1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Virtuelle Desktops für große Gleispläne

THEMA: Virtuelle Desktops für große Gleispläne
Startbeitrag
Tomi - 15.10.09 20:54
Hallo Zusammen

Bei der Verwendung von Steuerungsprogrammen für digitale Modellbahnen gibt es bei größeren Gleisplänen oftmals das Problem, dass man nicht den gesamten Gleisplan auf den Bildschirm bekommt. Bei Linux gibt es ja die Möglichkeit, sich virtuelle Desktops anzulegen. So wäre es Problemlos möglich (zumindest gehe ich davon aus), einen großen Gleisplan auf verschiedene Desktops aufzuteilen und so relativ schnell zwischen diesen hin und her zu schalten.
Diese Möglichkeit gibts jetzt wohl auch für Windows-Nutzer. Das Programm heißt "Dexpot" (www.dexpot.de).
Mich würde interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.
Ich könnte mir hier nämlich noch viel mehr Möglichkeiten vorstellen, z.B. die Überwachung verschiedener Schattenbahnhöfe mit mehreren Kameras, die dann automatisch eingeschaltet werden, wenn die Software einen Fehler vermutet, z.B. Zug entgleist und dieser erreicht nicht in der vorgegebenen Zeit den nächsten Rückmelder.... dann schaltet die Software den entsprechenden Desktop ein, auf dem die Kamera gelegt ist.

Also, falls schon jemand dieses Programm getestet hat...... mich würde das Ergebnis interessieren.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Dieser Beitrag soll auch als Information für diejenigen gelten, die sich so etwas schon lange wünschten, aber bisher dachten (so wie ich bis vor wenigen Stunden auch), dass es das nur unter Linux gibt.

Hallo Tomi!

Du willst das Ding doch zu Hause an deinem Rechner privat nutzen, oder?

Warum lädst Du Dir das nicht einfach runter, da für Privatanwender kostenlos, testest es selber ein wenig und deinstallierst das Ding einfach wieder, wenn es Dir nicht passt... und wenn es passr sei glücklich damit....

... ich verstehe Dein Anliegen nicht wirklich!

Gruß
Robert, der das jetzt einfach mal so macht
Hallo Robert

Zitat

Mich würde interessieren, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Es könnte ja sein, dass einer von den Spezialisten hier im Forum dieses Programm hat und noch den ein oder anderen Tipp hat, was man noch alles mit machen kann.
Ob du es glaubst oder nicht.... ich habe das Programm vorhin auf meinem Rechner installiert und bin schon beim Testen.  
Mich hat einfach interessiert, wie die Erfahrungen anderer sind. Mehr nicht.

Viele Grüße
Tomi

PS. Wenn jetzt hier 10 Kollegen schreiben, sie würden das schon kennen und es sei ein "alter Hut", dann kann Ismael den Thread wieder löschen.
Hallo Tomi,

das hin und her schalten würde mich aber nerven. Ich weiß ja nicht  wie groß Dein GB ist, aber bekommst Du den nicht so gezeichnet, das es auf einen Monitor passt. (Wir benutzen übrigens die selbe Software ). Ich habe mir jetzt einen 22 Zöller gegönnt und da passt noch viel mehr rauf als ich brauche. Bevor ich imer hin und herschalten müsste, würde ich mir lieber noch einen zweiten daneben stellen - dann hat man einen schönen Überblick. Und heute gibt es die TFTs doch auch schon sehr preiswert.  

Gruß, Raimond
Hallo Raimond

Ich weiß, dass wir die selbe Software benutzen.
In mein "Stellpult" baue ich mir sowieso zwei Monitore ein, da meine Anlage ein bisschen größer wird und ich nur mit Mühe den gesamten Gleisplan drauf bekomme. Theoretisch ginge es, aber ich möchte den Gleisplan auch ein bisschen so darstellen, wie es auf der Anlage ist (also realistisch und nicht schematisch). Wenn man jede "Zeile" der Software belegt und die Bahnhofsgleise nur 2 cm lang darstellt, funktioniert das schon, aber das ist mir einfach ein zu großes "Gedränge" auf dem Bildschirm. Nicht, dass sich dann noch die Züge verfahren.
Ich würde dann z.B. Schattenbahnhöfe, die sowieso mehr oder weniger automatisch ablaufen, auf diese Desktops auslagern und nur im Bedarfsfall dorthin schalten.
Oder wie schon gesagt.... solche Spielereien mit der Kamera.... ein Zug entgleist, und schwupp öffnet sich ein Desktop mit dem Kamerabild.
Wie gesagt, das sind Spielereien, aber da ich bislang davon ausging, dass so etwas nur bei Linux geht und jetzt auch bei Windows möglich ist dachte ich, vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen und noch weitere Ideen.

Viele Grüße
Tomi
Bei meinem Mac ist das feature Serie und nennt sich "Spaces"

Dort hat man dann verschieden "Schreibtische"... hier ein link zum besseren Verständnis: http://www.apple.com/de/pro/tips/spaces.html

Gruß, Sven
Hier findest du eine kurze Zusammenfassung der Programme die das unter Windows machen:

http://bueltge.de/virtuelle-desktop-manager-im-vergleich/

Gruss

Urs
Hallo Sven, Hallo Urs

Danke für die konstruktiven Infos. Sehr interessant.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;