1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco Artikel:23380 - Dampflok Baureihe 80 015

THEMA: Roco Artikel:23380 - Dampflok Baureihe 80 015
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 07.10.09 00:35
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/eb417373fd.jpg

Hallo,

ich habe mir für 39,95€ eine Roco DB Dampflok der BR 80 gekauft. Ich war bis jetzt immer mit allen Roco Artikeln sehr zufrieden. Aber diese Lok macht mir ziemliche Probleme. Sie fährt erst bei ca. 10V an und rast dann wie ein ICE los. bleibt öfters stehen. Hat ein unschönes ruckeliges Fahrverhalten. Obwohl Stromabnahme von allen drei Achsen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Diese evtl. beseitigen können ?

Gruß Björn

P.S. Es ist Neuware ...

Hallo,

die Lok macht mir eigentlich keine Probleme (wenn man mal vom üblichen Verdächtigen Dreck absieht). Wie verhält sich die Lok, wenn du den Strom direkt anlegst (Kabel vom Trafo an die Räder)? Dreht sich der Motor alleine auch erst ab 10Volt? Ist das Getriebe leichtgängig (wenn der Motor ausgebaut ist)? Sind die Kontakte zur Stromabnahme auch an den Achsen?

RF
Moin Björn,

hört sich nach mechanischer Schwergängigkeit an.
Du kannst natürlich nun mit dem Basteln anfangen(Getriebe, Gestängeversatz und Motoreingriff im Getriebe untersuchen) , aber ich würde sie umtauschen, bevor der Motor abraucht.

Wo hast du sie her?

Gruß
Andy
Hallo,

habe sie bei einen Ebay modellbahnhändler gekauft. War alles in OVP. Auf der Minitrix Reinigungsbürste läuft sie sehr gut. Die Kontaktbleche liegen alle auf den Spurkränzen.

Gruß Björn
Björn schrieb:
Zitat

Sie fährt erst bei ca. 10V an und rast dann wie ein ICE los. bleibt öfters stehen. Hat ein unschönes ruckeliges Fahrverhalten. Obwohl Stromabnahme von allen drei Achsen.

Zitat

Auf der Minitrix Reinigungsbürste läuft sie sehr gut.

Dann kann es ja nur noch an den Schienen bzw. der Stromzuführung dort hin liegen.

Viele Grüße - Udo

So nach entfetten der Schnecke und neuölen, sowie 2stündigen einfahren, läuft sie jetzt zufriedenstellend. Ist halt nicht so schön von den Fahreigenschaften wie andere Roco Loks, aber reicht zum rangieren.

Gruß Björn
Hallo Björn,
die Roco-80er ist natürlich nicht gerade die neueste Konstruktion, eher ein Raser "der alten Schule"
Gerade bei diesem Modell wäre vielleicht ein Glasmachers-Umbausatz `ne gute Investition, kostet gerade mal € 14.-
http://www.glasmachers.com/2.html

Gruß Reinhard
Die BR 80 wurde ja noch einmal neu aufgelegt von Roco. Alle die ich bekommen hatte..4 Stück waren wie verrückt an taumeln, und eierten sich auf der Schiene echt einen ab...daher alle Retoure zur Gutschrift gegangen. Aber es soll Händler gegeben haben die so ein Modell dem Kunden doch noch verkauft haben. Kopfschüttel

Gruß

Ingo
HAllo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir hing das Gestänge vorn. Fragt mich nicht nach dem genauen NAmen aber bei jeder Umdrehung blieb ein Niet auf der Treibstange hängen, weil diese doch mit relativ viel Spiel angebaut sind. Ganz leicht nach außen biegen und perfekt.
Habe aucn e Weile gebraucht, ehe ich das gesehen habe.

LG

Nico
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Glasmachers Schnecken. Wollte dies schon immer mal ausprobieren, werde mir diese mal bestellen. Wie bekomme ich die Roco denn entfernt und die Glasmachers aufgepresst. Sitzt ja schon sehr fest drauf.

Gruß Björn

P.S. ändert sich das Fahrverhalten danach wirklich zu gunsten ? Meine Arnold Köf hat jetzt den SB Umbau hinter sich, es ist eine Augenweide beim rangieren.

Björn,

einfacher geht es nicht.

http://www.1zu160.net/test/glasmachers.php

Gruß Jürgen
@ Jürgen super !

Danke dann werde ich mal ran ...

Gruß Björn
Hallo,

hatte Herrn Glasmacher mal wegen der Schnecke für die 80iger gestern Mittag angeschrieben, leider bis jetzt keine Rückmeldung. Bin mal gespannt ob sich hierdurch das Fahrverhalten bessert ...

Gruß Björn

P.S. Berichte hier dann erneut, wenn sie verbaut ist.
Ja, da bin ich auch mal gespannt wie lange es dauert.

Im Der N-Bahner NR. 89 steht auf seite 28,

" Getriebeumbausätze Spur N jetzt ohne Wartezeit verfügbar ! "

Gruß Jürgen
Na ja, es kann ja sein das die Umbausätze verfügbar sind, deshalb muss Herr Glasmachers die noch lange nicht rausrücken.

Ich habe auf meine Anfragen (seit Juli 3 x) auch noch keine Antwort.

Grüße
Günter
Oh je, hoffentlich nicht so ein Ablauf wie bei KH Dann ist es wohl besser dort direkt anzurufen. Hat einer die Telefonnummer ?

Gruß Björn
Guten Morgen Björn,

ich habe bisher 4 Umbausätze bei Steffan Glasmachers gekauft, drei mal für Fleischmann BR 50/050 und eine für Roco BR043.

Das Fahrverhalten ist durch den Umbau ein Traum! Der eigentlicheUmbau, ist selbst für Leute mit Zehn Daumen sehr einfach zu bewerkstelligen.

Die Lieferzeit betrug zwischen 1. und 3. Wochen.

Grüße
Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;