1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ersatzzahnräder

THEMA: Ersatzzahnräder
Startbeitrag
wobke007 - 07.10.09 18:33
Guten Abend,

such nach jemanden der Ersatzzahnräder herstellt??? Leider kann in den Feinmechanikermeister in Leipzig, sowie die Firma Mikroantriebe im Internet nicht erreichen.
Geht um Zahnrad Modul 0,3 / 16 Zähne (schrägzahnung) / Bohrung 1,5 mm /Außendurchmesser 5,0 mm, Breite 4,0mm.
Vielen Dank

Hallo Sven,

wenn dieses Ritzel für den ROCO -TEE Motor sein soll, wirst Du vergebens suchen.
In diesem Fall mußt Du beide Zahnräder ersetzen, die dann auch gerade verzahnt sein können.
Suche mal bei Lemo-Solar oder rufe einfach Herrn Lehnhardt an.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ist das der Lehnhardt vom Blechspielzeug?
Hallo,

Herr Baier kann ich nur empfehlen!!!!
Habe meine 3 Mak auf Messingzahnräder umgestellt. Alles ohne Probleme.

Gruß Uwe
Hallo Sven,

www.lemo-solar.de

Grüße Michael Peters
Hallo Uwe,

gibt es bei Herr Baier eine Bestellnummer ?

Meine MAK Loks haben auch Zahnschmerzen.

Gibt es dort nur die Zahnräder oder den kompletten Umbau ?

Grüße aus DortmuNd

G. Schubert
Hallo Schubi,

du musst deine defekten Achsen zu Hr. Baier einschicken. Er baut dir diese dann um. Bei der Gelegenheit kannst du dir gleich die Haftreifen diagonal aufziehen lassen da die Räder zum Ritzeltausch sowieso abgezogen werden müssen.

Bestellnummern gibt es bei Hr. Baier keine. Er fertigt nur Auftragsbezogen.

Schöne Grüße
Markus Richta

Hallo,

Uwe@4, ist das Fahrgeräusch nach Einsatz der Messingzahnräder lauter geworden, oder ist da kaum ein Unterschied hörbar?
Ich selbst besitze zwei MaK-Loks, diese weisen aber auch nach über zwei Jahren immer noch keinen Antriebsritzelbruch auf, naja was nicht ist kann ja noch werden. Oder sollte man auch schon vorsichtshalber intakte Radsätze zum Ritzeltausch verschicken?

MfG
Andreas
Hallo,
je nach Modell/Hersteller wurde mir nach Zahnraddefekten immer gut von H. Möllinger, H. Baier und H. Hegermann geholfen.

Vielleicht in diesem Zusammenhang als kleine zusammenfassende Übersicht interessant:
http://www.scharlys-lokshop.de/shopn.htm

MfG, Michael

Hallo Michael,

auf der von dir angezeigten HP irritiert mich der Hinweis handgefertigt.
In grauer Vorzeit wurden Zahnräder gefeilt, also handgefertigt.
Heute fertigt man Zahnräder maschinell, entweder im Abwälzverfahren
oder im Teilverfahren mit sogenannten Zahnlückenfräsern.
Großserien werden heute fast ausschließlich aus Kunststoff in Formen
gespritzt.

Nach den Kosten der Zahnräder vermute ich eine Fertigung im Teilverfahren.

Grüße, Hans-Dieter  
Hallo Hans-Dieter,
die Aufstellung habe ich eigentlich nur wegen der zusammengefassten Abbildungen mal reingebracht.

Teilweise sieht man ja anhand der Fotos, dass die Teile maschinell gefertigt wurden. Woraus da nun die "Handarbeit" besteht bleibt mir verschlossen - vielleicht ein nachträgliches manuelles entgraten und prüfen. Bei Interesse evtl. mal nachfragen.
Andererseits ist es so, dass es bei uns auch noch einen Uhrmacher gibt, der Zahnräder, Ritzel etc. komplett in Handarbeit anfertigt. Liess ich mal eines für Ibertren machen: 26 Euro.

mfG, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;