1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann BR 01.10 - Tenderabstand

THEMA: Fleischmann BR 01.10 - Tenderabstand
Startbeitrag
menotti - 18.10.09 19:05
Hallo,

ich habe mir eine 01.10 zugelegt, bei der mich der große Tenderabstand stört. Hat jemand von euch schon mal Hand angelegt und die Deichsel gekürzt? Vielleicht gab es ja schon mal einen Beitrag im Forum, leider habe ich aber nichts finden können.

Falls mir jemand ein Maß für die Deichsel nennen kann - ich fahre Radien > 300.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Thomas aus DD
www.zackenbahn.de

Hallo Thomas,
es gab mal eine Anleitung dazu im NBM. Ob genau zur 01.10 kann ich nicht sagen. Aber das Prinzip wäre gleich.
Die Deichsel wird auf der Lokseite gekürzt und am verkürztem Ende umgebogen.
Eine Feder wird am alten Bestetigungspunkt an der Lok mit der einen Seite befestigt und mit der anderen Seite in die umgebogene Deichsel eingehängt.
Dadurch wird der Tender dann an die Lok heran gezogen. Das ist das selbe Prinzip wie bei der GFN 23er. Die hat ja auch einen sehr engen Lok-Tender-Abstand.

HTH

Viele Grüße - Udo
Hallo Thomas,

ich habe folgendes gemacht.

012: Deichsel gekürzt. Ein Loch (ich glaube am Tender) als Langloch gefeilt und unter die Deichsel, zwischen die Befestigungspunkte einen Gummifaden eingebaut. Dann habe ich noch einen Papierstreifen konisch geformt und an das Tendergehäuse geklebt. Der ragt in das Führerhaus. Damit ergibt sich ein sehr kleiner Tenderabstand und der Spalt zwischen Lok und Tender ist auch verschwunden.
011: Hier ist unter die Lok eine Schraube eingedreht und der Tender einfach mit einem Gummifaden, Hftreifen o.ä. verbunden.

An der ex 011 im Bild wurde auch sonst noch einiges geändert. Ich würde auf jeden Fall andere Vorläufer (von der FLM 23 empfehlen).

Viele Grüße
Georg

edit: Hat bei Radius 33cm problemlos funktioniert. Die beschriebene Lösung von Udo habe ich an einer 03.10. Geht genauso.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich habe es ähnlich, aber doch anders gemacht.

Da ich Zugfedern aus der Roco-Kinematik über hatte, habe ich diese genommen und dran noch kleine, selbst gedreht/gelötete Ösen an den Enden zur leichteren Befestigung drangehängt.

Damit der Lok/Tender-Abstand nicht schlagartig auf 20 cm anwächst habe ich mit einem Faden-Ring den max. Abstand festgelegt.

Da die Befestigungskonsole für die Deichsel am Tender recht frühzeitig am Führerhausboden anstand, habe ich da mit dem Skalpell noch ein wenig weggeschnitzt.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps. Auf Udos Hinweis habe ich meine NBM durchsucht und tatsächlich im Heft 4/99 einen Beitrag gefunden, wie man den Tenderabstand mittels verkürzter Deichsel verringern kann.

Viele Grüße von Thomas aus DD

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;