1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Miniatur-Erlebniswelt für zu Hause ?

THEMA: ? Miniatur-Erlebniswelt für zu Hause ?
Startbeitrag
gaga - 27.09.09 12:30
Hallo ,

??? >>integrierte Miniatur-Erlebniswelt für zu Hause<< ???
... wasn das ? Kann mir wer bitte dieses PR-Gelalle mal übersetzen ?

Absolut neben der Spur - was ist ne Periode ? - ob die Agentur noch nix von Epochen versteht ?

>>Kosten- und Innovationsführerschaft<<
... was kann man sich unter Kostenführerschaft vorstellen ?

( http://www.modelleisenbahn-holding.com/index.php?id=240 )

gaga

Hallo !

...da hat man wohl einige Begriffe aus dem :
http://www.hirschbeutel.de/bullshit_bingo.html
durcheinander gewürfelt und ins Internet gestellt !  

Gruß : Werner S.

Edit : siehe auch :
http://www.humor.ch/hotpics/Bullshit-Bingo.pdf
Tach zusammen  -

Du große Güte - wenn die so agieren, wie sie reden bzw. schreiben, dann gute Nacht, Mätrix! Solche Leute braucht kein Mensch!

Gruß
Peter
Hallo ,

>>Du große Güte - wenn die so agieren, wie sie reden bzw. schreiben, dann gute Nacht, Mätrix! Solche Leute braucht kein Mensch!<<
? wie kommst Du jetzt auf "Mätrix" ?

gaga
zu 2:

Sorry, sollte Fleischmann heißen ... aber bei Mätrix ist die Situation ja scheinbar auch nicht anders.

Peter
Hallo zusammen,
ich bin auch kein Freund solcher Worte, jedoch ertappe ich mich manchmal selbst dabei aufgrund meines Berufes.

Der Gedanke vom Lok- und Wagenhersteller zum Produzenten eines Gesamtsystemes zu mutieren ist doch völlig richtig (auch in der Industrie geht man dem Weg zum Systemlieferanten) - "der" Kunde will ja nicht immer nur Teile des Gesamtsystems Eisenbahn kaufen oder nicht immer nur den Rest aus "Eigenproduktion" dazustellen... (Sorry, klingt jetzt auch hochtrabend, aber ich wollte die Analogie aufzeigen).

Gruß Michael
Zitat

Forcierung der Gruppenintegration bei einem Umsatz von ca. 50 Mio. Euro

= den ganzen Ramsch zusammenschütten, um maximalen Gewinn zu machen.
Zitat

Entwicklung der unabhängigen Marken für ein optimales Produktportfolio

= den zusammengeschütteten Ramsch wieder trennen, damit im Regal der Anschein veschiedener Marken erhalten bleibt.
Zitat

optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden

= der Ramsch muss billiger verhökert werden.
Zitat

Produktinnovation durch Ausbau der Digitalisierung

= nachholen, was andere seit Jahren vormachen.  (Auch wenn es Gaga nicht passt)
Zitat

Systemerweiterung zur Miniatur-Erlebniswelt

=Noch mehr sinnloses Zeug dem Händler in die Regale stopfen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

schöne Übersetzung!  Vielleicht sollte man die Truppe mal für den Deutschen Innovationspreis vorschlagen?! Bei DEM Geschäftsmodell!?

Gruß
Peter
Hallo ,

Danke für die Übersetzung

--

>>nachholen, was andere seit Jahren vormachen<<
ja , aber lohnt es sich wirklich, einem Marktführer-Lemming hinterherzuhecheln ?

gaga
Hallo alle zusammen,

seid ihr euch sicher, daß die wirklich über Modellbahn schreiben?

Für mich hört sich das eher an, als daß ein Hersteller von Fernsehgeräten durch Zukauf von Firmen ein System mit Surround-Sound-Anlage mit integriertem MP3-Player und Internet-Anschluß mit Netzwerk zum Kühlschrank anbieten will. - Ich bin doch nicht .... (richtig!)

Wenigstens wieder eine sinnfreie Homepage mehr im Netz.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

>>Wenigstens wieder eine sinnfreie Homepage mehr im Netz.<<
hmmm - vielleicht weiß man in der "Holding" noch nicht so ganz genau - ob die PR-Agenten eher ein Kosten- oder ein Nutzenfaktor sind

Die "Holding" bräuchte sich doch nur mal die Frage stellen, wem man mit diesen PR-Blasen imponieren will ?
Künftigen Investoren ? - künftigen Insolvenzverwaltern ? - oder etwa künftigen Neukunden ?

gaga
Oh mein Gott.

Ein zweckgebundener Zusammenschluß, um schnell noch den letzten Profit zu machen.
An den Haaren herbeigezogene Strategie von Betrriebdwirten? aufgestellt, um irgendwas
angeben zu können. Völlig sinnfrei und realitätsfremd.

Ich befürchte Schlimmes...

Gruß
Thomas
Gottogottogott.
Hatta einer erst einmal einen "Platzmacher" ins Netz gestellt oder soll der Mist Ernst sein?
zu 5:
Hallo Michael,

der heutige "Systemlieferant" hieß früher mal "Vollsortimenter" und hat als solcher bei Arnold ein unrühmliches Ende genommen - auch ohne "Kompetenzzukauf" aus der Autobranche (ausgerechnet, die ja auch seit geraumer Zeit am Markt vorbeiproduziert)....

Gruß

Peter
Hallo ,

>>Hatta einer erst einmal einen "Platzmacher" ins Netz gestellt oder soll der Mist Ernst sein? <<
... falls der Platz"halter" gemeint ist    - der Herausgeber - oder sonstige für Konzept, Design und Umsetzung zuständige Textbaustein-Würfler sind im Impressum auffindbar :

http://www.modelleisenbahn-holding.com/index.php?id=247

---

Liebe hier mitlesende Holding

seht bitte zu, das die SAAR 181.2 noch in 2009 (!) kommt - und das die Qualität stimmt - nur DAS erzeugt bei mir den Kaufanreiz ...

gaga
Hallo Freunde,

also diesmal muß ich Gaga wirklich Recht geben. Sowas von blühendem Blödsinn habe ich also seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen. Nun, ich habe mir erlaubt, diesen Damen und Herren ein Mail zu senden.

Hier ist es:

Hallo werte Damen und Herren,

…………………………………nun bin ich seit fast 40 Jahren Modellbahner, habe ein Wirtschaftsstudium mit Erfolg absolviert und hatte in deutscher Sprache stets sehr gute Noten. Vorhin las ich Ihre Veröffentlichung im Internet  zu Roco und Fleischmann, bzw. zu Ihrer angeblichen "Strategie" . Hier ist sie:

>Strategie
Die Modelleisenbahn Holding GmbH will die Kosten- und Innovationsführerschaft weiter ausbauen, die sie durch überlegene Produktionsstrukturen und durch exzellente Produktinnovationen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. Als Unternehmensgruppe mit den beiden Marken Roco und Fleischmann verfolgt sie einerseits eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Integration, forciert andererseits aber die eigenständige Entwicklung der beiden Marken. So bedient sie ihre Märkte durch ein ständig verbessertes Gesamtportfolio in Gleichstrom/Wechselstrom, in den Spurbreiten H0/N, den verschiedenen internationalen Bahnen und Perioden optimal.

Im Zentrum der Innovationsstrategie der Modelleisenbahn GmbH steht die Digitalisierung der Modelleisenbahn. Sie erlaubt völlig neue Funktionen aus der Welt der Eisenbahn im Modellbetrieb, zum Beispiel Bewegung, Beleuchtung und Geräusche. Auch die digitale Steuerung der Modellanlagen eröffnet neue Möglichkeiten des Modellbetriebs. Schließlich verfolgt die Modelleisenbahn Holding GmbH die Erweiterung des Spielsystems Modelleisenbahn zu einer integrierten Miniatur-Erlebniswelt für zu Hause. >

Entschuldigen Sie, aber ist irgendjemand von Ihnen in der Lage mir diesen blühenden Blödsinn mal zu erklären?  Wollen Sie so Kunden überzeugen? Ich fürchte mal, Sie werden zielsicher der Konkurrenz damit in die Hände spielen. Derjenige der diesen Text "verbrochen" hat, sollte besser Hufschmied werden, aber bitteschön seine Finger aus unserer schönen deutschen Sprache laqssen.
Was heißt denn hier zum Beispiel: Kostenführerschaft??? Wollen Sie damit sagen, dass Sie in Zukunft ihre Kosten ausufern lassen, damit bald wieder ne Pleite ins Haus steht?  Und Innovationsführerschaft? Was soll das denn bedeuten? Mit den Führern ist es immer so eine Sache. Meist nur Schreihälse ohne Hirn, verschwinden sie meist recht schnell wieder im Mülleimer der Geschichte. Und in welchem Zusammenhang muß ich den Begriff "Gesamtportfolio" sehen, bzw. wie habe ich den zu deuten?
Sorry, aber so einen verdrehten, hirnverbrannten Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Glauben Sie denn, dass Sie seriöse Modellbahner mit gedrechselten Phrasen und selbsterfundenen Fremdworten überzeugen werden?  Ich glaube nicht. Aber vielleicht gibt es doch in Ihrem Vorstand und Aufsichtsrat noch ein paar klar denkende Mitglieder, welche dafür sorgen, dass Sie mit besseren Aussagen und verständlichen Zukunftsplänen ein erheblich seriöseres Erscheinungsbild aufzeigen werden.

Mit freundlichem Gruß

Unterschrift u. Mailadresse.

Ne Kinder, das zeigt einmal mehr, dass die sog. "Pisa-Studie" richtig ist.

Der Herrgott verschone uns vor solchen "Mangaern".
Weiss garnicht was ihr so habt!?
Das war doch Business-Newspeak feinster Güte.
Und sie haben kein Wort erfunden oder sinnverdreht benutzt. So reden BWLer wenn sie krampfhaft nach beeindruckenden Sätzen für banale Wahrheiten suchen. Nur die Periode....

Und die banale Wahrheit ist:
- wir glauben wir können den Markt über den Preis und Neuheiten aufrollen
- wir bauen Überkapazitäten ab, straffen die Produktion (Richtung China?)
- wie teilen die Produkte in zwei Klassen Fleischmann und Roco auf
- wir wollen das schöne Zubehörgeschäft nicht dem Mitbewerb überlassen

Aber so ehrlich darf man weder im Geschäft noch in der Politik sein

Andreas
zur 15:

Gut so. Hoffentlich liest das auch einer von den hohen Herren. Wer in solchen Sprachblasen durchs Land schwebt, sollte doch mal wieder Bodenkontakt bekommen - schießlich sind wir Kunden die Basis fürs Geschäft.
Es gab mal eine Zeit, da hieß es: "Der Kunde ist König" . Heute ist er eher Hamlet, der haareraufend durch die Läden läuft und murmelt :"es ist was faul im Staate Dänemark"!

Peter
Vor allem schaut euch mal die bereitgestellten Downloads an... da schlägt jedes Herz eines Modellbahners höher... sofort und defnitiv!!! 0o
Oh man... die Downloads passen zu deren Text für die "Unternehmensstrategie"...

Wenn diese Herren Hexagon-Fräsmaschinen oder Turbogetriebe für Dieselhydraulische Lokomotiven herstellen würden, dann würde ich die Sprache des Textes ja noch verstehen... ABER DIE WOLLEN KLEINE POPELIGE MODELLE FÜR DEN OTTO-NORMALVERBRAUCHER VERKAUFEN!!! -.-

Abgedrehte Grüße, Tilo
Herrrrrlich, doch noch was zum Lachen heute! Danke

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

Zitat

Systemerweiterung zur Miniatur-Erlebniswelt

Wenn man die Modelle zu hause Auspackt und Testet erlebt man was (Sein Blaues wunder?/den größten reinfall?)
@16
Danke für die Übersetzung in richtiges Deutsch. So liest sich das ganz vernünftig.

@13
Zitat

Vollsortimenter und hat als solcher bei Arnold ein unrühmliches Ende genommen

Arnold hatte das aber sehr gut hingekriegt - ich bin 1981 (als Teenager) mit Arnold eingestiegen gerade weil die ein Vollsortiment hatten und ausserdem den schönsten und verständlichsten Katalog der ganzen Branche. Die waren Klassenbester in Marketing! "Bahnspass erster Klasse" hiess das damals. Und der Slogan war Programm.

Dass Arnold den Bach runter ging, hatte andere Gründe. z.B. verschwand der "Vorsprung durch Terchnik", den sie um 1978 noch hatten. Es ist schwierig, im Vollsortiment überall gut zu sein. Man verzettelt sich. Aber das Konzept des Vollsortimenters, gepaart mit dem damaligen Marketing, fand ich schon klasse!

Felix
@21

Die alten Arnold-Kataloge sind bis heute mit Abstand die besten Moba-Kataloge die je gemacht wurden. Und Arnold brachte auch mich zur N-Bahn. Die Sprücheklopfer von heute hätten das nie geschafft.

Grüße
Günter
@13:

Zitat:
Es ist schwierig, im Vollsortiment überall gut zu sein.

Eben. Und wenn solch pseudoprofessionelle Dünnbrettbohrer vom "Systemlieferanten" schwafeln, kann das angesichts der bislang desolaten Geschäftspolitik nur weiter in den Abgrund führen.

Gruß
Peter
@Alfred:

Das ist wie in der Politik: So klingt es, wenn Leute über eine Sache reden, von denen sie keine Ahnung haben, und eine Art sprachliches "Ganzkörperkondom" tragen. Sie kommen mit der Sache nie richtig "in Berührung". Was nicht heisst, dass sie ungefährlich sind. Das Paradebeispiel "von der anderen Welt" ist die Noch-Gesundheitsministerin oder die Noch-Familienministerin: man merkt es an der Gespreiztheit und "Unkonkretheit" der verwendeten Sprache. Auch "Soziologendeutsch" genannt.

Das ist das Gelalle von bestellten Unternehmensberatern, weil alles, was noch Ahnung hatte ("Epoche" statt "Periode"), geflohen ist. I. d. R. sind in solchen Formulierungen auch unangenehme Ankündigungen versteckt. In diesem Falle unfreiwillig: Mit Periode bringe ich "finanzbuchhalterische Sichthorizonte" in Verbindung (man denkt an periodengerechtes Wirtschaften, d.h. man denkt nicht mal mehr quartalsweise voraus, sondern hangelt sich erst mal monatsweise durch);
oder aber: das ist ein Zeitraum, wo "man" blutet, d.h. ein weiterer Arbeitsplatzabbau steht bevor, verbunden mit einem Eindampfen der Produktpalette. Ich denke aber nicht, dass ein durchschnittlicher Unternehmensberater über solch metaphorische Intellenz verfügt

Deine Frage nach => Kostenführerschaft:

Das heisst: man möchte sich eine Marktposition erarbeiten, aus welcher man mit den günstigsten Preisen operieren kann, weil man billiger produziert. Das aber beisst sich mit "Innovationsführerschaft", die eine Variante der "Qualitätsführerschaft" ist. Qualität hat ja mehrere Bedeutungen: a) gleiche Features, aber bessere Verarbeitung, solider, zuverlässiger funktionierend als Vergleichsprodukte... oder aber b) andere (neue) Features: Funktionsmerkmale, die vergleichbare Produkte nicht haben (Federpuffer, einziehbare Pantographen). "Innovationsführerschaft" zielt wohl auf b) ab.

Wenn man billiger als andere sein will, bietet man das, was andere anbieten, auch an: gleiche Qualität, aber eben niedrigere Kosten. Das kann man nur, indem man abwartet, was andere herausbringen (es sei denn, man betreibt Wirtschaftsspionage). Dann aber muss man andere F&E machen lassen und verzichtet selber drauf. Das heisst, man kann in diesem Fall nicht Innovationsführer sein, d.h. Qualitätsmerkmale anbieten, die neu sind bzw. andere nicht in diesem Grad anbieten. Man kann nicht gleichzeitig über (bessere) Qualität und (niedrigere) Kosten mit anderen konkurrieren. Das lernt jeder BWL-ler im 1. Semester.

Was der Realität vollkommen widerspricht: M* hat immer durch mehr Qualität mit High-End-Produkten zu konkurrieren versucht. Daher die Kosten von 5-600 EUR pro Lok. Wollen die jetzt alle alten Produktionsformen der bisherigen Modelle einstampfen, um weniger aufwendige Modelle anzubieten? (Das sind andere schon weiter). Wobei das erst einmal einen Investition bedeutet, und die ersten Auflagen von weniger aufwendigen Modellen müssen erst einmal die neuen Produktionsformen finanzieren. Das mach man nicht mit Kampfpreisen.

Also: man hat vermutlich irgendwo ein Land auf der Welt gefunden, wo man noch/deutlich niedrigere Löhne hat als in China. Ich meine, die reissen produktionstechnisch alles ab und ziehen um, um die F&E in DE halten zu können, um Innovtaionsführer sein zu können.

Ein eher schwieriger Spagat.

Gruss Ralf
Hallo ,

Danke für die Erklärungen zur "Kostenführerschaft"

... dann schau bitte auch hier mal rein : >>Lotto 2009: Produktionsmengen bei Neuheiten (am Beispiel Hornby/Jouef) [viel Text]<<
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4462957

gaga
AUTSCH - ich sehe gerade, das Ganze betrifft GFN/ROCO, nicht Mätrix.

Was zum Teufel ist in den guten alten Herrn Fleischmann gefahren, dass er sowas ins Haus holt???
Heißt heuer "Systemlieferant" nicht einfach zu den 2-3 Sachen, die man selber macht/kann, den ganzen anderen Ramsch irgendwo einzukaufen, Wapperl drauf und ab zu den brandinggeilen, allesauseinerhandhabenwollenden Kunden?

Habe mal die "übersichtliche" Seite der Holding durchgelesen. Sie spricht Bände über zeitgeistige Wirtschaftsstrukturen, Netzwerke, Schwafelei und Beutelschneiderei.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Leute,

wie wär's mal mit folgenden Überlegungen, bevor so massiv losgelegt wird???

Die genannte Website ist keine Werbeseite für Roco- oder Fleischmannprodukte, sondern die Darstellung einer Holding. Sie wird für eine völlig andere Zielgruppe als für Modellbahner geschrieben und vermutlich auch kaum von Modellbahnern gesucht und gelesen (es sei denn, neugierdehalber durch diesen Thread hier - grins -).

Völlig unabhängig davon, ob einem dieser Sprachstil gefällt oder nicht: Die Verfasser benützen für die Adressaten und Adressatinnen die Sprache, die dort üblich ist. Und dort sind Kostenführerschaft u.a. gängige Begriffe. In deren Kreisen weiß man übrigens nicht, dass Bahnzeiten und -perioden als Epochen bezeichnet werden (und leider vieles andere auch nicht - leider). Habt ihr schon mal Arztberichte in natura gelesen? Oder Papiere einer Strategiekommission? Oder Bankberichte zur aktuellen Leistungsfähigkeit einer Unternehmung und deren Perspektiven? Nur weil ein anderer nicht meine Sprache spricht, und weil ich ihn nicht verstehe, ist alles nur doof und lächerlich?

Moba-Herstellung und Vertrieb sind schlicht und ergreifend ein wirtschaflticher Vorgang - gerade im Jahr 2009. Ich träume manchmal auch davon, dass in den entsprechenden Unternehmungen möglichst nur Modellbahner/innen mit Herzblut tätig sind. Aber dem ist nicht so. Eine Modelleisenbahnholding bewegt sich so wie alle anderen auch in einem Markt.

Nochmal: Ich will diese Formulierungen und diese Art der Selbstdarstellung überhaupt nicht verteidigen oder loben. Niemand muss sie gut finden. Auch nicht Sprachstil und Wortwahl solcher Texte. Aber erst ein bisschen nachdenken, bevor alles, was ich nicht verstehe, gleich abqualifiziert wird, wäre aus meiner Sicht nicht die schlechteste Variante ... oder?

Gruß Gerhard

Edit: zuviele Tippfehler

Hallo Gerhard,

meiner Ansicht nach haben die meisten das Meiste dieser Webseite verstanden. Es ging wohl mehr um das unsägliche BWL-Geblubber, das meinetwegen für die Zielgruppe der passende Tonfall sei. Nur warum einerseits den Ton "richtig" treffen und andererseits falsche Begriffe verwenden? "Epoche" anstelle "Periode" dürfte Zielgruppe selbst dann verstehen, wenn sie von Moba eine Ahnung hat. Ach ja, Ahnung - sollte ein potenzieller Investor nicht über ein Mindestmaß Ahnung verfügen, um die Renditechancen besser bewerten zu können?

Meiner Meinung nach ist Moba ein Freakmarkt, der besser von Hersteller-Freaks bedient wird, da sie sich besser in die Wünsche der Kunden-Freaks reindenken können. X-beliebige Joghurt- oder Fahrzeugbauexperten spreche ich das nötige Einfühlungsvermögen ab. Ebenso unterstelle ich die Kompensation dieses fehlenden Gefühls durch aktuelles 08/15-BWLertum mit den daraus sich ergebenden Konsequenzen inkl. einem "schwierigen Marktumfeld".

Schöne Grüße Carsten
@29
...könnte man also "schwieriges Marktumfeld" so übersetzen: "Wir haben nicht verstanden, warum der Kunde unser Zeug nicht kauft" oder noch böser: "Wir haben nicht verstanden, was der Kunde wirklich will".

...oder in BWL-Deutsch: "Es gibt noch Verbesserungspotential beim Erkennen der Kundenwünsche"

Felix
Hallo Felix,

die BWL-ler sagen dann: "Leider konnte der Kundenwunsch nicht an das Angebot angepasst werden.

Gruß, Thomas
@30:
Ja

@31:
Ein branchenübergreifend auftretendes Phänomen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

gerade frisch gepresst   :
Zitat

Gruppenergebnis bei einer schwarzen Null erwartet

http://www.modelleisenbahn-holding.com/index.php?id=254

gaga
Ich würde mal sagen die Marketingonkels sollten mal wieder an die frische Luft. Allerdings nicht zu diesen albernen Manager"trainings" wo sie Händchenhaltend versuchen einen auf Tarzan zu machen.

Der Büromief vernebelt das Sprachzentrum der Herrschaften. Würde mir einer von denen das auf ner Messe (wo anders trifft man solche Figuren ja nicht) so um die Ohren hauen würde ich nur fragen ob es den Text auch mit Untertiteln gibt.

Viel reden, nichts sagen.
Moin Ralf (# 26),

Zitat

Was zum Teufel ist in den guten alten Herrn Fleischmann gefahren, dass er sowas ins Haus holt???

hast du einen längeren Winterschlaf gehabt?-)
Der alte Herr Fleischmann hat seinen Laden verklauft und somit damit wohl weniger zu tun...

Gruß
Kai
@35 / Kai:

Zitat

hast du einen längeren Winterschlaf gehabt?-)

"Moin" ist hier wirklich nicht falsch ... definitiv ja, habe lange nur noch sporadisch hier drin gelesen.

Ojemine. Der gute alte Herr Fleischmann wird schon gewusst haben, warum. Böses Omen.

Gruss Ralf
Hallo,

Fleischmann brauchte sich Ende 2008 nicht über weniger Umsatz zu wundern, wenn die angekündigten Neuheiten wie die 1010 als Beispiel nicht zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert werden. Wenn ich mir das Geld für die vorbestellte Lok beiseite gelegt habe, kann ich es nicht für eine andere Lok ausgeben. Ich weiß ja nicht, ob sie doch noch geliefert wird.
Wie andere schon sagten, lieber eine Ankündigung weniger und dann aber in einem gewissen Zeitrahmen liefern, der Händler und der Kunde wird es wahrscheinlich honorieren.

Gruß

Berti
Hi,
zu der Meldung aus @33 möchte ich noch einmal nachfragen, wie oft in 2009 um wieviel die Preise bei Roco erhöht wurden?

Die Pressemeldung sugeriert einen Absatzrückgang der Gruppe von "nur" 10%, da der Umsatz ja nur um ebendiese knapp 10% (von 55 auf 50 Mio.) zurückgegangen ist.

Nun haben wir da aber mehrere Faktoren:

a) Der Umsatzrückgang scheint alleine Roco zu verantworten, da dort dieser eben von 36 auf 31 Mio. Euro zurückging. Das sind aber schon 14%!

b) Die Preise wurden ein/zwei Mal (ich weiß es nicht genau) erhöht - und das nicht zu knapp. Der Durchschnittspreis könnte also in 2009 und gut und gerne 10% höher als in 2008 liegen.

Dadurch wäre der Absatz (in Stück) aber deutlich stärker gefallen - nämlich um knapp 23% - das ist fast ein Viertel!

DAS sollte jedem Modelleisenbahner Angst machen.

lg,
Oliver
Hallo,

Zitat

zu der Meldung aus @33 möchte ich noch einmal nachfragen, wie oft in 2009 um wieviel die Preise bei Roco erhöht wurden?

Meinst Du nach den Lagerräumungsaktionen im letzten Jahr? Dann wahrscheinlich sehr oft.

Zitat

DAS sollte jedem Modelleisenbahner Angst machen.

Warum? Weil - wenn das mit den Preisen so stimmen würde, wie Du es vermutest - immer weniger Leute bereit sind, hohe Preise für die Modelle zu bezahlen, ohne für das zusätzlich verlangte Geld einen zusätzlichen Nutzen geboten zu bekommen? Wäre das dann nicht eher ein Grund zum Optimismus, weil das hieße, immer mehr Käufer hätten die Konsequenz, ihrem Empfinden auch Unterlassungen (Taten sind's ja nicht, etwas nicht zu kaufen ) folgen zu lassen?

Bei den Zahlen ist mir auch aufgefallen, dass das komplette Minus auf das Konto von Roco geht (55-50 = 36-31). Während Fleischmann es doch aufgrund der Umstrukturierung doch gerade so schwer habe. Die Rechnung begreife ich nicht ganz. Oder ist Fleischmann in den 50 Millionen des Vorjahres gar nicht drin, weil es erst im Laufe von 2008 erworben wurde (war das so?)? Das hieße dann jedoch, dass das Minus 24 Millionen Euro betragen würde (die 5 für Roco ausgewiesenen + die 19 Millionen Umsatz von Fleischmann, die nun zusätzlich für 2009 veranschlagt werden). Egal, wie ich es betrachte, richtiges Vertrauen kann ich in die Zahlen nicht fassen. Bin aber in sochen Dingen absoluter Laie - und daher für Aufklärung dankbar.

Zur restlichen Diskussion stimme ich Gerhard in #28 zu.

Grüße,

Udo.
Hallo ,

... freut euch auf viele Neuheiten vom Kostenführer - noch in diesem Jahr !

Zitat

Um die Zielmarken für 2009 zu erreichen, sei allerdings eine besondere Anstrengung im laufenden letzten Quartal notwendig, betonte Heher. Er kündigte dafür unter anderem eine Neuheiten-Offensive an.

---

..."Fleischmann befindet sich mitten in einer tiefgreifenden Sanierung, die wir auf zwei Jahre angelegt haben. Wir haben Kurzarbeit und müssen noch in diesem Jahr die grundlegenden Entscheidungen treffen, welche Umsatzgrößenordnung von Fleischmann der Markt verträgt." 2009 könne ein negatives Ergebnis nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Vermögenswerten kompensiert werden.

( http://www.modelleisenbahn-holding.com/index.php?id=254 )

gaga
Das hört sich gefährlich nach jemandem an, der sich von Quartalsbericht zu Quartalsbericht hangelt..

Also das Tafelsilber verschachern, um die Bilanz schönzufärben. Und anschließend, wenn alles Pulver verschossen ist, die ehemlaigen Vermögenswerte teuer und schön unrentabel anmieten / leasen etc.
Hallo ,

keine PANIK - denn >>Die Umsatz- und Ertragsziele will die Holding durch eine "Umsatzoffensive bei beiden Marken" im Herbst sicherstellen.<<
http://search.salzburg.com/articles/6219490?highlight=roco
---
Also mal diese Umsatzoffensive abwarten ...
---
>>besonders nett ist der letzte Satz im vorletzten Absatz: "Ein negatives Ergebnis bei Fleischmann könne 2009 nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigem Vermögen kompensiert werden." Ich meine mich zu erinnern, dass so im Allgemeinen der Verkauf von Betriebsgrundstücken und Gebäuden beschrieben wird. Es gibt dann ein Sale-and-lease-back-Geschäft, das darauf rausläuft, dass in drei bis längstens fünf Jahren der Laden komplett zugemacht wird. Der dann genannte Grund sind die hohen Mietkosten. <<
( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4465748,4465790#msg-4465790 )

gaga
Liebe Holding ,

nach der >>Neuheitenoffensive<<, der >>Umsatzoffensive<< und der >>Produktoffensive<<, die alle drei noch in diesem Jahr (!) kommen sollen, könnte es auch mit Fleischmann bald wieder rosiger aussehen ?

Jedenfalls liegt das Hämmerchen schon neben dem Sparschwein ... und ich warte nur noch ab, ob die >>Kostenführerschaft<< nicht noch zur "Mondpreisführerschaft" mutiert ...
Ich habe nämlich schon in diesem Jahr entschieden, das "meine Umsatzgrößenordnung" bei Fleischmann gegen Null tendiert, sollten mir die UVP PREISE noch zu groß sein ...

Hoffentlich bleiben in Spur N die Begriffe >>Neuheitenoffensive - Umsatzoffensive - Produktoffensive<< keine leeren Worthülsen.
Auf lokaler Ebene meldet die Presse nämlich schon einen "Zusatztext", der auf der Holding-Seite "fehlt" :

Zitat

Ob damit ein weiterer Stellenabbau verbunden ist, ließ ein Unternehmenssprecher vorerst offen.

( http://www.altmuehl-bote.de/artikel.asp?art=1095349&kat=5&man=10 )

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;