1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Überraschungs Herbst-Neuheit von Brawa für N

THEMA: Überraschungs Herbst-Neuheit von Brawa für N
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 01.10.09 10:25
Hallo zusammen,
ich wusste es schon etwas länger, musste aber wirklich Stillschweigen bewaren. Und ich freue mich riesig das sich ein Hersteller bemüht und etwas hoffentlich erkannt hat.
Ich Diskutiere schon seit Monaten immer wieder mal mir dem AD...Brawa soll mal ein Signal setzen nach der Devise .."Hallo Ihr N-Bahner...wir haben euch nicht vergessen".
Ich habe auch immer wieder Vorschläge gemacht, auch mal etwas zu riskieren was Formneuheiten angeht. Inovationen sind gefragt. Mal sehen ob das in kürze (2010/2011) auch fruchtet was auch mal ein Lokmodell angeht. Ich habe z.B auch angeregt, das die elektrische Container-Verlade Anlage von Brawa mal wieder kommen sollte. Bezw. oder ob man nicht mal einen neuen anvisieren kann. Gerade in Spur N sind doch viele Epoche 5/6 Waggon Modelle mit Container auf dem Markt gekommen. Nur eine Container-Verladestation fehlt. Auch das wurde aufgenommen und in die Entwicklungsabteilung weiter geleitet. Was daraus wird ?.....keine Ahnung..werden wir aber mal sehen.

Aber nun zu der Überraschungs-Herbstneuheit.
Wie schon bekannt geworden ist..sind die Reko Wagen (Form-Neuheit 2009) eingeschlagen wie eine Bombe. Was fehlte nun aber noch ?
Richtig.....!! Rekowagen mit Gepäckabteil.
Für beide Epochen, sind nun ab sofort unter der Artikel Nr: 65036 Ep.4 und 65037 Epoche: 3/4 bestellbar, und werden schon zusammen mit den anderen Reko Wagen ausgeliefert.

Also...nicht warten müssen (vielleicht nur ganz gering)...auf die mit Gepäckabteil. Jedenfalls sollen alle so gut wie möglich zusammen ausgeliefert werden.

Bild vom Harburger Lokschuppen

Bild vom Harburger Lokschuppen

Hoffe ich könnt euch mit mir freuen

Ingoformative Grüße

Hallo,

das ist aber erfreulich, dass BRAWA da im Hintergrund auch gleich den noch fehlenden Gepäckwagen "dazu-entwickelt" hat!

lg
ismael
Das ist wirklich mal genial ! Super von Brawa !

Habe die Wagen schon vorbestelt und muss jetzt noch diesen hier ordern

Gruß Björn

P.S.

Sie sollen ja einen UVP von 37,99€ haben. Habe jetzt schon einen Händler gefunden der diese für 35,99€ anbietet. Gibt es bereits schon Anbieter die noch weiter unter den UVP gehen  ?

DANKE BRAWA!!! Gehofft, gebetet und gewartet, und dann diese erlösende Nachricht! Endlich mal wieder ein Hersteller, der gleich eine passende Wagenserie herausbringt. Hmm, jetzt fehlen nur noch der Speise- und Buffetwagen...Naja, und natürlich das ganze mit grauem Dach.

Gruß Ralph,

der den Wagen natürlich auch gleich bestellt hat.
Hallo,

obwohl die Wagen absolut nicht in mein Beuteschema paßt, freut mich diese Weitsicht von Brawa und hoffe weiter so.

Ein Containerterminal würde mich auch interessieren.

Gruß
Billy
Hallo,

habe die Wagen heute beim ersten Rundgang auf der Hobby und Freizeit Leipzig entdeckt. Sehen gut aus.
allerdings habe ich bei den Neuheiten eine Lok vermißt. Die 4achsige V180. Werde morgen mal nachfragen, denn diese habe ich bei meinem Händler schon bestellt.
Wäre schade wenn sie nun doch nicht käme.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Interessant wäre, welcher Packabteil-Wagen zu welchen Sitzwagen passt.  Habe die Sitzwagen in Epoche 3 bestellt, wie auf der Brawa Homepage gelistet.  Die Packavteilwagen habe ich dort noch nicht gefunden.

Schöne Grüße, Christoph
@7:  Danke, die Seite hatte ich nicht gefunden.  Ist genau das, was ich brauchte.  

Gruß Christoph
Hallo,

das ist ja wirklich eine unerwartete Überraschung, wenn das so weitergeht? Mod-Wagen, E 5-Wagen, Dosto Gliederzug, ....?

Hallo Ismael,

Zitat

Bei entsprechendem Erfolg der REKO-Wagen werden Formvarianten als Speisewagen oder kombinierten Pack/Sitzwagen nicht ausgeschlossen.

(aus http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=938 )

Hast Du das damals schon gewußt, oder war es nur Spekulation? Da wäre dann ein Speisewagen auch nicht mehr weit. Der dürfte sich bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser als ein BD verkaufen lassen.

Gruß
Rainer
Dass die Wagen erfolgreich sind und nun schon ergänzt werden, freut mich für BRAWA. Man kann echt sagen, dass die sich den Erfolg verdient haben.
Auch dieser Wagen ist bestellt.
Ein sich freuender Michael...

PS: Eine kleine Ergänzung, die hoffentlich nicht zur Diskussion führt: Vor JAHREN habe ich einem anderen Hersteller, ich denke, es war F., auf der Messe in Leipzig diese Wagen vorgeschlagen. Ich verbürge mich dafür, dass es keine Polemik ist, wenn ich sage, dass ich auf für mich empfunden arrogante Art darauf hingewiesen wurde, dass "dafür kein Markt ist". Ich selber habe damals die Originalwagen sogar im Westen gesehen.

Hallo Brawa
und hallo Leute,

auch wenn die Rekos gar nicht in meine Epoche passen finde ich diesen (lange überfälligen) Schritt hin zu DR-Wagen klasse, immerhin muß man den Brawa-Loks auch etwas geeignetes an die Haken hängen können.

Sollten den Rekos auch noch die Halberstädter Mitteleinstiegswagen der Ep.V in mintgrün und verkehrsrot folgen, werde ich Geld in die Hand nehmen und meinen Teil dazu beitragen, daß auch diese Wagen ein Erfolg werden. Sahnehäubchen wäre natürlich der passende Wittenberger Steuerwagen, aber wenn das den Rahmen der Entwicklungskosten sprengen würde, wäre ich auch allein mit den Mittelwagen höchst zufrieden...

Gruß an alle,

Olaf
Da biste platt. Ich habe oft gemeckert, daß BRAWA nix mehr wirklich Neues macht in N. Alles Lüge !

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe 2 Fragen:

1.) ich bin nun etwas durcheinander:

Auf Ingos HP gibt es drei kombinierte Personen/Gepäckwagen 65032, 65035 und 65037, wobei der  ... 35 vermutlich mit dunklem Dach ist.

Auf der HP von Brawa gibt es drei 2. kl. Personenwagen mit hellem Dach (E III), nämlich 65030, ...31, ...32 und den Kombiwagen mit  65037 (alle helles Dach und weiße Linie unter den Fenstern, sowie E III, bzw. der 65037 E III/IV).

Sind es also drei Personenwagen und ein Kombi?

2.) Waren die Wagen auch in den Interzonenzügen eingestellt? (Sie tauchten in der Bundesrepublik auf, das steht bei BRAWA; aber auch im Interzonenverkehr mit Berlin?).

Gruß

Christian
Hallo Christian,

ich gehe einmal davon aus, das sich da Ingo etwas vertahn hatte beim einstellen auf seiner HP. Was bei der Menge an Daten durchaus verständlich ist, da die HP von Brawa und die Neuheiten-Print-Ausgabe darin übereinstimmen das 65035 ein Sitzwagen der Ep. 4 ist.

Demnach sollte es jeweils 3 Sitzwagen und nun zusätzlich  je einen Wagen als Sitz/Gepäckwagen je EP 3/4 und EP 4 geben

Gruß Roland
Hallo Roland

auf der HP von Modellbahnshop Lippe werden auch ein Kompi E III, ein Kombi E IV und ein Kombi E III/IV angeboten.

Gruß Christian

Frage eins scheint geklärt zu sein. Habe soeben den Link bei den Neuheiten gesehen:

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2009.php?id=25

demgemäß also drei Personenwagen in E III 60030 bis 60032 und der Kombi in E III/IV 60037!

Hallo,

@Rainer, 9: Das war eine Aussage, die im Gespräch mit Brawa gemacht wurde, keine Spekulation. Dass man das aber so schnell machen würde, hätte ich nicht gedacht.

Eine andere Frage: Hat es von den Rekowagen eigentlich keine 1. Klasse-Wagen gegeben?

lg
ismael

PS: Größeres Bild unter http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1153
PPS: Auf der Leipziger Messe gibt es die ersten Serienmodelle der Sitzwagen zu sehen!
Zitat

Eine andere Frage: Hat es von den Rekowagen eigentlich keine 1. Klasse-Wagen gegeben?

Hallo Ismael

Ganz klares Nein. Personenzüge (heutige RB und RE) hatten bei der DR grundsätzlich nur 2. Klasse.

Gruß  Ralph
Hallo,

... keine 1. Klasse, aber einen Speisewagen? Toll - bei uns ist es leider genau umgekehrt...

lg
ismael
hi Ismael,

die Speisewagen waren ja nicht von die Reichsbahn sondern von Mitropa bestellt, und man hat einfach die selbe Bauform gewaehlt...

die meissten "Rekowagen" waren gar nicht "reko" sonder Neubauten ;)

LG
Horia
Hallo Ismael,

habe bloß mal gefragt, weil Du bei einem anderen wichtigen Modell auch eine zutreffende Prognose gegeben hattest.

Die 1. Kl. gab es bei den Reko-Wagen nicht, dafür aber bei den Mod(=Modernisierungs)-Wagen. Dort gab es auch 1./2.-Kl und Wagen mit Bufetabteil. Und auch einige Wagen mit Schürze. Für nicht ganz so Kundige ist der Unterschied im äußeren Erscheinungsbild auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, sieht man es aber schon deutlich. Ich könnte mal versuchen, wenn gerade nichts anderes anliegt, mal eine Literaturauswertung zu Reko- und Mod-Wagen, ahnlich wie bei den B, Y und Y/B 70-Wagen, zu machen.

Gruß
Rainer
Hallo,

kurz in Ergänzung zu den letzten Antworten.

- nur die ersten Reko-Wagen basierten auf "altbrauchbaren" (Länderbauart) Wagen

- es war unwirtschaftlich, so weiterzuverfahren, also wurden die Wagen komplett neu gebaut (Beibehaltung des Reko-Wagenkastens + neue Untergestelle + ausschließlich Görlitz V-Drehgestelle)

- neue Speisewagen waren nötig (die Bautzener Produktion war wohl für den Export gebunden), also wurde der Reko-Sitzwagen in einen Speisewagen umkonstruiert; da schwebt mir schon ein einfacher Umbau vor, da nur einige Fenster zu verschließen wären.

- die Wagenlänge von 18,6m war durch die damaligen örtlichen Gegebenheiten in Halberstadt (Schiebebühne) vorgegeben.

Gruß
Rainer
Hallo,

danke Rainer für die Informationen!

Ich bin auch ganz von den Socken, was Brawa da auf die Beine stellt (und hab auch soeben bestellt).  Es freut mich auch, dass der Mut von Brawa, einen im Allg. als nicht sehr groß angesehenen Markt zu beackern, belohnt wird.

Kann ich nur sagen: Weiter so! Speisewagen wäre schön (passt gut zu den Arnold-Halberstädtern), weitere Lackierung (grün/beige) auch. Bin gespannt, ob Brawa im Februar weitere Modelle ankündigt!

Und ich kann nur hoffen, dass dieser Erfolg den Marktbegleitern nicht verborgen bleibt und z.B. Fleischmann endlich mal eine 50.35 auf die Schienen stellt. Oder Minitrix eine Reko-41 bzw. 03 bzw. 03.10 ... Betätigungsfelder gibt's genug.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

zur Verwirrung um die Epochen:

vom 2. Klasse Wagen gibt es je 3 in Epoche III und IV, beide BD Versionen sind aber Epoche IV wie an der 11-stelligen Nummer zu erkennen ist. Der BD ist erst ab 1969 gebaut worden, daher gab es davon nie eine Epoche III Variante. Genau genommen fehlt die zum 65037 passende Variante des 2. Klasse Wagens noch.

zum Einsatz im Westen:
in den 70ern im Kleinen Grenzverkehr, ansonsten sind Einsätze in Interzonenzügen eher selten aber es gab sie. Ich habe ein Bild (von DSO runtergeladen) das einen Interzonenzug mit 01.5 in Hamburg zeigt, wo der erste Wagen eindeutig ein Reko ist.

Gruß Engelbert

Edit - nach Hinweis aus #33 Druckfehler korrigiert

Hallo Engelbert,

Du hast von mir eine PN

Gruß Christian
Hallo

@0 Ingo

Du hast aber große Erwartungen an Brawa und Co, ....Innovationen usw.

Hm , ob sich jetzt nach 20ig Jahren noch solche groß Serien rechnen ?
Immerhin sind viele N DR-Bahner auf TT oder gar H0 gewechselt und ein Teil ist auch leider schon verstorben.
Nicht das ich mich freuen würde, aber so recht mag ich nicht an eine Erfüllbarkeit Deiner Wünsche, Hoffnungen und Aufforderungen bezüglich solcher Hersteller mehr glauben.
Die "kleinen" Hersteller ja ........
Bin mal gespannt wann es die Wagen in EP IV mit grauen Dach geben wird, 2010 wäre nur das einzig richtige, wenn sie noch mal ein Jahrzehnt brauchen......

@21 RainerP

Die Mod.-Wagen hatten doch eine komplett andere "Dach Ausrüstung" , oder nicht ?
Die ist doch eigentlich sehr Auffällig ?

@ UdoK

Die 41er DR Variante ist von "Minitrix" ja zurückgenommen worden, vielleicht will man ja eine 41er Reko heraus bringen......

Gruß Jens
Zitat

Die 41er DR Variante ist von "Minitrix" ja zurückgenommen worden, vielleicht will man ja eine 41er Reko heraus bringen......

Hallo Jens
Die 41 zurückgenommen? Ich weiß bis jetzt nur, das die 01.5 zurückgestellt wurde...
Die Mod.Wagen waren schon einigermaßen gut von den Rekos zu untrscheiden (Dach, Fenster, Türen).
Und bezüglich der Hoffnung auf neue Modelle habe ich keine Probleme. Schon jetzt ist die weitgehende Mehrheit meines Fahrzeugbestands auf Grund excellenter Modellauswahl von Brawa. Wenn jetzt noch passende Wagenmodelle folgen, umso besser!

Gruß  Ralph
Hallo Ralph

Oh, dann habe ich das mit der 41 verwechselt.
hm, schade dann wird es wohl nix mehr ......

Naja, mit der Hoffnung auf DR Wagen ist das so eine Sache.
Bisher hat man sie gescheut wie der Teufel das Weihwasser....vielleicht sollen sie jetzt die Hersteller retten ?
Es gäbe da ja so etliches, Containerwagen, Staubbehälterwagen Ucs bitte die DR typische Variante, Kesselwagen, gibet da überhaupt schon einen ......die Piko sind ja auch mehr "Kompromiss", die Doppelstockwagen egal ob einzel oder Gliederzug.
Och da gäbe Sachen über Sachen........Kalkkübelwagen usw.

Nur was ist da so bisher gekommen, sehr oft in DR Umlackierte DB Wagen ...

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich schrieb ja auch "Für nicht ganz so Kundige ist der Unterschied ...". So wie ich fast Null Ahnung von DB- oder ÖBB-, geschweige von schweizer Wagen habe.
Ihre V15 und ihre Gartenlaube (aus Brawas H0-Angebot) wären sicherlich auch in N gerngekaufte Modelle.

Gruß, Frank.
Hallo N - Bahn Gemeinde,
Ich habe die Reko-Wagen in Epoche3 (65030-32) bestellt.
Nun wird auch sogar der BDghwse noch produziert. (65037). Super!!
Dabei handelt es sich um ein Betriebs-Variante in Epoche 3 / 4 ?
Die Betriebs-Nr befindet sich unter dem DR - Emblem.
Für mein Empfinden wäre es besser gewesen ,diesen BDghwse in Epoche 3
zu liefern.
Was sagt den Brawa zu diesem Thema?

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen Schurrock
@30

Guten Morgen Hans-Jürgen,

unter Eintrag 23 schrieb Engelbert:

Zitat

zur Verwirrung um die Epochen:

vom 2. Klasse Wagen gibt es je 3 in Epoche II und IV, beide BD Versionen sind aber Epoche IV wie an der 11-stelligen Nummer zu erkennen ist. Der BD ist erst ab 1969 gebaut worden, daher gab es davon nie eine Epoche III Variante.

Also gab es demnach keine *echte* Epoche III Version des Wagens.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

danke für den Hinweis aus #23.

Die 2.Kl - Wagen hat es aber nie in der Epoche 2 gegeben.
Die Reko-Modelle 65030 - 65032 haben alle eine 6 stellige Betriebs-Nr.,
angebracht im linken Teil.
Welcher Epoche sind die den zuzuordnen?
Das Reko-Modell 65037 hat eine 12 stellige Betriebs-Nr.
Welche Epoche ist den das?

Hans-Jürgen Schurrock

Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

da ist leider in der Antwort 23 und auch im Zitat ein Schreibfehler drin, der ungesehen übernommen wurde. Der ist mir auch aufgefallen, es sollte eigentlich heißen:

"vom 2. Klasse Wagen gibt es je 3 in Epoche III und IV, beide BD Versionen sind aber Epoche IV wie an der 11-stelligen Nummer zu erkennen ist. Der BD ist erst ab 1969 gebaut worden, daher gab es davon nie eine Epoche III Variante. Genau genommen fehlt die zum 65037 passende Variante des 2. Klasse Wagens noch."

Die Wagen 65030-65032 sind späte Epoche 3 (da erst ab 1963 gebaut), der Wagen 65037 ist frühe Epoche 4 (da erst 1969 gebaut), es gab wegen der Übergangszeit der Umzeichnung der Wagen beide Beschriftungen kurze Zeit gemeinsam im Zugverband.

Die Wagen der Epoche 4 sind als noch mögliche am längsten anzutreffende Variante dunkelgrün mit grauem Dach dann ohne Zierlinie, die ja nur als Rest von der Epoche 3 übernommen, nach Revisionen aber dann nicht mehr angebracht wurde. Die erwähnte zum 65037 passende Variante mit Zierstreifen und Epoche 4-Nummer wäre für die frühe Epoche 4 auch bei den 2. Klasse-Wagen möglich.

Die Wagen 65033-65035 und 65036 sind der späten Epoche 4 zuzuordnen, also nach der Festlegung des neuen Farbschemas in den 80iger Jahren bis 1993 zum Übergang auf DB AG bzw. der Ausmusterung dieser Wagen in Epoche 5.

In Epoche 3 gab es bei der DR der DDR ab den 50iger Jahren 3-stellige Gattungsnummern mit durch Bindestrich getrennter 3-stelliger Ordnungsnummer bei den Personenwagen. Die in Epoche 4 ab 1968 charakteristischen UIC- bzw. EDV-Bezeichnungen sind 11-stellige Nummern mit einer durch Bindestrich getrennten Kontrollziffer für die elektronische Datenverarbeitung, also 12 Ziffern lang.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für die sehr ausführlichen Informationen.
Da könnte sich doch Brawa eine große Scheibe von abschneiden.
Vielleicht hätte man auf Grund der 12 teiligen Ziffer auf den Zusatz Epoche 3 verzichten sollen.

Hans-Jürgen Schurrock
Guten Tag Hans-Jürgen,

Zitat

Vielleicht hätte man auf Grund der 12 teiligen Ziffer auf den Zusatz Epoche 3 verzichten sollen.

Vielleicht wollte man so auch nur zum Ausdruck bringen, das der Wagen auch mit den Sitzwagen der Ep.III kombinierbar ist. Schließlich gab es ja eine Übergangszeit, in der Züge sowohl in der Ep.III Beschriftung als auch in Ep.IV-Beschriftung gemischt unterwegs waren.

Beste Grüße,

Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;