1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erstzteilliste Piko Dosto

THEMA: Erstzteilliste Piko Dosto
Startbeitrag
Dampflokfreund - 21.09.09 20:00
Hallo !
Gestern habe ich ein trauriges Konvolut Schienen, Häuser und anderer Dinge günstig auf dem Flohmarkt erstanden. Ganz unten fand sich dann auch noch ein arg gebeutelter 4-teiliger Piko Dosto. Drei Teile waren noch zu retten. Bei einem Mittelteil ist das Unterteil gebrochen und unvollständig. Hat vielleicht jemand die Orginalteilenr. ? Toll wäre ein Scan oder Hinweiß wo ich den Waschzettel finden kann. Die gängigen Verzeichnisse haben nichts hergegeben. Wenn jemand noch E-Teile abzugeben hat bitte auch melden.

Gruss

Daniel

Zu DDR-Zeiten gab es meines Wissens keine Ersatzteilblätter zu Wagen (zumindest nicht ausserhalb von Werkstätten)
Wenn die Bodenwanne gebrochen ist, mal auf Börsen (bevorzugt in den neuen Bundesländern) oder bei E-Bay nach passenden Fragmenten weiterer Wagen Ausschau halten! Da ist sowas oft für 1-2€ zu finden.
In Leipzig gibt es auch noch einen Altersatzteilehändler, aber da habe ich das noch nicht gesehen.
Welche Wagenversion hast de? DR, Deutsche Reichsbahn, CSD oder andere?
hallo Daniel,

habe kurz nach der Wende bei Conrad in DO (Messe) diese 4teilige Einheit für 10 DM gekauft.
OVP war ohne Waschzettel.

lG
Volker
Hallo Daniel,

mach mal ein Bild des defekten Teils und stelle es ein - evtl. kann ich helfen.

Gruß
Boxcar Claus
So, hier ein paar Fotos vom leicht restaurierten Zug (Dach lackiert). Das gebrochene Teil ist auf dem Einzelbild zu erkennen. Da ich mittlerweile weiß, das es keine E-Teil Nr. gibt bin ich auf Restteile angewiesen. Wahrscheinlich habe ich auch schon eine Zusage. Wenn das Teil doch nicht vorhanden ist melde ich mich einfach noch einmal.

Viele Grüsse

Daniel

Die von Dampflokfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Daniel,

Ersatzteile:
würde wegen den Ersatzteilen mal eine Anzeige im Kleinanzeigenmarkt starten. Es gab auch mal eine Seite, die wurde hier bekannt gegeben, dort gab es noch PIKO Ersatzteile. Auch Ebay ist eine Alternative.

Dachfarbe:
Die Dachfarbe ist so von Piko schon falsch gewesen. Meine 4 Teilige DR Version hat dieses Rehbraun bekommen. Meine beiden 2teiligen DR Versionen mit DR ausgeschrieben die hellgraue Dachfarbe. Da es so ein Silber auf diesen Wagen nicht gab ...

Achsen / Erweiterung mit Steuerwagen:
Ich vermute auch mal dass er noch die unschönen und unrunden Piko Achsen besitzt ? Diese kannst du ebenfalls sehr günstig über Bernd Thomschke in 1A Qualität neu beziehen. Kontakt und Preisliste: ( http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads..._bernd_thomschke.doc ) Dazu habe ich mir dann noch ein Steuerwagenumbau mit dem KUSWA Bausatz gegönnt ...

Folgende Threats habe PIKO Dosto habe ich hier noch gefunden:
Neue Radsätze für Piko-Wagen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Doppelstock#x377400

Frage zu PIKO-Doppelstockwagen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Doppelstock#x383089

Gruß Björn

P.S. Hier Bilder zur Dachfarbe und des KUSWA Umbaukits:
http://www.kuswa.de/N1/DBveN-970.jpg

Die Achsen habe ich am Montagabend telefonisch bestellt. Sie waren heute Morgen im Kasten. Sofort eingebaut und ungelogen wäre mir der Zug fast vom Tisch gerollt, so leichtgängig bewegt er sich. Die Tomschke Achsen sind wirklich nur zu empfehlen. Wegen dem Ersatzteil werde ich noch eine Woche auf eine hoffentlich positive Rüchmeldung warten. Wenn dann doch nichts mehr vorhanden ist melde ich mich noch einmal.

LG

Daniel
Es ist was unterwegs.....
Gruß
Stefan Tr
Hallo Stefan !
Da freu ich mich aber schon grin ...
Dann isser ja bald wieder komplett !

LG und Danke

Daniel
Hallo,
Ich habe hier noch einen undefinierten 4 Teiler liegen und möchte den verkaufen. Wer Bedarf hat, bitte mit Preisvorstellung melden, da ich davon keine Ahnung habe.
Der Zustand ist sehr gut und eine Beleuchtung ist auch drin.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

was ist ein undefinierter 4-Teiler? Einen 4-teiligen Dosto? Wo kommt die Beleuchtung her?

VG Frank L.
Hi Frank,
Undefiniert, weil ich keine OVP habe und mich mit DR Material nicht auskenne. Es ist natürlich ein Dosto. An den mittleren Achsen sitzen Kontaktbleche und durch die Fenster erkennt man ein durchgehendes Kabel.

Jürgen H.
Hallo,

um die Eingangsfrage zu beantworten:
Hier http://www.spengler-modellbahnen.de/PIKO_ET/4_2.jpg ist die Ersatzteilliste für die PIKO-N Wagen zu finden. Als Ersatzteile für die Doppelstockzüge gab es offiziell nur die Teile der Drehgestelle/Faltenbälge.
Das Prinzip der Ersatzteilbelieferung war damals etwas anders, als heute. Damit die Endverbraucher auch fertige Fahrzeuge kaufen, wurden nicht die Ersatzteilpreise (wie heute) in teils astronomische Höhen geschraubt, sondern es gab einfach nicht alle Teile als Ersatzteil - bei Lokomotiven vorzugsweise die Gewichte (wann gehen die schon kaputt?).

Viele Grüße

Uwe
@9
Hallo Jürgen,
bring das Ding- undefinierter Vierteiler- doch morgen mal mit zum Treff.
Habe eventuell Verwendung dafür.

Gruß
Volker
Jau, mach ich.

Grüße,
Jürgen
Also ich habe bei meinen 4-teiligen Piko-Dosto die originalen Plastikradsätze ersetzt durch Metallachsen der Fa. Luck Feinmechanik und bin absolut begeistert!!!!!

Luck Feinmechanik:
Radsätze N Piko Ø 5,6 x 15,10 einseitig isoliert, brüniert = 0,85 €/Stück

Sowohl die Leichtgängigkeit, Laufeigenschaft & Passgenauigkeit ist hervorragend.

Und obwohl ich R1/R2 benutze, habe ich nun in den Jacobs-Drehgestellen sogar drei Achsen eingesetzt und die Garnitur meistert trotzdem die Radien und Weichenfahrten.

Auch die Verarbeitung ist absolut spitze, denn die einseitig isolierten brünierten (schwarzen) Achsen machen echt was her.

Als nächstes ist meine 2-teilige Piko-Dosto (4+2-Zug) dran, leider ist bei mir der Faltenbalg defekt(die Haltenase für die Wagenkästen abgebrochen) und muß erst "wiederhergestellt werden. Oder bekomme ich dieses Teil einzeln irgendwo?

Gruß Holmar

Hallo Daniel,

bei der DR  wurden auch 3-teilige Doppelstock-Einheiten gefahren.
(s. Anmerkung unten)

Wäre auch eine Alternative.

Gruß Klaus

Re: Frage zu Dopellstockeinheit Dbv DR
geschrieben von: okbr41

Datum: 31.10.07 20:20

Es gab 2teiler und sogar 3teiler in den siebziger und achtziger Jahren. Oft wurden nach Unfällen bschädigte Mittelwagen nicht wieder ersetzt.
@ 15: Klingt nach ner Lösung für mein PIKO-DoSto-Achs-Problem! Kannst Du mir mal bitte nen Link zu Deiner Bezugsquelle geben - meine Google-Fähigkeiten brachten leider keinen Erfolg ...

Gruss aus Potsdam, Jörg
Hallo Jörg,

die Fa. Luck hat eine Mindestabnahmemenge.
Ich habe meine Achsen von der Firma "Modellbahnzubehör Ursula Thomschke".
Dort kostet eine Achse 0,55 €..
Schau mal unter www.das-service.de/modellbahn-radsatz/impressum.php nach.

Aber jeder soll bitte selbst entscheiden bei welcher Firma er kauft.

Gruß
Hans - Joachim
@ 18; Auch Dir danke für die Info!

Nun meine Frage, da ich nicht über passendes Messgerät verfüge: Welcher der für PIKO angebotenen passen für die DoStos aus "Made in GDR"? 5,6 oder 6,2 mm?? Wenn ich Holmars Post richtig deute, müssten es doch die 5,6 mm sein, oder?

Fragenden Gruss zur Nacht, Jörg
Hallo Jörg,

richtig - 5,6 mm sind für die Doppelstock die Richtigen.
Herr Thomschke berät aber auch bei telefonischem Kontakt. Ich kann den Service und die Lieferzeit nur loben.

Gruß

Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Danke für die Bestätigung meiner Denke! Werd bei Tomschke mal probehalber Radsätze für ne 2er Traktion ordern und dann testen. Denn meine original PIKO-Radsätze rattern doch ziemlich übers MTX Gleis.

ratternde Grüße, Jörg
Hallo,

Zitat

die Fa. Luck hat eine Mindestabnahmemenge.

Das ist nicht richtig. Gemeint ist wohl der mengenabhängige Preis. Außerdem bietet Luck RP25-Radsätze an.

Gruß
Rainer

Hallo,

Passende Ersatzteile für die alten DDR-Piko-N-Loks und -Wagen bekommt man hier:
http://www.altmark-modellbau.de/stendal/3neu/qu...4f89&cp_tpl=main

MfG
heinz-becker
@21:

Mein vierteiliger Pico-Dosto fährt mit dem Tomschke-Radsätzen super! Habe auch alle meine beleuchteten Nahverkehrs- und Schnellzugwagen von GFN unf MTX damit nachgerüstet, die z.T. eingebrannte Stellen auf den Radachsen hatten.

Gruß
Peter
Hallo Jörg!

Ja richtig, für die Piko-Dosto (GDR) benötigst du Folgende Daten:

5,6 mm Ø - 15,10 mm Achslänge

PS: Es gibt bei Luck-Feinmechanik KEINE Mindestbestellmenge, aber bei Abnahmen unter 30 St. wird ein 30%-iger Mindermengen-Aufschlag berechnet.

Gruß Holmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;