1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrungen mit MTX BR 89?

THEMA: Erfahrungen mit MTX BR 89?
Startbeitrag
Larszlo - 29.09.09 13:49
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Moba-Händler um die Ecke zwei Exemplare der BR 89 mit SLX-Decoder entdeckt, die MTX vor einigen Jahren im Programm hatte (Art. Nr. 12436). Da ich das Modell für vergriffen hielt, die 89 vor 30 Jahren meine allererste Lok war und ich den Preis akzeptabel fand, war ich drauf und dran, eines der beiden sehr schönen Modelle zu kaufen. Leider bot sich auf der Teststrecke ein desolates Bild: Beide Loks ruckelten im (voreingestellten) Analogbetrieb, blieben z. T. sogar stehen, seidenweiches Fahrverhalten Fehlanzeige. Die V60, die ich zum Vergleich habe laufen lassen, absolvierte den Testkreis ohne Probleme, sehr leise und rund laufend.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist das Fahrverhalten konstruktionsbedingt oder bin ich da an zwei übrig gebliebene Montagsmodelle geraten? Oder liegt es am Analogbetrieb (was aber eigentlich Quatsch sein dürfte)?

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,

eine 89.0 hatte ich auch mal, mittlerweile ist sie aber ausgemustert.

Von der 89 ist konstruktionsbedingt kein "seidenweiches Fahrverhalten" zu erwarten. Der Grund dafür ist der senkrecht stehende Motor, der mit seine Schnecke direkt ins Achszahnrad eingreift. Etwas Ruckeln ist in einer Fahrtrichtung immer drin, in der anderen sollte Fahren einigermaßen ruckelfrei möglich sein. Allerdings ist die Stromaufnahme auch nicht gerade berühmt.

Viele Grüße,

Udo.
Die 89 kann sehr gut laufen, wie ich eben erst mit einer auf SX umgebauten erfahren habe. Der mittleren Achse habe ich etwas Luft nach unten verschafft und die Schleifer darauf strammer gebogen. Damit fährt sie ohne Probleme über unpolarisierte GFN-Weichen.
Über den Onborddecoder von SX kann ich im Falle der 89 keine Angaben machen. Andere orig. Trix onboarddecoder zeichneten sich nicht gerade durch überragende Qualtität aus.

Jürgen H.
Wenn du selbst die 89er für "vergriffen" gehalten hast (ich selbst weiß es nicht, kenne die Art.-Nr. nicht einmal) , könnte es ja sein, dass die beiden Loks schon eine Weile beim Händler lagen.
Diese kleine, leichte Maschine mit den wenigen Achsen, der kurzen Stromabnahmebasis und dem winzigen Motor bringt natürlich von Hause aus keine optimalen konstruktiven Merkmale mit.

Wenn dazu noch eine gewisse Trägheit kommt, die der Lagerhaltung ohne Auslauf geschuldet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die ersten Meter auf dem Gleis etwas ruckelig sind.

Ich habe mich mal mit zwei 89ern beschäftigt, die aus einer Mtx-Startpackung stammten und auch eine ganze Weile eingelagert waren, ohne jemals zuvor richtig benutzt worden zu sein.
Ein wenig frisches, feines Öl hilft ja in vielen Fällen, aber diese beiden Winzlinge dankten diese Aufmerksamkeit mit einer Verbesserung des Fahrverhaltens, wie ich es bei keiner anderen Lok erlebt habe. Danach (das schließt eine  gewisse, mit Bedacht absolvierte Einfahrzeit ein) fuhren die echt gut.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Behandlung der mittleren Achse (@ 2) zusätzlich sehr
positiv auswirkt.

Adrian
Hallo Lars
diese Lok hat ich erst als Analogmodell aus einer Sartpackung, und die lief wunderbar. Daher hatte ich mir dann das Model mit eingebautem Decoder gekauft,und auch mit dieser bin ich sehr zufrieden.Einzig die Räder verschmutzen recht schnell,aber die sind ja leicht zu reinigen. Da es aber auch immer wieder Exemplare gibt die nicht so gut laufen wird dein Händler die Lok wohl noch lange anbieten können,oder er baut seinen Testkreis ab
gruß Detlev
Hm, Mist, ich hatte die Lok eigentlich schon abgeschrieben und mich gefreut, Geld gespart zu haben...

Okay, ich werde jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen, ob ich zuschlage oder nicht. Vielleicht sind die guten Stücke ja tatsächlich nur "überlagert". Vielen Dank jedenfalls bis hierhin für die guten Tipps.

@Detlev: Das Modell ist ja werkseitig auf Analogbetrieb eingestellt. Kann man die Umstellung auf SLX selbst machen? Im Laden meinten sie, sie könnten's nicht, sie müssten das Ding einsenden.

Grüße
Lars
Moin,

Auszug aus der Betriebsanleitung der 12436 Seite 7: http://www.medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12436_betrieb.pdf (Link Funzt nicht )
Versuch es über http://www.trixshop.de/  Ersatzteile  > Minitrix (spur N)  > 12436

Zitat

-Für Betrieb auf Digitalanlagen muss die Lok mit
TRIX-Selectrix-Programiergeräten auf Digitalbetrieb
programmiert werden (siehe Hinweise zu den
Programmiergeräten).
- Der Decoder ist nicht geeignet für DCC und NMRA
Steuerungen sowie Anlagen mit TRIX ems Stromkreis.
- Die Lok darf nur mit einem dafür bestimmten
Betriebssystem eingesetzt werden.

ET-Liste: http://www.trixshop.de/service/et/listengenera...p;cl=sparepartslists

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Neue Link eingefugt

Hallo Lars
sofern du ein entsprechendes Gerät zum programieren hast( z.b. Lok-Control 2000) kannst du das selber machen.Wie bei jedem anderen Decoder auch.
gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;