1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: aktueller Fleischmann Katalog

THEMA: aktueller Fleischmann Katalog
Startbeitrag
HJBW - 10.10.09 22:03
Hallo, Freunde,
ich habe beim Suchen nach dem Stichwort "Fleischmann-Katalog" viele Berichte und Hinweise gesehen und nachträglich "überflogen". Vielleicht habe ich es übersehen, aber:
Mich enttäuscht im aktuellen Katalog sehr, dass kaum eines der Modelle mit technischen Daten beschrieben ist. Schön, dass über die Geschichte und Entwicklung der Vorbilder viele Infos gegeben werden; mindestens so wichtig sind für mich als möglichen Käufer Hinwiese auf die technische Ausstattung der Modelle. Und die paar Symbole am Seitenrand sagen mir zu wenig aus.

Wie seht ihr das? Woher bekomme ich jetzt detaillierte Modellinformationen?

Falls ich entsprechende Infos übersehen haben sollte, bitte ich um gezielte Hinweise.

Danke.

Gruß

Helmut (HJBW)

Hallo Helmut,

Zitat

Mich enttäuscht im aktuellen Katalog sehr, dass kaum eines der Modelle mit technischen Daten beschrieben ist.

welche technischen Daten vermißt Du?
Art des Motors - ET-Nr. - Kohlen-Nr.
Schwungmasse - Ja oder Nein
Beleuchtung: vorne - hinten - wechsel, Glühbirne oder LED, ET-Nr.
Anzahl der Haftreifen, ET-Nr.
Anzahl der angetrieben Achsen
Anzahl der Achsen/räder die zur Stromabnahme da sind
welche Kupplung, bzw. Profikupplung
fallen mir da mal so ein.

Zitat

Wie seht ihr das?

als Rückschritt

Zitat

Woher bekomme ich jetzt detaillierte Modellinformationen?

enetuell über die Waschzettel, die auch auf der GFN Seite gibt (aber noch nicht für alle Modelle)
manches ist aber auch schon bei der Modellbeschreibung auf der GFN Seite, wen auch nicht alles, z.B.: BR 70 Art.-Nr. 707001
Katalog Seite 18
GFN: http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produkts...ID=707001&page=1
aber Waschzettel, (noch) Fehlanzeige

weitere Informationen: hier im Forum,
und wohl noch mehr von neuern Modellen, wenn einige hier Ingo nicht immer so kritisiert hätten, mit irgeneinem Sche.... den er gar nicht zu verantworten hatte aber durch seine Guten Bilder ans Licht gebracht hatte. Sorry, für den satz der ein wenig OT ist.

Vielleicht nimmt sich GFN ja ein wenig der Kritik an und geht in manchen Dingen wieder den alten Weg. Im alten Katalog gab es da mehr Infos, die neue Hompage finde ich besser, ebenso die Bereitstellung der Waschzettel.

Gruß Detlef
Hallo,

die fehlenden Informationen finde ich auch ärgerlich. Eine ärgerlicher Fehler hat sich auf Seite 144 eingeschlichen: Die Preise für die (Ex.Roco) Weichenantriebe passen in keiner Weise in das allgemeine Preisgefüge (ansonsten sind die Preise für das Roco Sortiment deutlich unter 50% der Fleischmann Preise). Wenn es sich um einen Paarpreis handeln würde wäre es logisch. Der Aufpreis für Elektro- gegenüber Handweichen liegt bei sieben Euro, da sind 17 Euro für einen einzelnen Antrieb ja wohl etwas heftig. Bestätigt sich meine Hoffnung auf einen Irrtum oder ist der Preis für die Antriebe ernst gemeint?

Gruß
lupo
n´Abend Helmut,

so der richtige Hit waren die bisherigen Fleischmann-Infos ja auch nicht. Beispiel BR 110, ich zitiere:

- elektrische Lokomotive der DB (> sehe ich auf dem Foto)
- Lüp 104 mm (ok)
- super-Detailierung, -Lackierung und Beschriftung (> diese Qualität ist allgemein bekannt)
- eingesetzte Fenster (> sehe ich auf dem Foto)
- federnde Dachstromabnehmer (> sehe ich auf dem Foto)
- wahlweise Stromabnahme aus... (ok)
- Metalldruckgus-Fahrgestell (> allgemein bekannt, bei Flm üblich)
- Antrieb auf 8 Räder, 2 Haftreifen (ok)
- Dreilicht-Spitzenbeleuchtung wechselnd (allgemein bekannt, bei Flm üblich)
- VOM TRAFO FERNSTEUERBAR FÜR VORWÄRTS- UND RÜCKWÄRTSFAHRT (> wäre mir neu)
- beidseitig automatische Kupplung (> allgemein bekannt, bei Flm üblich)
- Epoche V (> sehe ich auf dem Foto)

Ja wenn wir jetzt mal zusammen streichen bleibt fast nichts übrig. Daß Flm noch nichts von roten Schlußlichtern gehört hat (101, 141, 146, 218...) ist ebenfalls allgemein bekannt und "bei Flm üblich".
Welche Infos brauchst Du/fehlen Dir?

Gruß, Olaf
Hallo,

der Ursprung des genannten Textes ist in der Tat historisch und die ganze Beschreibung antiquiert. Es passt zur konservativen Einstellung der Gebrüder Fleischmann, dass an den Texten zum Teil 40 Jahre nichts geändert und modernisiert hatten.

Mir persönlich fände wichtig:
LüP, Gewicht (hat bislang keiner!)
Stromabnahme von X Rädern, Antrieb auf X Räder, X Haftreifen (Art.Nr.!)
Motortype (3pol, 5pol, Glockenanker), Schwungmasse
Schnittstelle (Löt oder für Direkt-Stecker oder für Stecker an Kabelbaum)
Beleuchtung LED oder Birnen (Art.Nr. wenn nicht Standard!), gelb oder weiß, rot, Innenbeleuchtung (Art.Nr.!)
Kupplung (Art.Nr. wenn nicht Klipskupplung!) / NEM Schacht / KKK

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Deine Zusammenfassung trifft den Nagel auf den Kopf, aber die Angaben bietet doch (leider)keiner komplett, mal abgesehen von den Angaben die dann im Modell aber gar nicht vorhanden sind.
Wie GFN das am Rand mit den Symbolen macht finde ich OK, aber dann bitte mit den von Dir angegebenen Angaben, und dann passt es.

Gruß Detlef
Hallo ,

... was kann passieren, wenn nicht mehr ein Chef mit Herzblut bei der Sache ist sondern die Zahlenmenschen beim "Hersteller" das Kommando haben ?

Dann kann es passieren, das die Experten unter den Mitarbeitern "ausgetauscht" werden durch Zahlenmenschen einer PR-Agentur. Ob das auch hier der Fall ist, müßte sich doch feststellen lassen ...

Der Schuß bei Outsourcing kann leicht nach hinten losgehen !

gaga
@8: Um den Schuß nach hinten losgehen zu lassen, reicht es auch aus, wenn man einen "ich weiß sowieso alles besser" in Firma hat, der einfach mal macht und nicht nachfragt

An Infos würde ich mir im wesentlichen dieselben wie Peter in (4) wünschen, wobei ich auf das Gewicht verzichten kann. Ersatzteilnummern im Katalog brauch ich nicht wirklich - das reicht im Internet oder halt im Waschzettel.

Ach ja: Auch in anderen Bereichen gibts schon mal PR-Pannen:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/...ee;art372448,3918876

/Martin
Danke für eure Einschätzung. Die Auflistungen notwendiger detailinfos halte ich auch für wichtig. Für mich sind z.B. wichtig: Motortyp, Schwungmasse(n), Kupplungsaufnahme, Kupplungskinematik, Haftreifen, Licht, Lichtwechsel ...

Beispiel: Zahlreiche Loks bekamen nach und nach Schwungmasse(n) oder einen fünfpoligen Motor. Wie soll ich zur Zeit bei einem Kaufwunsch wissen, welcher Motor verwndet wird oder ob Schwungmasse vorhanden ist? Warum muss ich dafür erst auf die Homepage oder in den Laden!?

Vielleicht erreichen wir gemeinsam, dass Fleischmann beim nächsten Katalog nachbessert.

Schöne Woche wünscht

Helmut (HJBW)
Anknüpfend an den Eintrag Nr.4 die Kopie einer Mail an Fleischmann vom 20. Aug. d.J.:

Guten Tag,

es gibt einige Modelle, die noch gar nicht so alt sind und es trotzdem dafür keine Ersatzteilblätter gibt.
Für meine Sammlung an Loks fehlt mir das Ersatzteilblatt für 7367.
Bei manchen Loks ist man auf teils schlechte Kopien von Clubs im Internet angewiesen.
Das ist den Fleischmännern nicht würdig.
Ich weiß welche Mühe und Arbeit eine Archivierung historischer Daten macht (weil ich selbst in vergangenen Jahren als die EDV Einzug hielt, verantwortlich war), aber im Falle der Ersatzteillisten, die ja vorhanden sein müssen, geht es ja "nur" ums scannen und in die Homepage stellen. Das ist so meine ich im Gegensatz zu anderen Problemen der Umstrukturierung in letzter Zeit, ein Klax.
Es gibt einen in letzter Zeit in Bedrängnis geratenen Mitbewerber, dessen Auflistungen von Ersatzteilen im Internetauftritt fast 100%ig sind. Die direkte Bestellmöglichkeit ist dadurch auch gegeben, weil die Verfügbarkeit ebenfalls angezeigt wird. Bezüglich der Rentabilität kann ich naturgemäß kein Urteil abgeben, man sieht ja als Kunde nur die eine Seite !
Weil ich das Thema der Ersichtlichkeit angesprochen habe, will ich nicht versäumen eine Kritik am neuen N-Bahn-Katalog abzugeben:
Über das Format kann man streiten - ich persönlich bevorzuge das A4-Format.
Warum man nicht tiefschwarz auf weiß gedruckt hat ist mir unverständlich.
In den letzten Katalogen war die Schrift etwas kleiner, aber trotzdem konnte man die Texte besser lesen, weil schwarz. Der Informationgehalt bei den Beschreibungen ist schlechter geworden. Piktogramme sind eine gute Sache, aber warum werden für viele Modellbahner interessante Merkmale verschwiegen: Gewicht der Triebfahrzeuge, Art der Motoren (3- od. 5-polig, schräg genutet oder nicht), Anzahl der angetriebenen Achsen und welche etc.
Beim Modell BR70(770) - übrigens ein Modell der Sonderklasse - ist ähnliches im Text ersichtlich, aber bei den meisten anderen Fahrzeugen nicht. Man erfährt dann erst wie es in einer Lok technisch aussieht aus Fachzeitschriften, zu diesem Zeitpunkt wollen jedoch viele Modellbahner das Modell schon haben und dazu gehört wie bei anderen Produkten auch ein informativer Katalog !

Ich freue mich über eine Antwort und bleibe ein begeisterter
Fleischmann- N-Bahner.......

Die Stellungnahme blieb bis heute aus !!!
Vielleicht wird die Kritik nicht nur von euch gelesen, sondern auch von einem Fleischmann ?

LG Henry3

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;