1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: noch eine Neue: SX-Zentrale von Firma Stärz

THEMA: noch eine Neue: SX-Zentrale von Firma Stärz
Startbeitrag
Nblau - 20.09.09 21:02
Hallo,

das geht ja zu wie bei einem SX-Rennen. Jetzt kommt auch Stärz mit einer neuen Zentrale:

http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/zentrale_ZS1_basisplatine.htm

Wer wird das Rennen gewinnen, die RMX  von Rautenhaus, die FCC oder die Stärz ?

Gruß

Rainer

Wenn ich die Beschreibung jetzt richtig gelesen habe, ist es "nur" eine SX 1 Zentrale, also nur ein Bausatz für selberbauer, OK.

Würde mich aber nicht reizen, da es in naher Zukunft besseres gibt-

Gruß Jürgen
@JürgenW.,

Zitat

Würde mich aber nicht reizen, da es in naher Zukunft besseres gibt-

Kannst Du das bitte mal näher erklären ?

Gruß

Rainer
Warum ?

Du schreibst doch in allen anderen neuen Digital Zentralen fleissig mit.

Aber nur für dich.

Wenn sie nur SX 1 kann, ist es für mich überhaupt nicht Interesant, da andere neue Zentralen da viel mehr können.

Gruß Jürgen
@JürgenW.,

ich meinte eigentlich: Erläutere bitte mal was da noch an neuem kommen soll.

3 große Anbieter sind jetzt mit neuen Zentralen auf dem Markt. 2 kommen mit wesentlichen technischen Neuerungen (RMX und SX2). Stärz bleibt beim altbewährten und kompatiblen SX1. Bleibt als großer Anbieter eigentlich nur noch MÜT ohne neue Zentrale.

Gruß

Rainer
Ja, drei, davon aber schon zwei die mir mehr bieten.

Wenn noch MÜT dazu kommen sollte, sind es halt vier.

Und noch was nebenbei, habe mich ja schon für RMX entschieden, heute wieder vier Stunden Vorführung bekommen, und alles was für mich wichtig ist, alle verschiedenen Decoder Formate fahren 1a, nur das ist für mich wichtig. Kann mir halt in Zukunft Loks Kaufen, wo es mir eigentich egal sein kann, was da für ein Decoder drin ist, nur das ist für mich wichtig.

Gruß Jürgen
@JürgenW,

da bleibt nur ein wesentlicher Nachteil des ganzen. Die Kompatibilität untereinander leidet.
Bei RMX stärker, bei SX2 weniger.
Sonst hast Du recht, mit dem möglichen Kauf von beliebigen Loks.

Gruß

Rainer
Ich finde dass ja Super, es zeigt dass SX nach wie vor lebt. Die Zentrale von Stärz finde ich sicherlich sehr Interessant und kein slechtes Alternativ für reine Selectrixfahrer.

Vielleicht solltest Du dir mal die schon vorhandenen Bedienungsanleitungen zu RMX durchlesen.
Sehe da keine Kompatibilitäts Problem.

GRuß

Jürgen
Hallo Bert,

Zitat

Die Zentrale von Stärz finde ich sicherlich sehr Interessant und kein slechtes Alternativ für reine Selectrixfahrer.

Das meine ich auch.  Die Entwicklung dieser Zentrale ist die logische Folge seiner bisherigen guten Entwicklungsarbeit. Nun liegt endlich ein vollständiges Sortiment vor.

@JürgenW.,

RMX unterstützt schon die anderen Systeme wie auch z.B. SX2. Nur leider ist das eine Einbahnstrasse. Die anderen können kein RMX. Die neue Stärz kann anscheinend auch kein SX2 (hahe zumindest nichts dazu in der Anleitung gefunden) . Dadurch, das sich die Anbieter leider nicht auf einen Standard einigen können, muss der (neu)Kunde erst mühsam überlegen, wofür er sich letztendlich entscheidet.  

Gruß

Rainer    

@ Rainer

Zitat

Dadurch, das sich die Anbieter leider nicht auf einen Standard einigen können, muss der (neu)Kunde erst mühsam überlegen, wofür er sich letztendlich entscheidet.  

Dann sind wir als Verbraucher mal froh, so lange wir noch die Auswahl haben und entscheiden dürfen. Nichts ist schlimmer als Einheitsbrei.

Wobei mir als Neueinsteiger der Preis für einen Bausatz mit 99,-- Euro plus Gehäuse für 11,-- Euro gegenüber einer fertigen Kleinzentrale vom Mitbewerber, die dazu noch mehr kann, zum gleichen Preis als Einführungsangebot die Entscheidung wieder abnimmt.

Interessant finde ich nur, das auf der Seite auch das D&H Logo auftaucht, also bringt doch eigentlich D&H 2 Zentralen zur Leipziger Messe auf den Markt. Ob der Markt das tatsächlich hergibt?

Wieso ist RMX eine Einbahnstrasse? Lass uns doch mal an deinem profunden Insiderwissen teilhaben.

LG Claus
Hallo,

Ich glaube eher, dass das D&H-Logo auf der Startseite versehentlich dorthin gerutscht ist, da einige andere Produkte damit beworben werden.

Wenn man die genaueren Informationen zur Zentrale über Produkte -> eigene Artikel aufruft, so sieht man dort kein ebensolches Logo.

Ich weiß von keiner Zusammenarbeit der beiden Firmen in Bezug auf eine Zentrale. Weiterhin hat sich die Firma Doehler & Haass für das SX2-Bus-Format entschieden und setzt durch die vielen Gleisformate auf eine möglichst große Zielgruppe.

Viele Grüße,

sx-r
Schon witzig, wie immer krampfhaft versucht wird Problme zu sehen, wo keine sind.
@Nblau : Worin genau besteht ein Kompatibilitätsproblem einer RMX Zentrale mit anderen Geräten?
Bitte erläuter das genauer, besonders die Auswirkungen auf den Modellbahner.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

Zitat

Worin genau besteht ein Kompatibilitätsproblem einer RMX Zentrale mit anderen Geräten?

Na, ist doch klar: Herr Radtke hat versäumt, durch Einbau eines zusätzlichen halben Dutzend DCC-Busse die eierlegende Wollmichsau auf den Markt zu bringen, um damit uns Modellbahnern umständliche Auswahlprozesse zu ersparen. Fa. Stärz hat nun auch eine Zentrale auf den Markt geworfen, womit die Schwächen von RMX schonungslos aufgedeckt werden. Ich sehe Herrn Radtke schon in Angst vor dieser Konkurrenz erstarren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

wenn ich mir technische Kommentare zur Stärz Zentrale erlauben darf:

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt 2 PICs verwenden muss und warum man wieder RS-232 einbauen muss. Und wenn man schon 2 PICs hat, kann man doch gleich einen mit USB-Schnittstelle nehmen.

Grüße, Peter W.
Zitat

Ich sehe Herrn Radtke schon in Angst vor dieser Konkurrenz erstarren.

Bis vor kurzem gabs nur 2 Zentralen mit deutlich ambitionierten Preisen auf dem Markt von zwei Anbietern, die sich  ganz ordentlich honorieren ließen.

Jetzt gibts auf einmal 4 Zentralen, von denen 2 wahre Preisbrecher sind.
Die Selectrix pur MC 2004 für roundabout 350 Euro konkurriert nun direkt mit der Stärz für 100 Euro.
Herrn Radtkes RMX Multiprotokoll Zentrale (Zentrale und Interface für 330 Euro) konkurriert mit der FCC für 100 Euro.

Von Erstarrung kann dadoch keine Rede sein eher von Bewegung im Markt.
Vielleicht kommt ja noch mehr Bewegung in den Markt

Wär ja nicht schlecht für uns, wenns auch einen Bausatz für einen Funkhandregler gäbe.
Von wem auch immer....

Gruß
Zitat

, durch Einbau eines zusätzlichen halben Dutzend DCC-Busse

Für die Neukundenakquisition würde ich vorrangig den XBUS vorschlagen, um Lokmaus-/Multimausanwender bzw. Käufern von Roco/Fleischmann Startpackungen einen Migrationspfad zur Verfügung zu stellen den Roco/Fleischmann nicht anbieten kann.
@15 Hallo N - BW,

gab es nicht noch so etwas wie eine MS? Ich sehe die 2 "Neuen" eher in diesem Segment, rein vom Funktionsumfang.

Die FCC ist nur zur Einführung bei 100 Euro. Falls sich auf der Seite nichts geändert hat, wird sie ab nächsten Jahr 150 Euro kosten und sich damit vom Stärz Bausatz nicht nur in der Funktionalität distanzieren.

Vielleicht gelingt der FCC ja der große Wurf in einige Startpackungen?

LG Claus
hallo,
war bisher Analog-Fahrer auf meiner mobilen Gleisanlage, da meine Anlage noch in der Planung ist. In der Bucht habe ich mir  von MTX die MS für 69 Euro zum "Eingewöhnen" geleistet - planen tu ich aber mit RMX, da ich bereits Loks sowohl mit SX- als auch DCC-Decoder besitze. Das schöne daran: ich kann die MS ohne Probleme ins RMX-System integrieren. Außerdem finde ich die Preise von Rautenhaus in Ordnung.
Gruß
Günter
Hallo N-BW (@15),

Zitat

Die Selectrix pur MC 2004 für roundabout 350 Euro konkurriert nun direkt mit der Stärz für 100 Euro.

Ich habe zwar keine, aber die Müt-Zentrale ist ein hochwertiges Fertigprodukt mit Fahrregler, Display und Tastatur. Somit hinkt der Preisvergleich etwas.

Und es gibt noch eine weitere pure SX-Zentrale zum Selbstbau mit allem drum und dran:
http://www.uwe-magnus.de/zentrale/zentrale.html
Ich finde es schade, dass die so wenig Beachtung findet, zumal sie sich ja auch für unter 100€ realisieren lässt.

Gruß
Daniel
Hallo Achim (Nr. 15),

Zitat

Jetzt gibts auf einmal 4 Zentralen, von denen 2 wahre Preisbrecher sind.

Zitat

Von Erstarrung kann dadoch keine Rede sein  eher von Bewegung im Markt.
Vielleicht kommt ja noch mehr Bewegung in den Markt

Derzeit herrscht (leider) vielfach die Geiz-ist-geil-Mentalität. Oft ist das ja in Zeiten der Finanzkrise und von Hartz 4 auch ein bischen verständlich. Deshalb wird sicher bei vielen (gerade bei Neueinsteigern) der Preis eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Das die Qualitätsfrage und der Funktionsumfang dabei nur sehr eingeschränkt eine Rolle spielt, mag man bedauern. Das ist aber nun mal eine Tatsache.
Ich stelle mir gerade vor, wie der Sohn mit seinem Vater (der berühmte Durchschnittsverdiener) in den Mobaladen kommt oder im Internet recherchieren .  Der Vater hat sich gerade durchgerungen, einen kleinen Teil seines schon sehr geringen monatlichen Ersparten in das Hobby zu investieren. Beide informieren sich zum ersten mal über Digitalsysteme. Und kommen dann sicher (zwangsläufig) auch zum SX-System. Sie wollen nicht 100 Loks gleichzeitig fahren lassen. Die Anlage ist ja erst im Aufbau und man kann sich pro Jahr neben den Schienen, Signalen usw. max. 1 bis 2 Loks alle 2 Jahre leisten. Sie sehen also die RMX-Zentrale oder die MC 2004 für jeweils über 300,- EUR und erschrecken ein bischen. Beiden reicht das normale SX aus. Vielleicht kann der Vater auch noch ein wenig löten. Was werden die wohl kaufen ?
Ich meine, das ist die Masse der Moba-Kunden. Wer betreibt denn heute überhaupt noch Moba ? Viele sind der Meinung, dass kann man sich nicht leisten. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, haben viele doch andere (finanzielle) Sorgen.  
Das das für die Hersteller nicht gerade wünschenswert ist, ist mir klar. Jahrelange Entwicklungsarbeit und - mühe wird nur teilweise oder gar nicht honoriert. Aber in anderen Branchen ist das leider auch schon so.  Um dem aus dem Weg zu gehen, müsste man sich halt auf das Vermarktbare konzentrieren. Wie man am Markt vorbei entwickeln kann, sehen  gerade einige oberklassige Autobauer, die ihre teuren und manchmal überdimensionierten PKW nicht mehr absetzen können. Die ansprochene "Bewegung" durch Stärz und auch MTTM entspricht meines Erachtens besser den derzeitigen Marktgegebenheiten und den Anforderungen der ohnehin weniger werdenden Mobakunden. Sicher hat RMX und Co. auch seine Berechtigung, aber wenn man schon der viel erwähnte "Besserverdiende" sein muss, um sich das leisten zu können, kann das kaum funktionieren.

@PeterW.,

Zitat

Und wenn man schon 2 PICs hat, kann man doch gleich einen mit USB-Schnittstelle nehmen.

Genau das verstehe ich auch nicht ganz. In der heutigen Zeit ist USB doch Standard.  

@JürgenH.,

Zitat

Worin genau besteht ein Kompatibilitätsproblem einer RMX Zentrale mit anderen Geräten?
Bitte erläuter das genauer, besonders die Auswirkungen auf den Modellbahner.

Beispiel vom Anfang:

Der Vater informierte sich bereits vor 1 bis 2 Jahren über SX. Da war alles noch übersichtlich und alle Hersteller untereinander in alle Richtungen kompatibel. Der Vater war schnell überzeugt und erwarb die Zentrale seiner Wahl. Er war begeistert und konnte nach max. 1 bis 2 Std. Aufbau seine erste Lok steuern und auch seineWeichen schalten.
Nun steht er vor zig verschiendenen Angeboten. Soll er RMX vertrauen, es könnte ja mal sein, dass er in 2 Monaten eine DCC-Lok kauft ? Soll er doch lieber mit SX2 der FCC Vorlieb nehmen ? Oder will er reines einfaches SX zum Selberlöten? 5 verschiedene Händler (deren Digitalkenntnisse sich auf das "Allernötigste" bei SX beschränken) reden auch noch mit. Die Verwirrung ist doch riesig. Man ist schon fast bei der "Vielfalt" von DCC angelangt.
Besser wäre gewesen, wenn alle Hersteller entweder nur SX2 oder RMX oder etwas anderes (aber gemeinsam) anbieten würden. Was nützt dem Kunden z.B.SX2 oder RMX, wenn seine Zentrale das nicht verarbeiten kann.

Gruß

Rainer

PS: Ich hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen. Eine kürzeres Statement ist mir leider nicht eingefallen.

Hi,

nochmal zu #9 (ja ist schon länger her ...)

Zitat

Die Entwicklung dieser Zentrale ist die logische Folge seiner bisherigen guten Entwicklungsarbeit

ääääh worin besteht die denn (die Entwicklngsarbeit)? Bisher ist bei Stärz vor allem D&H kopiert worden (daher ja auch das Logo) -- nicht das das nicht zulässig wäre, aber Entwicklungsarbeit ist was anderes .....

Zum Thema Beratung schweige ich lieber bei PS ........ da wende ich mich doch besser an Herrn Radtke -- der weiss wovon er redet und ist (fast) immer erreichbar.

Wie heisst es so schön: "just my € 0.02"

Gruss
Mike
Hallo,

gibt es die Zentrale auch als Fertigmodell?

LG Claus
@ClausS.,

Zitat

gibt es die Zentrale auch als Fertigmodell?

Das würde dem zukünftigen Absatz sicher einen großen Schub geben.

In Ergänzung zu Nr. 20:

http://bdef.de/pages/analyse07/11.htm

Zitat: "...Das bedenkliche Ergebnis zeigt, dass der Trend, weniger für das Modellbahn-Hobby auszugeben, nicht auf die einkommensschwächeren Haushalte beschränkt ist, sondern auch Gutverdiener ihre Ausgaben deutlich einschränken wollen..."

Gruß

Rainer
hallo,
zu den verschiedenen Beiträgen möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn hier fünf Forumsteilnehmer ihre Zentrale selbst zusammenbauen wollen, dann sollen sie es doch, keiner hindert sie daran.
Wenn sich ein Modellbahner (vor allem der Anfänger) mit Digital beschäftigt, wird er wohl seinen Wissensstand selbst vergrößern und nicht auf die Meinungen der Händler Wert legen, die ja sowieso nur "IHR" Produkt anpreisen und somit selbst zu einem Entschluss kommen, was das Richtige für ihn ist.
Die überwiegende Zahl der Modellbahner wird wohl Fertigprodukte wählen und wenn es Zentralen für knapp 70 Euro gibt (MS), dann wird er überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, etwas selbst bauen zu wollen, das womöglich dann nicht einwandfrei funktioniert.
Der technisch versierte Modellbahner wird wohl etwas bessere und demzufolge auch teurere Produklte wählen und dazu abwägen, wie gut der Service des Herstellers ist.
Jeder wird, nachdem der die Vor- und Nachteile abwägte, sicherlich das für ihn vermeintlich passende und richtige tun.
Das Forum hier gibt ja reichlich Auskunft darüber, was Sache ist, was gut und weniger gut ist, wobei man immer berücksichtigen muss, dass es subjektive Meinungen sind.
mfg
Günter
@ Nblau :
Zitat

Soll er RMX vertrauen, es könnte ja mal sein, dass er in 2 Monaten eine DCC-Lok kauft

Eben drum.
Insgesamt ist dein Statement eine sehr eingeschränkte Sichtweise, persönlicher Natur.
Wer mit einem reinen SX Gerät auskommt, soll es kaufen - wer mehr Komfort und Leistung will, muss sich eben nach was Anderem umsehen und wird an RMX nicht vorbeigehen. Und wer es sich nicht leisten kann, kann es eben nicht. Porsche wird nicht aufhören Autos zu bauen, weil Trabantfahrer sich keinen kaufen.

Die RMX Zentrale plus Interface plus PC- Zentrale kostet 309,90  (RMX PC Set - basic) und bietet komfortable Fahr- und Schaltmöglichkeit über einen PC, ohne den Erwerb zusätzlicher Handregler. Das wird bei der Kostenfrage wohl gern übersehen. Ein Handregler ist aber bei der Stärz Zentrale zwingend notwendig, da er keine Software mitliefert und der kostet 75.- . Ein Gehäuse für die Zentrale dazu 11.- und wir sind bei 185.- . Uns trennen also noch 124,90 von RMX .
Eine ähnliche Rechnung hatten wir doch kürzlich erst. Schon vergessen?

Eine Antwort auf die Frage nach, deiner Meinung, zu erwartenden Kompatibilitätsprobleme hast du leider nicht gegeben. Wahrscheinlich, weil du keine findest.

Jürgen H.
@Nblau

Zitat

Das würde dem zukünftigen Absatz sicher einen großen Schub geben.

Glaube ich kaum, dann wäre sie zu teuer und würde den Vergleich zur mttm nicht bestehen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die in deinem Beispiel angedachte Klientel zu einem Bausatz greift. Ganz zu schweigen von dem Händlermodell, den Händler gibt es nicht.

Die Kunden in deinem Beispiel greifen wohl eher zur Startpackung, weil sie schnell einen Zug fahren sehen wollen. Auch werden Anfänger wohl nicht die löttechnischen Fertigkeiten haben, solch ein Teil "zusammenzubraten", die Bauteile nehmen sehr leicht übel.

Wie sehen eigentlich deine Erfahrungen aus?

Ob du Stärz einen Gefallen damit machst über eine Zentrale für finanziell Schwache zu polemisieren lassen wir mal dahingestellt.

LG Claus
Hallo Rainer

Zitat

Vermutlich keiner? Oder Alle??? Es wird ähnlich sein wie bei vielen anderen Produkten auch. Es gibt verschiedene Kunden mit verschiedenen Anforderungen. Somit gibt es auch für alle Anbieter einen Absatzmarkt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es am sinnvollsten ist, viele Produkte zu testen (im Ebay-Zeitalter ist es ja nicht mehr schwer, etwas gebrauchtes zu fast dem Einkaufspreis wieder zu verkaufen) und somit das für sich am besten geeignetste Produkt herauszufinden. Gerade in der Testphase merkt man oftmals verstärkt ob dann auch der (persönliche) Service des Herstellers stimmt.

Rainer, eine Frage hätte ich da noch: Hast Du schon eine Zentrale oder suchst Du noch? Wenn Du schon eine hast, bist Du damit nicht zufrieden? Wenn Du noch keine hast, würde ich Dir raten, auf den in kürze anstehenden Messen einmal die dort meist anwesenden Hersteller zu kontaktieren. Hier merkt man schnell, wer Ahnung hat wovon er redet und man merkt auch, wie ein Hersteller mit konstruktiver Kritik umgeht. Das fehlt nämlich in manchen Fällen ein bisschen, obwohl genau das ein Punkt ist, der meist einem Produkt zu gute kommt.

Gruß
Tomi
@27 Hallo Tomi

Zitat

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es am sinnvollsten ist, viele Produkte zu testen (im Ebay-Zeitalter ist es ja nicht mehr schwer, etwas gebrauchtes zu fast dem Einkaufspreis wieder zu verkaufen) und somit das für sich am besten geeignetste Produkt herauszufinden

Volle Zustimmung, Ausprobieren ist jeder theoretischen Diskussion weit überlegen. Ich würde allerdings noch digitale Startpackungen in den Kreis mit aufnehmen. So bekommt man ein Komplettpaket und kann loslegen. Ich denke, daher findet man auch viele von diesen Zentralen gebraucht irgendwo im Netz oder auf Börsen.

Ich habe meine aus einer Startpackung übrigens einem Verein gespendet.

LG Claus
Hallo,

ein Fertiggerät und ein Bausatz sind designmäßig 2 Paar Schuhe. Während ein Bausatz für die Handlötung zu 100% mit bedrahteten Bauteilen (THT) aufgebaut sein muss, sollte eine Schaltung für die automatische Fertigung entweder in reiner SMT oder in Mischtechnik mit möglichst grossem Anteil an SMDs aufgebaut sein.
Fertiggeräte in THT müsste man in Billiglohnländern oder mit Hilfe von Bastlern (Praktikanten, Studenten) zusammen schustern lassen, hat aber dennoch den Testaufwand.

Ich persönlich würde heute keine Zentrale mehr kaufen, die nicht mindestens ein paar Adressen DCC-28 mit ansteuern kann, vor allem für die Ansteuerung von Soundloks wo man mit reinem SX ansteht.

Grüße, Peter W.
Hallo Claus,

Zitat

Ich habe meine aus einer Startpackung übrigens einem Verein gespendet.

Das finde ich sehr löblich. Bravo!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

könnte es sein, dass die Frage im Eingangsposting irgendwie an der Wirklichkeit vorbeigeht und deshalb hier so eine merkwürdige Diskussion entstanden ist?

Zitat

Warum muss hier einer gewinnnen und der andere verlieren? Wo sind wird denn? Ich bin diese Art der Kommentare langsam leid. Es sind schlicht und ergreifend unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Möglichkeiten und unterschiedlichen Preisen und übrigens sehr unterschiedlichen Preis-Leistungs-Verhältnissen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde es gut und sehr wichtig für dieses Forum, die Unterschiede der Produkte darzustellen und Detailfragen präzise zu beantworten. Danke für alle klare Information! (Aber Behauptungen, die trotz mehrfacher Bitten um Präzisierung nicht beantwortet werden können, brauche ich wirklich nicht!).

Also warum dieses: "Das ist aber schlecht" - "Das ist viel besser" ??? Ich mag's nimmer lesen.

Viel Spaß allen beim weiteren Schlaumachen über die Produkte und viel Spaß mit SX!

Gruß Gerhard

Edit: Lese gerade, dass Tomi in #27 Ähnliches schreibt. Ich lass meinen Beitrag trotzdem stehn. Als Bestätigung quasi (ich brauch halt beim Schreiben immer etwas länger...).

Hallo Günter (Nr. 24),

Zitat

Die überwiegende Zahl der Modellbahner wird wohl Fertigprodukte wählen und wenn es Zentralen für knapp 70 Euro gibt (MS), dann wird er überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, etwas selbst bauen zu wollen, das womöglich dann nicht einwandfrei funktioniert.

Die FCC ist bereits als Fertigmodul auf dem Markt. Ich denke Stärz, wird mit seiner Zentrale nachziehen (müssen). Beide sind somit bestens für den Massenmarkt aufgestellt  bzw. werden das dann sein.

Zitat

Der technisch versierte Modellbahner wird wohl etwas bessere und demzufolge auch teurere Produklte wählen und dazu abwägen, wie gut der Service des Herstellers ist.

Ob teurer automatisch auch besser bedeutet, sei dahingestellt. Letztendlich muss doch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Der Service stimmt inzwischen bei allen Anbietern.

@Jürgen H.,

Zitat

Insgesamt ist dein Statement eine sehr eingeschränkte Sichtweise, persönlicher Natur.
.

Manchen Herstellern kann man eigentlich nur wünschen, dass es nicht so schlimm kommt, wie z.B. bei Opel oder im Mobabereich bei Märklin, Faller ua.. Vielleicht sehe ich das ganze auch zu pessimistisch und es geschieht ein "Moba-Wunder". Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache.

Zitat

Eine Antwort auf die Frage nach, deiner Meinung, zu erwartenden Kompatibilitätsprobleme hast du leider nicht gegeben

Siehe Antwort Nr. 20 weiter unten. Die Kunden werden schon fragen, warum die FCC kein RMX kann oder Stärz kein SX2. Ein herstellerübergreifender Standard wäre besser gewesen. So hat jedoch jeder seine Insellösung.

@Tomi,

Zitat

Rainer, eine Frage hätte ich da noch: Hast Du schon eine Zentrale oder suchst Du noch? Wenn Du schon eine hast, bist Du damit nicht zufrieden?

Ich habe eine Zentrale, den Vorgänger der RMX-Zentrale und bin auch bis jetzt zufrieden. Ich überlege inzwichen aber mir eine zweite Zentrale als Hauptmodul zuzulegen und die alte nur noch zu Testzwecken zu verwenden. Ich würde mich  unter den heutigen Bedingungen  und mit dem heutigen Wissen nicht mehr für den gleichen Anbieter entscheiden bzw. nicht komplett alles dort kaufen. Und das gewiss nicht nur aus Preisgründen.

@Claus S.

Zitat

Wie sehen eigentlich deine Erfahrungen aus?

Siehe Antwort an Tomi. Ich besitze daneben einige weitere Produkte von Rautenhaus (Interface, GBM usw.). Auch Servodecoder und -antriebe von dort. Alternativ setze ich GBM, das Tastenmodul  und ein KS-Modul von Stärz ein. Von MTTM laufen 2 8fach-Servomodule für Weichen. Rautenhaus bietet zwar gute Qualität, die anderen laufen aber auch super und sind vom Handling teiweise einfacher.

Zitat

Ob du Stärz einen Gefallen damit machst über eine Zentrale für finanziell Schwache zu polemisieren lassen wir mal dahingestellt.

Als finanziell schwach würde ich diese Kunden nicht bezeichnen. Die Mehrheit der Mobakunden sind nunmal aber auch nicht "besserverdienend". Manche Hersteller passen sich dem an, manche nicht.  

Gruß

Rainer

Zitat

Ich würde mich  unter den heutigen Bedingungen  und mit dem heutigen Wissen nicht mehr für den gleichen Anbieter entscheiden bzw. nicht komplett alles dort kaufen.

Ok, dann würde ich Dir empfehlen, die anderen Anbieter einfach mal zu testen bzw. zu warten, bis die von Dir gewünschten Produkte auf dem Markt sind und hier vielleicht schon etwas mehr Feedback von den Nutzern vorhanden ist.
Wie aber schon weiter oben geschrieben, ist die Vorgehensweise die Beste, die Produkte selbst zu testen. So wie ich Dich hier kennenlernen durfte, stellt sich mir nämlich die Frage, ob Du mit den Aussagen der Nutzer hier im Forum überhaupt zufrieden bist. Du hast vermutlich sehr hohe Anforderungen (was andere vermutlich nicht weniger haben), weshalb Du aber selbst austesten solltest.
Sobald ich selbst zu den von Dir genannten Produkten mehr Informationen habe bzw. im Test habe, kann ich Dir gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist Deine Aussage zu der jetzt von Dir verwendeten Zentrale. Du scheinst damit zufrieden zu sein aber willst trotzdem eine andere? Dann bist Du vermutlich doch nicht damit zufrieden, wenn Du schreibst "mit heutigem Wissen"?
Ich habe lange nach einer für mich passenden Zentrale gesucht. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Die von mir aktuell eingesetzte Zentrale passt optimal zu meinen Anforderungen. Deshalb kann ich Dir nur nochmal raten, zu testen, was zu Deiner Anlagenkonstellation am besten passt. Nur so ist man mit seinem System zufrieden.

Gruß
Tomi

Leider ist die Frage nach den Kompatibilitätsproblemen immer noch nicht beantwortet.
Ich finde es, gelinde ausgedrückt, befremdlich, Behauptungen aufzustellen, die man nicht gewillt ist zu belegen, um bestimmten Herstellern damit zu schaden. Auch wenn der  Versuch unternommen wird, das Ganze subtil zu verpacken, ist doch offenkundig, das es nicht um technische Vorzüge, oder einen neutralen Vergleich verschiedener Produkte geht. Zumindest bei mir regt sich dadurch eine subjektive Abneigung gegen die gepushten Produkte und mein Entschluss, mir eine RMX -Zentrale anzuschaffen wird weiter gefestigt.
Da ich mit diesem Wunsch nicht allein bin, sondern im engeren Bekanntenkreis bereits 5 Mobahner habe, die ebenfalls auf RMX umsteigen bzw. hochrüsten wollen. Kann ich Bedenken zur mangelnden Absatzmöglichkeit eher nicht teilen. Die sehe ich in Zukunft bei anderen Herstellern.
Das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

Jürgen H.
@32

Zitat

Ich besitze daneben einige weitere Produkte von Rautenhaus (Interface, GBM usw.). Auch Servodecoder und -antriebe von dort. Alternativ setze ich GBM, das Tastenmodul  und ein KS-Modul von Stärz ein. Von MTTM laufen 2 8fach-Servomodule für Weichen. Rautenhaus bietet zwar gute Qualität, die anderen laufen aber auch super und sind vom Handling teiweise einfacher

Bei so einem "Herstellermischmasch" kann ich deine Unzufriedenheit verstehen. Bei Problemen findest du niemand, der dir helfen kann. Es ist immer das Bauteil des anderen Herstellers. Diese Erfahrung habe ich vor 30 Jahren schon gemacht und dich auch vor diesen Problemen vor längerer Zeit gewarnt.

Zitat

Ich würde mich  unter den heutigen Bedingungen  und mit dem heutigen Wissen nicht mehr für den gleichen Anbieter entscheiden bzw. nicht komplett alles dort kaufen. Und das gewiss nicht nur aus Preisgründen.

Du drückst es am Ende aus. Deine persönlichen Inkompatibilitäten haben nichts mit digitaler Modellbahn zu tun. Ein Produkt wird dadurch nicht schlechter, wenn der Bediener etwas erwartet, aber nicht bereit ist, es zu honorieren. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kollegen hier aus dem Forum schon so manche Stunde investiert haben, um dir zu helfen.

Zitat

Siehe Antwort Nr. 20 weiter unten. Die Kunden werden schon fragen, warum die FCC kein RMX kann oder Stärz kein SX2. Ein herstellerübergreifender Standard wäre besser gewesen. So hat jedoch jeder seine Insellösung.

Diese Antwort zeigt eigentlich nur, dass du nichts verstanden hast oder mal wieder verstehen willst. Einfach mal die Anleitungen lesen und nachdenken. Genauso könnte man fragen, warum Lenz kein FCC kann

@33 Hallo Tomi,

Zitat

Deshalb kann ich Dir nur nochmal raten, zu testen, was zu Deiner Anlagenkonstellation am besten passt. Nur so ist man mit seinem System zufrieden.

Das haben viele, die hier noch mitschreiben, vor ein paar Jahren schon angeboten. Meine Diagnose: Chronische Beratungsresistenz.

LG Claus
Zitat

Ich habe eine Zentrale, den Vorgänger der RMX-Zentrale und bin auch bis jetzt zufrieden.

Dann mußt Du ja die SLX850AD haben. Und zufrieden bist Du auch damit !

Da Du ja die Preise hier so anführst.

Die SLX850AD, kannst Du je nach Kaufdatum kostenlos, oder preiswert Updaten lassen und hättes somit ja eine Zentrale die ja sehr viel mehr kann.

Jürgen

Hallo Tomi,

Zitat

Ok, dann würde ich Dir empfehlen, die anderen Anbieter einfach mal zu testen

An der Zusammenstellung meiner eingesetzten Produkte kannst Du erkennen, dass schon ich einiges ausprobiert habe. Im Bereich Servoantriebe und - decoder bin ich z.B. mit MTTM sehr zufrieden. Wenn da alleine nur an die handliche, zentral zu installierende Platine für 8 Servos denke oder auch an die problemlose Einstellung der Servos mittels Software.

Zitat

Sobald ich selbst zu den von Dir genannten Produkten mehr Informationen habe bzw. im Test habe, kann ich Dir gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Danke für das Angebot !

@Jürgen H.,

Zitat

Ich finde es, gelinde ausgedrückt, befremdlich, Behauptungen aufzustellen, die man nicht gewillt ist zu belegen, um bestimmten Herstellern damit zu schaden.

Bestimmten Herstellern schaden zu wollen, liegt mir fern. Ich wollte eigentlich nur auf die objektive Gefahr hinweisen, das bestimmte Konzepte eventuell aufgrund zu geringer Nachfrage scheitern könnten. Genausogut kann es den von Euch warscheinlich als Billiganbietern bezeichneten Herstellern passieren, dass die ohne zusätzliche Funktionen (RMX, SX2) am Markt vorbeiproduzieren. Nur halte ich das für eher unwarscheinlich, wenn man in die Geldbeutel der Leute und auf deren Bedürfnisse schaut.
Ich finde gut, dass es mit RMX ein System gibt, dass die Lokauswahl (SX oder DCC) wesentlich vereinfacht. Oder das SX2 den Funktionsumfang erweitert, ist eine schöne technische Neuentwicklung. Diese Systeme sind sicher nicht schlecht. Nur warum nicht als Haupt-Norm, der alle Hersteller unterworfen sind ? Bisher ging das mit dem normalen SX doch auch.

@ClausS,

Zitat

Bei so einem "Herstellermischmasch" kann ich deine Unzufriedenheit verstehen. Bei Problemen findest du niemand, der dir helfen kann.

Aufgrund der bisher vorhandenen Kompatibilität vom reinen SX hatte ich kaum Probleme. Im Gegenteil, man kann gezielt die Stärken der einzelnen Produkte kombinieren. Und die Hilfe ist bei den mir bekannten Hersteller immer gegeben.

Zitat

Deine persönlichen Inkompatibilitäten haben nichts mit digitaler Modellbahn zu tun.

Ich befürchte eine gewisse Imkompatibilität der Finanzkraft und der Anfordungen der potenziellen Kunden mit Moba im Allgemeinen und digitaler Moba im Besonderen. Es wäre doch mal ein Thema für eine statistische Umfrage, dies zu testen.

Gruß

Rainer

@Rainer
Zitat

An der Zusammenstellung meiner eingesetzten Produkte kannst Du erkennen, dass schon ich einiges ausprobiert habe.

Es geht doch hier um verschiedene Zentralen und nicht um Produkte wie Decoder oder ähnliches???
Mit "andere Anbieter testen" meinte ich lediglich, dass Du die Zentralen testen solltest und nicht Produkte, die mit einer Zentrale nichts zu tun haben. Mal ein kleines Beispiel: Es gibt einen großen Hersteller einer Zentrale, der auch Decoder im Programm hat. Die Zentrale ist wohl (bezogen auf das System) mit bei den Besten, die aktuell zu haben sind. Dieser Hersteller hat aber auch Lokdecoder, die da nicht so gut abschneiden, wobei das auch oft Geschmacksache ist.
Du siehst.... wenn einer eine gute Zentrale herstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass auch dessen Decoder gut sein müssen. Genauso ist es umgekehrt.
Wenn Du Dir eine Armbanduhr von Mercedes kaufst, weißt Du auch noch nichts über die Eigenschaften einer S-Klasse. Oder?

Zu Deinen Befürchtungen, dass manche Konzepte nicht zum Erfolg führen, kann ich nur sagen, dass ich genau das Gegenteil denke. Es gibt in meinen Augen viele Produkte bezüglich Digital, die meiner Meinung nach teilweise unbrauchbar sind (da nicht oder nur schwer erweiterbar oder grundsätzliches zur Programmierung fehlt usw.). Aber der Markt sieht ganz anders aus. Es gibt genug Modellbahner, die eben kein High-End-Produkt benötigen, um ihre 3 Züge fahren zu lassen. Da tuts dann eben auch ein "Billigprodukt".

Verwunderte Grüße
Tomi

Zitat

Leider ist die Frage nach den Kompatibilitätsproblemen immer noch nicht beantwortet.

SX Zentralen können mit SX Geräte
SX2 Zentralen können mit SX und SX2 Geräten
RMX Zentralen können mit RMX Geräten, SX Schalt- und Meldedecoder (ausnahme alte Trix GBM) direkt und mit SX2 Geräten via Connect Box

Der Grund für die nun entstande teilweise Inkompatibiltät ist, dass der SX-Bus Standard einfach nicht für Multiprotokollanwendungen ausreicht ohne das Timing zu torpedieren, da die zu übertragende Informationsmenge höher wird. Dazu wurde beim SX2-Bus (MS, Gleisbox, FCC, Altgeräte mit Update) der alte Standard "aufgebohrt", die DCC und SX2 Daten werden quasi eingeschoben. Das Bus-Timing variiert dann je nach DCC und SX2 Auslastung. Die bei Selectrix beworbenen konstanten Reaktionszeiten können so nicht in allen Betriebszuständen gehalten werden, weder am Bus noch am Gleis.
Der Vorteil des ehemaligen Selectrix Synchronbusses gegenüber eventgesteuerten, netzwerkähnlichen Strukturen (XpressNet, LocoNet) ist somit zugunsten der Funktionserweiterung aufgegeben worden.

Rautenhaus RMX hat dies soweit ich verstehe mit einem doppelten Synchronbus gelöst wobei ein Softwareprotokoll darüber gelegt wurde, und zwischen Fahr- und Schalt-/Meldebus unterschieden wird. Damit musste allerdings zwangsläufig die direkte Kompatibilität zu bestehenden Gebern (Handreglern) aufgegeben werden, weil auf den Datenkanälen des RMX0 Busses jetzt etwas anderes gesprochen wird.

Grüße, Peter W.
@Tomi,

Zitat

Es gibt genug Modellbahner, die eben kein High-End-Produkt benötigen, um ihre 3 Züge fahren zu lassen. Da tuts dann eben auch ein "Billigprodukt".

Genauso sehe ich die Gefahr für manche höherpreisigen Produkte. Wobei es sicher nicht angemessen ist, die anderen Herstellerangebote als Billigprodukte zu bezeichnen.

Gruß

Rainer

@ Rainer

Zitat

Genauso sehe ich die Gefahr für manche höherpreisigen Produkte. Wobei es sicher nicht angemessen ist, die anderen Herstellerangebote als Billigprodukte zu bezeichnen.

Definiere doch bitte mal den Begriff "Billigprodukt". Mir ist nicht ganz klar, warum du dich immer an diesem Begriff hochziehst. Ist der bei dir so negativ belegt? Normalerweise bedeutet "billig" im Sinne von Preisen einfach "weniger teuer". Wenn Billigprodukte so schlecht belegt sind, wieso kaufen dann so viele bei Aldi?

Deine Äusserungen und falschen Schlussfolgerungen sind teilweise sehr grenzwertig. Vielleicht solltest du wirklich mal anfangen zu lesen anstatt ständig Hersteller in eine Schublade zu schieben. Das grenzt bald an üble Nachrede.

Claus

Rainer, kannst Du Dir vorstellen, warum ich Billigprodukte in Anführungszeichen gesetzt habe????
Ich selbst habe mit solchen "Billigprodukten" (günstiger Preis) auch meine Erfahrungen gemacht. Mit vielen solcher Produkte kann man sogar etwas anfangen, nur gibt es eben unterschiedliche Anforderungen. Wenn ich eine Anlage habe, bei der 100 Züge fahren und 340 Rückmelder überwacht werden müssen, dann geht das eben fast nur noch mit etwas höherpreisigen Produkten.

Soweit verstanden?

Gruß
Tomi (der sich jetzt hier ausklinkt)
Ich nochmal
Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, wer das Rennen gewinnt:
Meine persönliche Meinung ist RMX von RAUTENHAUS.

Gruß
Tomi   (der denkt, dass jetzt die Frage geklärt ist....)
@Tomi: wir haben bei Digital oft unterschiedliche Meinung, aber diesmal gebe ich Dir Recht.

Mit Sicherheit würde für jede durchschnittliche Anlage die MTTM-Zentrale ausreichen, denn kaum jemand hat auf seiner Heimanlage mit Sx-Fahrbetrieb 16 Züge im "Fremdformat" gleichzeitig unterwegs, aber wie sooft ist das Bessere des Guten Feind. Weiterhin: für "rein"-Sx-Nutzer (ob nun Mittelrein oder Reinhessen oder Reingau ist erst einmal egal...) gibt es eben weiterhin gute lieferbare Zentralen - aber es geht ja auch darum, dass Leute, die eine Handvoll Loks mit Digitaldecoder DCC gekauft/geerbt oder sowieso haben (es soll auch andere Spurweiten geben, wo auch 15 Funktionen Sinn machen), Sx als zusätzliches Format haben möchten UND dann auch noch mit Sx schalten/melden wollen.

Für Leute die sich die Frage stellen: JA, allein schon der geile Funkhandregler von Rautenhaus ist es die Sache "wert"!!!!
Schaut Euch mal die Preise bei Zimo an, da brauchen wir RMX/SX/SX2-ler uns wirklich nicht beschweren!
http://www.zimo.at/web2007/pdf/ZIMO_Kundenpreisliste_Juni09.pdf

Ja, das sind €uros und nicht Schilling!

Grüße
Daniel
Peter... Du wieder mit Deinem Handregler
Nein, Spaß beiseite. Es ist doch gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Nur so kann man unter Umständen auch mal seinen Horizont erweitern. Auch wenn ich persönlich mich eher auf ein anderes System festgelegt habe, teste ich viele Neuheiten der Konkurrenz bzw. des anderen Systems schon alleine deshalb, weil mich die Weiterentwicklung interessiert. Was macht die Konkurrenz, was macht "mein" Hersteller? Genau deshalb teste ich. Wenn ich nur auf das hören würde, was hier geschrieben wird, egal ob von Dir, Peter, oder von vielen anderen, dann könnte ich mir nichts kaufen, weil jeder denkt, "sein" System ist das Beste. Und genau deshalb gab ich Rainer auch den Rat, sich die Systeme die er jetzt einsetzen möchte, zu testen. Alles andere ist quatsch. Wenn man hier nach einer Meinung fragt, bekommt man keine für sich klare Aussage. Da könnte man genauso zum nächsten (nicht Digital qualifizierten) Mobahändler gehen und sich das andrehen lassen, was er gerade auf Lager hat.

Gruß
Tomi
Ja Daniel, dafür ist ZIMO auch das einzige DCC-Digitalsystem, was mir bei dem derzeitigen Angebot zusagt. Sauber, konsequent, erstklassige Qualität.

Guck Dir das angeblich "riesige Angebot" in DCC an: Spielzeuchs,  ewige Baustellen mit Theaterstück "wir warten auf Vers. 2.0", unüberlegte und veraltete Sachen, die vor dem Thema digitale Modellbahn eher abschrecken, inkonsequente Produkte und Firmen mit Hin&Her.... lobende Ausnahme ist Zimo. Ja, wir sind bei Sx in den letzten Jahren ganz schön verwöhnt worden.

Ohje Peter, jetzt fang doch nicht schon wieder damit an. Woher hast Du das mit dem Spielzeuchs? Aus der selben Quelle wie Du vor einiger Zeit behauptet hast, man könne mit dem Lenz-Handregler keine softwaregesteuerten Züge übernehmen und anders herum???
Wir sind hier bei SX-Zentralen und nicht woanders. Kläre lieber Rainer mal darüber auf, was bei den genannten Zentralen die Vor- bzw. Nachteile sind.

Gruß
Tomi (der die Sticheleien unter der Gürtellinie langsam satt hat)
Nein, Tomi, ist keine Stichelei. Es ist einfach so, dass der Digitalzentralen-"Markt" anscheinend den MoBa-Herstellern "keinen Spass" macht: sonst wären dort nicht so viele Irrungen und Wirrungen aufgetreten.
Ich habe Zimo lobend erwähnt - ich habe nix von einem "Systemkrieg" erzählt und darum geht es auch garnicht.

Es geht mir eigentlich nur um eins: wie kann es, wenn es den Herstellern alle so dreckig geht, dass sie ein Marktsegment brachliegen lassen und es soviel Murks gibt? Wie kann man Kunden verärgern, die auf ein System gesetzt haben und die man stumpf nicht mehr unterstützt?

Der Sx-Markt hat mit dem ehemaligen Monopolisten Trix nix mehr am Hut, bis auf die Kleinzentrale MS hat Trix nix im Angebot, es waren engagierte Modellbahner, die aufgrund ihres beruflichen Backgrounds erst Decoder/Booster/Rückmelder und dann immer mehr bis zur Zentrale für Sx konstruiert und gebaut haben. Diese engagierten Modellbahner WISSEN aus eigener Erfahrung was ein MoBahner erwartet und bauen daher "anwendergerechte" Geräte, die vielleicht keinen roten Punkt kriegen, nicht supertoll aussehen und nicht "cool" wirken, dafür aber funzen. Es täte auch aufgrund ihrer Marktmacht den Herstellern gut, wenn sie vielleicht dort mal ansetzen.
Zitat

nicht supertoll aussehen und nicht "cool" wirken, dafür aber funzen.

Da gibts auch etliche andere Hersteller, die solche wenig gut aussehenden und nicht cool wirkende Zentralen anbieten und ebenso perfekt funzen. Wenn Du also meinst, es gäbe nur Zimo und SX, alles andere sei Spielzeuchs, dann kann ich Dich gerne eines besseren belehren. Oder warum glaubst Du gibt es genug andere Moba-Kollegen, die mit anderen Systemen zufrieden sind? Sind das alles dann Leute die nicht wissen, wie schlecht ihr System ist?
Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst, dass es viel Murks gibt. Aber Du hast definitiv nicht recht, wenn Du alle über einen Kamm scherst. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber es ist nunmal so.
Um dem Ganzen hier jetzt aber ein Ende zu bereiten und wieder zurückzukommen auf das Ausgangsthema von Rainer würde ich sagen, wenn es Dir am Herzen liegt, diskutieren wir das per PN. Hier werde ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern.

PS. Falls es noch nicht durchgedrungen ist: Es gibt auch NICHT-MOBA-HERSTELLER, die Zentralen anbieten.
Stopp!
Ich wollte hier kein DCC vs. SX anzetteln! Und ja, Zimo ist ein sehr hochwertiges System.

Gruß
Daniel
Daniel, Du bist schuld

Gruß
Tomi (der meint, ein bisschen Spaß tut speziell DIESEM Thread doch eigentlich ganz gut, oder?)
Lieber Tomi,
gerne kannst Du Dich dazu per PN melden, aber eins möchte ich ganz klar vermerken: lese GENAU was ich geschrieben habe. Sorry, aber wenn eine Digitalzentrale als solches nicht funktionieren würde kannst Du sie  dem Verkäufer um die Ohren schlagen. Das ist ja schließlich eine "zugesicherte Eigenschaft".

Zum Grundsatzthema ist doch alles gesagt. Wer Sx rein und unverfälscht haben will kann es kriegen und wer andere Loks mit anderen Decodern auch aufs Gleis setzen will kann es auch kriegen wenn er will und fertig und Ende.  Der eine mag Fisch, der andere eben Fleisch.

Und nochmals zum Mitschreiben: es ist Hobby und niemand ist einem anderen Rechenschaft schuldig, wozu er seine sauer verdiente Kohle ausgibt.
Ja Tomi, ein wenig stänkern machen wir auch unter Kumpels, bei uns z.B. wg. Schalke oder Dortmund (in Westfalen ein beliebtes Dauerthema), oder ob Bitburger oder Veltins (für unsere Süddeutschen Freunde - beliebte Pilssorten).

Tatsache, so ist es.

Gruß
Tomi (der sehr wohl genau gelesen hat)
Peter, Freitag gibt es RMX und Kronen Pils, lecker

Gruß Jürgen
@39

Hallo Peter

Im Prinzip schon richtig, nur können per interner Translaterfunktion in der Zentrale RMX950 auch SX-Handregler im RMX-System genutzt werden, da dann die Adressinformation direkt auf den RMX 0-Bus übersetzt wird, geht natürlich nur mit den kurzen Adressen 1-103. So können sogar 3 Adressen im RMX 1-Bus eine DCC oder Selectrix 2 Lokomotive mit 16 Sonderfunktionen steuern. Zudem gibt es die Möglichkeit über die RMX-PC-Zentrale komplette SX-Systeme als Loksteuerungssysteme einzusetzen. So kann dann sogar ein altes Interface und eine alte SX-Zentrale noch Dienste in einem RMX-System tun. Hierbei können dann  von allen 9999 Adressen, max.103 Lokomotiven den Selectrix Systemadressen zugeteilt werden. Das Datenformat spielt dabei keine Rolle. Nur je 8 Sonderfunktionen wird eben eine Adresse mehr benötigt pro Lok.
Mit welcher älteren SX-Komponente sind wir dann eigentlich nicht mehr kompatiebel?
Ach ja mit den taktsyncronen Trix Besetztmeldern und den Derivaten mit entsprechender Software von Viessmann und na ihr wist schon.

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke,

zu Ihnen ist eine PN unterwegs.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
könntest du bitte mal mit 3 Sätzen kurz und bündig definieren, was du eigentlich mit deiner Diskussion willst.
Lt. deines Eintrages bist du Anfänger mit einer kleinen Testanlage und machst hier Wind im Forum - ich habe den Eindruck, du weist selbst nicht, was du eigentlich willst.
Ismael wäre gut beraten hier mal einzuschreiten - aber wir sind ja so geduldig und lesen auch noch deine Kommentare.
Wenn du Elektroniker wärst, hättest du auf Anhieb gesehen, dass dies technisch nicht das Allerneueste ist, auch wenn neue BE verbaut wurden sind.
Vielleicht kannst du mir mal sagen, an welcher Buchse eine Trix-MS angeschlossenwerden soll - ich sehe keine.
Nächste Frage - wieso hat sich Herr Stärz nicht endlich mal zu Wort gemeldet - andere Hersteller machen das doch auch und zu aller Zufriedenheit hier im Forum.
Letzte Bitte - erstmal denken und dann antworten. Ich bin jedenfalls über deine Dikussionen sauer und habe es leid.
Hier im Forum erwarten Modellbahner, dass Ihnen geholfen wird und nicht alles zerquatscht wird.
Danke
hajo
Hallo Hajo,

ich habe den Eindruck, das man hier keine Chance mit einer anderen Meinung hat. Man rennt immer wieder gegen die gleiche Mauer von Usern an, die Ihre Ansichten sowieso nie ändern werden und die Realität leider nicht sehen (wollen).    

Zitat

Ismael wäre gut beraten hier mal einzuschreiten

Wenn er einseitige Zensur in seinem Forum zulassen, Maulkörbe verteilen will und auf vielfältige Meinungsäußerungen keinen Wert legt, kann er das gerne tun.

Zitat

Hier im Forum erwarten Modellbahner, dass Ihnen geholfen wird und nicht alles zerquatscht wird.

Die erwarten aber bestimmt auch keine einseitige "Hofberichterstattung", sondern neutrale Aussagen, die Vor- und Nachteile abwägen.

Zitat

Ich bin jedenfalls über deine Dikussionen sauer und habe es leid.

Mir geht es langsam genauso. Es hat hier keinen Sinn mehr über SX zu diskutieren.

Gute Nacht

Rainer
@Rainer
Zitat

ich habe den Eindruck, das man hier keine Chance mit einer anderen Meinung hat

Welche Meinung hast Du denn? Deine Frage war doch, wer das Rennen gewinnt. Und diese Frage habe ich doch schon beantwortet. RMX von RAUTENHAUS !!!
War sonst noch eine Frage?
So wie es aussieht hast Du ja jetzt auch zu Herrn Radtke persönlichen Kontakt, dann dürften die Fragen die Du hast, dort genau an der richtigen Stelle sein.

Viele Grüße
Tomi

PS. Lass mal was von Dir hören, wenn Du Dich für ein System entschieden hast.
@ Nblau : Seit wann kann man mit dir diskutieren? Du hast weder Ahnung noch den Willen etwas zu lernen, noch gehst du auf Fragen ein. Sowas wie dich nennt man in anderen Foren einen Troll.

Tomi hat es genau auf den Punkt gebracht : Was ist eigentlich deine Meinung?
Ergänzend würde ich noch fragen : Was willst du eigentlich?
Eine befriedigende Antwort erwarte ich jedoch nicht.

Jürgen H.
Hallo zusammen

Nur so zur Info!
Ich habe Nblau zur Messe nach Leipzig eingeladen um Ihn persönlich kennen zu lernen und Ihm mal unser RMX-System vorzuführen, sowie seine Fragen zur Kompatibilität zu beantworten.
Diese Einladung möchte ich auch an alle anderen Interessierten aussprechen und würde mich freuen viele von euch in Leipzig begrüßen zu können. Ich finde es ja sehr interessant Leute die man eigentlich nur vom Schreiben kennt einmal persönlich kennen zu lernen. Ich werde mir eine Kaffeemaschine mitnehmen und jedem der kommt einen Kaffee ausgeben, Keckse wird es auch geben! Dann kann ich bei Interesse auch alle Fragen zu RMX beantworten. Sollte jemand Kompatibilitätsprobleme mit eigenen Geräten, also Handregler usw. befürchten, bitte mitbringen und wir schliessen diese einfach mal an das System an.
Ich freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche!!!

Vielleicht könnten diejenigen die kommen wollen, den Tag nennen an dem Sie kommen, damit andere vielleicht dann sagen können, den möchte ich mal kennenlernen und treffen. So etwas wurde ja auch schon öfters von Forumsmitgliedern des 1zu160er Forums auf anderen Messen gemacht. Man könnte also auch eine Treffpunktzeit an unserem Stand täglich festlegen. Diese würde ich dann am Stand aushängen.

MfG   Walter Radtke    Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo,

Nachdem hier perfekt die Werbetrommel für die RMX-Zentrale zum klingen gebracht wird, möchte ich kurz über meine Erfahrungen mit der neuen Stärz-Zentrale ZS1 berichten.

Nachdem ich ein paar Jahre zufrieden mit der Rautenhaus SLX850/852 Kombination gefahren bin (SX0 nur Fahren, SX1 nur Melden und Schalten) habe ich diesen Sommer meine wieder zurückbekommene MÜT MC2004 (war während 8 Jahren an einen Kollegen ausgeleiht)-Zentrale anstelle der SLX852/SLX852 eingesetzt. Einfaches umstöpseln reichte, um die Anlage mit TC 7 Gold weiter zu betreiben.

Weil ich von Natur aus gerne Neues ausprobiere (aber nur für reines SX), habe ich mir die Stärz-Zentrale erworben. Nun läuft meine Anlage, ebenfalls nach kurzem Umstöpseln, perfekt mit der ZS1-Zentrale, ebenfalls unter TrainController 7 Gold. In TC wird sie im Moment ganz einfach als Rautenhaus SLX852 eingetragen. Die MÜT-Zentrale benutze ich jetzt wieder für mobile Zwecke.

Sowohl mit der MÜT wie aber auch mit der Stärz ZS1 Zentrale lässt sich der exzellente Funkhandregler von Rautenhaus (SLX845F) problemlos einsetzen - mit gleichzeitiger Bedienung des SX0 und SX1 BUS. Auch funktionieren alle mir zur Verfügung stehenden GBM und Funktionsdecoder (Stärz/Rautenhaus usw) absolut problemlos.

Fazit: Der Firma Peter Stärz Digital ist mit der ZS1 eine solide, preiswerte und sehr stabile Zentrale gelungen. Ich bin glücklich, dass es nun nebst der MÜT-MC2004 noch eine weitere,  reine Selectrix-Zentrale gibt, für Selectrixfahrer, die ohne teure Aufrüstungen bei Handreglern und anderen Elementen ihre altbewährten, genormten Selectrixteile verwenden wollen (z.B. auch ein alter Rautenhaus 4-fach Regler, der nicht mehr Updatefähig ist). Das warten hat sich eindeutig gelohnt.

Diese Diskussionen um die verschiedenen SX-Zentralen zeigen deutlich, wie aktuell und weitverbreitet SX tatsächlich ist und sei es nur zum Schalten und Melden über SX und Fahren mit DCC oder MM/MFX und für mich die Bestätigung, dass man zum Fahren mit reinen Systemzentralen, seien es SX-, DCC-  oder MM/MFX-Zentralen immer noch am besten fährt, zusammen mit SX zum Melden und Schalten. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich seit einigen Jahren allerdings nichts mehr von "eierlegenden Wollmilchsäuen"-Zentralen, die mehrere Fahrformate anbieten, auch wenn sie neuerdings von Selectrix-Herstellern kommen.

Freundliche Grüsse

Hans999

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;