1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Auffahrtrampe mit Styrodur?

THEMA: Auffahrtrampe mit Styrodur?
Startbeitrag
Frederick - 08.10.09 11:26
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gleisverlegung. Ich möchte meine zweigleisige Hauptstrecke aus der Ebene 0 (wo auch der erste Schattenbahnhof liegt) nun auf Ebene 1 (+10CM) (Steigerung3%) führen. Ich hab mir jetzt die Trassenbretter für die Geraden und Kurven zugesägt. Meine Frage ist nun ob ich diese auch auf Styrodur Pfeilern aufständern kann oder ob es Holz sein muss?  Unter die Gleise kommt noch eine 5 mm Dämmung die mit nicht aushärtenden Kleber angebracht wird und die Gleise selbst werden auch mit Gleisleim der nicht aushärtet fixiert.
Ich hab bei meiner alten Anlage schon mal ein kleines Gebirge mit Doppeltunnel aus Styrodur und Drahtgewebe gebastelt und dann mit Mullbinden überzogen. Probleme mit der Stabilität gab es dort nicht.

Hat jemand in diesem Bereich auch schon Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred!

Deine Frage ist sehr interessant. Ich gehe einmal schwer davon aus, dass Deine Anlage nicht transportabel sein wird. Also nützt Dir der größte Vorteil von Styrodur, die Gewichtsreduktion, nichts. Ich weiß nicht, welchen schalldämmenden Effekt Styrodur jetzt hat, aber da Du die Gleise sowieso schon schalldämmend verlegen wirst, spielt auch dieser Aspekt meiner Meinung nach keine große Rolle. Kostenmäßig fährst Du mit Holz wahrscheinlich wesentlich günstiger, sofern Du nicht deutsche Eiche verbaust . Bliebe noch der Aspekt der Stabiität. Da man aus Styrodur ganze Gebirge selbsttragend schnitzen kann und ggfs. auch Brücken etc., sehe ich kein Problem darin, das Material auch für Pfeiler zum Aufständern zu verwenden. Ein Vorteil kann aber in der leichteren Verarbeitung von Styrodur liegen, hier kommst Du auch mit einer feinen Handsäge weiter, ohne Dir einen Tennisarm zu arbeiten, bei Holz brauchst Du dann ja schon sinnvollerweise eine Kreissäge, zumindest aber eine Stichsäge (über die Du wohl verfügen wirst).

Fazit: Holz punktet durch Stabilität, Preis und die Gewissheit, dass es damit definitiv klappt.
Styrodur kann durch Stabiität, geringes Gewicht und leichte Verarbeitung punkten, gerät aber preislich wahrscheinlich ins Hintertreffen

Daher würde ich Dir zu Holz raten.

Grüße aus Hamm

Christian

sollte klappen. Da ich durch Zufall an einen großen Posten Styrodur gekommen bin, habe ich meine Trasse aus Styrodur aufgebaut und hält seit jetzt ca. 4 Jahren.

Grüße Georg
Tach...

auch preislich kann Styrodur mit einem Preis von weniger als 5€/m² (bei 20mm-Stärke) denke ich ganz gut mit Holz mithalten...

Gruß
Robert
Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke ich werde es einfach mal probieren mit dem Styrodur da es halt doch weniger Dreck macht und einfach zu verarbeiten ist. Preislich finde ich es auch nicht teurer als Holz.

Viele Grüße

Fred
Hallo,

gibt es Styrodur oder vergleichbare Materialien auch in Dicken von weniger als 20 mm?

Vielen Dank für Eure Antwort

Viele Grüße aus dem herbstlichen Nürnberg

Robert

Hallo Robert,

ja, im Baumarkt als Trittschalldämmung für die Parkettverlegung in verschiedenen Stärken.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;