1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromabnahme FL BR218 Doppeltraktion

THEMA: Stromabnahme FL BR218 Doppeltraktion
Startbeitrag
andre0604 - 07.10.09 18:21
Hallo zusammen,

ich habe soeben die Fleischmann BR218 Doppeltraktion gesehen und leider nirgends eine Info gefunden, über wie viele Räder die Stromabnahme erfogt. Würde die Stromabnahme über alle 8 Achsen erfolgen, so würde ich diese Lok eventuell gerne als Zuglok für die Schienenreinigung einsetzen. Wäre schön, wenn jemand eine Info hätte.

Gruß
Andre

Hallo,

Als zuglok für die Schienenreinigung ist die DoTra alles andere als geeignet. dadurch, daß die eine Lok schon den Dummy ziehen muss, ist die Zugkraft unterdurchschnittlich. Nimm ne V188 von Roco, die reißt alles weg und hat auf allen acht Radsätzen Stromabnahme.

Hallo, dann hast Du aber eine besondere V188 . Die Normalausgabe hat jeweils zwei Achsen mit Schleifern, als gesamt 4 Achsen. Die mittleren Achsen sollten zwar auch Strom abnehmen, tun es jedoch wegen der Form der Schleiffedern  nicht, siehe dazu mein Umbau
http://www.mtkb.de/Umbau/Ro_188SB.htm
Gruß Gunter
Hallo,
zwei 151 von GFN und "gut so".

Fahren auch ohne Fahrleitung...

Hans Hans
Für eine UVP von 444 € bekomme ich sogar mehr als 2 151er - also mal ehrlich, gut, das Ding hat Sound mit drin, aber bei dem Preis bin ich doch froh, analog zu fahren

Gruß,
Eisbrecher
Moinsen,

mich würde mal interessieren, was ihr alles zum Schienenreinigen benutzt.
Das muss ja ein Zug sein mit Staubsauger, Flüssig - und Trockenreinigungswagen, Magnetwagen, Schrubber (ROCO-Clean)...
Ich würde in solch einem Fall zu ner günstigeren (und besseren *duck*) US- Lok greifen.
Erstmal haben die keine Haftreifen (ansonsten ist der Abrieb auch wieder auf den Schienenköpfen) und sind vom Fahrverhalten den Fleischmann Loks ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen *duck*.

Vorschlagen würde ich z.B. Life-Like GP20 Doppel, eine E8A von Life-Like (derzeit günstigst beim Hartmann http://www.aat-net.de/index.php?main_page=inde...7e4e5c91d1a1f311af0d

Alles in allem für diesen Zweck mehr als ausreichende Power..und für den kleinen Geldbeutel eh angebrachter^^

Beste Grüße

Tim
Hallo,

ohne Hafties zieht eine Lok keinen solchen Zug, nicht mal in der Ebene.
Die müsste dann schon Riffel auf den Rädern haben um Grip zu bekommen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Mir kommt es nicht auf übermäßige Zugkraft an, sondern nur auf eine sehr gute Stromabnahme. Stand die Anlage längere Zeit still, so wollen die meisten Lokomotiven erstmal gar nicht. Habe ich erstmal ein paar Runden mit einem Güterzug, der mit Noch Reinigungszwergen ausgestattet ist, geschafft, ist alles kein Problem mehr. Die V188 von Roco fände ich gut, wen man sie noch neu kaufen könnte. Doppeltraktion mit zwei normalen Loks ist auch nicht so toll, wenn eine von beiden Loks wegen schmutzigen Gleisen bockt oder der Digitaldecoder aufgrung von starken Störungen abschaltet. Die Mallet von Arnold Hornby könnte wahrscheinlich auch gute Dienste leisten, aber die ist ja immer noch nicht lieferbar.

Gruß
Andre
Hallo Andre,

eine Roco BR 320 001 ist auch nicht verkehrt
Die neuen V 188 habe Stromabnehmer auf allen Achsen/Rädern, wobei die Haftreifenbestückten Achsen (2) da natürlich nicht so optimal sind

Eine GFN 103 oder 151 sollten aber bei verschmutzen Gleise auch wenig Probleme haben - Stromaufnahme an allen Rädern.

Gruß Detlef
Die V188 gibt es noch neu zu kaufen. Mußt nur mal schauen. Teilweise auch recht günstig zu haben.
Für unter 70 Eus.
Gruß Björn
Hallo,

wenn es nur darum geht für die ersten Runden eine unterbrechungsfreie Fahrt zu erreichen, bastel dir doch eine Batterielok. Einfach die Stromverbindung zwischen Motor und Rädern kappen und durch Kabel zum ersten Wagen, der einen 9V-Block befördert, ersetzen. Dazu kann man ja durchaus eine Bastellok verwenden.

Nur so ne Idee...

Gruß, Gregor
> ohne Hafties zieht eine Lok keinen solchen Zug...

Alles ist besser im (wilden) Westen

Tja, 6 angetriebene Achsen und etwas Gewicht auf die Waage, dann sind 1x schleifen und 2x staubsaugen kein Problem. Wer Bandbreite genug hat kann sich ja die 50MB runterladen und den recht kurzen Clip ansehen: http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/mvi_15758.mov

Wie man leicht einsieht ist es putztechnisch besser zu schieben, da dann die Lok im Sauberen fährt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;