1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mintrix BR 52 - fahrtechnische Unterschiede?

THEMA: Mintrix BR 52 - fahrtechnische Unterschiede?
Startbeitrag
Linde - 11.10.09 02:35
Hallo N-Bahner,

ich besitze seit einiger Zeit eine ausgezeichnet erhaltene 52-iger mit Steifrahmentender, Best.-Nr. 12712. Nur ist die Lok fahrtechnisch eher als "Eisenschwein" und "Rennsemmel" zu bewerten. Sie läuft schneller als meine 01 und 18, allerdings von Arnold.
Nun meine Frage; Offenbar gibt es mindestens 2 Ausführungen (nach den Ersatzteilblättern sogar eher 3). Das die neueren Maschinen mit Glockenanker besser laufen sollten, setze ich mal voraus, aber ist es immer noch so eine Rennsemmel oder passt die Getriebeabstufung jetzt aus besser? Kann vielleicht mal jemand einen Vergleich beschreiben, der vielleicht sogar beide Ausführungen sein Eigen nennt? Dass wäre Klasse und mein Dank würde Ihm gewiss sein.

Grüße Sven

Gönne der Lok eine Glasmachers Schnecke und sie fährt dann vernünftig.
http://www.glasmachers.com/2.html
Werni
super Antwort, hilft dem Fragenden mit Sicherheit weiter. Wie war noch mal die Frage?
Hallo Sven,

ja, die Ausführungen mit dem Glockenanker laufen etwas besser und langsamer.
Du kannst auch den neuen Glockenanker Motor mit wenigen umbauarbeiten in die alten 52er einbauen. Habe ich selber schon gemacht. Besser sind die Umbausätze für die BR 52 von SB Modellbau, da ist dann aber schon mehr Frässarbeit angesagt. Lohnt sich meiner Meinung aber nicht, da diese auch noch viel zu schnell sind. Wie Werni schon geschrieben hat, umbau auf Glasmachrs Getriebe ist besser, und wenn Du es selber machen kannst, auch preiswerter. Habe gerade die von Dir angesprochen BR 52 mit Steifrahmentender auch umgebau, und zwar 3:1, sie hat jetzt ein Traumhaftes Fahrverhalten, und durch den höheren Drehmoment auch mehr Kraft.

Gruß Jürgen
Hallo,
ganz recht es gibt 3 Technisch verschiedene Versionen der Lok. Die erste Version hat recht grobe Räder und ein gestanztes auch recht robes Gestänge.
Die nächste Entwicklungsstufe war dann der Steifrahmentender und die Kondenslok, die aber noch den gleichen Dreiploer wie am Anfang drin hatten. Allerdings haben die Trixer der Lok neue feinere Räder und ein feineres Gestänge spendiert.
Die letzte Version mit Maxon Motor war nur mit Wannentender erhältlich. Sie Unterscheidet sich in den Fahreigenschaften aber leider nicht wesentlich von den Rennsemmeln vorher. Das Getreibe ist nämlich nicht geändert worden. Die Lok macht immer noch einen heiden Krach .
Grüße Stefan
Hallo Michael S,
da ich die anderen Minitrix Modelle BR 52 nicht habe, kann ich leider kein Urteil bezüglich deren Fahrverhalten abgeben, oder aus dem Kaffeesatz lesen.
Aber das besagte Modell mit Glasmachers Schnecke fährt erheblich sinniger, vor allem wenn die Übersetzung 3:1 ist. Mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Geschwindigkeitsreduzierung mittels spezieller Schnecke zu normalem Preis, wollte ich eigentlich nur behilflich sein. Bei mir warten übrigens noch einige Loks auf den Einbau der Glasmachers Schnecke. Bin gerne bereit, nachderen Rückerhalt von den Fahreigenschaften zu berichten.Tut mir leid, daß mein Beitrag letztendlich leider unpassend war. Werde mir Besserung geloben. Ich muß zukünftig die Fragestellung genauer lesen und nicht nach einer kurzen, durchfeierten Nacht antworten.
Schöne Grüße
Werni
Hallo Bastler,

das mit dem Maxon-Motor is nicht - ich hab grad eine in zerlegt hier, weil der Motor abgeraucht ist - das ist irgendein NoName Glockenanker.

Maxon hätte wohl die Aktionäre zuviel gekostet ...

Gruß,

Wenn das kein Maxon-Motor war, dann haben sie da schon wieder mal gespart. Denn ich damals über Trix bestellt habe, war eigentlich für die Franko Crosti, war ein Maxon, stand aufgedruck drauf.

Gruß Jürgen
Hallo Alex,
ich hab die 85er in Neuauflage, die das gleiche Fahrwerk hat und die 52 er DB-Version mit Wanne. Beide haben einen Maxon-Motor. Steht zumindest darauf...
Grüße Stefan
Hallo Ferdi,
das ist übrigens keine Fotolackierung. Die 50er, 52er und 42er wurden im Krieg in Wehrmachtsfarben lackiert, da sie als Kriegsgerät galten.
Stefan
Moin,

@8 Bastler

Zitat

ich hab die 85er in Neuauflage, die das gleiche Fahrwerk hat und die 52 er DB-Version mit Wanne.

Nö, die BR85 hat richtigerweise das Fahrwerk der BR44 (Dreizylinder).

Nur die alte BR85 von Mtx hatte fälschlicherweise das Fahrwerk der BR52.

MfG

Jens
Hallo stefan

habs mal geändert zufrieden ?

gruß ferdi
Hallo Jens,
Trix hat für die 85 einen neuen Radsatz gemacht. Auch hat die Lok einen neuen Zylinderblock bekommen. Der Rahmen wurde auch beim alten 85 Modell modifziert, Aber die Übersetzung des Getriebes ist gleich geblieben. Der Rest ist mit der 52 neu tauschbar.
Das Fahrwerk von der 44 ist komplett anders Konstruiert. So sind z.B. die Zylinder rechts und links einzeln demontierbar und die Steuerung Teil sich in rechts und links. Bei der 85 gibt es einen Mittelsteg sowohl bei den Zylindern als auch bei der Steuerung. Schaut euch doch einfach die Ersatzteilblätter der Loks an. Da sind die Unterschiede am besten erkennbar.
Grüße Stefan
Hallo Ferdi,
danke.
Stefan
@ Nr.6 !

Verwechsle bitte nicht die 52er mit der 44er !
evtl. hatte die "neue 52er " ja noch Maxon verbaut,
der bei der 44er dann  eingespart wurde !

Gruß : Werner S.

Allmächd! Hobbala! .... Werner hat recht.

Typischer Fall von:  Du sollst nicht todmüde Einträge schreiben ..

Was hier bei mir liegt, ist eine 44er.

Asche auf mein Haupt!

Gruß,

... wo ist blos mein Kaffee ....
Hoi,

also ich hab' die 58er, 44er und 52.80 - in der Reihenfolge des Kaufs. Alle wohl mit Glockenanker,  hab' aber noch keine aufgeschraubt. Ich will eigentlich nur noch solche Loks!! Allerdings - in engen Kurven klemmen wohl die steifen fünfachsigen Fahrwerke etwas. Fällt aber nur mit (älterem) Digitaldekoder und ganz langsamer Anfahrt auf. Dann fängt sie halt immer wieder von Null an.

Schönen Abend
Guten Abend,

habe gerade Eure zahlreichen Antworten durchgeschaut und Sie zielen genau auf meine Frage ab, vielen Dank für Eure Mühe.

Also, das ist meine Lok im Schnitt:
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

Dann hätten wir derer diesen Trixer:

Und nun die letzte:

Nachdem ich mir die Schnitte angeschaut habe und voraussetze, dass sie einigermaßen richtig gezeichnet sind, dürfte doch nur der Motor aus der 12409 in meine 12712 passen. Der aus der "letzten" Serie macht doch erheblich mehr Probleme, da das Chassis beim Motor sowie das Lokgehäuse erheblich anders aussieht, oder?
Oder steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis und ich komme mit einer Glasmachers-Schnecke und dem alten 3-Poler besser. Weitere Frage, bei der Übersetzung 3:1 wird wohl zusätzlich auch noch die Teilung des Zahnrades geändert? Oder warum muss das Stufenzahnrad zurückgesendet werden?

Fragen über Fragen und ich hoffe ich raube Euch nicht noch den letzten Nerv.

Grüße Sven
Sven, rufe doch einfach mal bei ST. Glasmachers an. Du mußt ja nicht den 3:1, sondern kannst ja auch den 2:1 umbau machen, ist etwas einfacher. Stefan Liefert immer eine Ausführliche Umbauanleitung mit.

Gruß Jürgen
Von Stefan Glasmachers habe ich ich 2 Umbausätze in Betrieb, für die Trix E44 und die Roco E160. Die E44 funktioniert ganz gut. Die E160 eher nicht. Ich denke, das liegt wohl eher an der Grundkonstruktion und Materialauswahl des Antriebsritzels der Lok.
Ich werde also mal die 52 mit 2:1 umbauen und testen. Wenns nicht zufriedenstellend funktioniert, ist es eher kein großartiger Verlust.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;