1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Central Staion 2 Kaufen/nicht kaufen

THEMA: Central Staion 2 Kaufen/nicht kaufen
Startbeitrag
Germanfragger - 08.09.09 17:24

Umfrage-Zwischenstand

Central station 2 empfehlenswert?
Nein
38 Stimmen (58.46 %)

Gibt bessere alternative(Bitte nennen)
17 Stimmen (26.15 %)

Ja
10 Stimmen (15.38 %)

Insgesamt 65 Stimmen

Hallo N-Bahner!

Ich wollte mal fragen ob ihr mir die Märklin Central Station 2 Empfehlen könnt. Dazu möchte ich gerne ein paar Testergebnisse oder Erfahrungen von euch haben, (aber auch links zu ensprechenden Themen) ich konnte mich schon in einem Laden in Düsseldorf mit der "Materie" Central station 2 vertraut machen und fand sie sehr überzeugend.

MFG
Kevin Idelmann

Die Software ist nur was für Spielanlagen, sodass man wieder einen PC braucht, wenn man was Gescheites machen will. Dann sofort eine "Black Box" als Zentrale, das reicht dann und lieber einen PC mit guter Software. Ist auch preiswerter.

Alternativen (je nach bevorzugtem Bussystem): Rautenhaus oder eine Loconet-fähige-
Lokdecoder für DCC fahren auch im Rautenhaus RMX-System
Ist auch eher als Spielanlage gedacht (fahre allein jetzt schon eine mischung aus ca.3 Epochen Dazu eine Union Pacific DD40AX von Bachmann) Eine pc Steuerung ist mir zu klobig(Muss  den PC dann immer hochfahren etc.) Und wenn das ding mal abstürzt im betrieb (garnicht vorzustellen was passiert)
Und? Was soll dann sein, nur weil der PC abstürzt? Die Züge bleiben stehen. Ich weiß ja nicht was Du für einen PC hast, aber meiner ist mir seit Jahren nicht mehr abgestürzt.

Die CS ist ein recht teures Monster, und soviel kann sie auch nicht.

Will ich Lokführer spielen geht das billiger und einfacher.

ka weiß nicht genau wie das system funktionert hatte schon teilweise das signale von der Bahn nicht angenommen wurde (Sprich fährt weiter obwohl die Geschwindigkeit auf null gesetzt war/ist)

bekommen die züge für jeden befehl eine neue "Aktualisierung" der motorspannung etc. oder ein konstanten befehl (wie in analog)?

Bei jedem Digitalsystem wird die Info nicht in "Fahrspannung" sondern in Form von "Fahrstufen" übertragen, die Infos werden abhängig vom Digitalsystem unterschiedlich oft - aber  regelmässig - aufs "Gleis gelegt". Der Decoder bekommt ja nicht nur die Fahrstufeninformation sondern auch die Befehle ob Funktionen geschaltet sein sollen (Licht, Geräusch, Kupplung o.ä.), Fahrtrichtung usw. Aus den Fahrstufen macht der Lokdecoder "seine" Geschwindigkeit. Eine KÖF kriecht übers Gleis, ein Schnellzug fährt dagen flott.

Das Problem wird sein, dass keinerlei "Kommunikation" zwischen Anlage und Zentrale installiert war, sprich es fehlen Rückmelder. Wenn die Zentrale nicht "weiß", wo der Zug ist kann sie ihn nicht abbremsen.
Ein brutales über den im Signal eingebauten Schalter "Strom aus" wirkt immer, ist aber nicht der Brüller... wir machen es schließlich digital, damit das auch hübsch wirkt... Ein Triebwagen hat einen kurzen Bremsweg und steht recht schnell, ein Güterzug braucht schon was bis er vor dem Signal zum halten kommt.
Die CS muss man auch  "hochfahren" . Ob die auch abstürzen kann wenn sie oben ist, weiss ich nicht. Mir ist jedenfalls die Bedienung viel zu sperrig. Wahrscheinlich eine Gewöhnungssache, aber an manche Dinge will ich mich nicht gewöhnen.

Jürgen H.
Um ohne PC komfortabel mit der Eisenbahn zu spielen, erscheint mir die CS2 jedenfalls keine schlechte Wahl zu sein. Kämen natürlich auch Viessmann Commander oder Ecos in Frage. Der Preis ist ja bekannt.

>ka weiß nicht genau wie das system funktionert hatte schon teilweise das signale von der Bahn >nicht angenommen wurde (Sprich fährt weiter obwohl die Geschwindigkeit auf null gesetzt war/ist)
Es soll auch abgestürzte Lokdecoder geben. *gg*

Grüße, Axel
Hallo Leute,

habt ihr schon mal was von Hibernate-Mode beim PC gehört? Gesetzt den Fall man hat einen eigenen Eisenbahn-PC (z.B. älterer Laptop) und verwendet immer dasselbe Programm, dann dauert das Hochfahren vielleicht 30 Sec. und man steht wieder genau dort wo man zuletzt aufgehört hatte.

Grüße, Peter W.
@6: Jürgen die CS2 ist eigentlich ein (nach heutigem Standard) recht simpler Computer, daher kann der natürlich abstürzen (was z.B. auf einer Messe auch geschah).

Dafür, dass dort soviel Elektronik aufgefahren wird wird damit nur Gedöns gemacht (bunte Bilder) ohne sittlich moralischen Nährwert.
@Peter W.,

Zitat

habt ihr schon mal was von Hibernate-Mode beim PC gehört?

Unter Wikipedia steht dazu nur etwas bezüglich Windows XP und Vista. Geht Hibernate (Ruhezustand) auch bei Windows 2000 ? Wenn ja wie ?

Gruß

Rainer
Hallo Kevin,
ich fahre meine Großanlage (ca. 50 Lokomotiven und rund 100 Weichen) über eine uralte Selectrix Zentrale, die man heute bei ebay für 40 EUR bekommt. Dazu das Programm ST-Train, ein alter PC und ein neuer 17" Flachbildschirm und fertig ist die perfekte Modellbahnsteuerung, die der Central Station 2 in ihren Möglichkeiten grenzenlos überlegen ist.

Ich habe die Entscheidung jedenfalls nie bereut und bin bis heute jeden Tag auf's neue über die sich bietenden Möglichkeiten begeistert. Abstürze oder technische Probleme hatte ich noch nie.

Für mich ist es der absolute Wahnsinn für derartige Digitalzentralen rund 700 EUR auszugeben. Kaufe Dir eine gute Gebrauchtzentrale, einen alten PC und einen hochwertigen Flachbildschirm und Du liegst bei rund 300 EUR. Hinzu kommt noch eine Software (ST-Train, Train-Controller usw.) und ein Interface und Dir stehen alle nur erdenklichen Möglichkeiten der Modellbahnsteuerung offen. Das ganze ist problemlos updatefähig und kann daher auch mit Deinen Ansprüchen mitwachsen.

Übrigens: keine Angst vor der Installation und Einrichtung der Software. Ist viel einfacher als man denkt.

Viele Grüße,
Mathias
@10 Rainer,

ich habe selbst leider keine Erfahrung damit, ich hatte nie mit Win 2K auf einer Workstation zu tun. Ging IIRC aber schon sogar mit Win98, wenngleich nicht immer sauber.

Google liefert zum Stichwort "Windows 2000 hibernate" mit dem 1. Treffer einen Link zu Microsoft::
http://support.microsoft.com/kb/308098

Demzufolge lautet die Antwort: JA.

Voraussetzung ist, dass es die Hardware unterstützt - seit mindestens 10 Jahren tun das Laptops sowieso und Desktops mit ATX-Netzteilen in der Regel auch. Es gibt aber auch (mangelhafte) Treiber, die das mitunter verhindern.

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

vielen Dank für den Link !

Hallo,

Zitat

Abstürze oder technische Probleme hatte ich noch nie.

Für mich ist es der absolute Wahnsinn für derartige Digitalzentralen rund 700 EUR auszugeben. Kaufe Dir eine gute Gebrauchtzentrale, einen alten PC und einen hochwertigen Flachbildschirm und Du liegst bei rund 300 EUR

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verhalten von Traincontroller 7.0 Gold auf älteren Laptops (Baujahr vor 2002, 512 MB Hauptspeicher) mit Windows 2000 ? Die Version 5.8 läuft bisher problemlos. Nur habe ich das Update aus Vorsicht noch nicht gewagt.

Gruß

Rainer
Hallo,

CS 2 ???, entweder gingen keine Bettungsdecoder der Fa. Viessmann in einer ganzen Anlage nicht

oder man konnte kein Gleisbild ab Tab Nr.2 mehr eingeben (Totalabsturz nach Verweis in den 2.

Tab ) oder aber die Loks erhielten keine Befehle mehr in DCC oder Motorola ! Meinen Kunden rate

ich zu anderen Geräten wenn möglich. Ich persönlich arbeite lieber mit meiner ECOS denn die

arbeitet seit 3 Jahren an einer grösseren Anlage ohne Probleme!!

Gruß Richie
Also die Weichen will ich vorrerst manuel steuern (Über ein eigenes erstelltes Gleisstellpult!)
Dann reicht doch erst recht eine ganz kleine Zentrale wie eine Trix MS, die kannst Du sogar in Zukunft an die CS anschließen als Handregler.
Die Trix MS(+2Controler) habe ich zur zeit nur will ich mehr als acht züge steuern ein booster alleine möchte ich mir nicht holen (ich meine das Funktioniert auch nicht) da sich einige funktionen nicht über die MS Steuern lassen (Habe eine Dampflok mit sound bei der ich die Glocke nicht einschalten kann)
diese funktionieren aber im laden mit einer CS2!
Warum sollte ein Booster nicht mit der MS funktionieren?  Du musst nur Sx-fähige Booster nehmen (Anschluß über den Sx-Stecker).

Über 9 Funktionen kann die MS nicht schalten, aber brauchst Du wirklich alle? Funktionen kann man auch "umlegen" auf eine andere Nr. (siehe Decoder, Function-Mapping heisst das Ganze).
Moin!
Ich fahre meine Anlage mit einer Selectrix Zentrale von Rautenhaus. Die Steuerung meiner recht großen Anlage erfolgt bequem und übersichtlich per PC. Ist einfach, komfortabel und flexibel.

Die Notwendigkeit für diese teuren Zentralen mit ihren bunten Comic Displays sehe ich beim besten Willen nicht. Schon garnicht, wenn du die Weichen manuell steuern willst.

Mehr als 8 Züge zu fahren ist für die Rautenhaus Zentrale kein Problem. Ich frage mich nur, wie du das mit der CS2 kontrollieren willst. Spätestens dann ist die Steurung per PC die bessere Alternative!

Nee, CS2 und Viessmann Commander sind aus meiner Sicht einfach nur überteuerter Spielkram. Laut Aussage meines Modellbahnhändlers kauft die Dinger auch kein Mensch.

Also, Finger wech von diesem überteuertem Zeug und vom gesparten Geld ein paar schöne Modell kaufen...

Gruß David
Hallo!
Das mit dem Totalabsturz beim Einfügen eines Verweis-Symbols auf Tab 2 kann ich bestätigen.
Ich besitze seit 2 Wochen die CS2 (Art. 60214) und besaß vorher die EcOS und den Viessmann-Commander.
Insofern kann ich ganz gut die 3 Geräte miteinander vergleichen.
Für weitere Infos zur CS2 kann ich Dir diesen Link empfehlen. Hier habe ich mal Wünsche/Verbesserungsvorschläge für die CS2 erstellt. Auch fehler der CS2 sind da gelistet.

http://stummi.foren-city.de/topic,40451,-cs2-dc...aege-und-fehler.html

Bis in 2 Wochen soll es ein Update geben. Da sind dann wohl schon einige Fehler bereinigt. Dies bestätigte mir der Kundenservice.

Warum ich gewechselt habe: die EcOS gefiel mir nicht. Drehregler mit Motor mochte ich nicht und auch sonst gefällt mir das Erscheinungsbild einfach nicht.
Der Commander wäre derzeit bei DCC-Betrieb noch die beste Wahl. Allerdings nervten mich die Grafikfehler und Versprechungen, die nicht gehalten werden.

Die CS2 läuft bei mir problemlos mit einem Conrad-Trafo 45VA 10Volt.

Zur Umfrage:
es sind ja bisher 17 "Nein"-Stimmen und 11 Stimmen "Es gibt bessere...".
Meine Frage dazu: wieviele von den 28 "Abstimmern" haben sich überhaupt mit der CS2 beschäftigt und sie mal ausgiebig getestet? Denn nur dann ist ein Urteil möglich.
Meine Meinung.

Grüße
Thomas

Hat sich schon einer mit dem Lokkarten leser beschäftigt ? Funktioniert der auch mit anderen Karten (Ec-karte ^^(Geck) z.b blanco carten vom Versandhaus/Laden) und was kann man damit genau anfangen(ich weiß karte rein Lok ausgewählt) Aber was lässt sich damit noch machen (gibt es z.b. Einen Programm um die Karten mit dem computer zu bearbeiten etc.)
Du hast Dich doch schon entschieden, aber heul uns nachher bitte keinen vor, dass Du mit dem Ding nicht klarkommt....
Nein Gekauft btw. bestellt hab ich sie noch nicht
@ThomasB: es kommt immer darauf an, was ich von meiner Zentrale erwarte. Und je mehr ich davon erwarte umso komplexer ist die Software.

Sorry, es gibt gute Software für den PC, der die "Hirnschmalzarbeit" übernimmt, warum sollte die Zentrale den Quark auch noch machen. Und es gibt keine so gute für keine Zentrale, daher sind alle diese Superduperhightec-Zentralen m.E. so überflüssig wie ein Kropf.

Spätestens wenn man merkt, dass die Zentrale mit der Arbeit nicht mehr klarkommt und sich überlegen muss eine zweite hinzustellen sollte einen doch nachdenklich machen, oder?

Ich kenne Großanlagen mit über 30 Handreglern (Gleichzeitig!!) die von einer einzigen Zentrale zuverlässig gesteuert wird. Ach ja, eine graue Kiste ohne Grafik ohne großes Display.

Und diese Nudeldudelfusel-Zentralen kommen alle mit ihrem eigenen Kram nicht klar...
@Peter8
Dann bleib bei Deiner Software. Kein Problem.
Aber lass anderen die Freude/Begeisterung an solchen Zentralen und misch Dich raus.

Ich schliesse mich auch der Empfehlung der Alternative von http://rautenhaus.de/ an
mit der RMX Erweiterung

my 2 cents,
viele Grüße
Marco
@25: ich wurde nach meiner Meinung befragt. Ich lasse jedem seinen Spaß, ist schließlich seine Kohle, die er dafür auf die Theke legt. Und damit misch ich mich raus...
Hallo thomasb,
der Ausgangspunkt von allem war die Frage von Kevin, ob er die Centrals Station 2 kaufen soll oder nicht. Wenn Peter8 zu dieser Frage klar Stellung bezieht, dann ist das doch in Ordnung.

Er hilft dem Fragensteller damit, einen teuren Fehler zu vermeiden. Dieses bunten Superzentralen sind nämlich tatsächlich so überflüssig wie ein Kropf. Sie kosten im Vergleich zur erstklassigen Rautenhauszentrale das dreifache und sind doch jeder PC-Software hoffnungslos unterlegen.

Ich kann mir aktuelle im Bereich Modellbahn kaum eine deftigere Fehlinvestition vorstellen...

Meine Selectrix Zentrale von 1993 ist eine graue Kiste ohne Grafikdisplay und steuert in Zusammenarbeit mit der Software ST-Train meine Großanlage absolut zuverlässig.

Wer Lust hat, der kann sich die Anlage und auch das Computerstellwerk bei Youtube anschauen:

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=kB5Vbpp8eyw

Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=pd4RS_XzOwg

Ich würde mir im Zweifel sogar eine gebrauchte Zentrale kaufen.  Ich kann zwar nur für das Selectrix System sprechen; zumindest dort sind mir keine Zentralen bekannt, die nicht perfekt funktionieren. Man kann sie alle bedenkenlos kaufen und mittels Interface mit einem Computer verbinden. Und dann eröffnen sich, weitestgehend unabhängig von der eingesetzten Zentrale,  nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo an alle,

einige kennen mich ja schon als eingefleischten Rautenhaus-Fan, zu den bereits weiter oben aufgeführten diesbezüglichen Empfehlungen kann ich mich noch mit hinten dran hängen...

Eines verstehe ich beim besten Willen nicht. Wie, in Gottes Namen, soll dieses Mini-Display ein Stellwerk ersetzen????
alles mit einfachen Schaltern? >>> kaum überschaubar!
zusätzliche Stellwerktafel basteln? >>> das wird teuer!
an Computer anschließen? >>> warum dann teure Zentrale?

Ich kann einfach keinen Sinn in diesen teuren Superzentralen sehen, man möge es mir bitte erklären...

Gruß
Hemmi
Ich frag mal so:

Was brauch ich den bei Rautenhaus alles für teile um eine funktionierende(über pc  zu steuernde) anlagen zu bauen(mit unsichtbaren schattenbahnhof Muss ohne sicht arbeite bzw. über Gleisbesetzt melder.)  (bitte mit links bei den ihren seitenaufbau blick ich nicht durch was jetzt für was ist)

Danke
Kevin Idelmann
@ Kevin : Du brauchst :
Die Zentrale, da würde ich noch eine kurze Zeit warten bis die RMX Geschichte ausgeliefert wird,(RMX950)
ein Interface, um an den PC anzuschliessen,(RMX 952)
pro Meldestelle im Gleis einen Decoderausgang eines Besetztmelders. Es gibt 8 und 16 fache. (SLX 818 oder 816)
min. einen Handregler, wenn du nicht nur mit der Maus steuern willst. Da kann man z. B. die MS über eine Connectbox anschliessen, oder RMX 945 verwenden,
eine Steuersoftware, z.B.  "DKE" ebenfalls von Rautenhaus.
Preislich interessant wäre da ein Startpaket oder Ergänzungsset, wobei man nicht sklavisch an den vorgebenen Inhalt gebunden ist. Einfach mal anrufen und Wünsche äussern.
Auf der www.mdvr.de  Seite oben links unter Anleitungen finden sich PDF aller Anleitungen.
Oben rechts gibt es eine Liste der Produkte.

Jürgen H.
Hallo Kevin,
ich finde grundsätzlich die Zentrale nicht so interessant. Ich habe die Rautenhaus Zentrale SLX850 und bin damit so etwas von zufrieden. Die Zentrale dient eigentlich nur zur Erzeugung der Selectrix Steuerbefehle. Das Ding steht mittlerweile unbeachtet in der äußersten Ecke meines Stellpultes und funktioniert absolut einwandfrei.

Wenn ich will, dann könnte ich mit dem Ding sogar Loks mit DCC Decoder fahren. Da keiner meiner Modellbahnfreunde Loks mit derartigen Decodern besitzt, habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Wird aber auch funktionieren, da bin ich sicher.

Viel mehr Aufmerksamkeit als die Zentrale verdienen Steuergeräte wie Handregler und die Software. Beim Handregler empfehle ich die neuen Funkhandregler von Rautenhaus. Loks drahtlos steuern ist zwar teuer, aber traumhaft komfortabel. Bei der Software würde ich den TrainController einsetzen. Funktioniert mit Selectrix prima und bietet alle nur erdenklichen Möglichkeiten.

Schaue dir auf www.mdvr.de die Startpakete an. Da kannst Du im Zweifel ein paar Euronen sparen. Ansonsten kann ich mich Jürgen H. nur anschließen: Anrufen (02154-951318). Man wird dort erstklassig beraten.

Gruß David
Genau, die Zentrale SLX850AD steht bei mir auch einfach rum, Fahre über den Funkhandregler SLX845F. ist einfach Klasse. Und noch dieses Jahr wird alles auf RMX Upgedatet, dann kommt auch noch das Interface dazu und die Software RMX PC-Zentrale Professional dazu, dann kann ich auch alles über den PC Fahren, und wenn ich möchte auch Schalten.
Und brauche mir keinen Kopf mehr darüber zerbrechen was ich Fahre, SX oder DCC Loks, wenn man das mal gesehen hat, ist man eigentlich gleich davon Überzeugt.

Freue mich schon darauf.

@30 Hallo Kevin,

hier ein Bild zu dem was JürgenW in #33 aufgelistet hat

http://picasaweb.google.de/Claus1zu160/Elektrik...#5168413794281922066

Die Booster im Vordergrund kannst du dir momentan wegdenken.

Links oben ist das Interface
Daneben Trafos für Fahrstrom Zentrale, Fahrstrom Booster und Schaltstrom
Darunter 1 Sx Busverteiler und 1 Splitter
Darunter die Zentrale SLX850AD
Daneben das Fahrpult.

In der Zwischenzeit habe ich um ein weiteres Interface erweitert und noch 2 Booster dazu. Ich bin dabei, auf RMX umzustellen, daher ist der Kabelhandregler nicht abgebildet, da er zur Zeit der Aufnahme nicht RMX fähig war. Die Funkhandregler sind schon da, warten aber noch auf das RMX Update.

Ich denke, du wolltest mal wissen, wie die Rautenhaus Teile aussehen.

Ich habe übrigens auch abgestimmt, für Punkt 2.

LG Claus
Ok jetzt weiß ich was ich Bei Rautenhaus brauche um eine Pc-gesteuerte Bahn mit Unsichtbaren schattenbahnhof zu haben was brauche ich den bei der central station 2 um das zu realisieren (Den Unsichtbaren Schattenbahnhof)?
Für den Unsichtbaren Schattenbahnhof brauchst du noch Gleismelder und zwar für jedes Gleis mindestend einen. Egal welche Zentrale und welches Digitalsystem du wählst. Wenn du auf der ganzen Anlage automatisch Fahren willst musst du alle Gleisabschnitte mit Gleismeldern ausrüsten. Am besten zählst du dann mal alle Blöcke zusammen und rechnest aus welche und wievile Rückmelder du brauchst.
Bei der Frage ob CS2 oder PC steuerung kommt es sehr auf die Anlagengrösse an. Eine kleine Anlage kann die CS2 noch Steuern, bei grossen Anlagen braucht man einen PC mit mehreren Bildschirmen.
Gruss,
Matthias
also eine Vollständig automatisierung ist nicht geplant ich möchte halt nur wissen ob im schattenbahnhof z.b. Platz 3 belegt ist oder platz 5 ! (Dies kann auch durch leds passieren!
Die anlage ist auf 6X 1.10M Geplannt (nächsten samstag kommt die auf Rollen montierte Grundplatte mit 3 Meter bohlen die einen  durchmesser von 5cm haben )

kann mir einer einen link zu einem Gleisbesetzmelder (Dcc) von Märklin(Oder mit CS2 Kompatiblen  geben?)
Von Viessmann die Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder Art. 5233

http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/ele...gr_nr=7&typ=dec#

Funktionieren mit der neuen CS2 (Art. 60214 DCC) über S88 Anschluss ohne Probleme.

Grüße
Thomas
Wenn ich das richtig sehe(bild ist sehr klein) Kann ich damit 8 Gleise betreiben das reicht für mich aus  (Eventuell reicht das sogar noch für die tunnel bzw. Ab/Auf fahrt zum Schattenbahnhof!)
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit sehr günstig einen Viessmann Commander bekommen. Für den kleinen Testaufbau, den ich z. Z. habe ist das super, weil eben genau ein Gerät (na gut Magnetartikeldecoder kommt noch hinzu) zum Betrieb ausreicht.

Problem bei den komplexen Zentralen von Märklin, ESU oder Viessmann ist halt, daß es sich wie weiter oben schon erwähnt halt auch nur um kleine Computersysteme handelt, die keinesfalls per se fehlerfrei sind.

Ich kann nur sagen, daß es für mich trotz der Software-Macken des Commanders zum jetzigen Zeitpunkt genau die richtige Lösung ist...

Sobald es um eine größere Anlage geht, ist allerdings eine PC-basierte Lösung sicherlich flexibler. Allerdings suche ich noch nach brauchbarer Software für MacOS oder Linux (z. B. JMRI) - der ganze Windows-Murks ist schon vor Jahren rausgeflogen (was ich keine Minute bereut habe) und ich will's mir möglichst auf diesem Weg auch nicht wieder einschleppen...

Viele Grüße,
Torsten
Habe Grad nen Newsletter von Märklin bekommen:

"Update für Central Station 2

Ab heute steht eine neue Software-Version für CS2 bereit. Unter der Versionsnummer 1.2.5 können Sie sich viele neue Eigenschaften in Ihre Steuerzentrale laden: Mehr Protokolle, mehr Leistung, und komfortablere Lokauswahl sind nur drei Punkte eines umfassenden Updates. Zunächst besteht die Möglichkeit zum Download nur über das Netz, aber die Kollegen arbeiten daran, möglichst noch bis zum Modellbahn Treff auch eine Aufrüstung per USB-Stick anbieten zu können."

Dazu Hab ich noch ne Frage:
hab hier noch ne altes Notebook im Keller Rumfliegen läuft noch unter Windoof 98 würde das auch mit dem Rautenhaus System laufen( Kein usb habe aber nen Adapter dafür)

Zu dem alten Win98-Notebook: wenn es so alt ist, dass es noch nichtmal USB hat, dann wirst Du damit keinen Spaß haben. Moderne Software wie TrainController 7.0 und auch die RMX PC-Zentrale laufen i.d.R. ab Windows XP und auch dann sollte man generell nicht zu geizig mit der Hardware sein. Ein Pentium 4 und 2GB RAM sollten es schon sein.

Gruß
Daniel
Rautenhaus Selectrix läuft mit Software wie "Die kleine Eisenbahn" problemlos auch mit einem Win 98-Rechner. Ebenso mit älteren Freiwald-Versionen. Wenn Du keine große Anlage hast und Dir der rein Selectrix-Betrieb gefällt funktioniert das.

Jedoch obacht: das Betriebssystem wird von Microsoft jedoch nicht mehr unterstützt! Man muss ja leider sagen, dass 10 Jahre alte Laptops schon fast wieder Seltenheitswert haben...
Habe jetzt noch eine weitere frage! Da ich einen Teil der anlagen getrennt von einem anderen Fahren muss (habe mehrere aus Amerika stammende lok´s die nicht alle 18VA vetragen) habe ich an eine automatisierung bzw. eine PC steuerung gedacht dazu habe ich mir das "Rocomotion" system mal angekuckt meine Frage ist nun Kann dieses System mit der z.b. Rautenhaus Steuerung mithalten bzw. kann die Rautenhaus Steuerung automatisiert werden ?(Z.b. Simple ablauffolge) (ein Beispiel folgt Post scritum)

MFG
German

P.s. Beispiel Video:
http://www.youtube.com/watch?v=8HBEtqTUwFw
Hallo,
ich habe zwar nicht alle "Freds" meiner Vorredner gelesen - ich sage klar nein!
Warum? Preis ist jenseits von gut und böse.
Und es ist ein technischer Rückschritt -da gab es doch bereits eine Verbesserung.
grüße
hajo
Edit - dafür bekommt man ein ganzes Multiformatsystem einschl. PC
was wäre den z.b. diese verbesserung?(welches system) bzw. der Preis ist doch recht günstig (habe im Durschnitt preise von 150-200€ gesehen das ist die Rautenhaus Steuerung aber Teuerer!
Hallo,
dann schau einfach mal unter:
www.mttm.de
Da hast du eine Zentrale unter 100.-€ mit einer kostenlosen Software.

Das RMX-System muss ja nicht kpl. erworben werden, hier ist ausschlaggebend ob du per Handsteuerung oder per PC fahren willst - einfach informieren hier im Forum.
grüße
hajo
Irgendwie blicke ich da nicht ganz duch! was Brauch ich den jetzt um eine Anlage per Pc zu steuern (Gleisbesetztmelder ,Weichen und Signale(wenn möglich) diese aber auch(wenn der pc laüft) mit einer Handsteuerung zu steuern(Einzelne Züge z.b. . Weichen könne auf Pc Steuerbar bleiben) und ggf. die Anlage  automatisch laufen zu lassen!(nach eingestelleten ablauf wie bei Rocomotion möglich Siehe Antw. Nr.44)
Hallo

Für eine PC-gesteuerte Digitalanlage benötigst Du folgendes:
- PC
- Software
- Interface für die Verbindung zwischen PC und Zentrale (ist bei manchen Zentralen schon integriert)
- die Zentrale selbst (eventuell Handregler)
- Gleisbesetztmelder und Rückmelder (gibts teilweise auch in einem Baustein)
- Weichendecoder
- Lokdecoder

Damit kannst Du dann all Deine Wünsche erfüllen.

Viele Grüße
Tomi (der hofft, nichts vergessen zu haben )
das ist mir schon klar nur was brauch ich z.b. bei Rautenhaus um das zu realisieren!
@50: am Besten Du schaust auf der Site von Rautenhaus und wählst den Vertriebspartner in Deiner Nähe aus und unterhälst Dich mit dem.

Hallo,

die oben angesprochene FCC von MTTM für 100 EUR enthält von Tomis Punkten die Zentrale (USB-Interface zum PC integriert) und Software (lightVersion). Bei größeren Anlagen reicht die Software in der Lightversion u.U. nicht mehr aus und du mußt dann noch die Vollversion kaufen.

Servus
KS
wie definiert sich "Größere anlage" ?(ich werde auf  ca 3x2 Meter fahren, ürsprunglich 6x2 da aber der andere Teil Seperat fährt hat sich das ja ) ich Plane maximal 5-6 Züge zu Fahren da es sonst zu unübersichtlich wird!
Wenn ich das Richtig sehe brauch ich für meine Umstände das FCC(Future Central Control)
ein bzw. Mehrer 8-fach Weichenmodul (Spule) ST-002-(M)F und ein bzw.mehrer 8-fach Belegtmelder-PTC's für N ST-008-IN und wenn ich die Signale Steuern will noch das Servo-Modul
ST-005-F seh ich das Richtig?
Hallo,
nein, Signale werden normalerweise auch mit Schaltdecoder geschaltet auf Dauerkontakt (Lichtsignal) oder auf Impuls (Formsignal).
Wenn Du Weichenantriebe von Conrad, Lemaco oder Hoffmann hast,  oder Tomix oder Kato-Weichen nimmt man Decoder für Motorische Weichenantriebe.

Jeder Decoder ist bei Selectrix für 8 Weichen/Signale zuständig, Belegmelder überwachen ebenso 8 Abschnitte. Du musst keine MTTM-Decoder nehmen, ebenso funktionieren diese von Viessmann, Trix, Rautenhaus, Müt, Magnus, Engelmann oder andere Hersteller oder Bausätze.
die Frage ist halt nur versteht sich die Fcc mit anderen firmen? bzw. können die die Fcc "verstehen"? ich schätze mal ja da Dcc etc ja feste sachen sind und nicht warrieren!
Es gibt einen NEM-genormten Gerätebus - die Geräte für den Bus arbeiten dran.
So hab mich nach reiflicher Überlegung und mit der Hilfe einer unterhaltung mit einem Bekannten dazu entschlossen doch mit  dem PC zu Steuern ich habe mir dafür schon mal Traincontroller angesehen nun suche ich ein Gute(billige) Pc Schnitstelle ,gleisbesetztmelder und Weichendecoder  das alles sollte nicht zu teuer sein!

bei den Besetztmeldern habe ich von "Reichelt" was gehört die bieten Bausätze an (gibt es die auch schon fertig)  
Hallo

Gibts bei Reichelt auch Besetztmelder? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gib mal nen Link, dann kann man schaun, ob das was taugt.

Gruß
Tomi
Das ist eher ein Projekt von Digital-Bahn.de bei Reichelt fertigen die die Leiterplatten an (Rückmelder als bausatz) hier ist mal der Link zu seite http://digital-bahn.de/bau_rm/konzept.htm
Hallo nochmal

Das ist der S88-Bus. Du bist Dir dessen bewusst, dass es da gelegentlich Probleme mit gibt? Bei korrekter Anwendung (Kabelverlegung usw.) ist es aber auch damit möglich, seine Anlage zu betreiben.

Gruß
Tomi
S88-Bus habe ich noch keine erfahrung eher habe ich mit dem ganzen system(Besetztmelder etc.) noch keine erfahrung(Dafür hab ich ja euch)
was währe denn die beste und billigste lösung für eine Pc-Steuerung im DCC Format !
Hallo

Hast Du Dich denn nun schon für eine Zentrale entschieden? Denn davon hängt auch ab, welche weiteren Bauteile (Melder, Decoder usw.) Du benötigst.
Deine Frage nach der besten und billigsten Lösung ist auch etwas schwierig zu beantworten. Ich persönlich würde erstmal danach schaun, was für die gewünschten Zwecke die beste Lösung ist. Eine billige Lösung muss zwar nicht schlecht sein, schließt aber des öfteren vielleicht gewünschte Dinge aus.

Aber um Dir eine kurze und "knackige" Antwort zu geben: Mein persönlicher Favorit (was Decoder wie z.B. Gleisbesetztmelder angeht) ist LDT.
Nenne uns mal die Zentrale, die zum Einsatz kommen soll und Dir kann besser geholfen werden.

Viele Grüße
Tomi
Entscheident ist immer: welches Bussystem. Danach kannst Du die Zentrale aussuchen.
Punkt. Das Datensignal auf dem Gleis ist erst einmal (fast) völlig egal.
s
Auf S88 würde ich nicht setzen:  langsam, fehleranfällig.

Rückmelde-Bussysteme gibt es folgende:

Xpress-Datenbus mit getrenntem Rückmeldebus : Lenz und Roco

Loconet : Digitrax, etliche US-Anbieter, Uhlenbrock

Sx-Bus : Rautenhaus, Müt

Du hast die freie Wahl
Da währe Uhlenbrock wohl die wahl!
Hallo

Dann kommt im Prinzip nur der S88-Bus oder Loconet in Frage.
Meine persönliche Meinung ist, dass man mit Loconet einen besseren Bus hat, als es der S88 ist. Solltest Du Dich für Loconet entscheiden, wären z.B. Belegtmelder von Blücher interessant. Aber auch Uhlenbrock selbst bietet ja Belegtmelder an.

Viele Grüße
Tomi
Oder aus den USA. Dort gibt es interessante Weichendecoder mit sofort eingebauten Rückmeldern, die man auch für Gleisbesetztmeldung verwenden kann.
Hier im Forum war mal was über diese US-Teile, aufgrund des günstigen $ für superkleines Geld.
Blücher finde ich nicht! Loconet währe die beste variante (Kabel kann man besser verlegen weil die 4 eckig sind z.b. mit Tacker befestigen)
Spende mal dem heiligen Antonius (von Padua) eine Kerze....

http://www.bluecher-elektronik.de/download/preisvergleich_feb2008.pdf

Wie schnell sich doch auch Argumente widerlegen lassen, nachdem ein bestimmtes Digitalsystem zu teuer wäre

Naja, sorry, Germanfragger.... Du würdest ein Bussystem wegen besserer Verlegbarkeit bevorzugen? Auch wenn es in diesem Falle sogar zutrifft.... prinzipiell würde ich aber nicht die Verlegbarkeit sondern die Zuverlässigkeit des System als Kriterium betrachten.

Gruß
Tomi (der bei Google mit Eingabe "Blücher" gleich auf der ersten Seite fündig wird.)
@Tomi: als Würzburger müsstest Du Dich doch mit den Heiligen auskennen, ist ja schließlich fast so "schwarz" katholisch wie bei uns....
Der Antonius wird ja nicht umsonst auch als "Schlamperl-Tony" bezeichnet. Schutzpatron der Schweinehirten und der Schusseligen....
Katholischer gehts kaum.
Meine Güte!

Was für ein Thread und was für eine Drift, von SX zu CS dann zu DCC und schließlich wegen der Verlegbarkeit schließlich......

Ich hab ja Verständnis, das man kein Geld hat und nach was preiswertem sucht und Rautenhaus bis vor wenigen Wochen nicht zu den Billigheimern gehört hat und mit RMX auch weiter nicht gehören wird.
Schau mal auf die Website von Rautenhaus, da bietet der Herr Radtke die alten Zentralen von ihm für knapp 120 Euro "für alles", die sind gebraucht und überholt und viele hier im Forum werden dir bestätigen, das die laufen wie "Sau", schließlich sitzen hier viele von den RMX Einsteigern. - Umsteigern.
Jetzt noch die kostenlose Mikeleit Software für immer oder nur den Anfang...Und dein PC kann schon mal die Loks mit Selectrixdecoder fahren.
Wenns denn weiter billig sein soll, dann
gibts für dich recht preiswerte Decoder für Weichen und Belegtmelder zum Selberlöten Beim Stärz, wenn du Geld sparen willst. Die kannst du am SX Bus von Rautenhaus betreiben.
Da gibts auch preiswerte Handregler Bausätze, die du dort auch anschließen kannst.

So werde ichs jedenfalls machen.

gruß
Das mit der verlegbarkeit ist nur 1 Kritikpunkt!
Digital ist für mich Komplettes neuland!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;