Anzeige:
THEMA: wie wechsle ich Haftreifen an GFN BR210
THEMA: wie wechsle ich Haftreifen an GFN BR210
fgsnake - 05.10.09 19:16
Hallihallohallöle,
ich habe mir in der "Bucht" eine Fleischmann analog Lok BR 210-002-2 gekauft,
Leider waren keine Haftreifen auf den beiden Rädern mit der Nut. Habe in der Anleitung nachgeschaut und festgestellt, daß ich die Nr.: 547001 benötige. Doch leider hab ich keinen Plan,
wie ich die Dinger draufbekomme.....Drehgestell- Schraube öffen???
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüßle aus dem Schwarzwald
Frank
p.s.: Vielleicht hat noch jemand 2 Stück zum Abgeben????
ich habe mir in der "Bucht" eine Fleischmann analog Lok BR 210-002-2 gekauft,
Leider waren keine Haftreifen auf den beiden Rädern mit der Nut. Habe in der Anleitung nachgeschaut und festgestellt, daß ich die Nr.: 547001 benötige. Doch leider hab ich keinen Plan,
wie ich die Dinger draufbekomme.....Drehgestell- Schraube öffen???
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüßle aus dem Schwarzwald
Frank
p.s.: Vielleicht hat noch jemand 2 Stück zum Abgeben????
Genau, Drehgestellschraube lösen. Vorne bei der Kupplungskammer sollte die Drehgestellblende noch eingehakt sein. Bei der Gelegenheit kannst Du das Drehgestell auch gleich reinigen und die Achsen von Flusen befreien.
Viel Spaß.
Gruß Björn
Viel Spaß.
Gruß Björn
Hallo fgsnake,
richtig, einfach die Drehgestellschraube rausdrehen, Achsen raus, Haftreifen drauf, Achsen wieder so einsetzen (Haftreifen auf der gleichen Seite), Schraube wieder rein und fertig.
Gruß
Berti
richtig, einfach die Drehgestellschraube rausdrehen, Achsen raus, Haftreifen drauf, Achsen wieder so einsetzen (Haftreifen auf der gleichen Seite), Schraube wieder rein und fertig.
Gruß
Berti
Bei der Fleischmann-218 löst Du ganz einfach die Schraube der Drehgestellblende, hakst diese Blende aus und schon liegen die zugänglichen Achsen vor Dir, fertig.
Beim einsetzen der Radsätze bitte auf die kleinen Schleifblätter der Stromabnahme achten. Diese mit einer Pinzette andrücken und dabei den Radsatz einsetzen. Die Radsätze richtig herum einsetzen! Schau Dir bitte vor dem herausnehmen genau an, auf welcher Seite die Achs-Isolierungen liegen - genau so mußt Du sie auch wieder einsetzen.
Gruß, Olaf
Beim einsetzen der Radsätze bitte auf die kleinen Schleifblätter der Stromabnahme achten. Diese mit einer Pinzette andrücken und dabei den Radsatz einsetzen. Die Radsätze richtig herum einsetzen! Schau Dir bitte vor dem herausnehmen genau an, auf welcher Seite die Achs-Isolierungen liegen - genau so mußt Du sie auch wieder einsetzen.
Gruß, Olaf
Danke vielmals...
hat gut geklappt
Grüße aus Rottweil
Frank
hat gut geklappt
Grüße aus Rottweil
Frank
Eisenbahner1983 - 06.10.09 02:25
Na schön das es geklappt hat .png)
Rottweil ! Meine alte Bahnausbildungsdienststelle zum TF. Ich habe es gehasst im Winter mit dem ganzen Gepäck, nach den freien Tagen und der langen Zugfahrt aus NRW diesen langen Berg vom Bahnhof zum Hotel hochzugehen. Wie oft musste die Bahn da für mich die Taxikosten per Reisekosten bezahlen
Der Bahnhof liegt aber auch soetwas von ungünstig. Alles ist dort so auf und ab gebaut
Aber schöne Dampfrösser der UEF standen im alten BW. Auch eine schöne altrote V 100.
Gruß Björn
Rottweil ! Meine alte Bahnausbildungsdienststelle zum TF. Ich habe es gehasst im Winter mit dem ganzen Gepäck, nach den freien Tagen und der langen Zugfahrt aus NRW diesen langen Berg vom Bahnhof zum Hotel hochzugehen. Wie oft musste die Bahn da für mich die Taxikosten per Reisekosten bezahlen
Gruß Björn
Hallo N-Bahner,
hole diesen ganz alten Beitrag nochmal hoch.
Ich habe beim Ausbau der Achsen nicht darauf geachtet, wie die Räder mit den Isolierungen eingebaut waren. Wer könnte mir helfen, die Achsen wieder richtig einzubauen?
Freundliche Grüße,
Gerd
hole diesen ganz alten Beitrag nochmal hoch.
Ich habe beim Ausbau der Achsen nicht darauf geachtet, wie die Räder mit den Isolierungen eingebaut waren. Wer könnte mir helfen, die Achsen wieder richtig einzubauen?
Freundliche Grüße,
Gerd
Hi Gerd !
Siehe hier die Bilder, allerdings bitte auf die Polarität, der Drehgestelle achten.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Siehe hier die Bilder, allerdings bitte auf die Polarität, der Drehgestelle achten.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Thomas,
mir geht es um die Wechsel der Polarität der Räder, z.b. im ersten Fahrgestell wechselseitig usw.
Grüße, Gerd
mir geht es um die Wechsel der Polarität der Räder, z.b. im ersten Fahrgestell wechselseitig usw.
Grüße, Gerd
Hi Gerd !
Wie bei allen Drehgestelllokomotiven zwei unisolierte Räder an einen Drehgestell zB. rechts , analog dazu das andere isoliert.
Wenn die Lok falschrum fahren sollte sprich entgegengesetzt der Beleuchtung alle Radsätze um 180° drehen.
Gruß Thomas
Wie bei allen Drehgestelllokomotiven zwei unisolierte Räder an einen Drehgestell zB. rechts , analog dazu das andere isoliert.
Wenn die Lok falschrum fahren sollte sprich entgegengesetzt der Beleuchtung alle Radsätze um 180° drehen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
genau das wollte ich wissen 👍. Danke!
Grüße, Gerd
genau das wollte ich wissen 👍. Danke!
Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
bei den Fleischmann Drehgestellloks spielt das m.W. überhaupt keine Rolle wie herum man die Räder einsetzt, da die Drehgestelle aus Kunststoff sind und beidseitig Radschleifer montiert sind. Die Fahrrichtung ändert sich bei diesen Loks nur, wenn man die Drehgestelle untereinander vertauscht (da gibt es immer eine A und B Version) oder den Motor um 180° verdreht einsetzt.
Ich habe ca. 50 solcher Drehgestellloks aus dem Hause Fleischmann und habe beim Einau der Räder eigentlich noch nie darauf geachtet oder irgendwelche Probleme mit der falschen Fahrtrichtung gehabt.png)
Grüße
Markus
bei den Fleischmann Drehgestellloks spielt das m.W. überhaupt keine Rolle wie herum man die Räder einsetzt, da die Drehgestelle aus Kunststoff sind und beidseitig Radschleifer montiert sind. Die Fahrrichtung ändert sich bei diesen Loks nur, wenn man die Drehgestelle untereinander vertauscht (da gibt es immer eine A und B Version) oder den Motor um 180° verdreht einsetzt.
Ich habe ca. 50 solcher Drehgestellloks aus dem Hause Fleischmann und habe beim Einau der Räder eigentlich noch nie darauf geachtet oder irgendwelche Probleme mit der falschen Fahrtrichtung gehabt
Grüße
Markus
Hallo,
es hat schon geklappt und die Lok fährt wieder. Allerdings stört mich das etwas laute "sägende" Laufgeräusch. Kann man da noch was machen?
Grüße,
Gerd
es hat schon geklappt und die Lok fährt wieder. Allerdings stört mich das etwas laute "sägende" Laufgeräusch. Kann man da noch was machen?
Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
überprüfe noch mal das Getriebe, eventuell ist da ein Schotterkorn zwischen den Zähnen eines Zahnrads.
Grüße
Markus
überprüfe noch mal das Getriebe, eventuell ist da ein Schotterkorn zwischen den Zähnen eines Zahnrads.
Grüße
Markus
Hallo Gerd,
oder ein Zwischenzahnrad eines Drehgestells ist gerissen.Hatte das erst bei einer GFN BR210.Bei
Daniel Mechling bekommst Du Ersatz. https://spur-n-teile.de/fleischmann-br210/
mfGruß
Werner V.
PS:Die Bohrung sollte man etwas aufreiben damit es sich leicht auf dem Bolzen dreht,sonst könnte es
irgendwann wieder reißen.
oder ein Zwischenzahnrad eines Drehgestells ist gerissen.Hatte das erst bei einer GFN BR210.Bei
Daniel Mechling bekommst Du Ersatz. https://spur-n-teile.de/fleischmann-br210/
mfGruß
Werner V.
PS:Die Bohrung sollte man etwas aufreiben damit es sich leicht auf dem Bolzen dreht,sonst könnte es
irgendwann wieder reißen.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;