daran) und ich muss neben beruflicher Einspannung und anderen Interessen Zeit und Lust haben, daran weiterzuarbeiten.
Nach jeder Ausstellung (oder einfach nach jedem Betriebstag) lerne ich neues dazu und nehme neue Anforderungen an Bedienprinzip und Gleistopologie mit auf und bin wiederum froh, dass ich die Gleise noch nicht gelegt habe, obwohl die Steuerung noch nicht existiert.

Dieses Jahr blieb der Bahnhof zu Hause, weil auch ich zu Hause geblieben bin und nur als Besucher die Messe besucht habe. Trotzdem werde ich jeweils "ermutigt", den Bahnhof mitzunehmen, weil nur so ein Bahnhof zur Verfügung steht, in welchem sich 420m lange Züge überholen, abstellen und wenden lassen. Sonst werden die realistisch langen Züge schnell zu einem Hindernis oder Problem im Betrieb (und wer will denn schon stundenlang die immerselben Prozessionen von Zügen ansehen geschweige denn als Betrieber abwickeln). Richtig Spass macht es erst recht, wenn man auch die schnelleren Züge die langsamen überholen lassen kann, wenn der ICE den Güterzug passieren kann oder auch mal rangiert werden kann oder die Lok den Zug umfahren kann.

Das nackte Modul hat auch den Vorteil, dass man das Gleismaterial, die Hosenträger inkl. den Anschlüssen, die Bettung und die Details der Lösung zum Modulübergang sehen kann. Dazu werden jeweils viele Fragen gestellt, auf die man eben kommt, wenn man es sehen kann. Wir können so plastisch zeigen, dass es keine Hexerei ist ein Modul zu bauen. Jedes Jahr können so neue Leute mit dem Virus infiziert werden.

Die französischen Module sind wirklich sackstark. Für mich spielen die schon nicht mehr in der Hobby-Liga, die wirken sowas von professionell, dass ich mit Sicherheit weiss, dass ich sowas weder machen kann noch machen will.
Auch die japanischen haben mir sehr gefallen. Und vom Bahnhof der Münchner will ich gar nicht erst zu schwärmen beginnen. Wenn ich mir überlege, wie alt ich sein werde, bis mein Bahnhof mal so weit ist/wäre...

Nicht jeder hat diese Fähigkeiten, nicht jeder das Faible dazu, nicht jeder ist primär am Landschaftsbau interessiert. Ich gebe zu, bei mir war die Modellbahn immer ausserordentlich technisch orientiert. Die Landschaft habe ich mir immer vorgestellt und hatte auch nie euin Problem damit. Zudem sieht man die teuren und schön detaillierten Züge besser.

Und eben, es ist eine Convention. Wenn die Messe Stuttgart etwas anderes möchte, dann müsste sie das sagen. Dann muss die Convention halt in einem anderen Rahmen stattfinden, was zugegebenermassen nicht gerade ein einfaches Unterfangen wäre. Und dann kann man ausschliesslich fertige Module zeigen anstatt eines Querschnittes durch den Mudul-BAU (es heisst aber doch Modellbau Süd und nicht Fertig-Modell Süd, oder? ;) )

Schlussendlich habe ich mir die Zeit genommen, fast alle in Stuttgart gezeigten Anlagen fotografisch zu dokumentieren. Viele ungestaltete Module sind mir dabei nicht aufgefallen (und die Schattenbahnhöfe hinter den Kullissen oder abseits der Besucherseite zähle ich gar nicht erst mit). Eigentlich scheint mir es wären gerade mal ein Bahnhof gewesen. Meiner Ansicht nach verträgt es das sehr gut. Jedenfalls hätte ich nicht direkt gehört, dass sich jemand daran gestört hätte, vielmehr wurden eben entsprechende Frage zu Aufbau und Technik gestellt, weil die Technik nicht mit Schotter überdeckt war.
Auch sieht man, dass jedes Land einen erkennbar eigenen Stil hat. Einige gestalten die Landschaft bis ins letzte Detail mit Akribie, während andere eine weitaus einfachere, für mancheinen mit vertretbarem Zeitaufwand zu realisierende Methoden und Levels pflegen. Es wäre ja auch langweilig, wenn man nur die für Anfänger fast erschreckend guten Beispiele zeigen würde.

Noch darf bei uns jeder mit seinen Modulen mitmachen, sofern er will oder darum gebeten wird und wenn sich das Modul sinnvoll in einen Anlagenplan einfügen lässt. Noch gibt es keine Zulassungsprüfungs-Kommission. Bisher haben trotz noch ungestaltetem Bahnhof die positiven Kommentare oder Fragen überwogen.

Würde man sich auf fertig gestaltete Module beschränken würde das Druchschnittalter der Moduler wieder ansteigen (wir sind eine Truppe mit Durchschnittsalter deutlich unterhalb des Rentenalters). Da ist es logisch, dass man nicht nur Module zeigen kann von Leute, die seit 15 Jahren an ihren Modulen arbeiten. Denn je nach dem wie viel Zeit jemand in den Modulbau investieren kann oder will, dauert es einige Zeit einen Bahnhof zu bauen, der aus 3-5 Modulen besteht. Ob er das auch machen würde, wenn er wüsste, dass er sein Modul erst aus dem Keller holen darf und mitspielen darf, wenn es fertig ist? Ich glaube kaum.
Von unseren Modulen bei sNs ist kaum eines viel älter als 3-5 Jahre, denn viel davor gabe es weder sNs noch die sNs-Modulnorm.

Bei der Frage, ob man ein ungestaltetes Modul mitnehmen will oder nicht muss man sich die Frage stellen, ob die Anlage funktional etwas gewinnt, wenn das Modul intergriert wird. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein gerade Streckenmodul ungestaltet mitkommt. Anders sieht es schon wieder bei einem Blockmodul aus oder bei einer (sehr raren) Kurve.

Woraus bestand nun aber die Modellbau Süd dieses Jahr? Gegenüber den vergangenen Jahren war sowohl das Angebot an Händlern wie auch die Vertretung der grossen Hersteller reduziert. Hornby/Arnold war da und Märklin. Es fehlten Roco, Fleischmann und Minitrix. Von den kleinen fehlten auch LS Models, Heris oder RailTop. Spürt man hier die Wirtschaftslage in der Branche? Zweifellos. Wir können nur hoffen, dass sich das schon nächstes Jahr wieder etwas entspannter darstellt.
Also blieb im Modellbahnbereich ein etwas reduziertes Angebot, in welchem einzig die N-Scale-Convention eigentlich im gewohnten Rahmen stattfand und damit den Rest etwas zu dominieren drohte. Andererseits lag so der Fokus stärker auf den anwesenden kleinen. Aber klar, wer eine grosse Messe mit einem vollständigen Querschnitt erwartete, der wurde vielleicht wirklich enttäuscht. Andererseits wusste man das bereits im Vorfeld.

Meinerseits Hut ab vor all jenen Leuten beim NCI, welche trotz diesmal deutlich widrigerer Umstände wiederum eine tolle Convention auf die Beine gestellt haben. Hoffenltich gelingt das auch nächstes Jahr, vielleicht auch wieder in mehr Beteiligung und Co-Produktion auch mit den grossen Herstellern.

@92: nach solchen Aussagen muss ich mich mal äussern:

Gunter ist ein Könner und absoluter Fachmann. Die Fähigkeiten von ihm, seien Einsatz und die Leistungen in Zweifel zu ziehen ist etwas kindisch. Ich habe persönlich mehr als einen "Tritt in den Hintern" von Gunter bekommen und bin dankbar darüber.
Wer immer nur was Negatives unter Kritik versteht hat garnichts kapiert.

und:

wer in die Öffentlichkeit geht muss Kritik erwarten und aushalten können. Man kann sich immer über die Art und Weise unterhalten, aber grundsätzlich: es geht hier um die Sache.

Jeder sollte seine Probleme mit sich und seiner Eitelkeit doch wohl aussen vor lassen.
Ein "Schönwetterforum" nach der Devise "oh, was hast Du das toll gemacht" ist wohl nicht Sinn & Zweck.

Nochmals : WIE jemand Modellbau betreibt ist SEINE Sache, ist schließlich SEINE Kohle die er ausgibt und seine Zeit die er investiert.

Aber: will ich präsentieren und Stolz meine Werke vorstellen bin ich doch wohl eher über ein offenes Wort dankbar, oder nicht? Eine "prima" und Schulterklopf-Aussage ist doch Pudding an die Wand.

Wir können alle nur besser werden.
Fazit für mich und meine Anlage

Die Messe war für mich ein Ideengeber, mir fehlten auch nicht die großen Hersteller, diesmal hatte ich genügend Zeit für Fragen "wie setze ich mein vorhandenes Material ein", vor allem bekam ich neue Gedanken.
1. Zum Unterbau und Geräuschdämmung.
2. Zu einer natürlicheren Landschaftsgestaltung.
3. Wie geht es weiter an Stellen die nicht stimmig sind.

Besonders die Eindrücke in der Umgebung des Noch-Standes wirken nach, weiß jetzt ungefähr wie ich Abschnitte meiner unfertigen Bereiche gestalte.

Gruß
Klaus K.

@97

und wo ist das Bild zum besagtem Modul?

Michael
Hallo zusammen,

leider überwiegen die Diskussionen über Kritik und Toleranz.
Da will ich kurz was dazu sagen.

Günter schreibt, er hat zu viel Hausmannskost gesehen. Meine Gedanken dazu:
Ich liebe Hausmannskost, zwar liebe ich auch die gehobene Küche, doch wer kann sich leisten, nur bei Schubeck oder gar Bocuesse zu speisen.
Ausserdem, wie viele Sternerestaurants gibt es, die normalen Gasthauser sind wohl in der Überzahl und haben auch genug Platz für alle.

Übersetzt heisst das: Ein N-Con wirst Du nicht mit Spitzenmodulen voll bekommen (warum auch immer); und die nicht so ambitionierten Gäste werden von Hausmannskost eher angespornt selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Ein grünes Brett ist immer noch besser als eine Lücke. Da kann wieder ein anderes Anlagenkonzept angebunden werden.

Gruß, Thomas
Gruß
Hallo Michael,
das Foto vom Nochmodul habe ich jetzt eingefügt, passt aber nicht zu der fotografierten Beschreibung (N-ler Kurve), diese habe ich fotografiert, weil der Mann hinter dem Modul für Rückfragen wichtig ist, er hatte mich ausführlich hinsichtlich Geräuschdämmung beraten.
Gruß
Klaus k.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;