1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie: Kippschalter und WA4/WA5 von mbtronik?

THEMA: Wie: Kippschalter und WA4/WA5 von mbtronik?
Startbeitrag
DerWasserburger - 03.10.09 16:01
Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit langer Zeit die Servo-Antriebe zum Weichen schalten von mbtronik (Kurt Harders). Bisher habe ich sie digital von der Zentrale bedient und das funktioniert prima.

Ich möchte nun aber analog auf einem separaten Bord umschalten, dazu möchte die allseits beliebten Kippschalter verwenden, 2 Taster je Weiche sagen mir einfach nicht zu. Die eingesetzte Elektronik erlaubt auch analoges Stellen. Die Anleitung habe ich so verstanden, dass es ginge aber ich mag mich in der Symbolik vertun.

Derzeitiger Teststatus: Die Kippschalter stellen die Weiche korrekt - aber das Herzstück wird nicht korrekt/gar nicht polarisiert. Das Relais auf der Platine klickt erratisch hin und her... Ich nehme derzeit an, dass der Dauerstrom (16V Spannung) vom Schalter nicht in der Elektronik automatisch abgeschaltet wird. Keine Ahnung, ehrlich gesagt, nur eine Vermutung.

Irgendwie leuchtet mir das ja auch ein: Ein Taster als auch die Zentrale senden einen Impuls, der Kippschalter einen Dauerstrom. Kann mir einer helfen, wie ich das als - Achtung! - Elektroniklaie schnell und einfach lösen kann? Natürlich unter Verwendung eines Kippschalters! Oder gibt es so etwas wie "Zweiwegetaster", die nur einen Knopf/Hebel oder sonst etwas haben?

Ein Kollege hat das mit Kippschaltern (und vermutlich etwas Elektronik) realisiert aber ich weiss nicht wie und ich kann ihn derzeit nicht erreichen - und natürlich drückt ausnahmsweise diesmal die Zeit... Google und das Forum haben mir bisher auch noch nicht weitergeholfen...

Danke im voraus schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse Frank

Hallo frank,
du mußt dafür nicht rastende Kippschalter verwenden. Diese ersetzen zwei einfache Taster und haben die Schaltstellung "Tast/Aus/Tast".
Die haben allerdings den Nachteil, dass du die Weichenstellung nicht von diesen ableiten kannst.

Als Beispiel so einen wie hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700165

Die gibt es aber auch von anderen Anbietern und auch warscheinlich günstiger

viele Grüße - Udo
Hallo Udo

Man könnte eventuell mit Hilfe der Elektronik, die im Servobaustein verbaut ist, eine Anzeige realisieren (zwei LED´s), die dann die Weichenstellung auf dem Stellpult darstellen. Somit wäre der Nachteil dieser Schalter eliminiert.

Viele Grüße
Tomi
Hi Frank,
entschuldige erstmal die dumme Frage - das Digitalsignal am WA5 hast Du abgeschaltet?
Laut Schaltplan und Beschreibung des WA5 ist keine zusätzlich Elektronik erforderlich.

Grüße, Thomas
@Udo, Tomi: Das ging schnell, vielen Dank! Das könnte eine Variante sein, zumal ich einen Conrad Shop um die Ecke habe. Das könnte meinem Zeitproblem entgegenkommen... Könnte man das mit den LED am Schaltboard evtl ohne zusätzliche Rückführung von der Schalt-Elektronik im Board selbst realisieren? Evtl. mit einem kleinen Relais?

@Thomas: Nee, das Digitalsignal ist noch dran. Macht aber keinen Unterschied, ob dran oder ab, das Verhalten bleibt das gleiche. Du hast Recht, ich habe die Anleitung auch so interpretiert als wäre nichts anderes nötig und habe daher auf Endabschaltung getippt. Scheint aber falsch zu sein. Herr Harders hat mir auf diese Frage leider keine Antwort gegeben...

Im übrigen verhält sich der WA5 genauso, den habe ich testhalber auch schon probiert. Der WA4 ist fertig aufgebaut gewesen, ich schliesse daher erstmal einen Aufbaufehler (meinerseits) aus.

Grüsse Frank
Zitat

Könnte man das mit den LED am Schaltboard evtl ohne zusätzliche Rückführung von der Schalt-Elektronik im Board selbst realisieren? Evtl. mit einem kleinen Relais?

Klar,
da nimmst du einfach ein bistabiles Relais wie z. B. dieses: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503398 .
Dessen Kontakte schalten dann die LEDs.

Viele Grüße - Udo
Zitat

Klar, da nimmst du einfach ein bistabiles Relais

Oder.... Du könntest auch die normalen Kippschalter verwenden (falls Du die eh schon hast) und nimmst einfach ein bzw. zwei "normale" Relais (keine bistabilen), welche dann das Signal an die Elektronik weiter geben. Somit hättest Du Dir die LED´s gespart, da Du ja jetzt anhand des Kippschalters auch siehst, wie die Weiche geschaltet ist. Mir persönlich würde dann aber die Variante mit den LED´s und dem, wie Udo geschrieben hat, bistabilen Relais besser gefallen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

nimmst einfach ein bzw. zwei "normale" Relais (keine bistabilen), welche dann das Signal an die Elektronik weiter geben.

Wie soll das denn gehen?
Ein Relais ist ja dann immer angezogen und gibt den unerwünschten Dauerstrom an die Elektronik weiter.
Außerdem drürften zwei Relais teurer sein als ein Bistabiles und zwei LED mit einem Vorwiderstand.

Viele Grüße - Udo
Hallo Frank,

der Taster geht deutlich preiswerter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C2...e3a3aad3b95d1fe60d57

Gruß Detlef
Hi Frank,
ich bin auch weiterhin der Meinung, daß es ohne zusätzlich Bauelemente funktioniert. An den Analog-Eingängen hängen nur Optokoppler dran, die die Schalterstellung an den Prozessor übermitteln - da fliesst kein Strom, der irgendwelche Einflüsse auf die Relais oder die Servo-Stellung hat. .  
Wenn das Digitalsignal "aus" ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß da ein Wackelkontakt an einem Eingang ist. Bei Digitalsignal "an" kann ich mir "erratisches Verhalten" immer gut vorstellen ...

Grüße, Thomas
Thomas,

die Optokoppler sind für die *Rückmeldung* auf dem Baustein - wie sollen die ausserdem erkennen, welche Schalterstellung ich auf dem Schaltboard habe scheint mir etwas exotisch dieser Wunsch! Wackler gibt es auch nicht - jedenfalls wäre der Zufall etwas gross, dass es an 4 Bausteinen gleichzeitig wackelt... :) Digital und Analog Eingänge sind getrennt und man kann auch ohne den jeweils anderen angestöpselt zu haben schalten.

@Udo: Danke für die Bestätigung!

Grüsse Frank
Ha, ha ... diese lustigen Dinger OK1 und OK2 bei WA4 und OK1-4 bei WA5 sind lustigerweise Optokoppler aka PC814 an den Schaltereingängen. Diese haben nicht viel mit denen am Ausgang zu tun ...

Grüße, Thomas
@Tomas, gemäss meiner Anleitung zumindest sind sie für einen *Ausgang* vorgesehen, der für die Rückmeldung der Weichenstellung Verwendung finden soll, sofern man das braucht. Neben der grafischen Darstellung finde ich auch folgendes dort (Zitat): "Bei Verwendung der beiden Optokopplerausgänge der Rückmeldung ist zu beachten, dass diese für einen Ausgangsstrom von max. 50mA und eine Spannung von max. 70V ausgelegt sind."

Grüsse Frank
Frank, es gibt mehrere Optokoppler

WA4: OK1,OK2 - Schaltereingänge, OK3 - Digitaleingang, OK4 - Rückmeldung
WA5: OK1-4 - Schaltereingänge, OK5 - Digitaleingang, OK6 - Rückmeldung

Wenn es mit dem Schalter nicht funktioniert, dann funktioniert es auch nicht mit irgendwelchen Zusatzschaltungen.

Grüße, Thomas
Hallo Frank

Die Weiche schaltet korrekt?
Die Relais schalten hin und her?

Das klingt, als ob der Prozessor da bei der Dauerspannung durcheinander kommt.
Wäre ein Sotwareproblem.

Hast Du es denn mal nur so mit Tastern probiert?
Geht das damit?

Ansonsten mußt Du dafür sorgen, daß auch der Kippschalter nur einen Impuls abgibt.
Das ist mit einfachen Mitteln aber nicht so schnell machbar. Vielleicht  irgendwie einen
Kondensator aufladen, der sich dann schnell wieder  entlädt oder sowas.  

Gruß
Thomas
Hallo Udo (@7)
Vollkommen richtig. Habe da nicht zu Ende gedacht. Sowas geht nicht  mit den normalen sondern nur mit Impulsrelais (damit hatte ich bei meiner alten analogen Anlage verschiedene Vorgänge in der Blockstreckensicherung gelöst). Allerdings weiß ich nicht, ob diese Relais zu ähnlich günstigen Preisen zu haben sind, wie normale Relais. Von daher ist wahrscheinlich Deine Lösung die Bessere. Wenn allerdings die Kippschalter schon vorhanden wären, sollte man die Möglichkeit mit den Impulsrelais auch mal überdenken.

Aber ich habe mir jetzt auch mal die Anleitung des WA5 angeschaut. Normalerweise müsste das wirklich ohne jegliche Zusatzschaltungen gehen. In der Anleitung ist ja beschrieben, wo ein Umschalter einzubauen ist.
Franke, probiere das nochmal aus. Wenns nicht klappt, kann ich das bei meinem auch mal testen.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Thomas
Zitat

daß auch der Kippschalter nur einen Impuls abgibt.
Das ist mit einfachen Mitteln aber nicht so schnell machbar.

Udo hatte diesbezüglich ja schon den Tipp:
Zitat

nicht rastende Kippschalter

Viele Grüße
Tomi
Frank, noch ne Idee:
Hast Du mal den Jumper entfernt?
Und noch eine Idee:
Man kann die Endabschaltungen ein- bzw. ausschalten. Liegts vielleicht daran?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

ich habe das an verschiedenen WA4 und WA5 ausprobiert. Bei allen das gleiche frustrierende Resultat.
In der Tat, ich habe die Anleitung genauso verstanden wie Du, daher mein etwas erstaunter Hilferuf hier.

Welche Jumper meinst Du? Und wie kann man die Endabschaltung ein- bzw. ausschalten? Darüber finde ich erstmal nichts. Vllt kannst Du mir das noch kurz erklären?

Grüsse
Frank
Hallo Frank.
Ich habe mir mal das Schaltbild von dem WA5 angeschaut.
Im unteren Bereich  sind 2 Schaltbilder für Dich zutreffend für die analoge Steurung gezeigt.

Wenn du Kippschalter  (Umschalter)nutzt kannst du die Schaltung für Ein Umschalter oder
die Postrelaisschaltung nutzen.
Bei der Postrelaisschaltung reicht sogar ein Einschalter.

Frage 1 : Kippschalter (mehrzahl =2)
Hast du 2 Kippschalter oder einen im Einsatz.
Frage 2 : zu Kippschalter  

Ist das ein Ein oder Umschalter ?

Hast du den Schalter (die richtigen beiden Kontakte vom Schalter ) mit dem Anschluß AN1(2)  und AN1(1) versehen.
Hast du eventuell die Anschlüsse AN1 (1) und AN1 (4) vertauscht ?
Hast du die Anschlüsse 3+4 miteinanderverbunden ?

Wenn das alles so ist .
Was passiert wenn du nur AN1(2) und AN1 (3+4)  ohne den Schalter anschließt.
Schaltet das Relais dann auch hin und her ?

Gruß Frank

Guten Morgen Frank,

in diesem PDF http://www.mbtronik.de/pdf/wa5m2/wa5.pdf ist es auf Seite 20 genau beschrieben.
Worauf sich dieser Satz
Zitat

Um die Wechselschalterfunktion zu nutzen, muss diese in den Sonderfunktionen programmiert werden.

bezieht, weiß ich allerdings nicht genau.

Beste Grüße,

Olaf
Vielleicht kann uns Frank mal verraten welche Version er vom WA5 hat.
Es scheint 2 Versionen zu geben.
Ich bin bisher von der älteren ausgegangen da er auch den WA4 erwähnt.

Gruß Frank
Ja es gibt sogar mehrere Varianten des WA5 (DCC/Motorola)

Die alte Version des WA5 hatte die Relais zur Herzstückpolarisierung gleich mit auf der Platine, die abgespeckte Variante ohne Relais hieß WA5 Mini.

Die Unterschiedlichen Platinen wurden durch Grund- und Relais-Module ersetzt.

Alte und neue Varianten haben aber identische Anschlüsse zur Ansteuerung, sodass die im Link genannten Schaltmittel (Seite 20 "Ein Umschalter) auch für beide Versionen verwendbar sind.
Die Anleitungen aller WA4/WA5 sind im Dowloadbereich von mbtronik verfügbar.

Gruß, Christian

Hallo Frank

Ich bin jetzt mal vom WA5 ausgegangen. Habe soeben auch festgestellt (aufgrund von Olafs Hinweis), dass meine gedruckte Anleitung etwas anders ist als die Online-Anleitung.
In der Online-Anleitung steht auf Seite 16 etwas über die Endabschaltung. Auf Seite 20 siehst Du die Belegung für Analog (wie Olaf schon geschrieben hat).
Bezüglich Jumper: Auf Seite 11 unter Punkt 20 steht geschrieben, dass der analoge Betrieb auch ohne Jumper funktioniert. War nur so ein Gedanke, dass es vielleicht daran liegen könnte.

Viele Grüße
Tomi
Oh, da kommt ja noch eine Menge Info - vielen Dank für Eure Hilfe!

Der WA5 enthält alle Bauteile, inkl. der Relais. Ebenso der WA4 den es in der "AD" Version gab mit Analog Eingang. Damit können wir mal davon ausgehen, dass beide Bausteine analog angeschlossen werden können! Sie sind alle für DCC.

Die (viel ausführlichere) verlinkte Anleitung zeigt die von mir angeschlossene Variante als "Umschalter" auf S.20 (die Grafik oben rechts). So ist sie aber auch in der schmalen Anleitung vom WA4 abgebildet. Ich erinnere mich, dass ich sie genauso angeschlossen hatte, nicht aber, dass ich irgendetwas besonderes eingestellt habe.

Beim WA4 sind die Einstellmöglichkeiten viel geringer aber die Anschlüsse gleich. Ich checke nochmal, bin mir aber sicher, dass ich die Leitungen korrekt wie für den "Umschalter" beschrieben auch angeschlossen habe.

Hm, alles etwas mysteriös, somit müsste es ja eigentlich gehen aber es tut nicht... - ich bin nun total verwirrt... :-??

Frank
Hallo Frank (Wasserburger)

Ich muß dich nochmals bitten mir genau zu sagen welchen Servodekoder du nutzt.

A
http://www.mbtronik.de/pdf/wa52/wa5-heft.pdf

Seite 14 Umschalter

nutzt AN1 (1) und (2)  für den Schalter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder B

http://www.mbtronik.de/pdf/wa5m2/wa5.pdf

Seite 20 Umschalter

nutzt AN1 (3) und (4) für den Schalter  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es geht hier nicht um die Anleitung die du nutzt , sondern welchen von beiden Dekodern du einsetzt.

Gruß Frank
Checke ich  - sobald ich zu Hause bin

Gruss frank
Hallo Frank,

Es ist definitiv Variante A  (also die alte einteilige Platine) - und die Kabel sind auch an Pin 1 und 2. Any idea?

Gruss Frank

Auf Seite 5 der Anleitung kann man sehr schön die Platine sehen.
Im oberen Bereich kann man den Anschluß von AN1 oder AN2 sehen.
Wenn man so auf die Platine draufschaut ist die zählweise von links ausgehent 4,3,2,1 für die Anschlüssen AN1 bzw AN2.

Frage 1 : Hast du die Platine selber bestückt und sitzen die PC814 (Optokoppler) hier als OK1 bis OK4
beschriftet (siehe Seite 5)  richtig herrum.
Das gleiche gilt auch für RN1 .

Wenn  Frage 1 mit ja beantwortet wird , dann

Was passiert wenn du (ohne Schalter) nur die Spannung an AN1-4 und AN1-2 direkt anlegst.
(z. B Plus an AN1-4 und Minus an AN1-2, bei Wechselspannung ist es egal)

Was passiert wenn du ( ohne Schalter) nur die Spannung an AN1-3 und AN1-1 direkt anlegst.

Gruß Frank

So, um es noch abzuschliessen...
Alles geprüft, war alles richtig. Funktionieren wollen sie trotzdem nicht mit Kippschaltern, die einen Dauerstrom anschalten. Warum auch immer. Gemäss Anleitung sollten sie eigentlich - das war ja auch meine eigene Annahme.

Den ersten Hinweis von Udo habe ich nun umgesetzt - und das entsprach ja auch meiner eigenen Beobachtung. Ein TAST/AUS/TAST Schalter - übrigens mit der exakt gleichen Verkabelung wie zuvor mit dem EIN/EIN Schalter - funktioniert nun endlich. Die Weichen schalten korrekt, kein Brummen, kein Klacken und das Herzstück ist polarisiert. Danke Udo!

Zur "Schönheit" werde ich im zweiten Schritt noch ein paar LED einbauen, die den geschalteten Fahrweg anzeigen. Fertig.

Danke für Euer Engagement und Eure Hilfen.

Grüsse
Frank

Hallo Frank

Würde mich jetzt aber trotzdem mal interessieren, ob Du mal versucht hast, die Endabschaltung auszuschalten.
Ansonsten bin ich froh, dass jetzt alles so funktioniert, wie Du möchtest.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,

ich habe vorallem mit WA4 getestet und sie nun lauffähig bekommen. Da gibt es so etwas nicht. WA5 werde ich wegen der gleichen Bedienung genauso verdrahten und schalten. Deine Idee habe ich vor lauter Probieren nicht mehr versucht. Aber die Bedienung soll ja auch überall gleich sein, drum hätte es mir auch nicht geholfen.

Trotzdem Danke!

Grüsse
Frank

Hallo Frank

Na Hauptsache, es funktioniert jetzt zufriedenstellend.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;